• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Definition free2play, pay2win, pay2play, buy2play....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dariana1975

Orkischer Söldner
Bevor das im Beta-Thread total aus dem Ruder läuft und die Mods mit dem Löschstab drohen, weil Off-Topic:

free2play bedeutet, kostenloses Spiel

pay2win bedeutet, bezahlen und gewinnen zu können

pay2play bedeutet, Kosten um auf das Spiel zugreifen zu können

buy2play bedeutet, das Spiel erst mal kaufen zu müssen um es zu installieren und spielen zu können


Nach diesen Definitionen ist Elvenar m.E. nach ein free2play Spiel.
Ein pay2win Spiel ist es nicht, denn um ein Spiel "gewinnen" zu können, muß ein Spiel irgendwann beendet sein, was bei einem Endlos-Spiel wie Elvenar schlicht nicht möglich ist, außer Elvenar macht irgendwann (bitte bitte nicht) mal dicht. In diesem Falle wäre derjenige, der dann auf der Rangliste (welcher Rangliste genau,da kann man sich dann streiten) die Nummer 1 ist.
Die bloße Tatsache, dass man bei einem Event nicht alle Set-Teile bekommt, hat keinen Einfluß auf den "Gewinn" des Spiels, Denn ich kann Monopoly auch gewinnen, wenn ich z.B. nicht alle Straßen habe.
 

DeletedUser10928

Der größte Fehler den Leute machen ist ein Spiel immer fest in eine Kategorie stecken zu wollen.
Gerade wenn es um F2P und P2W geht, kann ein Spiel durchaus beide Aspekte zu einem gewissen Anteil besitzen.

Elvenar ist meiner meinung weder 100% P2W aber auch nicht 100% F2P.
Da jeder es anders auslegt, was das "Win" im Bezug Elvenar zu bedeuten hat. Spieler die Rangliste #1 als Win ansehen, müssen Elvenar zwangsweise
als größtenteils P2W ansehen, da es soweit ich weißen keinen Spieler auf Platz 1 gibt, der nicht nur aufgrund seines Dia-Einsatzes dort ist (was ja auch vollkommen ok ist).

Je nachdem wie streng man das ganze auslegt, gibt es fast keine F2P-Spiele, denn wirklich F2P sind nur die Spiele die einem lediglich Spieleinhalte anbieten die keinerlei Vorteil bringen (in der Regel nur kosmetische Anpassung), wie @Killy schon sagte.

Meine Heransgehensweise ist allerdings generell erstmal F2P zu sagen, aber dann eben erwähnen, dass etwas einen hohen P2W Anteil hat.
 

Killy

Schüler der Goblins
pay2win bedeutet, dass du dir spielerische Vorteile kaufen kannst. Wer magische Wohngebäude oder ähnliches kauft hat definitiv einen Vorteil gegenüber Spielern ohne. Elvenar fällt demnach unter pay2win, was mir persönlich nach 2min Spielzeit klar war. An der Definition lässt sich da nicht viel drehen und die hat nichts mit gewinnen des Spiels zu tun und was auch immer das bei Elvenar bedeuten würde.

Natürlich ist pay2win eine Unterkategorie von f2p, ich persönlich (und nicht nur ich) nutze den Begriff f2p aber heutzutage eher für Spiele, die man komplett ohne Geldeinsatz gleichwertig mit anderen Spielern spielen kann.

pay2play bedeutet auch nicht zwingend, dass man Geld ausgeben muss um auf das Spiel zuzgreifen. Beispielsweise fallen fast alle Sammelkartenspiele unter pay2play. Du kannst sie zwar kostenlos spielen und spielerisch viele Karten für dich freischalten, aber wenn du auf dem höchsten Level spielen möchtest, dann musst du Geld ausgeben um an alle Karten zu kommen. Wenn du diese Hürde dann überwunden hast, hast du die gleichen Möglichkeiten wie die anderen Spieler, die alle Karten (alle die sie brauchen) haben und von dort an gewinnt der bessere Spieler und es lassen sich keine Vorteile erkaufen.

Edit: @Jhartulion "gefällt mir klick"
 

DeletedUser19788

Nach der definition gibt es aber kaum p2w games.
nehmen wir mal ein klassisches MMO, welches f2p is.
Wer es kennt, Runes of magic is da von früher ein schönes Beispiel. Du kannst komplett ohne Geld spielen, du kannst die Mounts (sogar permanent) erfarmen und das nötige equip zusammenfarmen um alle quests zu schaffen und mit der richtigen gilde auch alle instanzen irgendwann auf hardmode laufen. was du nicht kannst, ist ansatzweise im pvp bestehen, um server/world-first clears mitkämpfen, oder auch nur irgendwo in dem spiel einen nennenswerten erfolg verbuchen, außer eben gemütliches spiel für sich selbst.

soviel zur vorrede. da solche spiele aber regelmäßig neuen content bekommen und keinen festes ziel haben, eigentlich nichtmal ne wirkliche rangliste (pvp-rangliste für die gilde ja, diese wird aber niemals ausgewertet um einen gewinner zu ehren), ist dieses spiel deiner definition nach NICHT p2w. das ist mMn shclichtweg falsch.
das win steht nicht zwangsläufig für einen Endsieg, sondern kann auch teilsiege , kleine erfolge, und resultate aus direkten vergleichen beinhalten.

In Elvenar gibt es solche Kämpfe, zbsp biem GA. Wer hier mit vielen dias viele zeitbooster kauft kann mehr abzeichen farmen und damit mehr punkte erreichen UND damit sogar direkt bessere preise absahnen. ganz klar p2w.
Wnen man 2 exakt gleich aufgestellte Gilde hat, die exakt die slebe zeit investieren und den selben spielstand haben, diese im GA antreten und einer gilde gibt man 3000 Dias pro spieler, würd diese gilde IMMER haushoch gewinnen = p2w
 

DeletedUser2812

Für mich ist P²W erst, wenn man ein spielerisches Vorteil geholt hat, die man sonst anderen Freizeitspieler ohne Echtgeldeinsatz nicht haben kann. In dem Fall (Osternevent/Phönix) kann man ohne unverschämtes Glück kein Phönix Stufe 9/10 haben ohne Echtgeldeinsatz.
Elvenar ist wie immer Free²Play und hat nix mit Pay²Win zu tun. Nur einige der Feature (überwiegend Event) spielen da Echtgeldeinsatz schon eine wichtige Rolle; deswegen wird Elvenar trotzdem kein Pay²Win, da man andere Sachen umsonst erwerben und spielen kann

/edit: Und da man im Elvenar andere Spieler nicht einander bekriegen kann, erst recht kein Pay²Win. Höchstens nur Vorteile erkaufen und trotzdem Free²Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Naja, InnoGames ist eine Gmbh. Das heisst Inno muss Geld verdienen und zwar auch per Definition. Ich bin mit sicher, dass das @Dariana1975 auch weiss.
Kostenfrei ist das Spiel zumindest nicht.;)
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ist mir klar, wir leben im Kapitalismus und verdienen will Inno an uns auf alle Fälle.
Aber das hier ist wie die Diskussion : "Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?"

Für mich steht fest, dass man für Elvenar Geld ausgeben KANN, aber nicht MUSS, um es spielen komplett zu können. Und einen Gewiner von Elvenar gibt es nicht. Die Ranglisten sind nur Listen, die mich persönlich null interessieren, die immer im Wandel sind (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Ja, auch Turniersiege zählen irgendwie und abgeschlossenen Events und GA´s. Aber auch hier muß man kein Geld ausgeben. Ich habe noch nie einen einzigen Cent für ein GA ausgegeben und bei den Events habe ich mir lediglich bei zweien das +1 Gebäude gekauft. Ich habe trotzdem fast immer alles bekommen was ich wolte und meine Sets sind auch weitestgehend komplett. Hatte wohl einfach Glück, wie es scheint!
 

DeletedUser425

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Bei uns im Forum beantworten wir gerne Fragen zum Free 2 Play Prinzip, auf welches Elvenar aufgebaut ist.

Wir möchten aber keine Grundsatzdiskussionen über Free 2 Play in unserem Forum. Dafür sind wir nicht die wichtige Diskussionsgruppe. Verlagert Diskussionen darüber in Private Unterhaltungen oder sucht Fachforen / Soziale Netzwerke auf um ggf. mit Vertretern der Branche über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Free 2 Play zu sprechen, deshalb schließen wir das ganze hier auch gleich wieder.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben