• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Darstellung in den Forendiskussionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marloy

Weltenbaum
Das ist jetzt zwar nichts, was mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat, aber falls es in irgendeiner Form die Möglichkeit geben sollte, die Darstellung in den Foren zu verändern, würde es das Lesen von wesentlichen Informationen zu einem Thema erleichtern.
Falls es machbar wäre, direkt unter einem Kommentar eine Reaktion zu setzen, die andere erst durch "anklicken" öffnen und lesen können, kann man auf diese Weise Beiträge, die sich nicht zwingend auf das eigentliche Thema des Threads beziehen überspringen. So muss man sich nicht erst seitenweise durch Feedbackthreads blättern und nur kurze Nachrichten vor Augen haben, die nicht wirklich was zum Thema beitragen.

Wenn jemand nicht möchte, das ein Beitrag auf diese Weise "untergeht" bleibt es demjenigen ja nach wie vor überlassen, die Antwort unten einzustellen. Aber man kann auf diese Weise zumindest ein "Hin- und Her Kommentieren" überspringen. Derjenige, auf dessen Post eine Antwort eingeht, sieht dies ja ohnehin über die Glocke

Ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. In vielen Foren gibt es solche Möglichkeiten.
Was meint ihr?
 

black-night

Schüler der Feen
Ich denke er meint die Darstellung als Baum, wie zum Beispiel im heise.de Forum:
2019-02-14_083931.jpg

Problem ist dann nur, die meisten verstehen bei der Form immer nicht, wie man auf welchen Beitrag antworten muss ...
 

DeletedUser19150

Ich denke er meint die Darstellung als Baum, wie zum Beispiel im heise.de Forum...
Das ist ja nun die Asbach-Uralt-Form eines Forums. Und ich wüsste jetzt auch nicht, wie gerade eine Baum-Struktur dabei helfen sollte, die relevanten Informationen zu filtern. Ist ja eher das Gegenteil...
Generell hat sich Elvenar aber auf die XenForo-Software festgelegt, und ich bezweifle, dass da über einen Wechsel nachgedacht wird.
 

Marloy

Weltenbaum
Lieb gemeint @black-night , aber mit deinem Bild kann selbst ich nichts anfangen.....
Also nehmen wir mal diese Antwort in einem Feedback Thread (s. Screenshot) - ist ja lediglich ein Kommentar zu einem anderen Kommentar, aber nicht wirklich ein Beitrag zum Thema. (habe das hier nur als Beispiel genommen, etwas, das ich als erstes so vor den Augen hatte...) Wenn jetzt unter HALs ursprünglichen Kommentar noch eine Möglichkeit bestehen würde, einen Kommentar, der nur zu diesem gilt, hinzufügen zu können. Den kann man nur dann sehen, wenn man ihn extra öffnet. Wäre also nur für schnelle Rückantworten, die man gerne mal loswerden möchte gedacht. Denn eine solche "Antwort" hat nichts mit dem eigentlichen Feedback zu tun. Aber man möchte auch so etwas innerhalb einer Diskussion mal sagen.
Dann müssen sich diejenigen, die sich tatsächlich nur über das jeweilig angesprochene Thema informieren müssen nicht über Seiten hinweg zu den eigentlichen Kommentaren blättern, weil zwischendurch immer mal wieder Antworten oder Kommentare kommen, die nicht direkt mit dem eigentlichen Thread zu tun haben. Also eine Art Antwortfunktion direkt unter einem jeweiligen Kommentar. (dann kann man auch mal ein Minifeedback/Meinung kundtun, wenn der Post schon vor Tagen erfolgte - ist drei Seiten weiter für andere Leser ziemlich sinnfrei....)
Also irgenein Button "Kommentieren" unter eine erstellte Antwort platzieren. War das jetzt verständlicher?
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 85

DeletedUser16049

Ich mag ja Baum-Strukturen. Nur das heise-Forum finde ich von der Darstellung her wirklich abschreckend. Aber ich finde die Linearität von Foren wie diesen hier auch nicht gerade berauschend, da manche Diskussionen dadurch auch einfach versacken, weil kaum jemand zwei Seiten zurückscrollt, um zu schauen, was vor der Diskussion um die Frage, ob Eventaufgabe 32 zu schwer oder zu einfach ist, kam.
 

DeletedUser19150

Also irgendein Button "Kommentieren" unter eine erstellte Antwort platzieren. War das jetzt verständlicher?
Könnte man ja auch über ein Zitat mit anschließendem Spoilerkasten lösen. Das Problem liegt darin, dass die Beurteilung, ob eine Antwort nun "Off Topic" ist, nicht zwingend mehrheitsfähig ist, und ob dich der Inhalt interessiert, weißt du im Prinzip auch erst, wenn du den Spoiler/Kommentar geöffnet hast. Und letztlich bedingt es auch die Disziplin, dass "Laberer" ihre "sinnfreien" Inhalte auch selbst als solche wahrnehmen, und dann freiwillig im Sinnfei-Kasten verstecken. Und wie soll das laufen, wenn mehrere Leute einen Kommentar zum gleichen Posting abgeben wollen, oder gar einen Kommentar kommentieren wollen?

Ich bezweifle, dass das funktioniert, und das Verbergen von Inhalten mündet selten in mehr "Übersichtlichkeit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marloy

Weltenbaum
@HAL 9000 ..
Unter dem letzten Posting könnte ich jetzt lediglich ein "Ok - so weit habe ich nicht gedacht" oder ein "auch wieder wahr" drunter kommentieren. Ist definitiv nur ein Kommentar für dich - nicht zwingend interessant in dieser Anregung von mir.
Ist dann doch wohl mehr mein Problem, das ich immer alle Antworten in Threads, die mich interessieren durchlese, um nicht irgendwas wesentliches zu überlesen. Und aufgrund von chronischem Zeitmangel nerven mich halt seitenweise Zwischenkommentare - obwohl ich die selber so manches mal drunter pappen würde. Mache ich dann aber nicht, weil manche Threads ohnehin schon reichlich überladen sind. Ok - stampfen wir das ganze in die Tonne ...
 

DeletedUser19150

Welche Forensoftware hat das denn implementiert? Würde ich mir gerne mal ansehen.
 

Marloy

Weltenbaum
@HAL 9000
War klar, wenn man nach einem Beispiel sucht, findet man keines.... Habe ich ab und an unter online Zeitungsnachrichten, da kommentiert ja auch immer Hinz und Kunz was drunter. Finde jetzt aber prompt nix.
Dank meiner Recherche könnte dein Kommentar :
Das ist ja nun die Asbach-Uralt-Form eines Forums.

passen. Bin da eher ein EDV Depp :( , denke aber, das so etwas gemeint ist.

Gutes Beispiel ist aber auch bei Facebook. Wenn dort jemand etwas postet, können andere einen "Kommentar" abgeben - das entspricht hier unserem "Antwort-Feld" - die sieht man, so wie hier (zumindest die letzten, aber hier muss man ja auch blättern um vorhergehende Antworten zu lesen).
Direkt unter diesen einzelnen Kommentaren gibt es dann noch den Button "Antworten" - müsste dann bei uns eben "Kommentieren" heissen. Da erscheint nur eine kleine Zahl (gleich Anzahl der Antworten), so das man sieht, zu der Antwort (bei FB eben Kommentar) hat jemand was dazu geschrieben - kann ein kurzes "Jap, das finde ich auch" oder auch nur ein Emoji sein - etwas, was nicht wirklich zum eigentlichen Themenverlauf gehört, sondern eben ein Feedback auf einen Kommentar und nicht ein Feeback zum eigentlichen Thema.
Ok - wenn ich mir jetzt den Feedback Thread zum Event anschaue, gäbe es auch seitenweise zusätzlich zu öffnende Kommentare zu der Aka. Dann kann man aber auch schauen, ob der ganze "Rattenschwanz" einfach in einen neuen Thread gepackt werden kann und nur die eigentlichen Feedbacks (eben, das Spieler melden, das sie es nicht gut finden, wenn die Aka in das Event eingebunden wird) stehen lässt. Für jemanden der Infos zum Event im Feedback Thread sucht, wäre es übersichtlicher, weil er sich nicht noch über Seiten der Aka Diskussion blättern muss. Wen die Kommentare zur Aka Diskussion interessiert, kann sich in die Kommentare dazu einklinken. Dann sollten (eigentlich) auch weitere Antworten in diesem Bereich landen und nicht als neue Antwort im allgemeinen Feedback Thread.
Aber vermutlich passiert dann auch das:

Problem ist dann nur, die meisten verstehen bei der Form immer nicht, wie man auf welchen Beitrag antworten muss ...
;)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Test: Wie viel Zeichen hat ein Spoiler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Marloy : Deinen Hintergedanken kann ich schon irgendwie nachvollziehen, ich persönlich finde es aber ehr total umständlich, wenn man einzelnen Post dann noch mit einer zusätzlich Kommentarfunktion versieht und dann immer den Post und die Kommentare liest und dann den nächsten Post und die Kommentare dazu und so weiter. Durch die Zitat-Funktion klappt das hier eigentlich sehr gut und man weiß dann schon worauf sich ein Post bezieht.
 

DeletedUser19150

Test: Wie viel Zeichen hat ein Spoiler?
Haha, das "Ups-Zeilenende" sieht man aber auch nur, wenn man das Browserfenster maximiert :D
Es gibt kein separates Limit für Spoiler. Ein Spoiler ist intern nur ein Steuerzeichen bzw. BB-Code zur Anzeige.
Code:
[Spoiler]Text[/Spoiler]
Das Limit ergibt sich über alle Zeichen des gesamten Postings inklusive Spoiler, Codes, Links. usw.. Müsste ein Mod mit Adminrechten mal gucken, was im Forum voreingestellt ist. Kann man aber fast beliebig vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir werden die Diskussion hierüber nun beenden. Diese Idee werden wir nicht umsetzen. Der Grund:
Wenn wir vom Team zur Zeit das Feedback auslesen, tun wir dies Seite für Seite. Bei diesem Vorschlag, müssten wir so oft klicken, um alle Antworten einsehen zu können, dass dies einfach nur ein Zeitfresser wäre.

Diesen Thread verschieben wir ins Ideenarchiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben