• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Das Ende der Münzsammelquest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser406

Auch ich fühle mich nun schuldig
Ich wollte Elvenar nie Schaden zufügen
Es tut mir leid
Ich bin einer dieser Spieler, die die Schleife gerne nutzten,
um in einem schönen, nettem Spiel einfach nur ein wenig
schneller zu einem nicht näher definiertem Ziel zu kommen.
Ich entschuldige mich bei allen Mitspielern denen ich dies Spiel
dadurch kaputt gemacht habe.
Liebes INNO Team.....auch bei Euch möchte ich mich dafür entschuldigen,
das ich Euer Spiel so genutzt habe.

DeletedUser897

Es tut mir leid

Darf ich mich anschliesen ;) ?...Ziel in Sicht Runde 150 WP noch*gg*

DeletedUser337

Wer immer sich nach diesem Update zu Elevenar anmeldet, wird mythisch von einst vergangenen Zeiten schwärmen, "Tage des Schlaraffenlandes" wird die beliebteste Geschichte abends am Lagerfeuer sein, man wird uns beneiden und als "Die Alten" bezeichnen ... falls denn wer über bleibt ;)

DeletedUser

Es tut mir leid
Ich darf mich auch anschließen ... hätte ich das geahnt :rolleyes: (Etwas Sarkasmus schadet nie ... ;))

WIR werden uns anpassen ... wie meist ... sind ja brave Schäfchen :p

DeletedUser572

Sehr sarkastisch, dass ihr euch jetzt alle entschuldigt, das ist wohl wahr. ;) Ihr seid an der Sache nicht Schuld, sondern wir. Wir haben die Schleifenquests so entwickelt zu Beginn und realisieren jetzt, dass es Elvenar auf lange Sicht eher schadet als hilft. Deshalb bauen wir es um.

Das sollte euch vielleicht auf den Gedanken bringen, dass eure Updates nicht so ganz den gewünschten Erfolg haben (d.h. den Spielspaß für den Großteil der Spieler zu vergrößern), meinst du nicht? ;)
Auf den Gedanken muss uns keiner bringen, das wissen wir. Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir genau wissen, wie fies die Änderungen an den Schleifenquests für diejenigen Spieler sind, welche sie aktiv als Grundlage ihrer Wirtschaft nutzen. Wir machen das aber nicht um euch zu ärgern, sondern (wie du auch selbst gesagt hast) eigentlich aus einem guten Grund.

Aber da ja nach jedem Update (soll heißen, nach jeder Veränderung bei den Schleifenquests) immer wieder exakt die gleiche Kritik laut wird ("Die neue Schleife ist sch****!") - und dann auch von einigen Spielern ziemlich ausführlich erklärt wird, warum eure Änderungen das Gegenteil zu eurem erklärten Ziel bewirken - seid ihr offensichtlich nicht auf einem guten Weg dahin.
Bei allem Respekt vor jedem, der Verbesserungsvorschläge zu der Schleifenquest gibt, aber die Ziele, welche die meisten Ideengeber mit ihren Vorschlägen hier verfolgen, ändern nichts an der Situation wie sie jetzt ist. Die Schleifenquests soll keine Wirtschaftsgrundlage sein, sondern nur dann für etwas Beschäftigung sorgen, wenn es keine Story-, Neben- oder Folgequests mehr gibt. Die sind nicht dafür da euch tonnenweise die Lager zu füllen.
Hingegen alle Vorschläge zur Verbesserung der Story-, Neben- und Folgequests (abseits der Schleifenquests) von uns immer an das Game Design Team weitergeleitet werden, was uns zu deinem nächsten Kritikpunkt bringt:

Alle starren ständig auf die Schleife und es fehlt nunmal die Erklärung, warum ein (guter) Vorschlag, wie die Schleife umgebaut werden könnte, nicht zum Ziel führen würde. Sowas wie "Gute Idee, aber das würde dazu führen dass... Und deshalb passt der Vorschlag leider nicht." würde mit Sicherheit den Vorwurf, dass Inno sich nicht mal ansatzweise für die Meinung der Spieler interessiert, entkräften.
Da bin ich derjenige, der zu beschuldigen ist. Ich habe an anderer Stelle schon zugegeben, dass die Kommunikation bei Ideen und Vorschlägen bei uns im Forum nicht so optimal ist. Änderungen in der Hinsicht stehen uns aber bevor, sodass es in Zukunft mehr Feedback zu Ideen und Vorschlägen gibt als es aktuell der Fall ist. Mehr Infos dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Problem ist nur, dass ihr die Schleifenquests eben nicht "offen und ehrlich" komplett einstampft und sagt "Sorry, das ging schief. Wir fangen bei den wiederholbaren Quests nochmal ganz von vorne an." Stattdessen erhaltet ihr die Schleife, massakriert sie aber so, dass sie vollkommen sinnlos wird. Ein kompletter Wegfall der Schleife würde auch nicht mehr Verärgerung auslösen, würde aber zumindest ehrlicher wirken.
Das Geschraube bringt nur offensichtlich derart viel Ärger, dass es vielleicht wirklich besser wäre, das gesamte Schleifenquest-"Gebäude" komplett plattzumachen und ganz von vorne anzufangen...
Wir möchten die Schleifenquests nicht von heute auf morgen komplett einstampfen um sie dann neu zu machen. Wir brauchen die Schleifenquests als Beschäftigung für die Spieler, welche alle Story-, Neben- und Folgequests beendet haben. Zudem würde so eine Überarbeitung etwas dauern, deshalb haben wir uns für den Weg entschieden, das ganze über einen längeren Zeitraum anzupassen.

Noctem

Met & Ambrosia
Wir möchten die Schleifenquests nicht von heute auf morgen komplett einstampfen um sie dann neu zu machen. Wir brauchen die Schleifenquests als Beschäftigung für die Spieler, welche alle Story-, Neben- und Folgequests beendet haben. Zudem würde so eine Überarbeitung etwas dauern, deshalb haben wir uns für den Weg entschieden, das ganze über einen längeren Zeitraum anzupassen.
aber Quest zu erschaffen die schlichtweg nicht gespielt werden ist sinnlos... da kann man die Progger und Gamedesigner auch auf Bugs und neue Inhalte ansetzten... viele Quests sind von den Anforderungen einfach indiskutabel... und ich verstehe bis heute nicht warum 8k Granit einsammeln kein Kupfer bringt, egal wieviel es am Ende sein soll... die Quests sind zu einem Großteil sinnfrei... haben aber bei mir dazu geführt das ich auf diese Klickerei keinen Bock mehr habe und somit die Schleife bei weitem nicht so intensiv nutze wie ich könnten... war das bisher euer Plan?

DeletedUser572

Es geht hier auch nicht darum, dass die Schleifenquests so sinnvoll sind, dass sie einen Mehrwert bieten. "Schleife" generell ist der absolut falsche Ausdruck dafür, weil man sie eben nicht so oft es geht hintereinander spielen soll. Es ist nur wichtig, dass Quests zur Beschäftigung da sind, wenn absolut nichts anderes mehr da ist. Der Gedanke darüber ob sich die überhaupt lohnen führt nur wieder dazu, dass die Schleifenquests viel zu sehr als Wirtschaftsgrundlage genutzt werden, sobald sie auch nur wieder zu sehr lohnenswert sind.

Teil des Prozesses ist es also die Quests erstmal nicht sonderlich interessant für die Massen- bzw. Schleifen-Nutzung zu machen, sondern allerhöchstens so interessant, dass man sie macht, wenn man absolut nichts anderes mehr zu tun hat. Die Schleifenquests sind ein Lückenfüller und ihr gebt diesem Lückenfüller mehr Aufmerksamkeit, als er bekommen sollte. Und davon versuchen wir euch zu lösen und neuen Spielern diese Art der Wirtschaft gar nicht erst attraktiv zu machen. Je mehr Aufmerksamkeit ihr diesen Schleifenquests schenkt und um so mehr Mehrwert ihr immer noch versucht da raus zu pressen, umso mehr müssen wir tun, damit ihr euch eben von genau dieser Gewohnheit löst.

DeletedUser143

....also die 8k Granit einsammeln Quest finde ich super, bringt aller 6h mit 14 Stufe 4 Granitbergwerken viele Goldmünzen zusätzlich. Gerade richtig beim Aufbau in der Endphase der Zwergenforschung, wo die Millionen nur so weg gehen. Die 14 Bergwerke braucht man auch, um mit den Forschungspunkten mitzuhalten und sich auch mal noch 1 oder 2 Kämpfe auf der Karte zu gönnen (dagegen sind 6 Kupferschmelzen immer noch eine zuviel, hab da mal mit 8 angefangen und der nächste Stop für mehr als 24h wegen Lager voll, inzwischen der 3., steht an). Aber das ist ein anderes böses Thema, nennt sich Balancing.
Bitte noch 10 Tage drinlassen, dann werden alle Granitbergwerke bis auf 1 abgerissen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

... Bei allem Respekt vor jedem, der Verbesserungsvorschläge zu der Schleifenquest gibt, aber die Ziele, welche die meisten Ideengeber mit ihren Vorschlägen hier verfolgen, ändern nichts an der Situation wie sie jetzt ist. Die Schleifenquests soll keine Wirtschaftsgrundlage sein, sondern nur dann für etwas Beschäftigung sorgen, wenn es keine Story-, Neben- oder Folgequests mehr gibt. Die sind nicht dafür da euch tonnenweise die Lager zu füllen. ...
Inwiefern passen denn die Vorschläge

- um möglichem Exploit vorzubeugen, können die Schleifenquests nur noch x Mal pro Zeiteinheit abgeschlossen werden

- der hohe Verbrauch an Vorräten für alle, welche sich für die Option „gewiefter Händler“ entschieden haben (hohe Verhandlungskosten -> viele Güter -> viele Manus) wird durch erhöhten Output der Werkstätten kompensiert

- das gegenüber den Manufakturen schlechtere Verhältnis der Werkstätten von Punkten pro Feld für alle, denen Punkte wichtig sind, wird entsprechend angeglichen

nicht in das Spiel?

Würde denn eine Kombination daraus nicht direkt die Ursachen und mögliches „Fehlverhalten“ beseitigen?

Aber, wie bereits geschrieben, darauf geht ihr ja nicht ein … :(

Noctem

Met & Ambrosia
Es geht hier auch nicht darum, dass die Schleifenquests so sinnvoll sind, dass sie einen Mehrwert bieten
es geht mir nicht um dem Mehrwert... sondern um eine zeitlich sinnvolle Machbarkeit... es ist keine Beschäftigung wenn man nen halben Tag warten muss... beim Granit ist es halt einfach nur eine zwergenspezifische Anforderung... warum nicht dann auch ne zwergenspezifische Belohnung... wenn ihr nicht wollt das wir und die Lager vollkloppen, dann überarbeitet doch die Belohnungen... mal ne Rune, Einheiten, WP... gibt doch genug was jeder für sich selbst als ebenfalls sinnvoll erachten kann.

DeletedUser

Solange es Quests gibt, die einfach nebenbei erfüllbar sind und nennenswerte Belohnungen mit sich bringen wird es sinnvoll bleiben, diese zu nutzen und die Wirtschaft wenigstens teilweise auf solchen Quests aufzubauen. - Und wenn es nicht die Wirtschaft ist, weil die Belohnungen plötzlich Runen und Wissenspunkte sind, dann eben den direkten Spielfortschritt.
Das Spielziel ist aber das Errichten einer funktionierenden Wirtschaft. Wer sich um den Aufbau seiner Stadt Gedanken macht und umsichtig plant sollte entsprechend im Vorteil sein - bloßes Dauerklicken darf Strategie nicht ersetzen oder gar übertrumpfen können.

Viele Spieler verbinden derzeit Strategie und "Dauerklicken". Diese Spieler sollten die Änderungen eigentlich als Herausforderung betrachten, ihre Strategie den neuen Gegebenheiten perfekt anzupassen. So wie diese Spieler die Städte immer wieder neu auf die Schleifennutzung angepasst haben - etwa als es um Level 1 Manufakturen für Tagesproduktionen ging - wird es ihnen auch gelingen, den optimalen Weg für die neue Situation zu finden.

Wer seine fehlende Strategie bisher durch Schleifenquests ersetzt hat wird auf der Strecke bleiben - oder sich doch einmal tatsächlich Gedanken um seine Stadt machen müssen.

Dagegen ändert sich für die Spieler, die bisher "nur" auf Strategie statt Schleife gesetzt haben wenig - bis auf die Tatsache, dass sie plötzlich Konkurrenzfähig geworden sind.

Unterm Strich wird das Spiel also strategischer und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe lieber eine tatsächliche spielerische Herausforderung als 1000 Geschenke für die ich nichts weiter tun muss als zwei Dutzend Klicks zu machen.

DeletedUser

*Pruuuuuuuuuust*

Also ehrlich - da musste ich jetzt wirklich grad herzhaft lachen!

Was -bitteschön- habe ich hier im Spiel denn Weltbewegendes / Zeitfressendes zu tun?

- Ich sammele die Güter ein - einmal innerhalb von 3 Stunden.
- Ich baue Gebäude jeglicher Art aus - was ebenfalls mehrere Stunden dauert.
- Zwischenzeitlich schaue ich mal in die Kaserne, ob ich nach ungefähr 1,5 Stunden mal einen neuen Trupp ausbilden kann - wow, noch ein Klick, der Wahnsinn!
- Huch, ich erhalte pro Stunde einen WP - husch husch, schnell zum Forschungsbaum und noch ein weiteres mal geklickt... Mann, das hat jetzt aber echt Zeit gekostet...
- Ach guck - ein Spieler hat meinem Hauptgebäude Münzen gespendet - super, das ist ja ein Netter! Klick...
- Hm, was vergessen? Oh, ja - hätte ich doch fast glatt den Händler ignoriert. Na, mal gucken, was der Markt so hergibt...
- "Wer hat an der Uhr gedreht?" Ist ja schon wieder Zeit, die Vorräte und Münzen einzusammeln...
- Könnte noch schauen, ob der Kundschafter schon zurück ist... Noch... Demnächst leider nicht mehr, weil mir schlicht das Gold fehlt...
- Leider kein Kämpfen mehr möglich, da keine offenen Provinzen vorhanden... Mist... Warum nicht??? Es fehlt am schnöden Mammon...

Sooo - mal zusammenrechnen, wie viele Minuten ich da jetzt wohl dran gesessen habe... Zumindest an dem, was möglich ist... Naja, großzügig gerundet nehme ich jetzt mal eine halbe Stunde an.

Eine halbe Stunde! So...

Und was kommt jetzt? Hmmm... NIX! Weil ich ja nix mehr habe, womit ich mich beschäftigen könnte...

Hups...

(Kommentar bezieht sich auf Aphelions vorherigen Post, Nr. 47)

DeletedUser425

Ja eben, deshalb gehts nicht unbedingt um die Abschaffung der Schleifenquests, sondern darum, dass manche das Gefühl haben, durch Aktivität nicht weiterzukommen.

DeletedUser631

Zasou, ich setzte noch einen drauf. ;)
Ich bin mit allem durch was das Spiel bisher zu bieten hat. (habe nie exzessiv die Schleife genutzt, sondern nur mitgenommen was sich gerade geboten hat)
Mein Kundschafter latscht sich zwei Tage lang die Hacken ab, habe alles erforscht, alle Spielerweiterungen usw...

Darf ich jetzt zum netten Zeitvertreib die tollen Quests abhandeln die mir sowieso nichts bringen?

Ach warte, ich könnte ja noch meine imaginären Einwohner bewundern, oder den hübschen Dachfirst eines Hauses?
Wahhhh....es sind in der Tat 10 Minuten vergangen, jetzt aber schnell raus aus dem Spiel, sonst wird mir noch Spielsucht vorgeworfen, oder noch schlimmer, ich bekomme Kopfschmerzen von dem vielen strategischen Denken. ;)

DeletedUser

"Langeweile" ist aber hoffentlich nicht ernsthaft eure Rechtfertigung dafür, dass ihr Schleifenquests behalten wollt?

Elvenar war noch nie ein sehr zeitintensives Spiel, auch wenn es immer wieder neue Inhalte gibt und geben wird, die das Spiel vielschichtiger - und damit auch zeitaufwändiger - machen. In der Hinsicht sind sicher noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und vielleicht hat auch jemand von euch noch gute Ideen, wie das Spiel interessanter gestaltet werden kann. Da fällt euch aber bestimmt etwas besseres ein, als eine Reihe von Quests die in Schleife durchgeklickt werden können...

DeletedUser631

Liebe Nyth,

schau doch mal bei "Ideen und Vorschläge" vorbei, da gibt es einige interessante Themen.;)

Und nein, mein Beitrag war auch sarkastisch gemeint und zwar auf Aphelions Antwort. Ich finde es totlangweilig mich durch Schleifenquests zu klicken. Mein Hirn möchte auch in einem Spiel herausgefordert werden, aber das ist hier wohl leider nicht möglich.

Aphelion: Es ist nur wichtig, dass Quests zur Beschäftigung da sind, wenn absolut nichts anderes mehr da ist.

Bevor ich das mache, gehe ich doch lieber eine Runde mit dem Hund spazieren.^^

Liebe Grüße
Lelehnia

DeletedUser

Man kann sich natürlich auch Mühe geben, jeden Beitrag falsch zu verstehen und miss zu deuten...

Schleifenquests sind der Ersatz für "Es sind gar keine Quests da" und dafür werden sie auch in Zukunft einen guten Dienst leisten. Wenn du sie nicht machen möchtest sondern lieber mit dem Hund spazieren gehst, wirst du keinen erheblichen Nachteil dadurch haben, aber wenn du gerne Aufgaben erfüllst - ich mach das ab und an beispielsweise tatsächlich gerne, selbst wenn es nur für die Story ist - hast du auch dazu die Möglichkeit.

DeletedUser1783

Man kann sich natürlich auch Mühe geben, jeden Beitrag falsch zu verstehen und miss zu deuten...

Schleifenquests sind der Ersatz für "Es sind gar keine Quests da" und dafür werden sie auch in Zukunft einen guten Dienst leisten. Wenn du sie nicht machen möchtest sondern lieber mit dem Hund spazieren gehst, wirst du keinen erheblichen Nachteil dadurch haben, aber wenn du gerne Aufgaben erfüllst - ich mach das ab und an beispielsweise tatsächlich gerne, selbst wenn es nur für die Story ist - hast du auch dazu die Möglichkeit.

Ich finde es für ein Spiel allgemein fragwürdig, die Möglichkeit anzubieten, durch ständiges stupides rumklicken quasi unendlich Ressourcen zu generieren. Habe sowas bei noch keinem anderen Spiel gesehen und finde die Idee nach wie vor höchst seltsam.

DeletedUser631

Story? Welche Story?
In dem ganzen gewusel von Haupt/Neben/Schleifenquests ist für mich keine relevante Story mehr erkennbar.
Einmal gelesen und wieder vergessen....

Um die Spieler bei Laune zu halten sind diese Art von Quests völlig ungeeignet.
Da hätte man sich schon komplexere Dinge ausdenken sollen. (Beispiele gibt es genug im Ideen-Thread)

Aber ich will mich mit dir nicht streiten. Ihr macht wie ihr wollt und gut ist. (Betet weiterhin gebetsmühlenartig eure Vorgaben, das macht das ganze auch nicht kundenfreundlicher.)
Wir haben ja immer noch die Möglichkeit uns ein anderes Spiel zu suchen.

DeletedUser147

Ich finde es für ein Spiel allgemein fragwürdig, die Möglichkeit anzubieten, durch ständiges stupides rumklicken quasi unendlich Ressourcen zu generieren. Habe sowas bei noch keinem anderen Spiel gesehen und finde die Idee nach wie vor höchst seltsam.

Ich finde es für ein Spiel allgemein fragwürdig, den Spielern ein Feature anzubieten und wenn sie es dann spielen, ihnen vorzuwerfen, sie würden dem Spiel schaden. Habe sowas bei noch keinem anderen Spiel gesehen und finde die Idee nach wie vor höchst seltsam.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben