@Tacheles: Sorry jetzt bin ich etwas überfordert.
Hab mir grad mal die Forenregeln durchgelesen und find jetzt im Beitrag von Mona eigentlich nichts, was gegen diese Regeln verstoßen würde- ganz abgesehen davon, dass der überwiegende Teil der Vorschriften als "Soll"-Vorschriften bzw. als Bitten formuliert sind:
Mona hat ganz allgemein darauf hingewiesen, dass die - im übrigen zwingenden - Vorschriften des StGB auch hier im Forum Gültigkeit haben und dass, soweit eine strafbare Handlung (sei es in einem Forenbeitrag oder auch in einer PN) vorliegt, diese angezeigt werden kann und grundsätzlich auch verfolgt werden kann. Die Modalitäten, wie die Staatsanwaltschaft für den Fall, dass sie einen begründeten Anfangsverdacht einer strafbaren Handlung bejaht, an die Personalien des Beschuldigten kommen kann, werd ich hier nicht weiter erläutern.
Zu den angeblichen "Verstößen" gegen die Forenregeln im einzelnen:
- Ziff. 4 verbietet nicht generell die Verwendung von Großbuchstaben, sondern fordert nur auf, nicht
alles in Großbuchstaben zu schreiben:
hier wurden nur zur besseren Übersichtlichkeit der Hinweis auf das StGB und die einzelnen Strafvorschriften in Großbuchstaben verfasst (bei der Länge des gesamten Textes weniger als 5 %)
- in Ziff 8 wird die Diskussion über gesetzwidrige Taten bzw. der Aufruf zu solchen untersagt.
eine Diskussion über gesetzwidrige Taten, geschweige denn einen Aufruf dazu, vermag ich in dem Beitrag nicht zu erkennen- lediglich einen Hinweis darauf, dass auch das Forum kein rechtsfreier Raum ist (dass hier keine politischen oder religiösen Diskussionen ausgetragen wurden ist wohl eh klar)
ganz abgesehen davon, dürfte die Regel wohl dahingehend auszulegen sein, dass hier in erster Linie Beiträge gemeint sind, in denen echte Straftaten erklärt werden.
- eine Diskussion von Antworten oder Maßnahmen von Supportmitarbeitern kann ich in dem Beitrag, der nur darauf hinweist, dass auch Moderatoren sich nicht im rechtsfreien Raum bewegen, nicht erkennen (ist allgemeine Rechtslage in Deutschland)- wobei ohnehin schon fraglich sein dürfte, ob diese Regel überhaupt Anwendung finden kann, wenn ein Moderator eine Privatmeinung im Forum äußert (blaue Schrift)
- einen Beitrag zu WErbezwecken sehe ich ebenfalls nicht. Die "Werbung" für das deutsche Strafgesetzbuch dürfte wohl kaum unter die Nr 14 fallen

.
- last but not least seh ich auch nicht, wo der Beitrag der "Bitte" um respektvollen Umfang mit den Moderatoren widerspricht.
Aber ja: in einem muss ich @Tacheles recht geben:
Der Ton im Forum ist manchmal schon sehr grenzwertig. Ich bin für mich dazu übergegangen, einzelne Nutzer auf meine Ignore-Liste zu setzen, zum einen, weil meistens eh nichts neues kommt und vor allem aber, weil ich mich gut genug kenne und weiß, wie ich dann reagieren würde und dass dadurch das ganze nicht besser würde sondern nur noch mehr eskalieren würde...