• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Dampf ablassen

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Sardukar : Das stimmt nicht. Auch Posts von Spielern, die eher pro Inno sind, werden gelöscht, wenn sie gegen die Forenregeln verstoßen. Ja, wir sehen bestimmt nicht alle Posts und uns entgeht auch mal was. Und ja, manchmal sind wir ein wenig "lascher", aber eben nicht nur auf einer Seite.

Wir werden demnächst uns zusammen setzen und werden etwas erarbeiten um dem ganzen entgegen zu wirken.
 

Sardukar

Ragnarok
@Sardukar : Das stimmt nicht. Auch Posts von Spielern, die eher pro Inno sind, werden gelöscht, wenn sie gegen die Forenregeln verstoßen. Ja, wir sehen bestimmt nicht alle Posts und uns entgeht auch mal was. Und ja, manchmal sind wir ein wenig "lascher", aber eben nicht nur auf einer Seite.

Wir werden demnächst uns zusammen setzen und werden etwas erarbeiten um dem ganzen entgegen zu wirken.

Erarbeiten in Form wie die letzte User Umfrage die mehr als "lächerlich war" weil keine Zahlen sondern nur % Angaben gemacht worden sind???
Das Problem ist das es mal eine klare Linie geben sollte auch für die Mod's und das die auch so durchgezogen wird.

Themenfremde Diskussionen sofort unterbinden und nicht erst nach Tagen ala ups da war was^^ Sowas kommt halt nicht gut an.

Nicht jeden Müll stehen lassen........ und ja das Forum ist ne Müllhalden an typischen "der hat das" und der hat das gesagt und es gibt kaum Produktive Diskussionen (darum haben sich die meisten relevanten Poster ins Beta Forum oder EN Forum verabschiedet) gibt es hier wenige bis gar keine.

Es wurden nachweislich auch Posts gelöscht die NICHT gegen die Foren Regeln verstoßen aber was will man machen siehe oben das Ticket verläuft im Sande.

Die Willkürlichkeit einerseits ist schon ein Problem und das seit Jahren und das wird immer wieder kritisch gesehen.

Natürlich gibt es auch Forenposter (wie Ich z.b. ) die mittlerweile nur noch kritisch posten aber versuchen noch immer "neutral" zu bleiben.
Auf die wird ja gerne "mehr" geschaut und da kannst mir erzählen was du willst immerhin folgt mir mittlerweile das halbe MOD Team......man bekommt ja ne MSG wenn einer folgt xD

Ich glaube auch ich sollte mal wieder mit Dom reden hab ihn mal bei einer Partie Schach paar Sachen gesagt die möge er sich bitte wieder in Erinnerung rufen.

Und jetzt gehe ich ausm Forum sonst wird es mehr Dampf und das reicht wieder für Heute.
 

Katzenmarylou

Pflänzchen
hmm, Dampf ablassen ist ja gut und schön und muss manchmal auch sein. Ich selber freue mich (normalerweise) eigentlich über das lebhafte Forum und die Denkanstöße, die mir manche Antworten geben. Das heißt nicht, dass ich nun alles 1:1 befolge, aber dazu hat man ja den Kopf, um selber zu denken. Aber manchmal denkt man doch "oups, da habe ich einfach nicht dran gedacht. Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist, ist das doch kein Grund, übereinander herzufallen .
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Nur weil man unterschiedlicher Meinung ist, ist das doch kein Grund, übereinander herzufallen .

Richtig!
Und damit sich diverse Teilnehmer dieser Plattform nicht allzu sicher fühlen in der vermeintlichen Anonymität des Forums und der Spielewelt:

DIESE PARAGRAFEN IM DEUTSCHEN STRAFGESETZBUCH (STGB) GREIFEN UNTER ANDEREM BEI HASS IM NETZ:


Strafgesetzbuch (StGB) § 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


§ 240 Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
(3) Der Versuch ist strafbar.
(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
2.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

***
Alles klar?

Wer in der Online-Welt andere angeht, kann sich strafbar machen. Niemand muss Hassrede akzeptieren oder aushalten.
Mobbing, gezielte und massive Drohungen gegen Einzelne via PN, Verächtlichmachung, Herabwürdigung von usern gegenüber Dritten (auch gern via PN), Beleidigungen, ehrabschneidende Unterstellungen, U-Boot Aktivitäten in GMs und all das, was hier für meinen Geschmack viel zu häufig an der Tagesordnung und geduldet zu sein scheint, als dass ich es noch als einmaligen Ausrutscher im Eifer eines Gefechts tolerieren könnte: VERBOTEN UND STRAFBAR! Das gilt ebenso für Moderatoren, denn auch diese bewegen sich keinesfalls in einem rechtsfreien Raum. Selbst Hausrecht kennt gesetzliche Grenzen durch übergeordnete Rechtsgüter!


Tut mir leid, aber dieser Dampf musste jetzt einmal sein.
Mehr Infos über Hate Speech im Netz und wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann bei zivile-helden.de
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@monakuki - und genau deshalb dürfen im Forum keine Realnamen genannt werden - wen willst du denn strafrechtlich anzeigen?...und wenn du das hier einforderst, dann betrifft das auch Verleumdung und üble Nachrede gegen INNO-Games, vergiß das mal nicht...
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Ich hätt davon schon Gebrauch machen können (zu meinen Gunsten natürlich...).
Fürn Österreicher, wie mich/mir, wirds dann aber voll interessant im Blick aufs Gesetzbuch....... :D:D
Naja, lassen wir es nicht so weit kommen, wir sind ja Menschen (und bzw. Elfen :D).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier sollte sich aber jeder mal an der eigenen Nase fassen. Es ist nicht so, dass hier nur eine Seite der Spieler sich im Ton vergreift! Löschen wir solche Posts, wirft man uns von allen Seiten Zensur vor. Also was jetzt? Reisst euch doch einfach alle mal zusammen und fangt alle mal damit an, einen höflicheren Umgangston an den Tag zu legen. :)
 

Dea1

Saisonale Gestalt
@monakuki - und genau deshalb dürfen im Forum keine Realnamen genannt werden - wen willst du denn strafrechtlich anzeigen?...und wenn du das hier einforderst, dann betrifft das auch Verleumdung und üble Nachrede gegen INNO-Games, vergiß das mal nicht...
Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, die muß man hier nicht groß erklären. Beweis sichern, Anzeige bei Polizei und möglichst auch auf privatrechtlichem Weg und die Strafe folgt. So erfolgreich geschehen auf einer anderen Plattform und da steht der Server nicht in Deutschland oder der EU. Wobei dabei noch zu beachten ist, ob es sich um eine Tatsachenbehauptung handelt oder tatsächlich um strafrechtlich relevante Äußerungen.

Aber ganz ehrlich, hier ist mir nur eines aufgefallen. Latent aggressive und provokante User dürfen weiter fröhlich ihr Geltungsbedürfnis befriedigen, während für mein Empfinden häufig harmlose Post gelöscht werden, früheres Einschreiten bei einem sich anbahnenden Shitstorm würde ich mir ebenfalls wünschen und tatsächliche Gründe für eine Anzeige sind mir nicht aufgefallen. Manchmal verläuft sich ein vermeintlicher Streit, wird das aber nie ausgetragen bzw. geklärt, geht das bei jeder Gelegenheit wieder los, weil unterschwellig die ungeklärten Dinge immer mitlaufen. Dazu müßte man aber die Parteien zu Wort kommen lassen und nicht gleich löschen bzw. das Ganze in PN zwischen die Beteiligten verlegen. Pro und Contra inno völlig egal aber ich bekomme schon das Gefühl vermittelt, manche sind gleicher als gleich. Deshalb frage ich mich, welchen Sinn es hat hier zu schreiben. Auch wenn manche immer verlauten lassen, inno will das so, ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, welche Anweisungen genau, die Mods vorgeschrieben bekommen.

Worte sind Macht. Es gibt Menschen die sich nicht wehren können und es gibt Menschen die aufgrund mancher Antworten hier gar nicht erst schreiben mögen. Es wird zu oft vergessen, das am anderen Ende immer noch ein Mensch sitzt, egal in welcher Position. Und so mancher Zusatz, so manche schnippischen Worte, sind einfach nur unangebracht und provozierend. Wer sich auf diese Provokation einlässt, ist dann der "Böse". Dennoch wird dies immer und immer wieder geduldet - gleicher als gleich. Schlimm genug, daß die Mods hier ständig die Kindermädchen für (eigentlich) erwachsene Menschen sind und dankbar ist der Job sicher nicht.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Und so mancher Zusatz, so manche schnippischen Worte, sind einfach nur unangebracht und provozierend. Wer sich auf diese Provokation einlässt, ist dann der "Böse".

tatsächliche Gründe für eine Anzeige sind mir nicht aufgefallen


Ich bin durchaus in der Lage zwischen sich schnippisch im Ton vergreifen (Meistens überlese ich es sogar!, weil ich dem so gar keine Bedeutung zumesse) und gezielten Diskreditierungen sowie Mobbing innerhalb als auch! außerhalb des Forums - da draußen im Spiel - zu unterscheiden.

Das sind Dinge, die laufen zumeist im Verborgenen (hier im Forum allerhöchstens Ausflüsse davon bemerkbar, die schon das geistige Kind erkennen lassen) und fallen einem nur rein zufällig auf die Füße ^^ ..

.. dann aber scheinbar gehäuft und aus verschiedenen Richtungen kommend!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Liebe Menschen und Elfen,

ein neues Jahr steht bevor und wir haben uns entschlossen einem Thread zum Dampf ablassen eine neue Chance zu geben. In diesem Thread dürft ihr euch also gerne euren Frust von der Seele schreiben und seid nicht an ein spezifisches Thema gebunden. Einzig und allein um Elvenar müssen sich die Posts hier drehen.

Natürlich gibt es trotzdem Regeln die in diesem Thread gelten und von uns auch überprüft werden:
  1. Es gelten die allgemeinen Forenregeln, insbesondere für diesen Thread weisen wir aber daraufhin, dass Beleidigungen und politische Diskussionen untersagt sind.
  2. Feedback wird aus diesem Thread nicht weitergeleitet.
  3. Für Diskussionen von Moderationsmaßnahmen ist hier kein Platz.
  4. Es sollte sich hier möglichst um ein einmaliges Ablassen von Frust handeln, ohne dass hier eine Diskussion entsteht (da wir potentiell wertvolles Feedback aus diesen Diskussionen nicht weiterleiten werden).
Wir werden versuchen in diesem Thread sparsam mit moderativen Ermahnungen und Eingriffen umzugehen, werden diese aber nutzen, wenn es notwendig sein sollte.

Viele Grüße
Euer Elvenar-Team

Wie hats bisher funktioniert? Läuft prima oder nicht so gut? :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@monakuki Ich möchte mal deinen Beitrag als Beispiel nehmen. Nicht, weil ich auf die Idee gekommen bin, sondern weil es hierzu einen Denkanstoß von anderer Stelle gab. Dieser verstößt, würden wir die Forenregeln ganz ganz streng durchsetzen, könnte man sagen, dass dieser Beitrag gegen x Forenregeln verstößt und zwar gegen Punkt 4, 8, 13, 14 und 15. Würden wir jetzt deinen Beitrag löschen und dir erklären, dass er gelöscht wurde, weil er gegen diese Regeln verstößt, wie würdest du reagieren?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Würden wir jetzt deinen Beitrag löschen und dir erklären, dass er gelöscht wurde, weil er gegen diese Regeln verstößt, wie würdest du reagieren?

Schau an, ein Double Bind ..
clever konstruiert. Was ich auch tue, es wird ein Regelverstoß sein?
So wie allein schon dieser 3-Zeiler hier?

Möchtest du auf deine Frage jetzt eine Antwort, Tacheless?
Dir ist schon klar, dass wir uns dann inmitten einer Diskussion eines Moderatorenkommentars befinden`?
Was per se einen Regelverstoß darstellt?

In dem Fall betrachte bitte diesen Post einfach als verschriftetes Gedankenprotokoll ..
und nein, ich erkenne aus diversesten Gründen heraus keinen Regelverstoß .. in keiner der genannten Regeln ^^
 

Saritana

Starke Birke
Dampf ablassen und Frust übers Spiel äußern ist die eine Sache, das ist in diesem Post ja durchaus erwünscht. Dennoch seid doch bitte so fair und tragt keine Kleinkriege über den Gartenzaun aus, das geht am Thema vorbei und davon muss auch die Mehrheit hier nichts lesen. Meinungen sind immer relativ, müssen nicht massentauglich sein, aber sollten so sachlich gehalten werden, das keine Personen direkt angegriffen werden, egal unter welchen Aspekten....also cool down and relax!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Schau an, ein Double Bind ..
clever konstruiert. Was ich auch tue, es wird ein Regelverstoß sein?
So wie allein schon dieser 3-Zeiler hier?

Möchtest du auf deine Frage jetzt eine Antwort, Tacheless?
Dir ist schon klar, dass wir uns dann inmitten einer Diskussion eines Moderatorenkommentars befinden`?
Was per se einen Regelverstoß darstellt?

In dem Fall betrachte bitte diesen Post einfach als verschriftetes Gedankenprotokoll ..
und nein, ich erkenne aus diversesten Gründen heraus keinen Regelverstoß .. in keiner der genannten Regeln ^^
Also ist es ok, wenn wir den Post stehen lassen, mit dem ein oder anderen zugedrückten Auge, oder? Wäre der Post jetzt von jemand anderem und wir würden ihn stehen lassen, würde sich aber beschwert werden, dass da was gegen die Forenregeln verstößt und wir gefälligst zu reagieren haben, oder?

Und im Grunde, alleine dass wir hier in diesem Thread diskutieren, ist schon ein Regelverstoß. @Jugolas hat klar und deutlich im ersten Post mitgeteilt, dass hier nicht diskutiert werden soll. Tsja, ich hole mir meinen Anschiss intern ab. ;)

Und vielleicht können wir jetzt einfach mal aufhören, aufeinander rumzuhacken. Spielt Elvenar, tauscht euch aus, akzeptiert andere Meinungen und bleibt freundlich. Kann jetzt doch nicht ganz so schwer sein. Schlechte Laune aus dem RL könnt ihr gerne auch an der Tür abgeben. Zur Not hilft es immer, mal einen kurzen Schrei loszulassen. ;)
 

Periment

Saisonale Gestalt
Aber hacken ist lustig, frag mal die lieben Zwerge. Die hacken den ganzen Tag... wir sollten sie weniger ausbeuten ^^

Es gibt nichts Langweiligeres ald Friede Freude Eierkuchen Stimmung.
Man kann sich auch miteinander streiten ohne die Gefühle des anderen zu verletzten :)

Nichts ist erfrischender als eine emotionale Meinungsverschiedenheit.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Also ist es ok, wenn wir den Post stehen lassen, mit dem ein oder anderen zugedrückten Auge, oder?

Ihr müsst nicht einmal anfangen zu blinzeln.
Weil es keinen Regelverstoß gibt. Es sei denn, man wollte unbedingt einen an den Haaren herbeiziehen.

Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, Tacheless, sondern als Feedback für den "unbekannten Impulsgeber" gemeint ; -))
 

Gelöschtes Mitglied 24126

@Tacheles: Sorry jetzt bin ich etwas überfordert.
Hab mir grad mal die Forenregeln durchgelesen und find jetzt im Beitrag von Mona eigentlich nichts, was gegen diese Regeln verstoßen würde- ganz abgesehen davon, dass der überwiegende Teil der Vorschriften als "Soll"-Vorschriften bzw. als Bitten formuliert sind:

Mona hat ganz allgemein darauf hingewiesen, dass die - im übrigen zwingenden - Vorschriften des StGB auch hier im Forum Gültigkeit haben und dass, soweit eine strafbare Handlung (sei es in einem Forenbeitrag oder auch in einer PN) vorliegt, diese angezeigt werden kann und grundsätzlich auch verfolgt werden kann. Die Modalitäten, wie die Staatsanwaltschaft für den Fall, dass sie einen begründeten Anfangsverdacht einer strafbaren Handlung bejaht, an die Personalien des Beschuldigten kommen kann, werd ich hier nicht weiter erläutern.

Zu den angeblichen "Verstößen" gegen die Forenregeln im einzelnen:
- Ziff. 4 verbietet nicht generell die Verwendung von Großbuchstaben, sondern fordert nur auf, nicht alles in Großbuchstaben zu schreiben:
hier wurden nur zur besseren Übersichtlichkeit der Hinweis auf das StGB und die einzelnen Strafvorschriften in Großbuchstaben verfasst (bei der Länge des gesamten Textes weniger als 5 %)
- in Ziff 8 wird die Diskussion über gesetzwidrige Taten bzw. der Aufruf zu solchen untersagt.
eine Diskussion über gesetzwidrige Taten, geschweige denn einen Aufruf dazu, vermag ich in dem Beitrag nicht zu erkennen- lediglich einen Hinweis darauf, dass auch das Forum kein rechtsfreier Raum ist (dass hier keine politischen oder religiösen Diskussionen ausgetragen wurden ist wohl eh klar)
ganz abgesehen davon, dürfte die Regel wohl dahingehend auszulegen sein, dass hier in erster Linie Beiträge gemeint sind, in denen echte Straftaten erklärt werden.
- eine Diskussion von Antworten oder Maßnahmen von Supportmitarbeitern kann ich in dem Beitrag, der nur darauf hinweist, dass auch Moderatoren sich nicht im rechtsfreien Raum bewegen, nicht erkennen (ist allgemeine Rechtslage in Deutschland)- wobei ohnehin schon fraglich sein dürfte, ob diese Regel überhaupt Anwendung finden kann, wenn ein Moderator eine Privatmeinung im Forum äußert (blaue Schrift)
- einen Beitrag zu WErbezwecken sehe ich ebenfalls nicht. Die "Werbung" für das deutsche Strafgesetzbuch dürfte wohl kaum unter die Nr 14 fallen:cool:.
- last but not least seh ich auch nicht, wo der Beitrag der "Bitte" um respektvollen Umfang mit den Moderatoren widerspricht.

Aber ja: in einem muss ich @Tacheles recht geben:
Der Ton im Forum ist manchmal schon sehr grenzwertig. Ich bin für mich dazu übergegangen, einzelne Nutzer auf meine Ignore-Liste zu setzen, zum einen, weil meistens eh nichts neues kommt und vor allem aber, weil ich mich gut genug kenne und weiß, wie ich dann reagieren würde und dass dadurch das ganze nicht besser würde sondern nur noch mehr eskalieren würde...
 
Oben