• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Das etwas andere Event

Moonlady70

Anwen's Kuss
Wollte ich eigentlich schon immer einmal ausprobieren was da so dabei rummkommt, da dachte ich mir, warum nicht starten nachdem ich mit den Orks durch bin und bei den Waldelfen ja die meisten Gastrassenforschungen erst ziemlich am Ende kommen und daher startete ich

Wunschbrunnenevent Bild 1.jpg


Ziel war es zumindest 170 mal jeden Wunschbrunnen abzuholen und dadurch 5.000 Diamanten zu erhalten, das ging sich sogar mit 2 Tagen Krankenhausaufenthalt aus.

So sah das in meiner Stadt in Khelonaar dann aus

Wunschbrunnenevent Bild 2.jpg


Hab mir dann natürlich auch notiert was bei den Abholungen der jeweiligen Wunschbrunnen dann so rauskam, wollte mal wissen warum viele so "geil" auf die Massenhaltung sind, deswegen gibts nun auch ein einzigartiges "Mosaik", das ich dann auch bereit bin zu versteigern und den Erlös einer Kinderhilfsorganisaton spenden werde

Wunschbrunnenevent Abholaufstellung.jpg

Nach je 195 Abholungen war dann jedoch die Zeit abgelaufen und das Event beendet. Zeit um das ganze auch mal auszuwerten was da so dabei rumkam.

Auswertung Einzelbrunnen.jpg

Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus und meine Erwartungen sind sogar übertroffen worden. Insgesamt hat mir dieses wunderbar spielbare Event sehr gut gefallen und ich habe folgendes erhalten:

1573141473086.png


Dafür ein großes Danke.

Die erzielten Werte entsprechen halt so ungefähr den angenommen Werten, obwohl da einige Wunschbrunnen bei der Einzelauswertung doch massiv in beide Richtungen abweichen. Theoretisch kann ich dieses Event noch 3 mal mit der gleichen Anzahl der Wunschbrunnen wiederholen, einmal mit 15 Wunschbrunnen aus dem Kapitel Orks, zweimal mit Wunschbrunnen aus dem Kaiptel der Zauberer. Ob ich mir das aber nochmals antue weiß ich derzeit nicht, aber vielleicht macht das ja auch mal jemand anderer zum Vergleich.

Jetzt verstehe ich natürlich auch die "Massenhaltung" der Wunschbrunnen einiger Spieler, aber den Spielebetreiber noch weniger ;)

Nun noch ein paar Fragen an Alle, welche sich mir dann so in meine Gedanken eingenistet haben:

Ist sich der Spielebetreiber wirklich darüber im klaren was da so verschenkt wird?
Sind das bewusst eingesetzte Mittel um über gewisse Schwächen und Fehler des Spieles Trost zu spenden?
Sind 100 Tage Laufzeit zu viel oder zu wenig?
Gibt es zu viele Wunschbrunnen gratis zu erhalten?

Gibt sicher noch einiges mehr was man da hinterfragen könnte, aber was solls, mir hat das Event großen Spaß gemacht, endlich mal etwas Abwechslung zur Alltagsroutine.

Lady of the Moon
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich hab so keine Ahnung davon, ob ich mit meinen Gedanken richtig oder total falsch liege:

Dieses Spiel wird als "kostenlos spielbar" beworben, allerdings gibt es auch eine Menge Spieleigenschaften, die nur mit Diamanten, sprich normalerweise gegen Echtgeld, möglich sind. Vielleicht gibt es Vorgaben, auf entweder gesetzlicher oder freiwilliger Basis, dass bestimmte Spielinhalte erreichbar sein sollten (oder gar müssen). Deshalb die Möglichkeit der Wunschbrunnen und der dadurch erreichbaren Diamenten, damit eben das Spiel weiterhin als "kostenlos spielbar" beworben werden kann?
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich gehe davon aus, dass die da schon ein paar Leute haben die simple Mathematik beherrschen. Einen Erwartungswert für nen Wunschbrunnen ausrechnen ist keine Hexerei. Denke auch nicht, dass "wir" über die nötigen Infos verfügen ob durch das "verschenken" von Dias mehr oder weniger Umsatz gemacht wird. Es bedeutet nicht zwingend, dass ein/e Spieler/in weniger Diamanten kauft, nur weil er/sie Diamanten gewinnen kann bzw. gewinnt.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich denke, das Inno sich sehr wohl darüber im Klaren ist und diese Möglichkeit bewußt einsetzt um die Spieler zur Verwendung von Dias "anzufixen".

Allerdings sind, meiner Meinung nach, die wenigsten Spieler in der Lage sich 10 oder mehr Wunschbrunnen auf längere Sicht hinzustellen.
Außerdem wird die Dia-Rate ja durch den Turm deutlich vermindert, denn hier ist ab einen bestimmten Zeitpunkt schon fast nicht mehr zu umgehen Dias einzusetzten, wenn man den Turm durchspielen will, und das vielleicht auch noch regelmäßig.

Wenn man das "große Ganze" betrachtet, dann macht Inno da sicher keine Miesen durch und die Spieler sind zufrieden, weil sie etwas "geschenkt" bekommen!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ist sich der Spielebetreiber wirklich darüber im klaren was da so verschenkt wird?
Sind das bewusst eingesetzte Mittel um über gewisse Schwächen und Fehler des Spieles Trost zu spenden?
Sind 100 Tage Laufzeit zu viel oder zu wenig?
Gibt es zu viele Wunschbrunnen gratis zu erhalten?
Ja
Nein
Genau richtig
Nein

Ich hab so keine Ahnung davon, ob ich mit meinen Gedanken richtig oder total falsch liege:

Dieses Spiel wird als "kostenlos spielbar" beworben, allerdings gibt es auch eine Menge Spieleigenschaften, die nur mit Diamanten, sprich normalerweise gegen Echtgeld, möglich sind. Vielleicht gibt es Vorgaben, auf entweder gesetzlicher oder freiwilliger Basis, dass bestimmte Spielinhalte erreichbar sein sollten (oder gar müssen). Deshalb die Möglichkeit der Wunschbrunnen und der dadurch erreichbaren Diamenten, damit eben das Spiel weiterhin als "kostenlos spielbar" beworben werden kann?
Welche Spielinhalte sind denn nur mit Diamanten verfügbar? Du kannst auf alles zugreifen, ohne Diamanten einzusetzen. Das Spiel ist komplett ohne Einsatz von Diamanten spielbar.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Also da der Spielebetreiber auch das Spiel FOE betreibt, ist er sich über die Auswirkung von Wunschbrunnen sehr wohl bewusst. Dort gibt es inzwischen 21 Welten, also 20 potenzielle Diamantenminen. Die Wunschbrunnen können dort auf 2*3 verkleinert werden und halten unbegrenzt. Man hat sie trotzdem in Elvenar eingeführt, wenn auch mit zeitlicher Begrenzung. Ich denke der Großteil der Spieler die Geld ausgeben, kaufen sich dadurch einen zeitlichen Vorteil oder wollen in der Rangliste mithalten. Die Spieler die viel Zeit haben, haben eben Ihre Diamantenminen und würden sonst wahrscheinlich auch nicht so viele Dias kaufen. Es sind daher vermutlich unterschiedliche Zielgruppen.
Ich find Sie gut, auch wenn Sie oft meinen Tagesrhythmus durcheinander bringen :D

PS Hut ab, dass du auf 195 Abholungen gekommen bist.

Edit: Die teuerste Premium-Erweiterung kostet 14500 Dias. Das sind dann also fast 30 komplette Wunschbrunnen. Wenn man das in Relation stellt, wirken sie doch nicht mehr so übermächtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andruchan

Blüte
Danke für deine Testreihe, ich habe schon mit einem solchen Ergebnis gerechnet. Allerdings wird in meiner Gilde gern mal über den Sinn und Unsinn der "Wunschbrunnenkolonien" diskutiert, ich werde sie nun auf dich verweisen. ;)

Ich persönlich finde die Diagewinne aus Wunschbrunnen, Handwerk und Turm schon recht üppig, wahrscheinlich macht es aber vielen Spielern erst Turm und Anderes erst schmackhaft.
Ich denke der Großteil der Spieler die Geld ausgeben, kaufen sich dadurch einen zeitlichen Vorteil oder wollen in der Rangliste mithalten. Die Spieler die viel Zeit haben, haben eben Ihre Diamantenminen und würden sonst wahrscheinlich auch nicht so viele Dias kaufen. Es sind daher vermutlich unterschiedliche Zielgruppen.
Frei nach Supernico würde ich sagen : ist für jeden was dabei. Sollte also so bleiben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ganz einfach - mit ca. 60 Brunnen (verteilt in allen Welten) hast du ein ziemlich gesichertes tägliches Einkommen von ca. 300 Diamanten - da ist es dann ziemlich egal, ob der eine oder andere Brunnen nun mehr oder weniger ausspuckt - das gleicht sich aus.... naja, und die Dia-Städte werden durchaus auch ganz normal bespielt (nur die Diamanten wandern halt in nur eine bestimmte Stadt)...
 

DeletedUser20792

man kanns auch einfach mitnehmen und sich freuen, wenn paar Dias dadurch abfallen. Mir reicht eine Stadt völlig aus. Hab nur 9 WB stehen. Mein Fokus liegt auf Handel. Selbst wenns Geldsäckel klingelt, würd ich mir keine 40 WB in die Stadt kleistern. Das würde irgendwie am Sinn des Spiels vorbei gehen.
 
Oben