• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Das Schriftrollen-Phänomen?

xafio

Inspirierender Mediator
Seit einiger Zeit beobachten wir auf W4 das Phänomen "Schriftrollen". Vor einigen Monaten waren Schriftrollen überall in unserer Nachbarschaft Mangelware und nicht immer sofort in der gewünschten Menge zu erhalten.

Jetzt sind Schriftrollen Überschussware. Wir haben nicht besonders viele Rollen-Produzenten. Dennoch schwimmen wir in den Dingern. Auch in den Nachbarschaften zeichnet sich das gleiche Bild. Ab und an finden wir noch einen Nachbar, welcher Rollen sucht und 1zu1 tauscht. Aber auch das wird immer weniger.
In einigen Nachbarschaften werden Rollen bereits 100k zu 70k Kristall/Seide angeboten und bleiben trotzdem tagelang im Markt stehen.

Auch ich hatte letztens knapp 4x mehr Rollen im Lager als Seide/Kristall und das obschon ich ausgeglichen produziere und täglich die Güter auf dem Markt handle. Übrigens, mein Bonusgut ist Seide!
Ich habe jetzt lange Zeit benötigt, um die Rollen los zu werden. Teils 1 zu 0.9, zu 0.8, zu 0.7 und ein Teil mit einem Nachbar 1 zu 1, welcher noch nicht im Überfluss der Rollen angekommen ist. =) Hier habe ich sogar extra 4 Provinzen geboosted, damit ich zu diesem Nachbar gelange und, hoffentlich noch eine längere Weile, steuerfrei mit ihm meine Rollen für seine Seide handeln kann. ^^

In der GM wurde als möglicher Übeltäter die "Mondsteinbibliothek" benannt und es kam auch die Frage auf, warum bei der Bibliothek nicht, wie üblich, die Formel Tx +1 verwendet wurde. ( <- Falls da jemand eine Antwort wegen der Formel weiss, ich möchte das gerne auch wissen.)

Aber kann das wirklich sein, das die Mondsteinbibliothek dafür verantwortlich ist? Oder haben wir einfach nur gerade Pech in unseren 25 Nachbarschaften?
 

Jalemda

Meister der Magie
Ja, Schriftrollen sind zur Zeit Ramschware.

Halb so schlimm. Nach dem Auftauchen des Karneval-Sets wurde T3 plötzlich wertlos, das hat sich inzwischen eingepegelt.

Ich bin mir sicher, dass Inno etwas gegen tun wird, dass die Schriften beinahe nur noch zum Abwischen des Ar...maturenbretts benutzt werden können, z.B. mit Seide- und Kristall-Gebäuden. Bis dahin ist es nicht nötig, in jedem Thread darauf hinzuweisen und zusätzlich noch neue aufzumachen.

Elvenar ist noch immer ein Geduldsspiel.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Romilly, kannte ich noch nicht.
Maxelv, das Thema "Turm" habe ich nach meinem letzten Posting dort nicht mehr verfolgt.

Ich werde mich dort durchwühlen und die Infos weitergeben.

Bitte das Thema hier löschen.
 
Oben