• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Der Informationsfluss zwischen Spielern und Elvenar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Wie sähe für mich eine gelungene Information der Spieler aus?

1. Updates nicht erst einen Tag vorher ankündigen. Hier erwarte ich eigentlich, dass a) mindestens eine Woche vorher das Update angekündigt wird und b) einen Tag vorher eine IGM an alle Spieler rausgeht, in welcher nochmals auf das anstehende Abschalten der Server hingewiesen und vor allem eine genaue Uhrzeit genannt wird! (Das wäre m.E. sogar das Wichtigste überhaupt! Es ist wirklich nicht prickelnd, wenn einfach so mitten in irgendeiner Aktion plötzlich die Server abgeschaltet werden und somit den Spielfluss / -rhythmus durcheinander bringen...)

2. Wünsche ich mir einen Dev.-Blog, in welchem -ähnlich wie bei den Episoden von Inno-TV- frühzeitig geplante Features vorgestellt und erläutert werden. Hierbei sollten sowohl die Vor-, aber auch die zu erwartenden (temporären) Nachteile für die Spieler genannt werden. (So ein Blog soll natürlich nicht gleich alle Einzelheiten verraten, sondern nur einen groben Überblick geben. Ein wenig möchte "der Spieler an sich" ja auch noch positiv überrascht werden, gg)

3. Wäre es enorm hilfreich, wenn in diesem Zusammenhang Links sowohl im Chat als auch in den Mails anklickbar gemacht würden - das erleichtert die innergemeinschaftliche Kommunikation und bringt auch mehr User ins Forum.

4. Gehört für mich auch das Unterstützen der Spieler bei ihrer eigenen Informationspolitik dazu - ich denke hier (wieder einmal) an ein kleines, internes Gildenforum. Es ist ungemein störend, dass ständig eigentlich bekannte Infos z.B. für neue Gemeinschaftsmitglieder zugänglich gemacht werden müssen. Hier geht ständig etwas unter, es werden Rundmails gelöscht bzw. verschwinden nach einiger Zeit sogar Mails aus dem "Archiv".

5. Finde ich persönlich die Episoden von Inno-TV super! Das kenne ich aus keinem anderen Spiel, und es gefällt mir richtig gut. Das sollte unbedingt zusätzlich zu den oben genannten Punkten beibehalten werden!

Zusammengefasst kann man also sagen, dass für mich eine gelungene Informationspolitik zwei Komponenten beinhaltet: das zeitige Veröffentlichen an Informationen seitens des Betreibers, aber auch das Unterstützen der Spieler und das Bereitstellen der Möglichkeiten bei ihrer eigenen innergemeinschaftlichen Kommunikation.

DeletedUser572

Heya,

ich habe diesen Beitrag aus dem Feedback Thread zu Version 1. 0 in ein separates Thema geteilt, weil wir gesehen haben, dass ihr viel Feedback zu dem Thema habt. Hier könnt ihr gerne darüber sprechen wie ihr das Thema seht.

Kleiner Disclaimer zu Beginn:
Wir vom Team beteiligen uns gern an dieser Diskussion. Wenn wir etwas gut finden heißt das aber nicht automatisch, dass wir die Dinge auch so machen, denn bei Änderungen am Informationsfluss hängt immer ein Rattenschwanz dran. Wir freuen uns über eure Ideen und vorallem Informationen darüber was euch wichtig ist wenn es um Informationen von uns für euch geht. So können wir uns möglicherweise in Zukunft besser vorbereiten.

Ich würde die Diskussion gerne starten mit einer Frage: Würdet ihr gerne ein News-Fenster im Spiel haben, welches euch über neue Geschehnisse oder News informiert?

DeletedUser

Wenn es optional über einen Button aufrufbar wäre, sehr gerne!

In meinem anderen Spiel gibt es z.B. direkt bei Spielstart ein Info-Fenster - hier kann der Spieler auf einen Blick sehen, was gerade zur Erledigung ansteht und es gibt auch einen kleinen Bereich für geplante Events oder andere für den Spieler interessante Informationen.
(Wobei für Elvenar die Spielinfos natürlich wegfallen würden, das habe ich jetzt nur mit aufgeführt damit man sich das besser vorstellen kann ^^)

Dieses Fenster kann bei Bedarf jederzeit wieder über einen Button geöffnet werden.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit, über sein Spielerprofil gewisse Einstellungen vorzunehmen:

- Neuigkeiten anzeigen
- Neuigkeiten nicht anzeigen
- Freunde online anzeigen
- Hinweistexte anzeigen (meint hier zumeist bestimmte, manchmal störende Mouse-over-Texte)
- diverse andere, welche aber bei Elvenar völlig sinnfrei wären *hrhr*

DeletedUser1863

Ich muß sagen kann mich Zasou nur anschließen: Update INFO..Wann und ca wie lange letztens auch einfach rausgeflogen..tztz
Wenn genauere Infos über diese Sperren gekommen wären hätte man nehme ich mal an einiges an Diskusionen vermeiden können..
Zu Dev-blog kann ich nichts sagen weil mir das nicht bekannt ist..Aber einfach mehr INFOS..sollte doch möglich sein.Nun zum News-Fenster..weiß ja nicht wie ihr das eueren Entwicklern beibringen wollt die schon Probleme haben 5er WP-Packete in ein Inventar unter zu bringen wo schon existiert..
Dazu sage ich nur wenn es uns Spielern hilft und noch irgendwo Platz ist gerne.
Gruß BIOS.
PS habe mir mal das INNO-TV angeschaut muß sagen echt grauenvoll..sorry

DeletedUser920

Wenn es optional über einen Button aufrufbar wäre, sehr gerne

wenn ich einlogge möchte ich nicht das mir jedesmal diese nervige Infobox ins gesicht schlägt, zum lesen komme ich ins forum, ich will spielen,
wie Zasou bereits schrieb, wenn diese Nachrichten/infos über einen button im spiel abrufbar sind, dann gern, bei neuen Infos sollte der button blinken, wie bei der WP leiste wenn die voll ist, damit man auch merkt das es was neues gibt :)
ansonsten schließe ich mich Zasous beitrag an.

Noctem

Met & Ambrosia
PS habe mir mal das INNO-TV angeschaut muß sagen echt grauenvoll..sorry
es sind die ersten bewegten Bilder zu neuem Content... es hat garnicht den Anspruch einer detaillierten Info... das würde mit Sicherheit auch den Rahmen sprengen.

die Idee mit dem Dev-Blog kenne ich auch aus einem anderen Spiel... finde ich auf jeden Fall gut.

Haro vom Wald

Fili's Freude
Stimme TwelveMonkeys und Zasou zu.
Wie TM sagte, bitte kein Pop-Up, das bei jedem Einloggen aufpoppt. Sondern einen Button, der blinkt oder eine rote Markierung (wie bei Meldungen) hat, wenn etwas Neues da ist.
Ingameboard für Gilden wäre auch mehr als sinnvoll (siehe weitergeleitete Idee dazu).

DeletedUser

Ja, so ein sofortiges Aufploppen eines reinen News-Fensters wäre wohl etwas störend, gg... Bei dem anderen Spiel lassen sich über dieses Fenster halt gleich offene Aufgaben erledigen, die man sowieso macht - also DORT durchaus sinnvoll. War jetzt auch eigentlich nur als Beispiel gedacht, wie etwas gehen KÖNNTE oder von anderen bereits umgesetzt wurde.

Für Elvenar wäre m.E. auch eher ein dezent blinkender Button oder sowas in der Art sinnvoll. ^^

DeletedUser64

Noch was blinkendes im Spiel? Nee, danke.... Was gibt es denn großartig für "News" im Spiel? Wer was bei mir gekauft hat, dafür gibt es die Nachrichten (wenn sie denn so funktionieren, wie sie sollen) Dito bei den Besuchen. Was ich zu tun habe, das zeigt mir das Spiel auch so schon mit rumhüpfenden Symbolen. Klar, wenn man die Nachrichten etwas "übersichtlicher" gestalten könnte, hätte ich nichts dagegen. (So wie bei FoE mittlerweile sogar mit Filter, das hat schon was)

Das mit dem aufploppenden Fenster beim Start haben wir ja schon für Diakäufe. Also funktioniert so was ja schon. Wäre schön, wenn man so auch noch mal auf geplante Wartungen im Laufe des nächsten oder laufenden Tages mit geplanter Uhrzeit hingewiesen werden würde. Wenn ich mehr Infos will, lese ich im Forum. Ich möchte mich informieren, wenn ICH es will. Wenn ich mich ins Spiel einlogge, dann weil ich meine geplanten Aufgaben im Spiel erledigen will. Das News Fenster weiß doch gar nicht, ob ich jetzt gerade in diesem Moment auch Zeit und Lust dazu habe, mir irgendwelche News durchzulesen. Und oft, wenn so schnell-schnell-zwischendurch gerade mal was abgeklickt werden soll, würde ich das Newsfenster sowieso wegklicken. Würde mich allerdings auch beschweren, wenn für mich wichtige Infos dann für mich nicht mehr nachlesbar wären.

Für die Anzeige, ob Freunde online sind oder nicht wäre ja erst mal eine Freundesliste notwendig. Aber so eine Anzeige sehe ich sowieso als problematisch an, da online in den seltensten Fällen gleichbedeutend ist mit "ist auch wirklich am PC".

Den Vorschlag für einen Dev-Blog mit weiteren Erklärungen zum weiteren geplanten Spielverlauf finde ich auch gut. Dann wüßte ich auch gleich, was sich das Game-Design bei der einen oder anderen Entwicklung denkt oder geplant hat. Damit würde man sich aber festlegen in gewisser Hinsicht, ob das so sein soll, das weiß ich natürlich nicht.

Das InnosTV schaue ich mir zwar an, aber mir gefällt es nicht wirklich. Ich sehe es lediglich als zusätzliche Info-Quelle. Viel Gedöns und wenig Infos allerdings. Das ganze auch noch auf englisch, meistens auch noch genuschelt (zumindest in der Vergangenheit, das aktuelle kam mir da nicht so schlimm vor), da brauch ich schon eine gewisse Motivation und vor allem Zeit, um mir das anzuschauen.

DeletedUser572

Ich seh schon, die Meinungen gehen etwas auseinander.

Ein Dev-Blog setzt voraus, dass sich auch Devs hinsetzen um Blogs zu schreiben. Wir haben uns dagegen entschieden. Unsere Entwickler haben viel zu tun mit der Entwicklung vor Elvenar. Die Kommunikation liegt also voll und ganz bei unserem Community Management Team.
Wenn bei euch wirklich Interesse besteht mehr über die Hintergründe von Features zu lernen oder weiter im Voraus etwas über die geplanten Inhalte 2016 zu erfahren, dann müssen wir uns mal darüber Gedanken machen darüber mehr im Forum zu berichten. Das wären dann aber nicht nur wir, sondern das müsste für alle Sprachen weltweit passieren. Deshalb ist das keine einfache Entscheidung die wir jetzt direkt fällen könnten.

Eine Freundesliste erklärt sich von selbst: Sowas haben wir gar nicht.

Zurück zu diesem News Fenster im Spiel. Wie wäre es, wenn sich dieses Fenster im Spiel nur dann öffnen würde, wenn es tatsächlich etwas neues gibt (also vermutlich so maximal 1-2 mal die Woche) und es dann als gelesen markiert werden würde. Solange es nichts neues gibt, öffnet es sich beim Login auch nicht. So wärt ihr bei brandaktuellen News direkt informiert. Optional kann man das Fenster über einen Knopf im Menü öffnen.

DeletedUser2032

I

Ein Dev-Blog setzt voraus, dass sich auch Devs hinsetzen um Blogs zu schreiben. Wir haben uns dagegen entschieden. Unsere Entwickler haben viel zu tun mit der Entwicklung vor Elvenar.

soviel wohl auch nicht, schließlich haben zwei immer zeit vor der kamera zu posen, einer würde auch reichen und einer arbeitet halt am blog :p:p

DeletedUser1721

So ein Info-Fenster zu News (auch z.B. mit entsprechenden Links zum Forum) fände ich gut. Ich mag gerne informiert werden ... DAFÜR :D

Denkbar wäre sowas auch über eine separate Funktion (Schaltbutton) unter dem Profilbild: neben dem Symbol für die Gemeinschaft ist doch eh noch ein Platz frei, wenn mich nicht alles täuscht !?

Dort blinkt es nicht zu sehr rum, stört keinen beim Login und könnte dann bei einem neuen, abrufbaren Info-Fenster die rote Ziffer anzeigen. Sprich: das Fenster (tatsächlich als Info-Fenster gestaltet, nicht als IGM) geht nicht automatisch auf, ist aber jederzeit abrufbar und die Info kann dann, wenn gelesen, vom User automatisch "gelöscht" oder eben auch "behalten" werden (wie bei den IGM).

Noctem

Met & Ambrosia
Ein Dev-Blog setzt voraus, dass sich auch Devs hinsetzen um Blogs zu schreiben. Wir haben uns dagegen entschieden. Unsere Entwickler haben viel zu tun mit der Entwicklung vor Elvenar. Die Kommunikation liegt also voll und ganz bei unserem Community Management Team.
und das soll nicht funzen? warum kann das Community Management nicht nach Veröffentlichung der InnoTV-Folge den zu Elvenar gezeigten Inhalt präzisieren? gegebenenfalls mit weiteren Bildern und Kommentaren... wie zB die Hintergrundinfos zum Grafikdesign im Weihnachtskalender. Ist das so unmöglich? oder wollt ihr nur nicht?

DeletedUser64

Ich seh schon, die Meinungen gehen etwas auseinander.
Überrascht Dich das etwa? Wäre eher ungewöhnlich, wenn nicht. Dafür sind Menschen an sich einfach zu verschieden in ihren individuellen Ansprüchen und Spielweisen. Und auch die jeweiligen positiven und negativen Erfahrungen, die man mit anderen Spieleanbietern schon gemacht hat.

Die "Kunst" einer gelungenen Kommunikation zwischen dem Elvenar Team und den Spielern liegt einfach darin, den mehr und auch weniger aktiven Spielern das Gefühl zu geben, es findet tatsächlich eine statt:D

Das ist auf jeden Fall die Aufgabe des Community Teams - oder sehe ich das falsch? Wer da jetzt welche Informationen postet, ist doch letztendlich egal. Wichtig ist nur, dass das Elvenar Team spielrelevante Informationen zeitnah und verständlich einem möglichst großen Teil der Spieler zukommen läßt. Und dass die Spieler das Gefühl vermittelt bekommen, die Informationen kommen wirklich vom gesamten Elvenar-Team.

Sobald das Gefühl aufkommt "... ist doch egal, was ich hier schreibe..." "... mein Feedback interessiert doch sowieso niemanden, die machen eh was sie wollen...." "... da werden ja nur noch Fehler produziert..." ".... die entwickeln total an uns Spielern vorbei..." usw. läuft was schief. Folgen sind oft, dass dann von Leuten, die sonst nix zu sagen haben, so sinnlose Beiträge kommen wie " ... ist doch alles toll..." ".... die armen Mods...." "...meckert doch hier nicht nur rum...." usw. Also bla-bla des Teams mündet immer in "bla-bla" der Spieler. Und das hat dann leider zur Folge, dass das Wörtchen "Moderation" als Drohung mißbraucht wird, Beiträge gelöscht oder zensiert werden. Und das hat noch keinem Forum gut getan. Weil sich dann Spieler, die sich sonst gerne und konstruktiv einbringen, auch ganz schnell wieder zurück ziehen. Und Moderation eigentlich eine ganz andere Bedeutung hat.

Es liegt ganz alleine an Euch, was für eine Kommunikationskultur Ihr hier pflegen wollt. Ab und an mal ein kleines Ratespielchen so à-la "was könnte das hier sein" und dann wieder wochenlang nix oder einen wirklichen Austausch von Informationen und Meinungen. Und dazu muss sich kein Entwickler oder Designer von der Arbeit abhalten lassen, wenn die Kommunikation bei Euch intern passt, finden sich dafür garantiert auch andere Lösungen.

DeletedUser572

@sonnentroll: Ne, das überrascht mich ganz und gar nicht, dass die Meinungen auseinander gehen. Ich fasse hin und wieder für alle "Nur Mitleser" am Anfang meiner Beiträge zusammen, wie der Thread zuvor verlaufen ist und wie der Ton so ist. Damit alle Mitleser (die nicht alle vorherigen Beiträge gelesen haben) wissen, wie das Thema bis zum Teamler-Beitrag verlaufen ist.

Du hast es schön zusammengefasst. Anhand der vielen Zustimmungen auf deinen Beitrag nehme ich an, dass das viele so sehen wie du. Freut mich! Wir sind uns einig, dass ihr gerne mehr Informationen hättet und diese möglichst auch weit über die Spielerschaft gestreut werden sollte. Wenn ihr uns jetzt noch dabei unterstützt herauszufinden, wie wir das erreichen könnten (darum geht es ja in diesem Thema), dann wäre uns prima geholfen.

Es liegt ganz alleine an Euch, was für eine Kommunikationskultur Ihr hier pflegen wollt.
Ich hätte das Thema hier nicht mit Zasou zusammen eröffnet, wenn uns eure Meinung egal wäre. Die Entscheidung was wir im Endeffekt tun liegt bei uns. Das stimmt. Aber das heißt ja nicht, dass wir euch nicht fragen dürfen wie ihr es machen würdet.

Deshalb möchte ich auch nochmal jeden Mitleser einladen sich zu den Vorschlägen des Ingame-Newsfensters oder eines Dev-Blogs zu äußern oder sich mit den eigenen Wünschen hier an der Diskussion zu beteiligen. :)

warum kann das Community Management nicht nach Veröffentlichung der InnoTV-Folge den zu Elvenar gezeigten Inhalt präzisieren? gegebenenfalls mit weiteren Bildern und Kommentaren... wie zB die Hintergrundinfos zum Grafikdesign im Weihnachtskalender. Ist das so unmöglich? oder wollt ihr nur nicht?
Davon hatte ich ja weiter oben schon geredet:
Wenn bei euch wirklich Interesse besteht mehr über die Hintergründe von Features zu lernen oder weiter im Voraus etwas über die geplanten Inhalte 2016 zu erfahren, dann müssen wir uns mal darüber Gedanken machen darüber mehr im Forum zu berichten. Das wären dann aber nicht nur wir, sondern das müsste für alle Sprachen weltweit passieren. Deshalb ist das keine einfache Entscheidung die wir jetzt direkt fällen könnten.
Wenn da Bedarf besteht, dann lasst es uns wissen.

Grüße

Haro vom Wald

Fili's Freude
Es wäre durchaus interessant zu erfahren, in welche Richtung er weiter gehen soll. Also bitte geplante Inhalte veröffentlichen.

Zu Newsfenster und Dev-Blog habe ich mich schon oben positiv geäußert mit der Einschränkung, dass es nicht bei jedem einloggen aufploppen sollte

DeletedUser

Ein Ingame-Newsfenster (was wohl bereits in Planung ist, da es Aphelion jetzt bereits 3x erwähnt hat ;) ) ist sicherlich nützlich für alle, welche nicht im Forum lesen. Wenn dort aber „nur“ die Infos aus den Ankündigungen/Versionshinweisen widergegeben werden, kann ich persönlich darauf verzichten. Und dass über diesen Weg tatsächliche „News“ (rechtzeitig) mitgeteilt werden (können), wage ich zu bezweifeln.
Vorabinformationen können sicherlich nur „intern“ vom Community-Management für die jeweilige Sprachversion beschafft werden. Hier sollte versucht werden, die Kontakte zu den Entwicklern zu vertiefen, um das immer wieder auftretende „wissen wir noch nicht / haben wir noch keine Informationen“ zu minimieren und spielrelevante Änderungen (sofern sie mitgeteilt werden „dürfen“) rechtzeitig ankündigen zu können.
Vielleicht bin ich diesbezüglich aber auch zu naiv :)
PS: Wer der Meinung ist, dass alle Sprachversionen gleich behandelt werden müssen, sollte mal in die italienische Wiki unter „Razze ospiti“ schauen ;)

DeletedUser1341

Ich würde die Diskussion gerne starten mit einer Frage: Würdet ihr gerne ein News-Fenster im Spiel haben, welches euch über neue Geschehnisse oder News informiert?

Darauf warte ich schon eine halbe Ewigkeit. Mir völlig unverständlich, dass man eine solche Frage überhaupt stellt.

Natürlich sollte es solch ein Fenster geben!
Allerdings sollte sich dieses nicht immer und immer wieder öffnen. Einmal beim nächsten Login anzeigen lassen und fertig.
Das ist genau die Methode, mit der ich über neue Updates usw. informiert werden möchte.

DeletedUser

Für alle Srachen? Sry aber wir sind hier im Deutschem Forum, andere Sprachen/Länder haben evtl. auch andere Interessen;)
Aber mehr Infos über die Zukunft von Elvenar sind wichtig und "Beruhigen" das Forum. Jetzt ist z.B. der Fall, das wir Spieler auf die Feen und die schon lange versprochenen futurs Relikte/Runen warten:rolleyes:. Die blose Ankündigung: Wird kommen-irgendwann, stellt keinen Zufrieden. Es müssen keine Infos auf den Tag genau sein, aber ein "Überschaubarer" Zeitrahmen sollte schon sein.
Wie diese Infos weitergegeben werden ist, glaube ich, zweitrangig.
Ob Fenster im Spiel oder hier im Forum(Spieler die sich Informieren wollen können auch mal ins Forum schauen)
Hier könnte man den Einfachsten Weg nehmen, nach der Inno TV vorschau eine Ausführliche Information hier ins Forum stellen, mit Angaben über änderungen und ca. Zeitpunkt, mehr braucht es nicht:)
Die momentane "Wir schreiben in Rätseln" und ratet mal wer und wann kommt, bring nur unmut und Misstimmung.
Wir wollen ja hier Spielen, sonst wären wir nicht mehr hier-helft uns dabei, mit Informationen über die Zukunft von Evenar:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben