Okay, mich nervt diese endlose Diskussion so langsam auch, daher werde ich auch nur noch dieses eine Mal dazu beitragen (es sei denn natürlich, hier würde tatsächlich mal ein echter DIALOG zwischen Spielern und Entwicklern entstehen...).
Es ist doch nach jedem Update wieder dasselbe Thema.
Das sollte euch
vielleicht auf den Gedanken bringen, dass eure Updates nicht so ganz den gewünschten Erfolg haben (d.h. den Spielspaß für den Großteil der Spieler zu vergrößern), meinst du nicht?
Und das Thema wird uns in Zukunft auch weiterhin verfolgen, denn:
Wir werden die Schleifenquests so anpassen, dass sie Elvenar auf lange Sicht hin nicht mehr schaden.
Und damit werden wir leider einigen Spielern auf den Schlips treten müssen.
Ok, das Ziel ist ohne Frage ein gutes. Dass sich irgendwer beschweren wird, egal, was ihr tut, ist auch klar (und unvermeidlich...). Aber da ja nach jedem Update (soll heißen, nach jeder Veränderung bei den Schleifenquests) immer wieder exakt die gleiche Kritik laut wird ("Die neue Schleife ist sch****!") - und dann auch von einigen Spielern ziemlich ausführlich erklärt wird, warum eure Änderungen das
Gegenteil zu eurem erklärten Ziel bewirken - seid ihr offensichtlich
nicht auf einem guten Weg dahin. Oder zumindest nicht auf einem Weg, der zu eurem Ziel führt und
nicht den Großteil der Spieler vergrault...
Ich habe damals zu Version 0.27 schon ausführlich erklärt, warum wir diese Änderungen vornehmen (
Beitrag 1,
Beitrag 2) und wir sind uns vollkommen im Klaren darüber, dass wir damit existierenden Spielern, welche ihre Strategie auf die Schleifenquests ausgelegt haben, vor den Kopf stoßen. Wir machen das aber nicht zum Spaß, sondern weil wir uns sicher sind, dass es der richtige Weg ist, damit Elvenar langfristig erfolgreich sein kann.
Stimmt, das hast du getan. Und ich persönlich kann auch gut auf diese Endlosklickerei verzichten (vor allem, da ich mir das eh nur selten überhaupt antue). Das Problem ist nur, dass ihr die Schleifenquests eben nicht "offen und ehrlich" komplett einstampft und sagt "Sorry, das ging schief. Wir fangen bei den wiederholbaren Quests nochmal ganz von vorne an." Stattdessen erhaltet ihr die Schleife, massakriert sie aber so, dass sie vollkommen sinnlos wird. Ein kompletter Wegfall der Schleife würde auch nicht mehr Verärgerung auslösen, würde aber zumindest ehrlicher wirken.
Das hat alles nichts damit zu tun, dass wir nicht auf euch hören oder, dass wir unsere Spieler nicht schätzen - ganz und gar nicht. Ihr habt alle, vorallem in diesem frühen Stadium des Spiels, einen verhältnismäßig großen Einfluss auf die Entwicklung Elvenars, aber eben in diesem Fall nicht hinsichtlich der Quests.
Und genau das ist das Problem. Durch den Aufbau der (anfänglichen) Schleifenquests wurden diese zu einem zentralen Element. Gut, das war nicht der Plan (TM), aber so ist nunmal jetzt die Situation. Alle starren ständig auf die Schleife und es fehlt nunmal die Erklärung, warum ein (guter) Vorschlag, wie die Schleife umgebaut werden könnte, nicht zum Ziel führen würde. Sowas wie "Gute Idee, aber das würde dazu führen dass... Und deshalb passt der Vorschlag leider nicht." würde mit Sicherheit den Vorwurf, dass Inno sich nicht mal ansatzweise für die Meinung der Spieler interessiert, entkräften.
Wir lassen Verbesserungsvorschläge und Ideen gerne zu, wenn wir uns sicher sind, dass es zu Elvenar passt. Hier sollte man also nicht verallgemeinert sagen, dass wir euer Feedback nicht wahrnehmen (Wäre uns euer Feedback nicht wichtig, dann wäre ich auch nicht hier).
Schlecht formuliert, Aphelion - ihr lasst Vorschläge also nur zu, wenn sie euch eh passen?!?
Ich verstehe zwar, was du meinst (oder glaube es zumindest), aber...
Die Schleifenquests waren nicht so geplant, wie sie genutzt wurden (wir können nicht voraussehen, wie sich manchmal bestimmte Features in der praktischen Nutzung entwickeln) und deshalb werden wir daran schrauben.
Das Geschraube bringt nur offensichtlich derart viel Ärger, dass es vielleicht wirklich besser wäre, das gesamte Schleifenquest-"Gebäude" komplett plattzumachen und ganz von vorne anzufangen...