• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Das neue Elvenar

DeletedUser16353

Überstarke Sets, crafting von Truppenboostern, dagegen weiterhin schwache Wunder. Die letzten Neuerungen haben taktisch das ganze Spiel umgekrempelt. Sie entwerten jeden mühsam erspielten Fortschritt.
Ein einzelnes Set oder Truppenbooster, die man mit leichtigkeit bekommt, ist stärker als ganze Wunder, die man jahrelang aufgebaut hat, oder voll ausgebaute Manus. So sehr ich mich freue das man solche Dinge nun gewinnen kann, so kann man eigentlich nur noch eines tun: Alles abreißen und eine Stadt nur aus Setgebäuden kreiren. Das ist für mich nicht der Sinn eines Aufbauspiels. Ich kann verstehen das Events die lukrativste Einnahmequelle sind, aber man soll es nicht übertreiben.

Woran erkennt man eine gut durchdachte Stadt? An der Anzahl Manus. Güter sind sozusagen das Endprodukt einer Stadt. Alles andere, Vorräte, Gold etc sind nur Mittel. Wer viele Manus besitzt, zeigt das er auf alles unnütze verzichten und den Platz perfekt nutzen kann.
Was haben wir nun? Sets die stärker sind als mehrere Manufakturen gleichzeitig, wodurch überhaupt kein Anreiz mehr besteht, seine Stadt irgendwie sinnvoll zu gestalten. Ich weiß die meisten sind froh wenn sie in Events in Dauerschleife mit solchen Preisen zugeschüttet werden, aber für die langfristige Motivation sind solche Dinge tödlich.

Wunder müssen das wertvollste und erstrebenswerteste sein! Außerdem muss die Stadt stark sein, die man in balance gebracht hat, wo alles ineinander greift und die gut geplant ist. ...-Aber dies ist ja jetzt unnötig. Einfach an der Geddruckmaschine, genannt Events, teilnehmen, und der Rest ist vollkommen bedeutungslos.

Wollen wir das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143


Nein.

Ich will Elvenar von damals, nicht unbedingt Version 1.0 aber so aus dem ersten bis Anfang des zweiten Jahres mit den Gastrassen und der relativen Bugfreiheit von heute. Ok, und noch 1 schönes großes Event pro Jahr mit super Preisen dazu, auf das man sich schon 8 Wochen vorher freut.
Und wieder Turniere mit meinen Nachbarn, wo man nicht nur für die Mitgliedschaft in der richtigen Gemeinschaft nochmal mehr dazu geschenkt bekommt als für die 2.000 Punkte, die man selber erkämpft hat.:)

Interessiert bei Inno aber auch keinen. Jedem machen sie irgendwann "sein" Elvenar kaputt, dem einen früher dem anderen später, weil sie immer irgendwas finden, womit noch mehr Geld rauszuholen ist. Dann kommen wieder neue Spieler mit den entsprechenden Interessen und mit vollen Taschen.
Für mich begann der große Abstieg damals mit dem großen Kampfupdate, wo aus einem Militärgebäude 3 wurden und der Akademie.
Du musstest eben nur länger warten.;)

Events sind nun mal die kleine Gelddruckmaschine, Sets aber die Krönung des Ganzen. Das Einzige was mich dabei wundert, ist das nach der Eventflut die Setflut solange gedauert hat.:p
 

CMDWS

Geist des Blattes
Nein! Deswegen hol ich mir auch keine Gütersets. Manus auszubauen ist deutlich billiger und leichter als die Setgebäude auf den neuesten Stand zu bringen. Außerdem ist man damit nicht abhängig davon, das Set einzusammeln (geht ja nur alle 24 Stunden), Manus kann ich so einstellen, wie ich das will, da ist es nicht so schlimm, mal was nicht pünktlich einsammeln zu können. Die einzigen Sets, die ich habe, sind das Winterset '17 (9 gefrorene Brunnen und der 2. Hauptpreis), das ich jetzt dabei bin durch 6 Winterbäume und das letzte Setgebäude zu tauschen.

Die Wunder sind für mich aber immer noch das beste. Ich meine, mein Abgrund hat nen BV/Feld-Wert von 2299,9. Da sag ich sicher nicht nein :) Und das Drachenkloster ist auch der Wahnsinn, in Kombi mit den Türmen und dem Handelszentrum einfach unschlagbar.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Events sind nun mal die kleine Gelddruckmaschine, Sets aber die Krönung des Ganzen. Das Einzige was mich dabei wundert, ist das nach der Eventflut die Setflut solange gedauert hat.:p

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Mein aktuelles Manaset kostet keinen Cent und spart Platz, da ich dadurch sämtliche alte Manakultur schreddern konnte. Abgesehen von den sets kann ich auch die Ablehnung zahlreicher events nicht nachvollziehen. Denn mal ehrlich: wie viele Spieler gibt es die sich auf diese Art und Weise mit einem guten Dutzend Haseldörfern, Goldenen Feldern, Woodelvenstöcken oder wie sie auch alle heißen mögen eindecken- um reichlich BV und Kultur aufzustocken ? Ne Menge. Das wird quasi im Vorfeld schon mit einberechnet:rolleyes:

Bei den Gütersets scheiden sich die Geister. Viele finden sie wundervoll, weil man Manufakturen (eine Zeit lang) einsparen bzw. weglassen kann. Ok- ich verlasse mich dennoch auch lieber auf meine 27 Manufakturen, das aber muß jeder selbst wissen , und diese Entscheidungsfreiheit darf auch niemandem genommen werden.

Und die Wunder ? Selbstverständlich sind viele davon unentbehrlich und auch unheimlich stark, alleine der Abgrund, die Hallen, das Drachenkloster, für Kämpfer auch die Kampfwunder. Trotzdem ist Elvenar nicht das einzige Spiel, das im laufe der Zeit einem Wandel unterliegt - und das ist auch gut so, denn Stillstand kann schnell das Ende der Fahnenstange bedeuten.

Mein Fazit: ich begrüße neue Wege und Möglichkeiten, auch eine größere Vielfalt im Spiel - deshalb muß man sich aber nicht von altbekannten und funktionierenden Mechaniken verabschieden. Auch hier gilt, wie so oft: die richtige Mischung machts.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich hab auch lange überlegt, ob es (für mich) besser ist, auf Set1 oder 2 zu spielen und hab mich am Ende für Set2 entschieden, das 1. Set gibt zwar mit einer entsprechenden Menge an Gebäuden schön viele WP und ist extrem Güter- und Manastark, braucht dann aber auch ordentlich Platz und hat keine Bevölkerung, genau die wird zum Ende der Forschung aber immer wichtiger und Mana ist eher das geringere Problem.
Ich habe auch nicht unmengen an Blaupausen, aber 10 Gletschergärten, die ich jetzt so lange mitgeschleppt hab, dass ich sie aus Prinzip und natürlich auch wegen der guten Bevölkerungswerte ausbauen möchte. Nun sind heute noch 10 Wintersterne dazu gekommen und auch das war ein Grund, nicht alle Flocken für Set-Tagespreise zu verballern, auf lange Sicht scheint es mir besser, sich die Gebäude mit den Top-Werten raus zu picken, diese weiter aufzurüsten und dann mit einer anständigen Bevölkerungsrate pro Feld genau das zu bauen, was grad benötigt wird.
Ich muss auch zugeben, dass ich im Laufe der Zeit doch Punktegeiler geworden bin, als ich dachte zu sein :oops:, und auch das ist ein Nachteil der Güter-Sets, sie generieren auf viel Platz keine Punkte, aber es gab auch Phasen im Spiel, wo ich auch auf die Massen an Mana gesetzt hätte, die WP können natürlich auch gut weiter helfen, ob man die Sets allerdings teuer ausbauen sollte, weiß ich nicht, in Zukunft kommen bestimmt noch andere schöne Sachen, da sollte man flexibel bleiben und nicht zu viel investieren, um nicht zu sehr daran zu hängen, so wie ich an den teuer aufzurüstenden Gletschergärten, da wird sich eine Investition allerdings auch in Zukunft gelohnt haben, deshalb bin ich der Meinung, man sollte die Sets nicht zu sehr überbewerten, die Zeit wird zeigen, ob sie denn wirklich so stark sind.
 

DeletedUser143

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Mein aktuelles Manaset kostet keinen Cent und spart Platz, da ich dadurch sämtliche alte Manakultur schreddern konnte.

Du darfst nicht nur von dir ausgehen, weil du Glück hattest mit dem Set, generell mit deinem Geld gut umgehen kannst und/oder einen starken widerstandsfähigen Charakter hast. Wie vielen fehlen noch 1 oder 2 Setteile und dann kommt zufällig ein "gutes" Angebot im Premiumshop. Hmm, und wenn man dann schon mal 20€ zum Sonderpreis ausgegeben hat und es hat immer noch nicht geklappt....mit dem nächsten Zehner zum vollen Preis vielleicht..
Ist für manchen eine teuflische Kombination. Set sammeln, nur noch etwas investieren um alle Verluste wieder reinzuholen (in dem Fall Set komplett) und Spielsucht mit dem Glücksfaktor. Das ist Psychologie pur. Sets, deren Wert mit jedem Teil exponentiell steigt mit Glücksfaktor beim Erhalt, mehr geht kaum noch.
Aber das hat ja gar nichts mit Glücksspiel zu tun, wie neulich auch der Geschäftsführer von Inno in einer Fernsehsendung über Handysucht klarstellte und der Experte musste ihm leider Recht geben, das es laut Gesetzeslage wirklich so ist.:eek:

Abgesehen von den sets kann ich auch die Ablehnung zahlreicher events nicht nachvollziehen. Denn mal ehrlich: wie viele Spieler gibt es die sich auf diese Art und Weise mit einem guten Dutzend Haseldörfern, Goldenen Feldern, Woodelvenstöcken oder wie sie auch alle heißen mögen eindecken- um reichlich BV und Kultur aufzustocken ? Ne Menge. Das wird quasi im Vorfeld schon mit einberechnet:rolleyes:

Genau darum geht's in dem Thread. Ein Spiel das immer einfacher und anspruchsloser wird, muss nicht unbedingt besser werden. Liegt im Auge des Betrachters und am Anspruch des Spielers.;)

Mein Fazit: ich begrüße neue Wege und Möglichkeiten, auch eine größere Vielfalt im Spiel - deshalb muß man sich aber nicht von altbekannten und funktionierenden Mechaniken verabschieden. Auch hier gilt, wie so oft: die richtige Mischung machts.

In dem berühmten großen Onlinespiel mit den 3 Buchstaben arbeiten sie seit einiger Zeit daran, einen Classicserver mit der Version 1.0 aufzusetzen um die vielen Spieler, die mit dem heutigen Light-Spiel ohne Anspruch und ohne echte Erfolgserlebnisse nichts mehr anfangen können, wieder zurückzuholen (von den illegalen nicht lizensierten Servern, mit denen sie im ewigen Rechtsstreit liegen) und zu zahlenden Kunden zu machen.
Ich bin gespannt, wie es ausgeht. Manch einer mag nun mal Spiele so, wie er sie sich am Beginn ausgesucht hat. Eine Elvenar-classic-Welt wäre doch auch mal eine Idee, auch wenn sich für Elvenar mangels Bedeutung in der Spielwelt noch kein Betreiber eines nicht lizensierten Servers mit diesem Modell gefunden hat.:p
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Woran erkennt man eine gut durchdachte Stadt? An der Anzahl Manus. Güter sind sozusagen das Endprodukt einer Stadt. Alles andere, Vorräte, Gold etc sind nur Mittel. Wer viele Manus besitzt, zeigt das er auf alles unnütze verzichten und den Platz perfekt nutzen kann.
In deinen Augen. Jeder Spieler hat hier die Möglichkeit, seine eigene Taktik zu entwickeln. Für den einen sind Manus das wichtigste, für andere Wunder, für wieder andere Kulturgebäude und so weiter und so fort. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht. Es kommt immer auf den jeweiligen Spieler und dessen Fokus an.

Wunder müssen das wertvollste und erstrebenswerteste sein!
Auch nur deine eigene Ansicht. Von einem MUSS kann hier nicht die Rede sein. Wie gesagt, jeder Spieler setzt seinen eigenen Fokus!

Ich will Elvenar von damals, nicht unbedingt Version 1.0 aber so aus dem ersten bis Anfang des zweiten Jahres mit den Gastrassen und der relativen Bugfreiheit von heute. Ok, und noch 1 schönes großes Event pro Jahr mit super Preisen dazu, auf das man sich schon 8 Wochen vorher freut.
Und wieder Turniere mit meinen Nachbarn, wo man nicht nur für die Mitgliedschaft in der richtigen Gemeinschaft nochmal mehr dazu geschenkt bekommt als für die 2.000 Punkte, die man selber erkämpft hat.:)
Es war der Wunsch der Community, den Gemeinschaften einen "Sinn" zu geben und die Turniere dorthin zu verlagern, statt in der Nachbarschaft zu halten.

Genau darum geht's in dem Thread. Ein Spiel das immer einfacher und anspruchsloser wird, muss nicht unbedingt besser werden. Liegt im Auge des Betrachters und am Anspruch des Spielers.;)
Und weil es immer einfacher und anspruchsloser wird, wird auch immer gejammert, dass zu wenig Platz da ist, (Event)Quests nicht lösbar sind, die 10te Kiste im Turnier nicht zu erreichen ist und und und... ;)

Eine Elvenar-classic-Welt wäre doch auch mal eine Idee, auch wenn sich für Elvenar mangels Bedeutung in der Spielwelt noch kein Betreiber eines nicht lizensierten Servers mit diesem Modell gefunden hat.:p
Wo beginnt eine Classic-Welt und wo endet sie? Für jeden ist "Classic" etwas anderes und deswegen darf man sich hier bei Elvenar keine Hoffnung darauf machen.
 

DeletedUser143

Es war der Wunsch der Community, den Gemeinschaften einen "Sinn" zu geben und die Turniere dorthin zu verlagern, statt in der Nachbarschaft zu halten.

Ich bin trotzdem der Meinung, es wurde übertrieben. 135 WP für Kiste 10 ? Da muss sich der Spieler, der mit 1.600 Punkten genau seinen Beitrag dazu geleistet hat aber ganz schön strecken, um die selbe Anzahl aus den Turnierprovinzen zu bekommen.
Wenn schon Gemeinschaft, dann sollte die Gemeinschaft eben nur der Bonus sein, 50 WP noch drauf ist mehr als ausreichend, die vorherigen 75 war schon mehr als genug. Den Rest dann bitte in den Turnierprovinzen auf der Karte verteilen.
Sinn haben die Gemeinschaften dann immer noch, wenn man nur für die Anwesenheit in dieser etwas geschenkt bekommt.

Und weil es immer einfacher und anspruchsloser wird, wird auch immer gejammert, dass zu wenig Platz da ist, (Event)Quests nicht lösbar sind, die 10te Kiste im Turnier nicht zu erreichen ist und und und... ;)

Zumindest nicht von mir.;)
Ok, ich will gerne nach 457 Provinzen auch noch Stadterweiterungen, aber das hat auch mit dem Belohnungsfaktor zu tu und dem Gefühl, etwas erreicht zu haben.
10.Kiste im Turnier, siehe oben, wenn man will kein Problem, aber ob nun ein Browserspiel, wo man nur Punkte zusammenzählt alles auf Gemeinschaften auslegen muss, sieht jeder anders.
Der Platz der zu wenig ist ? 1 Drittel der Stadtfläche nur für Gastrassengebäude freihalten kann man als Spielkonzept mögen oder auch nicht.:)
Ich komme zumindest damit klar.

Wo beginnt eine Classic-Welt und wo endet sie? Für jeden ist "Classic" etwas anderes und deswegen darf man sich hier bei Elvenar keine Hoffnung darauf machen.

Davon ging ich aus.
War auch mehr als ironischer Vorschlag gemeint und als Hinweis, das man nicht alles ständig verändern muss. Wenn Inno zu der Erkenntnis kommt, das das Sinn macht, gibt's eben ein Elvenar 2 neben dem bestehenden, das dann nur anders heißt. Ist ja bei einem Browserspiel nicht so aufwändig wie beim MMO-Blockbuster schlechthin.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Alles abreißen und eine Stadt nur aus Setgebäuden kreiren.

Die Frage ist, wie viele Sets du upgraden können wirst. Sicher nicht deine ganze Stadt, eher 25%-35%. Und dann kannst du eben auch keine andere Eventkultur upgraden. Die bisherigen Sets produzieren pro Feld zwar mehr Güter als Manus mit der zugehörigen Bevölkerung etc., sind aber auch kostenintensiver im Upgrade. Schwierig abzuschätzen, was langfristig wirklich besser ist.

Woran erkennt man eine gut durchdachte Stadt? An der Anzahl Manus.

Das ist richtig. Aber trotzdem sind Manus für effizienzorientierte Spieler wie uns nur das Zweitwichtigste. Wichtiger sind die Truppen. Und darum sollte man sich auch keine Sorgen wegen der güterproduzierenden Sets machen.
 

DeletedUser425

Woran erkennt man eine gut durchdachte Stadt? An der Anzahl Manus. Güter sind sozusagen das Endprodukt einer Stadt.
Das ist deine Annahme, aber das ist nicht Innos Annahme.;)
Wunder müssen das wertvollste und erstrebenswerteste sein!
Das finde ich auch. Und ich finde, sie sind auch das wertvollste (ob erstrebenswert, kann ich nicht sagen-das führt zu eine Grundsatzdiskussion was erstrebenswert ist, gegen die ich persönlich nichts einzuwenden hätte:p), aber nur wenn sie voll ausgebaut sind.
 

DeletedUser16353

Die Wunder sind für mich aber immer noch das beste. Ich meine, mein Abgrund hat nen BV/Feld-Wert von 2299,9. Da sag ich sicher nicht nein :) Und das Drachenkloster ist auch der Wahnsinn, in Kombi mit den Türmen und dem Handelszentrum einfach unschlagbar.
Das letzte Set (ich komme nicht auf den Namen), ist besser als ein Drachenkloster St. 30, wenn man es richtig kombiniert, und man muss auch keine Zauber mehr verschwenden, um Mana zu bekommen. Ich finde sowas sollte nicht sein. Wunder müssen das beste im Spiel sein, weil sie auch am meisten "Arbeit" erfordern.

Die Frage ist, wie viele Sets du upgraden können wirst. Sicher nicht deine ganze Stadt, eher 25%-35%. Und dann kannst du eben auch keine andere Eventkultur upgraden. Die bisherigen Sets produzieren pro Feld zwar mehr Güter als Manus mit der zugehörigen Bevölkerung etc., sind aber auch kostenintensiver im Upgrade. Schwierig abzuschätzen, was langfristig wirklich besser ist.
Klar, es wäre unmöglich alle Sets zu leveln, wenn die Stadt damit voll ist. Das Problem ist nur eines... -man muss es gar nicht. Manufakturen bringen ab St.11-15 (je nach Gut) nur minimal mehr Güter pro Feld mehr. Das heißt, auch wenn noch 10 Kapitel kommen, die Sets mit Güter-Linkbonus bleiben stärker. Das kanns nicht sein.
Ich werde jetzt Sets ohne Ende sammeln.

Aber das hat ja gar nichts mit Glücksspiel zu tun, wie neulich auch der Geschäftsführer von Inno in einer Fernsehsendung über Handysucht klarstellte und der Experte musste ihm leider Recht geben, das es laut Gesetzeslage wirklich so ist.:eek:
Den Bericht hab ich auch gesehen.:) Deswegen auch die "Lotterie" bei Events. Das bringt einfach die meiste Kohle.

In deinen Augen. Jeder Spieler hat hier die Möglichkeit, seine eigene Taktik zu entwickeln. Für den einen sind Manus das wichtigste, für andere Wunder, für wieder andere Kulturgebäude und so weiter und so fort. Ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht. Es kommt immer auf den jeweiligen Spieler und dessen Fokus an.
Wenn man eine Keksfabrik besitzt, ist es der Sinn, Kekse zu produzieren, um sie dann gegen Geld zu verkaufen. Kekse sind Güter und Geld sind WPs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn man eine Keksfabrik besitzt, ist es der Sinn, Kekse zu produzieren, um sie dann gegen Geld zu verkaufen.

kekse.jpg


KEKSE!
 

Deleted User - 405609

Ein einzelnes Set oder Truppenbooster, die man mit leichtigkeit bekommt, ist stärker als ganze Wunder, die man jahrelang aufgebaut hat, oder voll ausgebaute Manus.
die truppenbooster haben den turnier-wettbewerb tatsächlich verzerrt, aber auch nicht schlimmer als das die jahrelange duldung von pushern ohnehin schon tut.
die sets werden aus meiner sicht stark überbewertet (vieleicht weil sie noch den reiz des neuen haben). nach meiner erfahrung is eine ausreichende anzahl gut ausgebauter manufakturen aller güterklassen mit maximalem produktionsbonus immer noch die effizienteste und verläßlichste art der produktion. und kein "rebalancing" genannter willkürakt bringt dir das aus der balance;)

Und wieder Turniere mit meinen Nachbarn, wo man nicht nur für die Mitgliedschaft in der richtigen Gemeinschaft nochmal mehr dazu geschenkt bekommt als für die 2.000 Punkte, die man selber erkämpft hat.:)
seh ich anders: ich zieh es schon vor, mir meine mitstreiter im turnier selber auszusuchen. macht mit gleichgesinnten doch viel mehr spaß. ich würd auch nicht mit >70% inaktiven (nachbarn) auf kistenjagd gehn wolln. da kann man die turniere auch gleich als einzelbewerb aufziehn.:rolleyes:
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das heißt, auch wenn noch 10 Kapitel kommen, die Sets mit Güter-Linkbonus bleiben stärker.

Die Güter pro Feld, die das Tagespreisset aus dem aktuellen Event liefert (bei je 1 Gebäude), übertreffe ich nach ca. 3 Kapiteln mit konventioneller Herstellung. Aber das Set gibt ja auch noch 2 WP, die ein Grund sein könnten, das Set deutlich länger zu behalten. Allerdings ist der Wert der WP individuell sehr unterschiedlich. Wie schon gesagt bevorzuge ich das HP Set, weil das deutlich mehr WP pro Feld liefert.

Aber egal welche Präferenz man hat, die Sets der beiden letzten Events waren alle interessant, es lohnt sich definitiv, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Aber egal welche Präferenz man hat, die Sets der beiden letzten Events waren alle interessant, es lohnt sich definitiv, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Definitiv!

Aus Spaß an der Freud' und weil es mir eine Zeitlang gute Dienste geleistet hat hab ich noch das Woodelvenstock-Set stehen - und um die Ecke daneben das neue Wintermarkt-Set. Da bin ich dann schon mehrfach ins Grübeln gekommen. Woodelvenstock hat mit 4 Teilen einen max. Manausstoß von gut 9K auf 25 Feldern im Zaubererlevel ( ab Halblingen hätte es Saat). Das neue Set hat- zum Vergleich auch aufs Zaubererlevel runtergerechnet - mit 3 Teilen 25,6 K auf Minimum 30 Feldern. Ich hab nun mehrere Teile aus diesem Set und komme deshalb jetzt auf einen täglichen Manaausstoß von knapp 240 K (Amuni) - das ist in der Effizienz kaum zu überbieten und zeigt den neuen Trend sehr deutlich. Wichtig auch daß dieses Set bis zum letzten Kapitel Mana gibt, und nicht - wie früher üblich- ab Halblingen (wenig) Saat.

Auf meine 116 Erweiterungen passt nun auch keine Riesenmenge Manakultur-Gebäude , weshalb ich mit dem Drachenkloster auf 16 unheimlich viel zaubern mußte um durchzukommen. Das wiederum verhindert daß ich das Handwerk bedienen kann- weil einfach viel zuwenig zum Zerlegen bleibt, trotz Turnier.

Fazit: das Drachenkloster als starkes Wunder ist unersetzlich gewesen - und ich benutze jetzt mit Absicht die Vergangenheitsform. Das neue Set -als Beispiel - hilft da schon enorm um Zauber zu sparen und sie ggf. beim Handwerk einsetzen zu können, deshalb schließt sich für mich hier der Kreis: ich kann ein neues feature (Handwerk) nur bedienen indem ich mir eine neue Mechanik (Setgebäude) zu Nutzen mache.

Inwiefern man sich jetzt überlegt in welcher Größenordnung Sets Sinn machen liegt an der eigenen Spielweise und dem persönlichen Bedarf. In jedem Fall aber können sie- so sie auch in Zukunft so stark bleiben sollten - kaum noch ignoriert werden.
 

DeletedUser16550

Die "alten" schimpfen immer.
Im Prinzip muss diese Gruppe noch mehr benachteiligt werden, um ein vernünftiges Balancing hinzubekommen.

Da gibt es Spieler, die haben für (aus heutiger Sicht) einen Appel und ein Ei alle Erweiterungen gekauft, bauen darauf ihren spielerischen Vorsprung aus.
Neuere Spieler müssten für vergleichbar viel Fläche hunderte Euros ausgeben.
Wie sollen neue Spieler motiviert werden, wenn sie die alten aus o.g. Gründen eh nie erreichen können.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich lese diesen Thead sehr gerne. Er gibt sehr ausgewogen und zum großen Teil fundiert dargestellt die Meinungen der Spieler von Elvendar wieder. Ich sehe die Schreiber als Querschnitt aller und denke, dass in diesem Thread nahezu jede Meinung dargelegt wird.
Durch die Beiträge erkennt man, vor welchem Problem die Macher eines jeden Browsergames und insbesondere die von Elvenar stehen.
Hinter allem steht nur bedingt die oft zitierte (in diesem Thread klingt diese Meinung aber nur bedingt an) Geldgier.
Spielemacher auch solche, die ihr Produkt als F2P über Browser vertreiben, sind Unternehmen.
Unternehmen müssen Geld verdienen.
Geld wird nicht nur zum Vergnügen der Eigner benötigt, auch wenn diese sich über Gewinn nicht beklagen, sondern vor allem um die Kosten zu decken.
Der größte Kostenfaktor dürfte in einem Unternehmen wie Inno der Mensch sein.
Denkt immer daran, dass auch ihr eure Brötchen kaufen wollt. So geht es den Mitarbeitern und Chefs von Inno auch.
Dieses kann aber auf Dauer tatsächlich nur über Neuerungen erreicht werden.
Manche finden diese gut, manche schlecht, manche hören auf, manche beginnen neu, aber ohne Neuerungen gibt es Stagnation. Diese führt zu Verlusten und zum Ende des Spiels.
Also schreibt weiter und bitte bleibt bei eurem moderaten Ton und vertretet eure Meinung weiterhin so fundiert.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Danke für eure Beiträge. Sie helfen den Spielern und Inno.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Da gibt es Spieler, die haben für (aus heutiger Sicht) einen Appel und ein Ei alle Erweiterungen gekauft, bauen darauf ihren spielerischen Vorsprung aus.
Neuere Spieler müssten für vergleichbar viel Fläche hunderte Euros ausgeben.
Wie sollen neue Spieler motiviert werden, wenn sie die alten aus o.g. Gründen eh nie erreichen können.

Solch einschneidende Änderungen wie beim Preis der Erweiterungen sind immer problematisch. Aber warum willst du z.B. mich (Amuni) benachteiligen, obwohl ich die paar Erweiterungen, die ich habe, alle zu den aktuellen Preisen gekauft habe?

Ja, es ist ein Nachteil weniger Erweiterungen zu haben.Andererseits: Mir z.B fehlen 21 Erweiterungen gegenüber dem Maximum. Aber das seh ich nicht als Problem, denn:

1. Wer das Maximum hat, hat die letzten Erweiterungen voll bezahlt, damals gab es deutlich weniger als jetzt.
2. Ich stehe trotz dieses Nachteils auf Seite 2 der Rangliste, mit einer effektiv ausgebauten Stadt wäre auch Seite 1 möglich. Sieh das als Motivation, für Platz 1 brauchst du die Erweiterungen, für Seite 1 nicht!
3. Es gibt inzwischen genug Welten, in denen niemand die billigen Erweiterungen hat!
 
Oben