• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Daumenregel für Anzahl Güter/Manufaktur Lvl1/Manufaktur Lvl2?

Hankoman

Blüte
Der alte Herr schon wieder. Ich schlendere gerade gemütlich ins Feenzeitalter und hab die Tagesfarm erforscht. Dieser Part macht wenig Kopfzerbrechen, die Feen leisten im Prinzip derzeit ausreichend Hilfestellung.
Allerdings bemerke ich, dass mir langsam das "Personal" für Manufakturen der Bonusgüterklassen ausgeht, wenn ich die alle maximieren möchte. Zusätzlich kommt noch, dass ich ein "Entwicklungsgebiet" für Events habe, das ja nicht so Highlevel sein muss, aber ich will ja nicht meine höherwertigen Fabriken für langfristige Eventanforderungen abstellen. Meine Frage daher: gibt es von euch einen erprobten Verhältnisschlüssel für die einzelnen Bonusgütermanufakturen? Oder gehört das zum Spiel, dass man mit hängender Zunge seinen eigenen Ansprüchen hinterherhechelt? Ahja und dann hab ich noch 10 Werkstätten, manche Quests wollen ja immer 10 irgendwas auf einmal (10 Elfensprudel, 10 Elfenbabyhochsitze usw.).
Derzeit habe ich 10 Holzmanufakturen, 2 Seidenmanufakturen und zwei Edelsteinmanufakturen. Gefühlt sollte es irgendwas mit 10/4/2 sein oder so um den Dreh, aber wie gesagt, die 3 Ps sind im Weg (Platz, Personal, Plödheit [ich weiß, das schreibt man eigentlich mit B, die Lehrer können weiterhin im Urlaub verweilen :) ]
Wie gesagt, wenn es Anhaltspunkte gibt, immer her damit, Dieser ist lernwillig

elfische Grüsse auch an die Spitzbärte
Hankomann
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt viele Aktionen im Spiel, die Güter verlangen: Turnier, Turm, Events, Forschung, Provinzverhandlungen, Gebäudeausbau. Wer an allen Aktivitäten im Spiel teilnehmen möchte, braucht natürlich mehr Gebäude, als jemand, der an Events, Turnieren und Turm nur bedingt teilnimmt.
Dann gibt es ja nicht nur die Produktionsgebäude, sondern auch ganz verschiedene Boni im Spiel: Zaubersprüche, Haustier-Fütter-Effekte, Antike Wunder, Eventgebäude, die kostenlos produzieren. Reliktbonus. Je mehr Boni man nutzt, um so weniger Produktionsgebäude braucht man und damit auch weniger Bevölkerung, Kultur und Platz.
Dann ändern sich die Anforderungen mit steigendem Forschungs-Fortschritt. Anfangs braucht man viel Gut 1,2,3. Später kommen Erweckte und Erleuchtete Güter hinzu und der Bedarf an Gut 1 bis 3 sinkt proportional dazu. Nicht handelbare Güter werden immer wichtiger. Nicht-Bonusgüter sind immer günstiger beim Händler zu bekommen.
Ein weiterer Punkt sind die anderen Gebäude, die Bevölkerung und Werkzeug brauchen. Wenn Du auch viele Rüstkammern hast, wirst du mehr Werkstätten brauchen und Rüstkammern und Werkstätten brauchen auch Bevölkerung. Und beim Militär ist es genau so, wie mit den Gütern. Du brauchst es für Provinzbegegnungen, Turm und Turnier. Je mehr du da schaffen möchtest, um so mehr brauchst du auch.

Meine Empfehlung wäre folgende: Wenn du irgendwann im Kapitel 20 von jeder Manufaktur 2 Stück haben möchtest, um alle Deine Bonusgüter selbst herstellen zu können, hast du 18 Manufakturen. Diese brauchen Platz, Bevölkerung und Kultur. Wenn Du von Anfang an mit 18 Manufakturen spielst und sie auf 6/6/6 oder 10/4/4 verteilst, brauchst du später nur noch nicht mehr benötigte Manufakturen einlagern, kannst die neuen Manus aufstellen und ausbauen, ohne dass dir Platz, Bevölkerung und Kultur ausgehen.

Grob rechnen kannst du dann so, dass du für jede Manufaktur, Werkstatt, Rüstkammer, Kaserne, Trainingsgelände, Söldnerlager und HG je ein Wohngebäude und je ein Kulturgebäude benötigst. Je mehr Magische Wohngebäude, Antike Wunder und Eventgebäude mit Boni du im Laufe der Zeit erspielst, um so mehr Wohngebäude kannst du einsparen.

Also Platz für mehr Wohngebäude erspielen, wenn dort Dein aktueller Flaschenhals ist. Goldenen Abgrund ausbauen und die Wohngebäude immer maximal leveln.

Auch eine gewisse Reihenfolge beim Ausbau der Gebäude hilft dir langfristig. Zuerst Kultur erhöhen, damit die neuen Gebäude deinen Kulturbonus nicht in den Keller treiben und hinterher nicht Münzen und Werkzeuge fehlen. Dann die Wohngebäude leveln, dann Werkstätten, damit dir nicht Münzen und Werkzeuge für den Betrieb der Manus und Militärgebäude fehlen. Dann Güter ausbauen, dann Militär und erst am Ende das HG. Wenn zwischendurch die Bevölkerung ausgeht, mehr Wohngebäude aufstellen, denn langfristig wirst du nicht drum herum kommen, die Anzahl der Wohngebäude an die Produktionsgebäude anzupassen, sonst hast du irgendwann so schlecht gelevelte Produktionsgebäude, dass du die Herausforderungen im Spiel, also Turm, Turnier, Forschung und Stadtausbau nicht mehr leisten kannst. Probleme nach hinten verschieben, vergrößert nur das Problem. Lieber immer sofort reagieren, das erspart dir viel Frust und viele Probleme.

Viel Spaß
 

Uheim

Schüler von Fafnir
einen tip hab ich.
den markt mal anschauen.
in meiner stadt (kapitel 11) in sinya hab ich zum beispiel keine einzige gut 3 manu.
am markt gibt es immer gut 3 angebote, aber fast nie gesuche.
wenn ich es selbst herstelle, kann ich es kaum tauschen, auch nicht gegen anderes gut 3.
deswegen hab ich mehr schriftrollen! stehen, die werden immer gesucht,
und ich bekomme dafür alles was ich brauche.
insgesamt hab ich 5xgut1, 10xgut2 und keine gut3 manu.
(ist eine händlerstadt, deswegen so viele manus)
 

Hankoman

Blüte
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt viele Aktionen im Spiel, die Güter verlangen: Turnier, Turm, Events, Forschung, Provinzverhandlungen, Gebäudeausbau. Wer an allen Aktivitäten im Spiel teilnehmen möchte, braucht natürlich mehr Gebäude, als jemand, der an Events, Turnieren und Turm nur bedingt teilnimmt.
Dann gibt es ja nicht nur die Produktionsgebäude, sondern auch ganz verschiedene Boni im Spiel: Zaubersprüche, Haustier-Fütter-Effekte, Antike Wunder, Eventgebäude, die kostenlos produzieren. Reliktbonus. Je mehr Boni man nutzt, um so weniger Produktionsgebäude braucht man und damit auch weniger Bevölkerung, Kultur und Platz.
Dann ändern sich die Anforderungen mit steigendem Forschungs-Fortschritt. Anfangs braucht man viel Gut 1,2,3. Später kommen Erweckte und Erleuchtete Güter hinzu und der Bedarf an Gut 1 bis 3 sinkt proportional dazu. Nicht handelbare Güter werden immer wichtiger. Nicht-Bonusgüter sind immer günstiger beim Händler zu bekommen.
Ein weiterer Punkt sind die anderen Gebäude, die Bevölkerung und Werkzeug brauchen. Wenn Du auch viele Rüstkammern hast, wirst du mehr Werkstätten brauchen und Rüstkammern und Werkstätten brauchen auch Bevölkerung. Und beim Militär ist es genau so, wie mit den Gütern. Du brauchst es für Provinzbegegnungen, Turm und Turnier. Je mehr du da schaffen möchtest, um so mehr brauchst du auch.

Meine Empfehlung wäre folgende: Wenn du irgendwann im Kapitel 20 von jeder Manufaktur 2 Stück haben möchtest, um alle Deine Bonusgüter selbst herstellen zu können, hast du 18 Manufakturen. Diese brauchen Platz, Bevölkerung und Kultur. Wenn Du von Anfang an mit 18 Manufakturen spielst und sie auf 6/6/6 oder 10/4/4 verteilst, brauchst du später nur noch nicht mehr benötigte Manufakturen einlagern, kannst die neuen Manus aufstellen und ausbauen, ohne dass dir Platz, Bevölkerung und Kultur ausgehen.

Grob rechnen kannst du dann so, dass du für jede Manufaktur, Werkstatt, Rüstkammer, Kaserne, Trainingsgelände, Söldnerlager und HG je ein Wohngebäude und je ein Kulturgebäude benötigst. Je mehr Magische Wohngebäude, Antike Wunder und Eventgebäude mit Boni du im Laufe der Zeit erspielst, um so mehr Wohngebäude kannst du einsparen.

Also Platz für mehr Wohngebäude erspielen, wenn dort Dein aktueller Flaschenhals ist. Goldenen Abgrund ausbauen und die Wohngebäude immer maximal leveln.

Auch eine gewisse Reihenfolge beim Ausbau der Gebäude hilft dir langfristig. Zuerst Kultur erhöhen, damit die neuen Gebäude deinen Kulturbonus nicht in den Keller treiben und hinterher nicht Münzen und Werkzeuge fehlen. Dann die Wohngebäude leveln, dann Werkstätten, damit dir nicht Münzen und Werkzeuge für den Betrieb der Manus und Militärgebäude fehlen. Dann Güter ausbauen, dann Militär und erst am Ende das HG. Wenn zwischendurch die Bevölkerung ausgeht, mehr Wohngebäude aufstellen, denn langfristig wirst du nicht drum herum kommen, die Anzahl der Wohngebäude an die Produktionsgebäude anzupassen, sonst hast du irgendwann so schlecht gelevelte Produktionsgebäude, dass du die Herausforderungen im Spiel, also Turm, Turnier, Forschung und Stadtausbau nicht mehr leisten kannst. Probleme nach hinten verschieben, vergrößert nur das Problem. Lieber immer sofort reagieren, das erspart dir viel Frust und viele Probleme.

Viel Spaß
Ok. Danke mal für die Tipps, mein Flaschenhals ist im Moment eher schlimmer geworden, aber in erster Linie ein Platzproblem. Jetzt zum Verständnis. NOCH bin ich bei den Elfen... also Tages- und Nachtfarmen zählen die in der Aufstellung Deiner Manufakturen oder sind das bessere Souvenierbuden, da sie eh kein Personal verlangen? Dafür zieh ich z.b. 1 oder 2 Seidenfabriken von 4 ab? Bin irgendwie knapp davor, die Karte mit dem digitalen Bulldozer abzufahren und mich neu einzurichten. Sonst wird das nix mehr.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
also Tages- und Nachtfarmen zählen die in der Aufstellung Deiner Manufakturen oder sind das bessere Souvenierbuden, da sie eh kein Personal verlangen
diese farmen sind reine siedlungsgebäude, die mit den normalen manus nichts zu tun haben.
die siedlungsgüter braucht man nur innerhalb des kapitels.
man kann sie nicht im markt handeln, oder bei verhandlungen einsetzen.
im nächsten kapitel gibt's neue gebäude und neue güter.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich muss sagen, ich habe in Kapitel 7 nicht danach geschielt, was ich in Kapitel 18 vielleicht brauchen werde. Ich habe immer speziell auf meinen jeweiligen Bedarf hin reagiert, es gibt genügend Möglichkeiten, das alles wieder zu ändern.

Ich persönlich finde 10 Gut 1 Manus zu viel, so viele hatte ich nie stehen (derzeit in Kapitel 20). Aber jeder Spielstil ist anders, kann also durchaus sein, dass du diese Waren benötigst. Kommt auch darauf an, welche und wie viele Waren du aus Evos erhälst.
 

Neris

In einem Kokon
ich habe das auch jeweils angepasst (bin jetzt auch erst in Kapitel 10):
gerade nach Ausbauten einer Manu-Art konnte man teils 1 oder 2 erst mal einlagern
anfangs hatte ich ziemlich Mangel an Gut 1, dafür Unmengen Gut 3, so dass ich davon erst nur eine Manufaktur stehen hatte, dann gar keine mehr: was sich später dann wieder änderte
die ganzen Gebäude-Eventgewinne brachten bei mir so viele Güter 3

hatte ich anfangs 6 Stahlmanus, hab ich momentan nur noch 4,
Gut 2 ( Schriftrollen bei mir) hab ich auch 4 (und das die ganze Zeit über) und momentan bau ich eine zweite Gut 3 Manu (Staub), da die ganzen Evos und Eventgewinne nun fast alle auf Mana umgestiegen sind, was sich ziemlich bemerkbar macht

ich hab anfangs sehr viel verhandelt, erst bei den Waldelfen fing ich mit dem Kampf an und brauche demnach nicht mehr so viele Güter
allerdings hole ich mir auch viele Güter durch den Umtausch von Münzen und besonders Werkzeug beim Marktplatz
dazu braucht man allerdings auch passende Wunder und die Nutzung von Segen
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
digitalen Bulldozer abzufahren und mich neu einzurichten. Sonst wird das nix mehr.
Und was kannst du nach dem bulldozzern verändern ,
was du nicht auch in deiner gesunden Stadt verändern kannst ?

Platz zum umbauen bekommt man auf andere weise , viel einfacher . ;)
Ich find Deine Stadt okay . Auch wenn ich diese umdieecke Bauweise nicht mag .
Viele Eventgebäude sind etwas veraltet , aber die Mengen hast du davon nicht .

Welche Manufakturen du bauen solltest ?
Die Manufakturen wo die Güter fehlen , natürlich .

Auf die Grösse der Stadt kommt es auch nicht an . Das weisst Du doch .
Das einzigst wichtige ist Dein Produktionsboost .
Wie gut die einzel
1662768546086.png


ne Manufaktur Güter produziert . Das ist meiner in Kapitel 7 .
Du hast um jedes Turnier deiner Bonusgüter einen schönen Bogen gedreht .
Wieviel Relikte hast du bisher sammeln können ?
Mich würde es interessieren : Wie hoch ist Dein Produktionsbonus deiner Bonusgüter . ?
Weil deine Stadt ist wirklich gut . Die dürfte keine Probleme haben.
 

Hankoman

Blüte
Und was kannst du nach dem bulldozzern verändern ,
was du nicht auch in deiner gesunden Stadt verändern kannst ?

Platz zum umbauen bekommt man auf andere weise , viel einfacher . ;)
Ich find Deine Stadt okay . Auch wenn ich diese umdieecke Bauweise nicht mag .
Viele Eventgebäude sind etwas veraltet , aber die Mengen hast du davon nicht .

Welche Manufakturen du bauen solltest ?
Die Manufakturen wo die Güter fehlen , natürlich .

Auf die Grösse der Stadt kommt es auch nicht an . Das weisst Du doch .
Das einzigst wichtige ist Dein Produktionsboost .
Wie gut die einzelAnhang 31176 ansehen

ne Manufaktur Güter produziert . Das ist meiner in Kapitel 7 .
Du hast um jedes Turnier deiner Bonusgüter einen schönen Bogen gedreht .
Wieviel Relikte hast du bisher sammeln können ?
Mich würde es interessieren : Wie hoch ist Dein Produktionsbonus deiner Bonusgüter . ?
Weil deine Stadt ist wirklich gut . Die dürfte keine Probleme haben.
1662899485388.png


So sieht mein Produktionsbonus zur Zeit aus. Wenn man die Magische Akademie beschäftigt hält, schwankt es ein bisschen natürlich, die unteren Zahlen (Holz: 488 0/12 zum Beispiel) verstehe ich nicht.
Die umdieecke Bauweise war ein Blödsinn, da hatte ich die fixe Idee, ich mache einen Produktions- und einen Wohnarm. Ich habe erst später bemerkt, dass sich die Ausrichtung der Gebäude immer wieder ändert, aber halt nicht so auffällig - wenn überhaupt - in den erste 4-5 Kapiteln.
Ein wenig Forumstudium später stellt man fest, dass ich mich komplett in ein Eck gebaut habe, ich versuche jetzt, auf ein Quadrat aufzufüllen. Es hat übrigens wenig bis gar nicht geholfen, dass ja jetzt die Gastrassen auch einen Platz brauchen, aber naja...
Eventgebäude mag ich, weil sie was produzieren, oft Sachen, die ich so nicht habe.
Das mit dem Bogen um die Turniere verstehe ich nicht ganz. Ich schaffe es in meiner Gemeinschaft zumindest die ersten beiden Runden eines Turnieres komplett mit Kampf und Verhandlung durchzustehen, bei Runde 3 geht mir relativ schnell wie regelmäßig die Luft aus. Die Truppengröße der Gegner können locker nach der 4. oder 5. Treffen mit meiner mithalten und dann gehts an die Rohstoffe. Und da ist bald Schicht im Schacht.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
die unteren Zahlen (Holz: 488 0/12 zum Beispiel) verstehe ich nicht.
für den vollen produktionsbonus braucht man 500 relikte.
die unteren zahlen sind das plus bzw minus (bei holz) zu den 500.
man sollte möglichst über den 500 nötigen liegen,
weil man auch relikte verbraucht (hauptsächlich für handwerksrezepte).
man sollte auch alle anderen relikte ansammeln,
weil langfristig alle neun güter zu bonusgütern werden.
 

gergerw

Ragnarok
Als Daumenregel würde ich skizzieren:
Gut1 : Gut2 : Gut3 = 9 : 6 : 4
...man braucht immer 1,5 mal soviel Gut1 wie Gut2 sowie 1,5 mal soviel Gut2 wie Gut3... , über eine lange Zeit, in Turm und Turnier etc.

Also gebe es keine ultrakrassen Sets, evos und Wunder wäre das mein Vorschlag an Verhältnissen der normalen BG-Manufakturen zueinander, die man sich in die Stadt stellen sollte.

Da man sich aber an die Bedürfnisse und Gegebenheiten seiner Nachbarn und Gildengenossen anpassen sollte, gehört ne Menge Feingefühl und Kommunikation dazu, diese Daumenregel umzusetzten.
Mit jedem neuen Set und evo muss man dann auch wieder gucken und neu bewerten worauf man achten muss...

So wird elvenar auch nie langweilig! :)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
So sieht mein Produktionsbonus zur Zeit aus.
Ich dachte du liegst noch etwas drunter , unter den 700 % .
Wir sind beide in Kapitel 7 , und ich bin so gerade in den vollen Produktionsbonus gerutscht .

Das mit dem Bogen um die Turniere verstehe ich nicht ganz.

Da hab ich Blödsinn geschrieben . Es war Nacht und ich war am Freitag aus , und nicht mehr so gut drauf.
Bonusgutturniere gibt es in dem Sinn nicht mehr . Der Begriff existierte vor Deiner Zeit . Vor November 2021 .
Dort gab es in jeder Turnierwoche nur 1 Art Relikt .
Und wenn man seine Bonusgüter Turniere nicht spielte , gab es erst wieder in 8 wochen die nächste gelegenhelt um seine relikte zu sammeln .
Heute gibt es in jeder Turnierwoche alle Relikte , wenn man wenigstens 9 Provinzen spielt .

Deine Stadt ist gut geplant und riesengross .
30 Wohngebäude sind nice to have . Wenn man alle ausbauen muss , natürlich eine Aufgabe die an die Ressourcen geht .
Turm kann ein Mega ressourcen vernichter sein . Vielleicht ist dort der ehrgeiz sehr hoch .

Um den Kampf zu erleichtern , hilft das Kloster der Kampfkünste
Nebenbei das 2 beste Kulturwunder . Das steht in 95 % aller städte . Ein standardwunder .

Ich bin in Kapitel 7 mit 4 stahl- 2 Schriftrolle - 1 Pulver - manufaktur . 4 werkstätten und 43 erweiterungen .
Die Güter reichen aus . Ich ernte aber 4 mal am tag .
 
Oben