• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Datengröße App

  • Themenstarter Deleted User - 1106459
  • Startdatum

Deleted User - 1106459

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, in der Ideenschmiede kam ich mir aber auch irgendwie falsch vor.

2 kleine Sachen zur App:

1.) Ich hab das Spiel letztens bei mir vom Handy gelöscht und neu installiert, weil die App nach 2 Jahren Nutzung 1,3 GB groß war. Nach der Neuinstallation waren es dann nur noch knapp 400MB. Speicher sollte ja heutzutage keine großes Problem mehr sein - in meinem Fall war es das leider - aber schneller wird das Handy ja auch nicht davon. Daher wäre es meines Erachtens nach gut wenn gelegenliche Updates nicht mehr benötigte Daten löscht.

2.) Beim Runterladen der App fühlte ich mich ein wenig veralbert. Im PlayStore habe ich 118MB runtergeladen. Um das Spiel zu starten, muss man aber nochmal zusätzliche 200MB runterladen. Kann man das nicht gleich ingesamt runterladen, um das besser einzukalkulieren? Zwecks Schonung des Datenvolums?


_____________________________________
Grüße Lorlen
 

Rich3000

Kompassrose
1. Uff, da bin ich mit 1,2GB noch gut dran. Hattest du es mal einige Wochen beobachtet? Wird es beim normalen spielen ganz normal mehr oder nur nach jedem Update?
2. Sehe das Problem nicht, wenn man nach einem Update das Spiel erst einmal zu Hause startet. Vielleicht bin ich da aber auch mit Datenvolumen zu verwöhnt.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
1.) Ich hab das Spiel letztens bei mir vom Handy gelöscht und neu installiert, weil die App nach 2 Jahren Nutzung 1,3 GB groß war. Nach der Neuinstallation waren es dann nur noch knapp 400MB. Speicher sollte ja heutzutage keine großes Problem mehr sein - in meinem Fall war es das leider - aber schneller wird das Handy ja auch nicht davon. Daher wäre es meines Erachtens nach gut wenn gelegenliche Updates nicht mehr benötigte Daten löscht.
[...]

Ich denke, die Größe hängt mit der Anzahl der Welten, auf denen du spielst, und deinem Fortschritt zusammen. Obwohl ich länger nicht mehr die Daten der App gelöscht haben, ist die App (V1.108.2; Android) bei mir "nur" 152MB + 255MB Daten groß. Diese 152MB haben sich meines Wissens nach in den letzten Jahren von etwa 100MB langsam auf diesen Wert gesteigert, was vollkommen im Rahmen ist, wenn man bedenkt, dass das seit Funktionen wie die Turniere, der Turm, Nachbarschaftshilfe, in Antike Wunder spenden,... in der App gekommen sind.

[...]
2.) Beim Runterladen der App fühlte ich mich ein wenig veralbert. Im PlayStore habe ich 118MB runtergeladen. Um das Spiel zu starten, muss man aber nochmal zusätzliche 200MB runterladen. Kann man das nicht gleich ingesamt runterladen, um das besser einzukalkulieren? Zwecks Schonung des Datenvolums?
[...]
Diese 200MB, bei mir sind es wohl entsprechend die 255MB sind wohl die Daten, die für deinen Account benötigt werden. Bei mir werden diese, sofern ich die Daten der App gelöscht habe, beim erstmaligen Betreten der Welt geladen, was für mich klar zeigt, dass es "individuelle" Daten sind und somit keine, die pauschal im PlayStore berücksichtigt werden können, da sie (vermutlich) bei neuen Spielern weniger sind, bei Spielern auf mehreren Welten mehr. Aber ja, ein Hinweis im PlayStore (ala "zum Spielen müssen (möglicherweise) weitere Daten (in der Größenordnung von bis zu einigen hunder/X MB) heruntergeladen werden) sowie eine Bestätigung, dass man diese Daten jetzt herunterladen möchte (in der App; bei Nein kann man eben gerade nicht spielen) können nicht schaden.
 

Rich3000

Kompassrose
Wird wohl normal sein.
Gerade getestet bei mir. Nach dem ersten Start schon fast wieder 1GB. Denke wenn einmal alle Fenster offen waren, ist es wieder auf Level.
 

Anhänge

  • App-nachInstall.jpg
    App-nachInstall.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 96
  • App-nachStart.jpg
    App-nachStart.jpg
    156 KB · Aufrufe: 83
  • App-vorher.jpg
    App-vorher.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 79

Rich3000

Kompassrose
5 Städte. Nachbarn oder dergleichen hatte ich noch nicht besucht. Wird sicher noch mehr, wenn man mal alles gestartet hat.
 

Sreafin

Geist des Berges
Da ich nur auf einer Welt spiele, würde das pro Stadt auch den etwa 200 bis 250MB entsprechen, die bei mir als "Daten" zusätzlich zur eigentlichen App geladen werden.
 

Melasdark

Experte der Demographie
hm bei mir auf dem iPhone sind es 219,5 Mb die App und 401,3 MB die Daten woran das wohl liegt das die App Daten so unterschiedlich sind! Spiele aber übers Handy nur alle 2-3 Monate mal sonst Browser oder Pat
Da ich Technisch nicht so versiert bin weiß ich nichtmal ob das jetzt viel oder Wenig ist :oops:
 

Rich3000

Kompassrose
Es liegt daran wie viele "Fenster" man öffnet, es werden die Städte zwischengespeichert. Dies wird, meiner Meinung nach, fälschlicherweise unter "Nutzerdaten" im Android gemacht. Eigentlich gibt es hierfür einen Speicherbereich "Cache", welcher quasi nicht benutzt wird.

Je größer eine Stadt auf dem Bildschirm ist, um so mehr Speicher benötigt diese. Diese Daten werden lokal zwischengespeichert und nicht mehr gelöscht, obwohl diese beim beenden schon veraltet sind. Nach erneutem öffnen der Stadt muss sowieso alles neu geladen werden.
Wenn du nun auf 5 Servern spielst und bei allen im Endlevel mit maximalen Premiumerweiterungen bist, so brauchst du schon mal etwas mehr Speicher. Wer nun noch viele Nachbarstädte anschaut, bekommt schnell große Augen beim Speicherverbrauch.

War dies etwas verständlicher ausgedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Verständlich schon, die Frage ist, wie oft die Daten tatsächlich neu geladen werden, denn sowohl Stadt als auch Nachbarschaft ändern sich nicht immer (je größer die Stadt desto seltener die Stadt aber ggf. öfters die Nachbarschaft, da sie ja größer ist). Darüber können wir Vermutungen anstellen oder es kommt eine Information von einem Moderator (als Sprachrohr der Entwickler).
 

Deleted User - 1106459

Also mein Spielordner ist jetzt schon wieder bei 1,2 GB. Das scheint also normal zu sein und kaum zu umgehen....

Das man nach der Neuinstallation die eigenen Daten nachlädt klingt erstmal plausible. Den Sinn einer solchen Speicherung finde ich aber genauso wie Rich3000 nicht sonderlich sinnvoll. Noch sinnfreier erstscheint mir das zwischenspeichern der besuchten Städte, was ja einen unglaublichen nutzlosen Datenmüll erzeugt.

Aber naja da werd ich mich wohl einfach damit abfinden müssen. :confused:
 

Sreafin

Geist des Berges
Hier wäre eine Frage an die Entwickler, was diese 200MB-250MB pro Welt beinhalten und ob ggf. beim Spielen auf mehr als einer Welt man hier Speicher sparen könnte @Tacheless @Ogoya Kohane (und @einige, die mir gerade nicht einfallen ;) )
 

DeletedUser337

Ich bin da auch verwirrt ... Vor kurzem gab´s einen ähnlichen Thread, dort wurde von Spielern gesagt, die Elvenar-App ist ca 1,2 GB gross.
Was ich ehrlich gesagt nicht glauben konnte ... Sorry. :)
Also habe ich meine App gelöscht, und neu geladen.Im PlayStore wurde sie mir mit 1,2 GB angezeigt ...
Installiert benötigt sie
IMG_20200726_210706.jpg
Ich spiele mit der App 4 Welten.
Vergrössert hat sie sich nicht durch das Spielen mehrerer Welten.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sreafin

Geist des Berges
4 Welten und 1,2GB würden hinkommen, denn das wären dann auch ~200MB für die App und je ~250MB für jede Welt.
Könnte es sein, dass direkt immer die Daten von allen Welten geladen werden, auf denen man spielt? Ich kann das selbst nicht testen, aber wenn nach dem Löschen der Daten nur bei der ersten Welt Daten nachgeladen werden und nicht beim erstmaligen Betreten jeder einzelnen Welt, wäre das geklärt.
 
Oben