• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Der Informationsfluss zwischen Spielern und Elvenar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Supporter und Forenmoderatoren arbeiten ehrenamtlich hier - tun es also nicht wegen des Geldes wegen. ;)

Und das eigentliche Thema ging darum, wieviele Informationen wie an euch weitergegeben werden sollen/können/müssen/dürfen. Und da hat der Rang, die Punktzahl oder dergleichen rein gar nichts mit zu tun.

DeletedUser2600

Nur mal so rein gefragt, ich hatte die letzten Tage zwomal ein Info Fenster was aufgeploppt ist (Welt: Felyndral), was auf das Gewinnspiel im Forum verwiesen hat, war das ein Test oder gab es sowas schon immer?

DeletedUser11

Diese gibt es eigentlich bei jedem Event und werden Manuell von uns eingestellt. Jedoch sind sie nicht dauernd aktiv, sondern meist nur 1-2 Stunden. Diese Fenster würden nämlich sonnst bei jedem Login aufklappen. Vielleicht hast du sie bei den Events zuvor immer versäumt.

DeletedUser147

Also meine Lieben,

ihr müsst schon immer genau nachlesen. Das Thema mit den Accounts wurde von Nyth ins Spiel gebracht und über deren Aussagewert habe ich schon geschrieben.

Der Job eines Moderators ist ganz einfach: er muss nur 100 % ehrlich sein.

Persönliche Meinungen und Mutmaßungen sind einem Moderator schon per Definition untersagt.
Und wenn ein Moderator keine Ahnung von einem Thema hat, dann darf er das ruhig zugeben oder einfach schweigen. Wenn stattdessen aber immer wieder Halbwahrheiten, persönliche Fantasien oder schlichtweg falsche Infos gegeben werden, dann ist das einfach schlecht. Auch jede unpopuläre Maßnahme/Neuerung Innos immer wieder krampfhaft schönzureden, ist kein Zeichen von Integrität - und genau um das geht es hier nämlich.

Ich weiß, ich bin ein ewiger Idealist, aber ich glaube doch tatsächlich noch daran, dass wir Spieler uns genau das verdienen - einen ehrlichen Umgang!

DeletedUser320

Auch die von uns, die euch Mods zugute halten, dass ihr auch nicht mehr machen könnt, als Vorschläge/Kritik weiterzuleiten (und zuzusehen, wie die Entwickler so ziemlich alles einfach ignorieren...), verlieren wohl so langsam die Geduld.

Dass geplante Sachen schonmal kurzfristig geändert werden, ist klar, aber es ist schon... suboptimal..., wenn die Informationen zu diesen Änderungen dann nur so nach und nach "hereintröpfeln" - die Sache mit den Zwergenresourcen (verfallen sie mit dem Abriss des Portals, sind sie später doch noch zu etwas zu gebrauchen oder nicht) ist da ein hervorragendes Beispiel.

Was hier wirklich fehlt, ist, dass wir Spieler tatsächlich RICHTIGE Informationen bekommen, wie Allan sagt. Wenn ihr Mods nicht die Informationen habt/bekommt, um uns zu sagen, was tatsächlich als Nächstes kommt (oder warum die Entwickler weiter stur gegen die Wand rennen, obwohl hier z.B. PRAKTISCH EINSTIMMIG die Akademie als nahezu sinnfrei angesehen wird), dann solltet ihr jemanden an die Tastatur zerren, der das kann!
Und nein, "das hat alles einen Sinn, der nur (noch) nicht erkennbar ist" ist KEINE brauchbare Erklärung... :rolleyes:

DeletedUser2459

öfters mal eine Q&A Session wie zuletzt im Juli 2015 mit den Entwicklern starten zu können? So würden vielleicht auch die Mods wieder etwas aus der Schusslinie der Spieler genommen werden, wenn sie ihre Infos ab und zu ( vllt alle 2-3 Monate mal, immerhin sollen wie ja auch am Spiel selbst rumwerkeln) direkt von den Entwicklern selbst bekommen könnten.

Die letzte Q&A gabs am 01.03.2016 LIVE in FB, wollte ich nur mal noch gesagt haben :D

EDIT: Genau sowas würde in eine News gehören. Dieses Video haben wohl scheinbar viele nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@OdinsBlutRabe
Danke dir, habs gerade auch im In-Game-Events-Thread gesehen ;) Muss dazu gestehen, dass ich bei FB nichts habe/verfolge und mir dieses somit auch entgangen ist und ich hier im Forum solches auch nicht gefunden habe ( oder ich bin mal wieder einfach nur zu blind) ;)
Vielleicht könnten unsere Moderatoren solches und ähnliches dann auch hier unter unseren "Ankündigungen" reinsetzen :)

DeletedUser572

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage (abseits dieser Forum Diskussion).

Das Thema hat sich nicht ganz in die Richtung entwickelt wie ich es mir vorgestellt hatte. Mein Ziel war eigentlich Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation zu besprechen und nicht abermals über 2 Seiten hin hervorzuheben wie furchtbar angeblich alles ist. :)

Jetzt wo wir wieder alle bestens darüber informiert sind, dass ...
  • ... Infos von Beta viel zu spät im deutschen Forum landen
  • ... die Newssektion auf der Webseite verschollen ist
  • ... sich Mods und CoMas gegenseitig widersprechen weil der Informationsfluss hakt
könnten wir ja jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen: Wie verbessern wir das?

Danke an alle, welche ihre Meinung über ein potenzielles Ingame News Fenster abgegeben haben. Ich denke jetzt wäre es sinnvoll mal herauszufinden wie wir "Infos von Beta nicht mehr so spät ins deutsche Forum kriegen".

Dafür muss ich Rücksprache mit meinem Supervisor halten, da wir versuchen bestimmte Informationen zeitgleich in allen anderen Länderforen gleichzeitig zu verteilen. Für "nur Deutschland" könnten wir da vermutlich nichts umstellen.

Mein Vorschlag wäre eigentlich, dass ihr selbstständig die Informationen aus den Beta Foren holt. @LordB oder @AllanSimonsen schaue ich da z.B. an, da die beiden ja bereits sehr aktiv dabei mitwirken Informationen aus dem Beta Forum ins deutsche Forum zu holen. Dann könnten wir auch darüber reden euch hier im Forum einen eigenen Ort für eben dieses zur Verfügung zu stellen.

DeletedUser2459

Ich frage mich brauchen wir wirklich "alle" Infos vom Beta Server ? Wie man immer wieder schön erkennen kann, führt dies oft nur zu unsäglichen Diskussionen.

Ich bin der Meinung, wer genauere Infos will, der erstellt sich einen Account auf dem Beta Server. Vielleicht sollte man hier halt den Spielern quasi einen Account zur Verfügung stellen, denn was nützt mit der Beta Account wo ich Neuerungen Testen kann, wenn ich aber auf der Beta bei Kapitel 3 hänge ?

Was ihr machen könntet, wären Pre Patch Infos in einem Thread zu Sammeln und zur Verfügung stellen. Damit sich Spieler ein Bild machen können was aktuell so auf dem Beta Server passiert und geplant ist.

Ich schätze mal die meisten möchten von der Beta eigentlich nur einen kleinen Vorgeschmack auf das haben, was später auf den Live Servern los ist.

Aber auch hier werden findige Spieler wieder eine Gelegenheit sehen, euch anhand der Pre Patch Infos nen Strick zu drehen. Egal wie man es macht, es ist am Ende wohl immer falsch o_O

DeletedUser1721

Ich denke jetzt wäre es sinnvoll mal herauszufinden wie wir "Infos von Beta nicht mehr so spät ins deutsche Forum kriegen". (...) Mein Vorschlag wäre eigentlich, dass ihr selbstständig die Informationen aus den Beta Foren holt.

Wenn ich das schon mal richtig gesehen habe, ist der Beta-Server und wahrscheinlich auch das zugehörige Forum sowieso in Englisch ?! Mein Englisch ist z.B. deutlich eingerostet, so dass es immer eine Qual ist mich bei sowas durchzuwurschteln. Und ich vermute einfach mal (anhand der Aussagen zu dem Facebook-Video), dass es noch mehr Spielern so geht ... und das ist im Übrigen gleich die Überleitung zur nächsten Thematik: Facebook. Es gibt sicher Spieler, die Facebook nicht mehr (aus den unterschiedlichsten Gründen) oder noch gar nie (ebenfalls aus den unterschiedlichsten Gründen) nutzen bzw. nutzen möchten.

Daher würde ich sehr zu schätzen wissen, wenn gleichlautende Informationen oder auch Info-Beiträge aus FB einfach hier in einem jeweils "eigenen" Unterforum erscheinen ... und zwar eines, welches ausschließlich als "Informations-Plattform" dient. Also immer geschlossene Themen. Diskussionen dazu unerwünscht - über ungelegte Eier lässt sich schlecht diskutieren, aber es ist schöner zu wissen, dass die Henne "legefähig" ist ;)

Wer diskutieren bzw. bestimmte Aussagen hinterfragen / nachfragen möchte, kann ja eine Unterhaltung mit dem TE oder wem auch immer (Spieler untereinander) starten.

Falls LordB und AllanSimonsen da hilfreich in die Seite treten möchten - soll mir recht sein, auch wenn ich finde, dass es nicht nur deren Aufgabe sein / werden sollte ;)

Und Spieler, die das Forum und Facebook nicht nutzen, haben immerhin noch die Möglichkeit, dass entsprechende "Vorabinformationen" daraus auch über eine Gemeinschaft an sie herangetragen werden um unliebsame Überraschungen zu vermeiden (sofern es nicht reine Einzelkämpfer sind - die haben dann eben wirklich Pech, wenn sie gar keine Info-Quelle nutzen).

DeletedUser11

Ich schätze mal die meisten möchten von der Beta eigentlich nur einen kleinen Vorgeschmack auf das haben, was später auf den Live Servern los ist.

Aber auch hier werden findige Spieler wieder eine Gelegenheit sehen, euch anhand der Pre Patch Infos nen Strick zu drehen. Egal wie man es macht, es ist am Ende wohl immer falsch o_O

Nun, wenn wir wirklich in einer Form platz schaffen um über die Beta reden zu können, muss einfach ganz klar sein, dass die Release Notes von dort nicht 1:1 denen bei uns entsprechen müssen. Dies ist auch garnicht immer möglich. Manche dinge, grade wenn es neue Features sind, können nicht immer nur 2 Wochen getestet werden. Hin und wieder muss hier auch länger getestet werden oder man hält etwas zurück, weil ein größerer Bug darin steckt.

Wenn ich das schon mal richtig gesehen habe, ist der Beta-Server und wahrscheinlich auch das zugehörige Forum sowieso in Englisch ?

Ja, das Forum der Beta ist auf Englisch, so wie auch der ganze Spielinhalt. Da die Beta ein platz für alle Länder ist und dieser nicht länderspezifisch ist wie der deutsche Markt bei uns, muss es für die Mehrheit verständlich sein und da ist englisch eben die Sprache der Sprachen so zu sagen :D

Danke an alle, welche ihre Meinung über ein potenzielles Ingame News Fenster abgegeben haben. Ich denke jetzt wäre es sinnvoll mal herauszufinden wie wir "Infos von Beta nicht mehr so spät ins deutsche Forum kriegen".

Dafür muss ich Rücksprache mit meinem Supervisor halten, da wir versuchen bestimmte Informationen zeitgleich in allen anderen Länderforen gleichzeitig zu verteilen. Für "nur Deutschland" könnten wir da vermutlich nichts umstellen.

Mir persönlich würde es hier gefallen, wenn wir ein Unterforum in den Allgemeinen Diskussionen eröffnen würden, wo dann zu den Beta Release Notes eine entsprechender Thread eröffnet wird. Hier könnte man den Link zum entsprechendes Release Note Posten und alle könnten über dieses Update reden, sofern sie möchten. Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung und ich weiß nicht was Aphelion oder sein Supervisor davon halten :)

DeletedUser2459

Ich erlaube mir hier ein Zitat aus einem anderen Thread, der aber hier eigentlich sehr gut dazu passt.

In diesen Feedback-Threads wird so einiges über künftige Änderungen/Verbesserungen geschrieben. Ich persönlich finde die Stimmung in diesem Forum mittlerweile sehr ätzend und muss mich durch Threads quälen, die ich nicht wirklich lesen will. Anders kommt man aber nicht an die Informationen, die außerhalb von den offiziellen Ankündigungen hier erfolgen. Die Ankündigungen lese ich regelmäßig, damit ich weis was mich beim nächsten Update erwartet. Insofern wäre es sehr, sehr hilfreich, wenn solche Sachen von den Verantwortlichen im Ankündigungs-Thread gepostet werden. Ebenso wie die testweise Vorschau von der Beta für das nächste Update hier z.B.. Einfach da hinein, ohne Diskussionsmöglichkeit, fertig. Über ungelegte Eier muss man nicht diskutieren. :) Ich finde, dass damit keine wichtigen Informationen irgendeinem interessierten Spieler verloren gehen. Und es ist übersichtlich und zeitsparend noch dazu.
Unterm Strich spart das auch einige Kritik-Threads (siehe Nachrichtenbug), mit denen sich nach und nach hier hochgeschaukelt wird.

Ich finde Crysania hat hier sehr gut Beschrieben wie man es machen könnte. Nachfolgend Fasse ich es mal mit einem Beispiel zusammen:

Erstellt im Ankündigungs Sektor sowas wie einen Live Thread, wo ihr die Spieler mit Infos zum Spiel versorgt. Dieser Thread dient nur zum Informieren, sprich es sind keine Antworten darauf möglich. Erstellst gleichzeitig im Allgemeinen Forum einen Sticky Thread, hier kann Zentral über den Live Thread diskutiert werden. Nicht für jede News einen neuen, ansonsten artet es in zu viele "Hass" Tiraden aus.

Beispiel für den News Thread:
Hallo liebe Spieler. Wir haben vor die Bonus Relikt Kosten der Akademie aufzuheben. Sprich wenn ihr dafür keine Bonus Relikte hergeben wollt, wartet noch ein wenig. Wie immer kann sich bis zum Live Patch noch das eine oder andere daran ändern.

Mehr braucht es eigentlich nicht. Gebt den Spielern eine Ahnung wohin das Schiff Elvenar Steuern sollte. Es sind quasi kleine "Zückerchen" damit die Spieler Wissen wohin die Reise geht. So eine News könnte man vielleicht 2-3 Wochen vorher da rein stellen, dann haben alle genug Zeit sich mit den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Es wird nicht Erwartet das ihr jede kleine Änderung dort reinstellt, aber Spiel Entscheidende Änderungen sollten möglichst früh kommuniziert werden. Also alles was einen direkten Eingriff in die Spielmechanik darstellt, wie eben z.bsp Änderungen der Kosten oder Anpassungen von Gebäude Grössen etc.

Behebungen von kleineren Bugs, die normale Spieler nicht mal bemerken, muss man auch nicht vorher ankündigen.

Edit: Das ganze hat einen Psychologischen Hintergrund. Menschen sind Gewohnheits Tiere. Sprich wenn sich etwas an der Art der Täglichen Handlung mit Elvenar stark ändert, sind sie erstmal Paralysiert, das artet dann oft in die bekannten: "Ich will das alte zurück" Verhalten aus.
Gibt man ihnen nun einen kleine aber feinen Ausblick auf solche Massiven Änderungen, können sie sich Geistig schon mal darauf einstellen, und gehen in der Regel viel besser mit solchen Änderungen um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Wo wir gerade beim Thema sind, es ist 18.15 Uhr, wie siehts morgen mit Version 1.2 aus: ja / nein / vielleicht ?
Auch wenn sie wegen Bugs verschoben wird, sollte man das erwähnen, da der informierte und interessierte Spieler morgen damit rechnet.

DeletedUser143

Ok, danke, hat es also mit dem Bugfixing der Stadterweiterungen auf dem Betaserver doch nicht mehr rechtzeitig geklappt.
Schade, aber in dem Fall die richtige Entscheidung für die meisten Spieler, auch wenn ich nun mein Zwergenportal noch 2 Wochen stehenlassen muss.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Sobald feststeht, wann das Update aufgespielt wird, werdet ihr natürlich darüber informiert. Mehr kann ich dazu leider momentan nicht sagen.

DeletedUser320

Ich denke, OdinsFedervieh hat da eine sehr gute Idee. ;)

Ein von den Mods "aktuell" gehaltener Thread, in dem die geplanten grundlegenden Änderungen frühzeitig aufgelistet werden (z.B. "mit einem der nächsten Updates soll die Akademie-Forschung verpflichtend werden" oder "geplant ist, die Anzahl der Feinde in den Ringen 10+ deutlich zu verringern") - natürlich mit der Einschränkung "Angaben ohne Gewähr!" - würde die "bösen Überraschungen" verhindern und wir hätten zumindest eine ungefähre Vorstellung, wohin die Reise gehen soll.

DeletedUser

Find ich gut. Einfach nur Infos über Updates, geplante / verworfene Änderungen usw, die man als interessierter Spieler direkt einsehen kann, ohne sich durch viele Diskussionen zu wühlen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben