• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Das neue Elvenar

DeletedUser10928

Kopieren und in Nuancen anpassen ist in meisten Fällen das Beste.

Denn was Erfolg hat, wurde in der Regel schon tausend mal durchdacht und ist der Grund warum es Erfolg hat.
Solange man nicht blind kopiert merkt man auch ob das Ganze für einen Sinn macht und kann es immernoch selber machen.

Das hat damals schon mein Mathelehrer und gepredigt:
Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden.

Oder eine modernere Version. Häufig macht es Sinn Dinge an Experten auszulagern und es nicht selber zu machen.

In irgendeinem Gebiet ist man dann selbst Experte und macht Dinge die andere kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Kopieren und in Nuancen anpassen ist in meisten Fällen das Beste...........

In irgendeinem Gebiet ist man dann selbst Experte und macht Dinge die andere kopieren.

Mal unhöflich gefragt: Experte von was? Ja und abkupfern, kopieren, nachmachen ohne nachdenken, weil das vielleicht leichter ist?

Nicht meine Spielweise. Ich plane meine Stadt, baue Werkstätten aus wenn es dringendst nötig ist, weil mit Booster es nur kurzfristig hilft. Baue Wohnhäuser aus, weil ich Bevölkerung brauche. Kultur mit Bevölkerung ist für mich sehr wichtig, spart Wohnhäuser, ergo doppelt Gewinn durch Platzeinsparung. Muss halt öfters umbauen meine Stadt. Somit unterm Strich habe ich sicher keine 08/15 Stadt stehen und auch keinen kopiert.
Wunder werden aufgestellt nach dem Motto: "Bringst du mir Erleichterung im Spiel. Ergänzt du auch meine Spielweise. Ganz wichtig für mich, was es so bewirkt und ob es in weiterer Folge auch noch nützen wird. Beim Ausbau demselben gehe ich erst dann heran, wenn es bereits auf Stufe 1 und in Folge Stufe 2 gute Dienste leistet, dann hat es auch Chancen stehen bleiben zu dürfen. Gebäude, die ich nicht mehr brauche, werden schonungslos abgeriessen, egal um was es sich handelt, die verbliebenen werden weiter ausgebaut.
 

DeletedUser10928

Das kommt drauf an ob das nun auf Elvenar bezogen oder generell sein soll.

Eigentlich jeder Mensch ist Experte in gewissen Gebieten und dafür schlechter in anderem. Die wenigsten Menschen würden auf Idee kommen einen RIng selbst zu schmieden, und würden eigtl. immer zu einem Goldschmied/Juwelier etc. gehen. Hier macht man es nicht selbst, weil die Hürde dazu einfach zu hoch ist und das ist vollkommen ok so.

Auch in Elvenar gibt es immer wieder Dinge die man von anderen übernimmt, weil man weiß, dass diese in diesem Gebiet besser sind oder man einfach zu faul ist, es selbst zu machen, bzw. es keinen Sinn macht etwas 10-mal zu tun.
Ich beispielsweise rechne eigtl. nie aus ob ein Set lohnt, da ich weiß, dass einige im Betaforum, die ich als kompetent ansehe das eh tun und greife nur auf deren Einschätzung zurück. Falls deren Argumentation mir schwammig erscheint kann ich immernoch selbst nachrechnen.

Denke die wenigsten kopieren 1:1 andere Städte, was aber nebenbei gesagt auch Unsinn ist, denn je nach Spielweise hat man ganz andere Bedürfnisse. Es reichen schon so einfache Dinge wie andere Onlinezeiten, dass das keinen Sinn ergibt.
Man kann auch eine indivuelle Stadt kreieren und gleichzeitig Know-How von anderen Nutzen oder Teile zu kopieren.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@HAL 9000
Ich glaube du gehst von einer falschen Prämisse aus. Optimierte Strategie, jau aber auf was? Deine Strategie ist auf ein bestimmtes Spielziel optimiert. Das heißt aber nicht das dies das einzige Spielziel bei Elvenar ist oder sein muß.
Rechenen kann ich auch, deshalb produziere ich Bonusgüter und nicht kreuz und quer, deswegen reisse ich ältere Eventgebäude ab und baue manche Wunder eben nicht und andere verstärkt aus. Nun ist mein Spielziel aber "streßfrei" jede Woche um die 2500 Turnierpunkte zu erzielen für die 10 Truhe und meine Wunder auszubauen (nebst in netten Gemeinschaften zu spielen).
Paßt wunderbar also optimiert.
Ein anderer mag vieleicht auch Turnieren, aber eben auch um Platz 1. der wird diverse Truppenbooster und Eventgebäude die Truppen produzieren vermehrt einsetzen. Ost dann eine andere Stadt aber weder schlechter noch besser-
Nr. 3 möchte ein Quadrat, die äoeren Ringer im Eisstiel, denn Herbst, dann Musik und Karnevel, ein paar Häuse ein paar Manus und das HG in der Mitte, dafür hebt er alte Eventgebäude auf und kann im Tunrier nicht viel reissen. Wenn er das aber wie geplannt hinbekommt ist diese Staft eben auch optimiert und er/sie hat sein Spielzeil genauso erreicht.
Was di9e Sets betrifft, ja wenn einer nun für sich das Zeil ausnacht seine gesamte Prod. mit Sets zu erledigen und schafft das am ende dann ist das eben auch eine erfolgreiche Strategie.
 

DeletedUser16353

Ich sehe hier nur die Gefahr kommen, dass sich, wie ein Mitglied aus meiner Gilde schrieb, Elvenar wie FoE entwickeln wird und bald nur noch Wunder und Sets in den Städten zu sehen sind.

Ich freue mich über starke Sets und will nicht der Spielverderber sein. Events machen allein deshalb wieder mehr Spaß. Trotzdem wird Elvenar dadurch (für mich) von einem Aufbau- zu einem reinen Eventspiel.
 

Deleted User - 405609

Also da muss ich widersprechen. In den untern Kapiteln kommt man so leicht an Kultur, da braucht es noch nicht mal NBH. Und selbst wenn man mehr Kultur braucht/möchte stell auf die 24 Felder es Leuchtturms Eventkulturgebäude und du hast viel mehr Kultur als durch die poplige Zeitverlängerung des Leuchtturms.
is wiederum deine persönliche meinung, so wie mein beitrag die meine. :)
und genau darum geht´s mir hier auch: je mehr meinungen (die auch argumentiert werden, nicht bloß als behauptung im raum stehn), desto leichter können gerade neulinge die für ihren stil passenden entscheidungen treffen. ich denk, das gilt für jeden aspekt des spiels, für die entscheidung, welches wunder man aufstellt genauso, wie für die auswahl, ob bzw welches set man sich holt oder ob man sich bei der BV auf wohnhäuser verläßt bzw lieber eventgebäude mit BV aufstellt.
 

65536

Weltenbaum
Ich denke nicht, daß Wohnhäuser,Werkstätten und Manufakturen überflüssig werden. Die nächsten Ausbaustufen stehen noch gar nicht fest und bisher war das Spiel darauf bedacht eine ausgewogene Balance zu halten. Dazu gehört auch, daß alle nicht die eine Idealstadt bauen. Der Weg dahin ist schön verschleiert und nicht einfach zu erkennen. Und wenn alles nicht hilft, gibt es wieder nachträgliche Updates.
 

DeletedUser

@65536 sehr wohl stehen die fest, nur man darf ja net alles spoilern, was noch nicht auf Beta erschienen sind... :rolleyes::D

Bin zwar ein sehr sehr neugieriger Mensch, nur alles muss ich auch nicht wissen. Ich überfliege daher auch gerne einige Beiträge. Im Endeffekt lasse ich mich lieber überraschen. Ob alles aus dem Beta 1:1 übernommen wird, wage ich zu bezweifeln. Seien wir mal ehrlich: Vieles wird später doch etwas angepasst oder abgeändert. Andere angetestete Neuerungen werden auf später verschoben, da im Moment noch einige Details fehlen (wie soll das neue Gebäude aussehen, vielleicht doch eine andere Farbe oder Größe, etc.). Das ganze Spiel erzählt ja eine Geschichte. Ein FoE wird sicher nicht daraus, so viele Eventgebäude gibt es noch nicht. Die, die jetzt gerade so in den Städten stehen, gefallen mir alle recht gut, sind auch richtige Highlights. Wer weiß wie es mit der neuen Gastrasse weiter geht. Bitte, bitte nicht zuviel davon verraten. Ein bißchen größer könnte die Stadt schon werden, außer die neue Rasse verbraucht nicht so viel Fläche. Lassen wir uns mal überraschen. :cool:
 

CMDWS

Geist des Blattes
die Gebäude der neuen Rasse sind groß ... Also die Siedlungsgebäude ... Einige Gebäude werden aber sogar um 1 Feld kleiner :) Sollte also ausgewogen sein
 

DeletedUser

die Gebäude der neuen Rasse sind groß ... Also die Siedlungsgebäude ... Einige Gebäude werden aber sogar um 1 Feld kleiner :) Sollte also ausgewogen sein

Du solltest doch nicht verraten, ist doch "TOP SICRET". Das Aussehen wollen wir schon gar nicht jetzt wissen, noch wie die heißen. :confused:o_O
 

Pukka

Geist des Blattes
pöööser scylthe...:confused: aber da wir ja schon im reiferen alter sind werden uns die "neuerungen" trotz spoiler total überraschen...:rolleyes: je länger man noch bis dort hin braucht um so sicherer... :D
 

DeletedUser

MUhahaha... Bekommst gleich nen Unterhaltung mit der Spoiler @LadyDarkilia !

*um dir deinen Laune zu vermiesen!* :cool:

1.Ich lache gerade herzlichst, schaffst nicht, Spoiler wird nicht ernt genommen, könnte ein Fake sein.
2. Bin mit allen Wassern gewaschen, bin Zwillingsmama.
3. Ich freue mich über jede Weiterentwicklung in diesem Spiel.
4. Immerhin kann ich mich lieb und nett im Sessel zurück lehnen und hier im Forum mitlesen. Da ich erst bei der Todesfee bin, habe ich noch sehr sehr viel Zeit bis ich dorthin komme.
- Das ist mein Pluspunkt, daher kann ich mich schon vorbereiten.
- Dein Pluspunkt, du bist wahrscheinlich schon davor, darfst schon fleißig deine Erfahrungen posten. Die werde ich brav lesen und mir einiges zu Herzen nehmen.

Und weil ich ein artiges Mädchen bin: Bedanke mich jetzt schon im Voraus für eure Beiträge darüber.

LG LadyDarkilia
 

DeletedUser19150

@HAL 9000
Ich glaube du gehst von einer falschen Prämisse aus.
Welche Prämisse hörst du denn bei mir raus, außer dass "Kopie" weder einen Spielstil/Strategie beschreibt, noch sich irgendwie von einer der vielen möglichen Spielarten abgrenzt? Wie der Löwenanteil aller Spieler wohl auch mache ich es mir irgendwo zwischen den Extremen "egal" und "optimal" gemütlich. Ich zähle garantiert nicht zu den Perfektionisten, eigentlich nicht mal zu den "effizienzorientierten Endgamern", denn zum Endgamer wird man irgendwann zwangsverdonnert. Dennoch hat "optimierte Strategie" ihre Berechtigung, da kann man dann auch mal zuhören, wenn mögliche Grenzfälle ausgelotet oder hinterfragt werden, und sei es nur theoretisch. Warum man da mit irgendwelchen "Kopie" bzw. "machen doch alle" Argumenten kommt, erschließt sich mir einfach nicht. Das klingt dann einfach nur, als wollte man auf das Gegenteil von "optimierte Strategie" ein Patent anmelden. Dabei ist auch das nur eine müde Kopie, die schon x-mal von anderen verkopft, umgesetzt, und gespielt wurde.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ich brauch mich nicht auf Spoiler verlassen, ich kann den Code lesen :) Und die Wunder der nächsten Rasse werden so einige sehr glücklich machen :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und jetzt wird damit aufgehört irgendwelche Anspielungen zu machen zu irgendwelchen Gastrassen.

Und zum eigentlichen Thema: Jeder Spieler hat das Recht, seine eigene Spielweise zu haben, seine eigenen Spielziele und seine eigene Meinung. Bitte bedenkt dies bei eurer Diskussion.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Es ist keine Andeutung, es ist Tatsache. Am Ende jedes Kapitels gibts 2 Wunder und es gibt immer jemanden, der sich darüber freut. Die Gebäude verändern auch jedes Mal ihre Größe, mal werden ein paar kleiner und andere größer. Das ist nirgendwo Spoiler, das ist eigene Erfahrung. Und den Code lesen zu können kann jeder behaupten :)

Spoiler wäre es, wenn ich alle Gebäudedaten in einer Tabelle hätte und die hier posten täte. Tue ich aber nicht :)
 
Oben