• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Das neue Elvenar

DeletedUser16353

Ich persönlich hab die Güter-Schleudern ja verschlafen und deren Werte erst ungläubig registriert, als es schon zu spät war. Weiß auch nicht wie ich sie einschätzen soll. Was zu schön aussieht, um wahr zu sein, ist es meistens auch. Insofern zweifle ich eher daran, dass uns dieser alternative Gütersegen dauerhaft erhalten bleibt, als dass sie an Grundpfeilern des etablierten Balancing rütteln, oder neue Spielstrategien forcieren. Mal abwarten...
Die Sets haben anfangs niemanden interessiert, weil sie zu schlecht waren. Danach hat es Inno versucht, indem sie den Spielern die Sets als Hauptpreise aufgedrängt haben. Die Resonanz war wieder schlecht. Jetzt haben sie die Werte um ein vielfaches verbessert, und jeder will sie haben (es geht den meisten wohl doch nicht nur um schöne Grafiken und Nilpferde). Ich glaube nicht daß sie dies rückgängig machen, denn Events sind sicher die beste Einnahmequelle.

Je weiter man in den Kapiteln voranschreitet, umso wertvoller werden (Güter-)Sets, denn Standardmanus verbessern sich nicht. Sets sind bereits wesentlich besser und man kann sie noch aufwerten. Also ich werde ab jetzt nach und nach Sets erspielen, und bin sicher die meisten anderen Spieler werden nachziehen. Ich glaube das macht das Spiell letztendlich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marloy

Weltenbaum
Schön, das wir wieder beim Kernpunkt angelangt sind :)

Ich bin mit der Feststellung über die „Entwertungen“ gleicher Meinung, kann aber eben damit leben, weil ich kaum ausgebaute Wunder und auch nur wenig Manus stehen habe.

Somit ergeben sich für mich natürlich durchaus Vorteile, wenn ich die neuen Features nutze und sie gut finde.

Das mit der Motivationsfrage finde ich gut. Ich bin jetzt mit den Amunis durch, habe endlich Platz und Zeit bis zur nächsten Gastrasse mir meine Stadt so hinzubasteln, wie ich es gut finde. Allerdings habe ich mich ebenfalls bereits gefragt: und dann?

Je nachdem, wie lange die neue GR noch bis zu ihrem Auftritt braucht, könnte es dann tatsächlich an Motivation fehlen. Das wiederum könnten auch die Masse an Events, GA s und Neuerungen abwenden. Hier werden schliesslich auch Anreize geschaffen, das Spiel auf eine andere Art wieder interessant zu machen (die Art der verschiedenen Events und deren Mängel oder Nachteile sind in anderen Threads Thema). Selbst, wenn das „alte“ Elvenar wieder existieren würde: wo bieten sich dann nach Abschluss der letzten Gastrasse weitere Motivationen?

Also bin ich nach wie vor für Neuerungen und die Events, auch wenn das Spiel sich dadurch verändert und bei entsprechenden Veränderungen denke ich nicht, dass das Spiel dadurch kaputt gemacht wird, sondern auch bereichert werden kann.

Das hier nachgearbeitet werden muss, um zum einen die Herausforderungen zu erhöhen (dann auch gerne mit hochwertigen Gewinnen), die „alten“ Gebäude und Errungenschaften nicht durch die Änderungen abgewertet werden sollten,steht ausser Frage, da bin ich absolut dabei.

So – damit bin ich aus dieser Diskussion raus. Bin bis nächstes Jahr offline und dann beginnt wieder der normale Arbeitsalltag – keine Zeit mehr, im Forum zu surfen und an Diskussionen teilzunehmen.

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und guten Start ins Neue Jahr!

(doch noch eins: von den Bevölkerungs Eventgebäuden abgesehen: mir geht es tatsächlich zumeist um das Aussehen und weniger um die Produktionen, auch wenn die vieles einfacher machen)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
@ZeNSiErT eigentlich ist deine Geschichte lustig, jedoch hast du vergessen, dass Elvenar schon seit anfang ein Fantasie-Spiel mit Strategie ist. Und gerade bei Strategie ist "Vielfalt" mitbeeinhalten;
Schönes Märchen, leider vergießt du das wichtigste. Ich lese wie alle anderen hier die Beiträge. Like oder like nicht, je nachdem wie der Beitrag mir gefällt.
Und auch wenn es hübsch verpackt wird: ein kindischer, trotziger "ich habe aber Recht" Aufsatz, bleibt nun mal kindisch und trotzig und trägt in keiner Form zum Inhalt dieses Threads bei.

Auch ich finde die Geschichte recht gelungen. Zumindest zeugt sie von sehr viel Kreativität bereits Bestehendes so umzuschreiben, dass es dem Verfasser gefällt. ABER, käme die Geschichte nicht so bös, aggressiv, minder beleidigend bei mir an, gäbe es gar ein "Gefällt mir"

All die Beiträge, in denen es leider nicht um dieses Thema geht, ignoriere ich einfach.
Oh je, da bin ich noch weit entfernt von. Und meinen Schnabel kann ich dazu dann auch selten halten.

Also das Forum gefällt mir langsam wieder.:)
Nie die Hoffnung aufgeben. Es geschehen immer wieder Wunder!!!

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und guten Start ins Neue Jahr!
Den Wünschen schließe ich mich an und denkt dran "Neues Jahr = Neues Glück"
 

DeletedUser19150

Ich glaube das macht das Spiel letztendlich kaputt.
Also ich finde die ganze Geschichte mit den Güter-Sets erst mal hochgradig unübersichtlich. Und es wird zukünftig ja nicht weniger. Wirklich "rechnen" kann man ja fast erst, wenn so ein Teil tatsächlich steht, denn eine vernünftige Übersicht mit konkreten Mengenangaben pro Kapitel will sich auch die Wiki nicht mehr leisten. Dürfte auch am Händler/Markt nicht spurlos vorbei gehen, wenn fast jeder von den Sets mit Nicht-Bonusgütern großzügig eingedeckt wird. Wenn es irgendwann so weit gehen sollte, dass man eigene Bonusgüter gar nicht mehr selbst herstellen muss, weil man sie effizienter über die Nichtbonusgüter der Sets erhandelt, dann wird auf jeden Fall an etablierten Grundprinzipien gerüttelt, und man muss das bestehende Konzept von Reliktbonus/Gebirgshallen hinterfragen. Und auf erweckte Güter inklusive Zerfall will ich den Gedanken gar nicht ausweiten. Ich für meinen Teil hab mich im Winterzauber für die Eulen entschieden. Gemütlich erreichbar, quadratisch, praktisch, gut. Ich glaub ich bin zu alt für den neumodischen Sch... :cool:
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
, denn eine vernünftige Übersicht mit konkreten Mengenangaben pro Kapitel will sich auch die Wiki nicht mehr leisten.

Die findest du im Elvenarchitect.

Ich für meinen Teil hab mich im Winterzauber für die Eulen entschieden.

Ich auch. Wenn ich die Werte der Sets (je 1 Teil von allem) vergleiche, war das die richtige Entscheidung für mich. Beide sind gut, aber die Eulen sind nicht nur rechteckig, sie ließen sich auch mit neuer Eventkultur kombinieren, die ich dringend brauchte, weil die alte ja nun voraussichtlich nicht komplett upgegraded werden kann.

Aber wenn man die Möglichkeit sich das Wintermarktset individuell zusammenzustellen berücksichtigt, dann war das aber vermutlich eine Fehlentscheidung. Bei Konzentration auf Güter hätte ich pro Feld ca. 3x so viele Güter bekommen können, wie mit meinen Manus samt Gebirgshallen 21. Klar, Manus kann man problemloser upgraden. Ein Grund, dass ich Güter aus Sets weniger schätze als Bevölkerung oder WP. Aber Faktor 3? Das kann man wirklich nicht ignorieren, wenn es der Standard werden sollte!
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Gemütlich erreichbar, quadratisch, praktisch, gut. Ich glaub ich bin zu alt für den neumodischen Sch... :cool:

Alt bin ich auch - aber ZU alt für den neumodischen Sch... werde ich wohl nie sein :p

Im Gegenteil: fühle mich durch die Möglichkeiten der neuen Sets nahezu verjüngt. Zu optimieren was nur geht bringt frischen Wind ins Spiel - und in die Städte gleich dazu.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr - mögen uns die neuen Gestaltungsmöglichkeiten weiterhin erhalten bleiben;)
 

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Hallöchen,

ich muss ja zugeben, ich hab am Anfang auch so über die neuen Sets gedacht. Irgendwo findet sich ein Post von mir in dem steht, dass ich beim Ernteset nur noch auf die Abwertung warte *smile*. Aber mittlerweile hat sich meine Einstellung dazu ein klein wenig geändert und zwar aus folgendem Grund:
Während der Platz in Elvenar gleich bleibt, drängen mit jeder neuen Gastrasse neue Manufakturen in die Stadt. Irgendwann stehen da alle 9 rum, bei langsam Spielenden je eine, bei Schnellen auch mal 2 oder gar 3 von jeder Sorte. Die meisten davon sind für die Grundgüterproduktion nicht zu gebrauchen, weil der Bonus fehlt.
Hmm, ich schätze mal es wird auf Dauer eng werden mit der Güterproduktion, drauf verzichten kann man aber auch nicht, wird ja mindestens für's Turnier ab und an gebraucht. Also denke ich mittlerweile, dass die Entwickler uns nur bereits einen kleinen Schritt voraus sind und schon jetzt solch hochwertige Sets rauswerfen, die wir irgendwann ganz ganz dringend brauchen werden, wenn wir noch was anderes ausser Manus in den Städten haben wollen.

Auch die Truppenbooster sehe ich nicht so negativ wie mancher hier, es kommen immer mehr Wunder, die Forschung und Wunderstufen benötigen auch immer mehr WP und jede Truppenforschung verteuert das Turnier, egal ob Truppen oder Güter verbraucht werden. Die Wunder fangen ein bisschen davon ab, aber um alles abzufangen muss man schon gewaltig an der Wunderstufenschraube drehen. Man Spielt also entweder deutlich langsamer oder man nutzt ab und an mal Booster für einen zusätzlichen WP-Bonus. Ja, klar kann man das auch für die Turnierrangliste nutzen, aber hey nicht jede Woche, soviele Booster bekommt man auch in der Aka nicht angeboten... (also jedenfalls ich nicht, vielleicht hab ich da aber auch einfach nur Pech *smile*). Mal davon abgesehen, dass für die Rangliste die kleinen Kapitel 4 Accounts wesentlich schlimmer sind als die Booster...

Das Einzige wo ich vollkommen mit Euch konform gehe sind diverse Wunder.
Den Wälzer hab ich noch nie verstanden und da mittlerweile in Events kleine Bibliotheken und ähnliches angeboten werden die auf 2 Feldern pro Tag einen WP bringen, hat er seine Berechtigung selbst auf Stufe 1 vollkommen verloren, gut für Kapitel 1-4 kann er vielleicht über die Erkundungen punkten, aber eigentlich... Neeee selbst damit nicht *lach*

Enars Botschaft, ja öhm... Mana über Erkundungen? In den Kapiteln? Öhm, ne nicht wirklich, das geht anderswo schneller und besser... Naja und Splitter waren bislang für Leute die kein Turnier spielen sicherlich interessant, aber nun gibt es auch da tolle neue Eventgebäude die das Dingen endgültig entwerten...
Diese zwei Wunder sind für mich absolut undiskutabel und bräuchten dringend eine Überarbeitung, naja und bei diversen anderen Wundern kann man (wie immer) streiten, aber ein bisschen mehr könnte hier und da jedenfalls auch nicht schaden *smile*.

LG Chia
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Warum so verbissen?
!
Das ist die Frage aller Fragen. Hier hat am Anfang des Threads ein deutlich netterer Umgangston geherscht. Das hatte mich gefreut und ich hatte es angemerkt und meine Hoffnung kundgetan, dieses möge so bleiben. Kaum war es geschrieben, ging es irgendwie den Bach herunter, mit dem umgänglichen Ton.
Heute ist Sylvester.
Nehmen wir uns bitte alle vor, wieder einen ruhigeren nicht anfeindenden Ton anzuschlagen. Das wäre mein größter Wunsch für das Forum im neuen Jahr.

Kommt gut rüber und genießt den morgigen freien Tag.
 

DeletedUser16887

Ich zitiere nun hier mal nicht wild rum,. ich hoffe jeder hat Verständnis dafür das ich in diesen Tagen wie jeder andere auch eigentlich anderes zu tun habe.
Mit meiner Aussage habe ich nicht (und wollte ich ganz bestimmt nicht) irgendjemanden oder irgendetwas abwerten!
Aber die mittlerweile auch im Topic besprochene Aussage ist nun einmal zwiespältig:
"Eine gut durchdachte Stadt erkennt man an..."
Die dargestellten Gründe zählen nun einmal NUR für Ranglistenspieler, für niemanden sonst, und um das weiter zu führen:
Eine solche Stadt ist nicht durchdacht sondern eine schlichte Kopie einer anderen - mehr nicht!
Nein, ich möchte niemanden irgendetwas madig machen oder absprechen, wirklich nicht, aber die Maximierung einer einzigen Zielsetzung lässt nun einmal nicht wirklich viele Möglichkeiten offen.
Ja, ich freue mich wenn andere Spieler (ebenso wie ich) die Rangliste also sausen lassen, schöne Eventgebäude und Sets aufstellen, auch wenn diese Ranglistenpunktemäßig (und mal ehrlich, auch Produktionsmäßig) zu Wünschen übrig lassen!!!
Die Sets übermächtig mit ihrer Güterproduktion? Halloohooo?
Einmal in 24h nen guten Schub, aber wem reicht der für den Tagesbedarf? Ich kenne auch niemanden ;)
Das sich durch die trotzdem nicht niedrigen Werte alte und etablierte Herangehensweise ändern müsse stelle ich weder in Frage noch behaupte ich das diese falsch waren, aber Zeiten ändern sich, immer und überall, warum sollte also Elvenar stagnieren?
Jeder wie er (oder sie) will, die Behauptung das man eine gut durchdachte Stadt einzig an der Anzahl der Manus i
in Relation zur Restfläche erkennen kann stelle ich mich aber gerne entgegen - eine Kopie einer Funktion bleibt trotzdem eine Kopie und hat mit durchdacht nichts zu tun ;)
 

DeletedUser897

Gut durchdacht heißt hier Platz , den besten Platz Nutzen ziehen den dieser Platz ist kostbar und viel zu teuer* in Realisation
Wenn ich dieses Winterset in Sachen Güter vergleiche holla , da schwankt es mir ein Teil mit 6 / bzw. 8 / 9 Felder haut mehr raus als eine voll Ausgebaute Manufaktur ! zwar nur alle 24h aber das passt die Tage wegen Login ^^ achja die ausgebauten Manus haben ja keine 24h/48h Funktion mehr umso besser für Sets .
Also ich kenne mindestens einen Spieler der alle Manufakturen weggerissen hat und nun von der Setausbeute ( auch Herbstset lebt ) Turnier geht per Truppen also was soll es o_O .
>>> bin da selber noch am Überlegen ^^ aber erst die nächste Rasse anäugen dann Abrissbirne schwenken .
 

DeletedUser16887

zwar nur alle 24h aber das passt die Tage wegen Login ^^
Und genau da sehe ich halt die Schwäche der neuen Sets. Für jemanden der sich eh nur 'selten' einloggt mögen die vielleicht wirklich GENIAL sein ;)
Aber ein Spieler der sich mehrmals täglich einloggt soll von der Güterproduktion vom Hocker gehauen werden? Echt jetzt? ;)
Ich denke das die ein oder andere Kurzzeitproduktion noch einiges mehr reißen kann, aber da kommt nun das eigentlich neue ins Spiel: Auch Spieler die sich nur einmal alle 1-2 Tage einloggen können nun etwas mehr reißen - aber mal ehrlich, ist das schlimm?
Ebenso natürlich Spieler die nicht auf dem alten (und NICHT verkehrten) Effizienz-Zug fahren.
Mehr Konkurrenz für etabliertes, okay, aber Konkurrenz belebt doch das Geschäft, und ich glaube ganz ehrlich da hier im Therad doch niemand unterwegs ist der zu faul wäre seine Spielweise neu zu ordnen und sich den Gegebenheiten anzupassen um weiter in seiner Zielzone spielen zu können , oder?
Ansonsten würde doch nen Screenshot von der Rangliste reichen mit dem Hinweis: Wir waren schneller, ällebätsch :D

Und nein, ich will hier niemanden angreifen, auch wenn ich meine eigene Meinung vertrete ;)
Respekt habe ich AUCH vor abweichenden Meinungen, ehrlich :)
Mehr als ich jemals öffentlich hier schreiben würde :p
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die dargestellten Gründe zählen nun einmal NUR für Ranglistenspieler, für niemanden sonst, ....

Nein. Egal ob der Fokus nun auf der Rangliste liegt, auf der Fähigkeit möglichst viele WP zu generieren, um schnell durch die Forschung zu kommen oder schnell und legal seine Wunder zu füllen oder auf der erreichten Punktzahl im Turnier, in allen diesen Fällen generiert eine durchdachte Stadt möglichst viele Güter auf den Feldern, die nicht fürs Militär gebraucht werden.

Aber ein Spieler der sich mehrmals täglich einloggt soll von der Güterproduktion vom Hocker gehauen werden? Echt jetzt?

Ich betreibe meine Manus im 3h Rhythmus. Nur nachts meist 1x 9 Stunden. Wie oben schon geschrieben: Die Güterproduktion eines Set mit je einem Set Gebäude ist sehr gut, haut mich aber nicht vom Hocker. Aber mit je 17 der 3 güterproduzierenden Setgebäude könnte ich auf 391 Feldern meiner Stadt mehr Güter produzieren als mit allen meinen Manus (33, insgesamt ca. 1500 Felder mit Bevölkerung etc.) zusammen und noch Unmengen Kultur als Zugabe bekommen. Haut dich das nicht vom Hocker? Mich schon, hab ich nur zu spät bemerkt! :)
 

DeletedUser16353

Wer nur auf Rangliste aus ist kann gar nicht viele Manus bauen oder betreiben, denn er darf keinen Kulturüberschuss haben. Man muss weitestgehend auf Kultur mit Einwohnern verzichten (reine Kulturgebäude umso mehr) und statt dessen sehr viele punktebringende Häuser bauen. Keinen Kulturüberschuss, bedeutet, viel mehr Werkstätten werden benötigt. Mehr Werkstätten= weniger Platz für Manus. Außerdem müsste man viele Rüstkammern, statt Manus, bauen, um den Kulturüberschuss irgendwie abzubauen. Der Ausbau von Manus verbraucht kaum Kultur und statt dessen Bevölkerung.
Das ist wohl das Gegenteil einer effektiven Stadt.
Edit: Dazu kommt natürlich noch das Wunder "Throne der hohen Wesen", das außer Rankingpunkten so gut wie nichts bringt. ..Also ich baue da lieber Wunder die mir etwas nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16353

Aber mit je 17 der 3 güterproduzierenden Setgebäude könnte ich auf 391 Feldern meiner Stadt mehr Güter produzieren als mit allen meinen Manus (33, insgesamt ca. 1500 Felder mit Bevölkerung etc.) zusammen und noch Unmengen Kultur als Zugabe bekommen.
Danke für die Rechnung. Der Punkt ist das du mit den Manus auch in zig Kapiteln noch etwa die selbe Menge auf deinen 1500Feldern produzierst, dagegen der Güterausschuss der Sets immer besser wird. Aus den 391 Feldern werden dann vielleicht nur noch 200.. Je weiter in der Forschung, desto mehr profitiert man.

Vielleicht hat @Chiaris ja recht und es ist so gewollt, damit Endgamer, die immer weniger Platz zur Verfügung haben (kaum neue Erweiterungen, Zwang zu Nichtbonusmanus, Mana-Saatgebäude usw.), dies damit kompensieren können.

Warten wir es ab. Der einzige Indikator für die funktionierende Balance ist das Turnierranking. Das wird dann zeigen ob es besser oder schlechter wird.
 

DeletedUser143

Der einzige Indikator für die funktionierende Balance ist das Turnierranking.

Das wird Inno aber freuen und die ganzen Threads über das unausgewogene Balancing der Turniere (optionale Forschungen, Turnieraccounts in kleineren Kapiteln etc.) endgültig in dem Papierkorb einmotten, wo sie eh schon liegen - Sarkasmus off.:D

Der Eingangsaussage mit der Anzahl Manus konnte ich dagegen sogar noch teilweise zustimmen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Hm...soll ich jetzt hier eigentlich als Feedback weiterleiten, dass die Sets zu stark sind?

Nicht generell, aber in Bezug auf Güterproduktion von Sets bei denen man die dafür benötigten Teile mehrfach bekommen kann schon. Einmalig war es vollkommen ok, aber noch 1-2 solcher Güterschleudern hätten schon das Potential, die Spielbalance zu stören.

Aber vielleicht liegt der Fokus nächstes Mal ja auf etwas anderem, wie z.B. Bevölkerung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben