• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Der Nebelwald. Nehmt bitte Rücksicht auf Händler, die in der Provinz nicht kämpfen können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Die Argumentation, die [mich] überzeugen sollte, fehlt immer noch.

Bis jetzt überzeugt kein Argument, das logisch/sachlich begründet ist, weshalb die Quest "Kämpfe..." oder "Benutze Tierfutter" nicht gegen eine ausgetauscht werden könnte, die "Kämpfe..." oder "Handels-Waren-Quest" lautete.

1. Wie hier mehrfach deutlich dargestellt (auch von mir!) ist das Spiel zu "99%" ohne Kampf, dennoch mit Spaß spielbar. Auch laut Wiki; ICH beziehe mich daher nicht auf die Werbung!
Demnach hat man zwar jederzeit die Wahl, aber sicher keinen Zwang, sich für den Spielstil "Kampf" entscheiden zu müssen.

2. Weshalb der Spielstil "reines Handeln" (im Gegensatz zum Spielstil "Kämpfen") mit Problemen behaftet sein sollte, könnte, müsste, dürfte, gehörte daher dann wohl eher in eine Grundsatzdebatte, aber nicht zu dieser speziellen Fragestellung.

3. Denn bei dieser soll ja nicht die Aufgabe "Kämpfe..." gestrichen/ausgetauscht werden. Ergo entstünde den "Kämpfern" kein Nachteil, falls die "Tierfutteraufgabe" ausgetauscht würde.

4. Die Produktion oder den Einsatz von Tierfutter allgemein als Aufgabe zu stellen, ist zweifellos angemessen.
Ein überzeugendes Argument aber weshalb das "Tierfutter" eine angemessene Alternative zu "Kampfe..." darstellt, fehlt mir. Weshalb es -aus meiner Sicht- keine angemessene Alternative ist (Glücksfaktor-keine Ware), ist NOCH nicht widerlegt worden.

Weniger gern lasse ich mich also überreden oder "mürbe machen", in dem ein paar Worte [von mir] zitiert und somit aus dem Zusammenhang genommen oder gar in einen anderen Zusammenhang gebracht werden. Sehr gern würde ich mich aber argumentativ überzeugen lassen -falls dieses noch kommen sollten.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die könnte schon ausgetauscht werden, sie muss aber nicht ausgetauscht werden...das ist der Punkt...und Alternativen müssen nicht logisch zueinander passen (bitte nichts suchen, was nicht da ist) - wir können dagegen froh sein, daß es - mittlerweile - überhaupt Alternativen gibt...

...in den Events soll man Aufgaben lösen - die können leicht sein, schwer oder gar momentan (mit der Stadt, die man hat) nicht möglich - dann muss man eine Entscheidung treffen - Konsequenz des gewählten Stils hinnehmen oder Stil ändern....

...es ist doch nur ein Event - eines von vielen - das ist NICHT spielentscheidend...(und einige Händler schreiben doch eh, daß sie das Gebäude wegen den Todesfeen gar nicht aufstellen werden - also: was soll's)....
 
Zuletzt bearbeitet:

seadragon

Pflänzchen
...es ist doch nur ein Event - eines von vielen - das ist NICHT spielentscheidend...(und einige Händler schreiben doch eh, daß sie das Gebäude wegen den Todesfeen gar nicht aufstellen werden - also: was soll's)....
... mich nervt dieses Event zwar, aber ich mochte das andere Nebelevent auch nicht . Ich sspiele z.b mittlerweile mehr gemischt . Wo ich kämpfen kann kämpfe ich und ansonsten handel ich. Im Eventgebäude gibt es ja nicht nur die Feen . Also ganz uninteressant finde ich es auch für Händler nicht. Klar sind solche Aufgaben , wie erkunde eine Provinz , wenn man in den Kapiteln weiter ist nervig ( ich brauch auch mehrere Tage ) aber dafür sind andere Quests einfach wenn man weiter ist. Ich denke es gibt immer sowohl positive und negative Dinge für jedes Kapitel . man schlägt sich nur mit anderen Problemen rum .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly : Na dann, vielen Dank für nun auch Deine Zustimmung, dass sie ausgetauscht werden könnte. :)
...nur leider ist meine Zustimmung ja vollkommen unrelevant - Inno bestimmt, was an Aufgaben dran kommt...und da manche Aufgaben seit jeher zwar kritisiert werden, aber trotzdem immer wieder kommen, wird es eher darauf hinaus laufen, daß man sich an das Spiel anpassen muß und nicht umgekehrt...
 

DeletedUser

Also ich finde, jede Stimme zählt, behaupte aber nicht, dass sich dadurch etwas ändern würde.

Schlagworte wie "an das Spiel anpassen und nicht umgekehrt" lese ich im Forum immer wieder. Ist durchaus berechtigt!
Genauso lese ich im Forum allerdings auch, dass Ideen umgesetzt wurden, dass Inno eben nicht "immer wieder" das Gleiche wiederholt usw. Danke Inno!

Daher ist es m.E. genauso berechtigt, Wünsche/Ideen bezüglich einer Quest (Event/GA) nicht mit dem Vorurteil "Inno wolle/werde dieses nicht ändern" zu begegnen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich hab nichts dagegen, wenn inno die quests anpasst ( ob das passiert, ist eine andere Frage)
aber dann bitte auch in die Richtung, dass Alternativen zu den ständig in dichter Reihenfolge auftauchenden Quests mit den "großen Mengen" an Gütern angeboten werden.

Man kann das Spiel auch als Kämpfer (vielleicht nicht zu 99% aber doch zu einem hohen Prozentsatz) ohne gesonderte Güterproduktion spielen... wenn, ja wenn da nicht dauernd die leidigen Güterquests in den Events wären.
Für reine Kämpfer sind die sich ständig wiederholenden Güterquests nur dadurch zu bewerkstelligen, dass man Manus ausschließlich für die Events ausbaut und für die Events aus dem Lager holt, sobald die Schleifen-Güterquests kommen (leider nicht ablehnbar wie die normalen Schleifenquests), obwohl man die Güter nicht braucht. Die Gütermengen, die für die Forschung benötigt werden, schafft man locker mit den Evogebäuden der vergangenen Events bzw. dem Umtausch des täglichen Münzüberschusses beim Händler. Für Ausbau von Kasernen und Rüstkammern und Hauptgebäude werden meist nur Münzen und Vorräte benötigt. Also ist man als Kämpfer (was nach der Beschreibung des Spiels- nicht Werbung- möglich sein müsste), gezwungen Platz für völlig überflüssige Manus zu opfern und den Güterbestand im Lager sinnlos weiter anwachsen zu lassen.
Und selbst mit dieser Vorgehensweise - die mir eigentlich widerstrebt- sind diese ständigen Quests für Kämpfer mangels Händlerwunder schwieriger als für Händler.
Für meinen Geschmack sind die reinen Händler gegenüber den reinen Kämpfern bei den Events eh im Vorteil, weil diesen für die Quests für Kämpfer (Truppenrekrutierung, Kampf) ausnahmslos Alternativen angeboten werden (auch wenn die vielleicht nicht immer glücklich gewählt sind bzw. unglücklich gleich am Anfang platziert sind), während die Kämpfer alternativlos die Güterquests erfüllen müssen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bis jetzt überzeugt kein Argument, das logisch/sachlich begründet ist, weshalb die Quest "Kämpfe..." oder "Benutze Tierfutter" nicht gegen eine ausgetauscht werden könnte, die "Kämpfe..." oder "Handels-Waren-Quest" lautete.

Die Entwickler würfeln ja nicht, sondern haben ja einen gewissen Plan, wie sie das Spiel weiter entwickeln möchten. Es gibt Dinge, die werden speziell für einen besseren Start ins Spiel entwickelt, andere Dinge werden gegen die Langeweile der Endgamer gemacht. Aber vor allem habe ich das Gefühl, wollen sie ein Spiel, wo alles was da ist auch gut zusammen passt, also Relikte aus dem Turnier für den Reliktbonus der Güter und Zaubersprüche in der Akademie, Kombis und Fragmente aus dem Turm für das Handwerk, Provinzen für mehr Nachbarschaftshilfe und Handelspartner sowie für mehr Platz in den Städten usw.

Eventaufgaben und auch die normalen Quests sind irgendwie ja auch eine Art "Spielanleitung". Man KANN seine Stadt natürlich ohne solche Aufgaben zu erfüllen ausbauen, man kann auch ohne Quests zu erfüllen forschen, Provinzen erkunden, Turniere und Turm spielen. ABER wenn man eine Provinz verhandelt und dafür nebenbei noch eine Eventaufgabe abschließen kann und dann noch Eventwährung für irgend einen Preis zusätzlich bekommt, ist das doch besser, als wenn man die Provinz abschließt ohne Extra-Belohnung.

Und wenn man dann weiß, dass man seine Provinzen, Turm- und Turnier-Begegnungen, Zaubersprüche, Segen, Rohstoffe, NBH und alles, was das Spiel halt so hergibt, entweder ohne Event und ohne Extra-Belohnung verbrauchen kann, oder eben beim Event mit Extra-Belohnung, kann man doch selbst entscheiden, was man macht.

Und genau so wird es auch von Inno kommuniziert. Man kann Elvenar auch ohne Events spielen, ohne Kampf, ohne Handwerk, ohne Diamanten und ohne Geld auszugeben. Es steht aber nirgends, dass man so zu den Top-Spielern gehört oder so alle Vorteile genießen kann, die das Spiel bietet. Man kann mitspielen, nicht mehr und nicht weniger.

Die Eventaufgaben zeigen nur, was man machen müsste, um ganz vorne mitzuspielen, ohne dass jemand den Finger erhebt und sagt "Das machst Du falsch, Du musst anders spielen!" Es sind freundliche Wegweiser, die jedem zeigen, was er schon gut macht und wo man sich verbessern könnte. Und darum sind mache Aufgaben zwar für einige unbequem und nicht zu schaffen, aber sie haben ihren Sinn so wie sie sind.

Und wer sich verbessern möchte, der kann im nächsten Event die Voraussetzungen schaffen, um dann erfolgreicher Events zu spielen. Und die Spieler, die das jetzt schon können, weil sie die Zusammenhänge verstehen, sind selbstverständlich dafür, dass die Aufgaben auch zukünftig als Wegweiser im Spiel erhalten bleiben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Daher ist es m.E. genauso berechtigt, Wünsche/Ideen bezüglich einer Quest (Event/GA) nicht mit dem Vorurteil "Inno wolle/werde dieses nicht ändern" zu begegnen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
...und woher willst du wissen, ob hier nicht dem Wunsch (einiger Spieler) nach etwas mehr Anspruch entgegen gekommen wurde?...wünschen darf man sich zwar immer was, aber wenn der Wunsch auch nach mehreren Jahren nicht erfüllt wird (z.B. lange Kundschafterzeiten oder Reliktquests), dann wäre es manchmal auch mal an der Zeit, Dinge so zu akzeptieren, wie sie eben sind... (macht das Spielen viel entspannter)....
 

Gelöschtes Mitglied 24126

...aber wenn der Wunsch auch nach mehreren Jahren nicht erfüllt wird (z.B. lange Kundschafterzeiten oder Reliktquests), dann wäre es manchmal auch mal an der Zeit, Dinge so zu akzeptieren, wie sie eben sind... (macht das Spielen viel entspannter)....

warum?
die Spielergemeinde bei elvenar ändert sich ständig ebenso das gesamte Spiel. Manches war vielleicht für das Spiel vor 2 oder 3 Jahren oder die damals vorhandenen Spieler noch kein so relevantes Problem, als dass es entscheidenden Einfluss auf die Spiellust (oder die Bereitschaft der Spieler, Echtgeld auszugeben) hatte... die Spielemacher werden- wenn sie nicht noch mehr Kunden verlieren wollen- möglicherweise irgendwann auf Wünsche eingehen, die sie vor einiger Zeit noch abgelehnt haben (siehe Mondsteinset).
Wenn dann die Spieler einfach alles schweigend akzeptieren (oder sich irgendwann sang- und klanglos aus dem Spiel verabschieden), wird sich auch nichts in Richtung der Wünsche der Spieler ändern können. Die Spielemacher müssen wenigstens wissen, was die Spieler stört, damit sie sich damit auseinandersetzen können. Was nicht zwangsläufig heißt, dass sie jedem Wunsch nachkommen müssen. Eine klare Informationspolitik seitens des Betreibers, warum welche Entscheidungen getroffen werden, wäre dabei zwar schön... ist aber erfahrungsgemäß Wunschdenken ;)
 

DeletedUser

Vielen Dank @ZeNSiErT : Dieser Argumentation kann ich nicht nur etwas abgewinnen, sondern auch im Wesentlichen zustimmen. Besonders den Zusammenhang von Turnier-Turm-Event hast Du mir in einem anderen Thread (und allgemein) aufgezeigt, weshalb ich ja -für meine Spielverhältnisse- gar in beiden Städten relativ gut auf das Event, das gesamte Spiel vorbereitet war/bin.

Ganz überzeugt bin ich jedoch nicht, da müssten dann noch ein paar kleinere Zweifel ausgeräumt werden.
Einer davon ist, dass nicht gewünscht ist, die Quest "Benutze Tierfutter" gänzlich aus dem Event zu streichen . Sondern eine andere Alternative zu "Kämpfe..." ist gewünscht.
Wenn denn dieser "Hinweis" auf das Tierfutter UNBEDINGT im Zusammenhang zum "Kampf" stehen muss, ist dieser Hinweis FÜR MICH zu subtil als dass ich diesen Zusammenhang zu einer gesamten "Spielanleitung" als Nicht-Experte erkenne. ( Wie gesagt, stünde die Tierfutterquest an anderer Stelle, erkenne ich den Zusammenhang zum gesamten Spiel) Inwiefern also eine andere Alternative als "Tierfutter" zu der "Kampfquest" die "Spielanleitung" durcheinander bringen würde, verstehe ich daher NOCH nicht. Bin aber ehrlichen Herzens dankbar, wenn Du mir das aufzeigst, so wie auch den Turnier-Turm-Eventzusammenhang. Denn, ob die Hinweise und Wegweiser nun aus dem Spiel, Wiki oder dem Forum und deren Mitgliedern kommen, ist für mich immer ein Gewinn!

Edit: @giuni : Deinem Beitrag kann ich bedingt auch zustimmen. Bedingt deshalb, da ich in meiner anderen Stadt zwar gerüstet bin, aber kein "reiner Kämpfer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Bin aber ehrlichen Herzens dankbar, wenn Du mir das aufzeigst,

Tierfutter und Kampf sind ja nicht zwingend verknüpft. Man kann Tierfutter ja auch für andere Zwecke nutzen. Wichtig für die Spieler ist ja, dass sie es anwenden und den Vorteil dadurch erkennen.

Mir hat diese Aufgabe auf jeden Fall wieder einmal gezeigt, dass meine Städte mehr können, als ich vermutet habe. Ich verhandele eigentlich Provinzen schon immer. Ich habe durchaus auch Städte ohne Militärwunder, wo nur das nötigste steht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Kampf in den Provinzen zu probieren.
Aber wie es der Zufall wollte, habe ich gerade dieses mal überall nur wenig Tierfutter gehabt und es hat gerade für die Asche-Phönixe gereicht. Hatte alles Tierfutter fürs Abenteuer verbraucht und musste auch erst wieder sparen.
Also hab ich dann doch mal probiert, ob ich im Kampf weiter komme und siehe da, war wirklich in allen Städten, egal welche Taktik die spielen, möglich. Und das eben sogar ohne gefütterten Feuerphönix (weil ja kein Futter da war) und ohne Booster. War gar nicht so schwer, wie ich dachte.

Ob das von den Entwicklern so geplant war, oder ob sich irgendwo auf der Welt Spieler Gedanken dazu gemacht haben, kann ich natürlich nicht sagen. Aber mich hat es wieder ein kleines bisschen schlauer gemacht. Jede andere Alternative zum Kampf hätte ich erfüllen können, nur das Futter hatte ich nicht. Bin sehr dankbar für die Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Tierfutter und Kampf sind ja nicht zwingend verknüpft. Man kann Tierfutter ja auch für andere Zwecke nutzen. Wichtig für die Spieler ist ja, dass sie es anwenden und den Vorteil dadurch erkennen.
Spricht dafür sie in die Eventaufgaben einzubauen. Sind wir einig.
Ob das nun unbedingt als Alternative zur "Kampfquest" sein MUSS, ist weiterhin für mich fraglich.

Ich hatte in meiner "gerüsteten" Stadt eine andere Erfahrung. Hatte weder Tierfutter noch genug Truppen, um (erfolgreich) zu kämpfen. Dann besann ich mich aber an das vorherige Event, da hatte ich "Frösche" erspielt. Mit diesen waren meine Truppen dann ausreichend, um die "Kampfquest" zu erfüllen. Von Event zu Event ...
Worauf ich auch damit hinaus möchte, ist lediglich aufzuzeigen, dass eine andere Alternative zu "Kämpfe..." niemandem (scheinbar) einen Nachteil/Schaden bringt. Auch nicht die Wegweiser und Hinweise aussetzt. Daher dieser Wunsch von mir weiterhin unterstützt würde, falls jemals eine entsprechende Idee daraus gemacht würde.
Allerdings wie erwähnt, ist es mir für ein Event nicht so wichtig. Aber beim GA wünschte ich mir sehr eine Alternative zum "Wächterabzeichen", kann nun aber die "Gegenargumentation" besser einschätzen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Nun man kann Elvenar ja in drei Richtungen spielen, Reines Verhandeln, Nur Kämpfen was geht, oder man sucht sich eine Mischstrategie aus.
Alles wird man es nie recht machen können.
Meine Erfahrung ist aber die, das man mit einer Guten Mischung recht weit kommen kann.
Gerade wenn man noch nicht lange Elvenar spielt.
Wer Keine Phönixe usw hat, wird als Dauerkämpfer seine Probleme haben, ein neuer Spieler wird allein aus Platzgründen nur übers verhandeln Probleme haben.
Elvenar ist nun mal für eine Mischung ausgelegt, gibt ja nicht ohne Grund so viele Gebäude und Wunder usw.
Nur alles wird man allein aus Platzgründen nie aufstellen können.
Da ist allein die Wunderauswahl schon entscheidend, und auch von Kapitel zu Kapitel unterschiedlich.
Einen Allgemein gültigen Weg gibt es bei Elvenar einfach nicht.
Dazu muss man das Kapitel betrachten, die bevorzugte Spielweise usw.
Wer für viele dinge in Elvenar Gerüstet sein will, bevorzugt die Mischung.
Finde aber auch sehr spannend wenn reine Händlergemeinschaften auf den Plan treten oder reine Kampfgemeinschaften.
Hier im Forum kann man doch davon seine Rückschlüsse ziehen, und eventuell für sich das beste raussuchen.
Und nur nebenbei, es gibt so viele Welten, wo sich jeder in allen Richtungen austoben kann.
Versuch macht Klug, also habt einfach Spaß am Spiel.
Ranglisten dominieren sowie die Spieler die einfach mehr Freizeit haben und / oder mehr Dias einsetzen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
@J.Locke
warum müssen Questalternativen logisch zusammenpassen? Ich befürchte, du konstruierst da etwas, das es möglicherweise gar nicht gibt. Es ist halt einfach eine Alternative zum kämpfen, etwas "harmloses" "pazifistisches" eben. Und nicht mehr und nicht weniger. ^^
 

DeletedUser

@salandrine

Eine eindeutige Antwort kann ich Dir darauf nicht geben. Anhaltspunkte dafür schon:

Weil ich in einem Spiel, dass auf logischen Zusammenhängen aufbaut, GA in einen logischen Zusammenhang zu den Events bringt, Quests als Hinweise und Wegweiser dienen (sollen), die, wenn sie keiner Logik folgen als solche nicht dem Zweck dienen, ich bisher der Logik folgend im Spiel gut zurecht komme usw... Ich daher davon ausgehe, dass das ein Spiel ist, das allgemein und in Einzelheiten einer Logik folgt.
Und weil mir persönlich Logik allgemein angenehm ist. ...

Die Gegenfrage ist also -für mich- eher: Was spricht in solch einem allgemein logischen Spiel gegen die Logik, die ich hier konstruiere? Welche Argumente sind denn bitte in einem logisch aufgebauten Spiel FÜR unlogische Quests? Auch da lasse ich mich gern überzeugen. Das Argument "ist halt so" überzeugt mich da keineswegs, ist aber so hinzunehmen, wenn es kein anderes gibt. Folgt ja dann logisch der Unlogik.

Ausschlaggebend ist nicht das Argument, obwohl es auch eine bedeutende Rolle spielt, dass es "unlogisch" ist, "Tierfutter" als Alternative zu "Kämpfe..." zu bieten, sondern, dass das "Tierfutter" mit einem Glücksfaktor versehen ist. Daher ebenfalls der Bezug zu den "Warenquests", da diese unabhängig vom Glücksfaktor sind gleichfalls der Produktion, erst recht dem Einsatz von Truppen. Natürlich sind auch andere Alternativen als "Warenquests" denkbar, dieses war ja nur ein Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger. ^^
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@J.Locke die erfahrenen Spieler geben ja immer gerne ihr Wissen weiter, geben sich Mühe, alles mögliche zu erklären, möchten Anfängern gerne helfen, erfolgreich und mit Spaß Elvenar zu spielen. Jetzt hat schon wieder eine ganze Hand voll Spieler erklärt, warum sie die Aufgaben für sinnvoll und gut halten. Aber irgendwie führt das alles immer nur zu Diskussionen vom Hölzchen zum Stöckchen und du verstrickst uns in Argumentationen, die immer ins absolute Nichts führen, als hätten wir nichts besseres zu tun, uns um die Logik in einem Paralleluniversum zu sorgen. Es gibt doch sicher irgendwo im Netz auch Philosophie-Foren, aber hier geht es doch um Elvenar. Wir haben erklärt, warum die Aufgaben so richtig sind und wie man sie lösen kann und das sollte dann auch irgendwann Antwort genug sein.

Fragst Du bei deinem Stromanbieter auch nach den Bauplänen für das Atom-Kraftwerk, bevor Du Licht in deiner Wohnung anmachst? Kannst Du Dir die Antwort denken, die Du bekommen würdest? Diskutierst Du dann auch, warum die gefährlichen Wechselstrom liefern und nicht ihr AKW neben deinem Haus bauen und harmlosen Gleichstrom liefern?

Wäre es nicht logisch, wenn alle Würfel nur Sechsen haben? Wäre doch viel besser und fairer, wenn alle immer Sechsen würfeln?

Schon mal Quantenmechanik studiert? Ist es logisch, dass ein Teilchen gleichzeitig an mehreren Orten sein kann? Für Physiker ist es das. Und was ich immer nicht verstehe, wenn für ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit keine Zeit vergeht, wieso ist es dann gealtert, wenn es uns über eine Strecke von Milliarden Lichtjahren mit Rotverschiebung erreicht? Kannst mir das mal logisch erklären?

Also wir diskutieren gerne deine logischen Verbesserungsvorschläge, aber uns durch die Blume wieder mal die Logik in unserer Argumentation abzusprechen ... es sind halt meist nicht die äußeren Dinge, die einem im Weg stehen, meist steht man sich selbst im Weg ... ist das logisch genug? Und JA, genau das ist die Antwort darauf, warum manche Aufgaben für manche Spieler unlösbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@ZeNSiErT : ich habe meine Argumentation dargelegt.
Danach bin ich entweder mit Zitaten oder mit "Du" direkt immer wieder angesprochen worden. Darauf habe ich reagiert.
Für mich sieht es daher nicht danach aus, als wolle ICH hier jemanden immer wieder in zu Nichts-führende-Diskussionen "verstricken".

Selbst, wenn ich es getan hätte, wüsste ich nicht weshalb ausgerechnet Du mir vorwerfen könntest, es nicht gut sein zu lasen?!
Da die Diskussion aber nun zu einer persönlichen werden droht, ziehe ich "meinen Schwanz" ein und erkenne an, dass ICH dem keinesfalls gewachsen bin. In dieser Art von Diskussionsführung gibt es hier genug "Meister", denen ich völlig neidlos diesen Titel zuspreche.

Sollte es hier im Forum -von Dir, den meisten, allen, einigen (dem "Wir" das Du aussprichst) - gewünscht sein, dass ich mich nicht mehr äußere, auch dann nicht, wenn ich angesprochen werde, BITTE ich mir das direkt mitzuteilen, denn dann ist das auch für mich endlich ganz klar und unmissverständlich.

P.S. Was Deine Frage nach meinen Studiengängen angeht, darf und möchte ich hier im Forum keine Angaben machen. Ganz sicher sollte man es aber nicht ausschließen, dass ich die genannten auch gemacht habe:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

@J.Locke

Die Logik hinter einer Tierfutter-Quest als Alternative ist doch ganz einfach: Wenn du nicht kämpfen kannst, schau, dass du Tierfutter hast oder beschaffst. Mit arg viel Glück reicht es sogar, wenn du es entzauberst, falls kein Tierchen vorhanden ist.

Was Kämpfen ODER Handeln an sich anbetrifft: Nicht umsonst sind Kasernen von Haus aus Pflichtgebäude, die nicht verkauft werden können. Die Balance machts aus. Wer lieber handelt, der hat mehr Produktion, und Krieger dafür mehr Militär. Wir Kämpfer sind auch ganz liebe Krieger und tun niemandem weh. Und wenn ich als Amazone unterwegs bin, habe ich auch immer ein Säckl Güter dabei und versuche erst den diplomatischen Weg. :rolleyes:
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ich habe meine Argumentation dargelegt.

Da Elvenar hauptsächlich als ein Handels-Aufbauspiel zu sehen ist

Deine Argumentation basiert aber auf einer falschen Behauptung. Elvenar ist nicht als Handels-Aufbauspiel anzusehen. Du willst es so sehen. Tatsächlich ist es nun mal wesentlich vielfältiger.
Schon nur beim Handel allein gibt es so viele verschiedene Spielansätze. Mir fallen jetzt die Spekulanten ein, die alles aufkaufen und dann wieder teuer einstellen. Mir fällt die Hummel-Taktik ein, die auch ein Güter-Basiertes Spiel erlaubt ohne Tauschhandel mit anderen Spielern. Es gibt die, die lieber selbst Angebote einstellen und andere, die lieber Angebote annehmen. Es gibt die Sparer mit vollen Lagern und die, die immer alles gleich verprassen und stets leere Lager haben. Manche haben Wunder und Eventgebäude, die die Güterproduktion unterstützen, andere haben nur massig viele Manufakturen. Manche bauen nur Erweckte Güter und generieren Basisgüter nur über Zerfall, andere haben alle Manufakturen. Auch bei den Basisgütern haben manche alle Manus und andere nur Gut 3 und tauschen den Rest durch Kreuzhandel. Soll sogar Spieler geben, die gar keine Manus haben und alles über Eventgebäude herstellen. Es gibt die, die gerne anderen helfen und immer das letzte Hemd geben und andere halten immer nur die Hand auf.
Auch beim Kampf gibt es ganz viele unterschiedliche Strategien. Manche kämpfen manuell und andere automatisch. Manche kämpfen nur Turnier und verhandeln im Turm, andere machen es umgedreht. Manche kämpfen so viel wie möglich, andere nur das Nötigste. Manche kämpfen die leichten Begegnungen und verhandeln die schweren, andere wieder genau umgedreht. Manche haben alle militärischen Wunder, Eventgebäude und Booster, andere haben 30 oder 40 Rüstkammern, wieder andere haben alles beides.
Das wars aber noch lange nicht mit Strategien. Manche haben nur eine Stadt und darum sehr viel Zeit für ihr Städtchen. Andere haben viele Städte und daher nicht so viel Zeit pro Stadt. Das erfordert genau so Anpassung im Stadtaufbau. Die einen können mit weniger Gebäuden und kürzeren Produktionszeiten auskommen, die anderen sind auf mehr Gebäude und längere Produktionszeiten angewiesen, egal ob nun Güter oder Truppen. Es gibt Spieler, die habe alle Wunder aufgebaut und andere gar keine und wieder andere haben eine spezielle Auswahl an Wundern. Auch da sind ganz viele Möglichkeiten, um Elvenar zu spielen, ohne das das was mit "Handels-Aufbauspiel" zu tun hätte. Es gibt und gab auch schon immer Spieler, die "Lücken im System" suchen und nutzen. Wir hatten Wunschbrunnen-Städte mit ganz anderen Anforderungen an den Stadtaufbau, die hatten nichts mit Handel zu tun. Wir hatten Abenteuer-Städte, die absolut gar nichts mit Handel zu tun hatten. Es gibt Einzelspieler mit autarken Städten, die nicht handeln. Es gibt Städte, die einfach nur da sind, um irgendwas zu testen. Es gibt Städte, die einfach nur als Diamanten-Minen dienen und wo nur Turm und Handwerk gespielt wird ohne irgend ein Interesse am Handel.
Es gibt Gilden, das seht das Turnier im Mittelpunkt, bei anderen der Turm, bei mir das Abenteuer, andere haben 20 verschiedene Wunderketten und das wars mit Gemeinschaftsleben.
Haben die neuen Gemeinschafts-Vorteile irgendwas mit Handel zu tun? Warum gibts keine Erfahrungspunkte für Warenhandel, wenn das doch angeblich als "Handelsaufbauspiel anzusehen" ist? Warum gibts keine Rangpunkte für Handelsangebote oder angenommene Handel, warum nur für Stadtaufbau, Provinzen, Turnier und Turm? Wieso gibts keine Handels-Events und nur Turm und Turnier und andere Events, wo Turm und Turnier gebraucht wird? Wieso gibts das nicht, wenn der Handel das alles andere überragende Thema bei Elvenar sein soll?

Wie lange versuchst Du nun schon, uns zu beweisen, dass Elvenar "als Handelsaufbauspiel zu sehen ist"? Wie lange und wie oft hat man schon erklärt, dass es nicht so ist und die Spielbeschreibung möglicher Weise irreführend ist? Doch sicher schon ein ganzes Jahr? Hast Du schon mal probiert, die Spielbeschreibung zu verbessern und richtig zu stellen? Oder soll nun wirklich das Spiel von Zehntausenden Spielern an die Spielbeschreibung angepasst werden, damit Du es logisch findest?

Ich persönlich gebe Tipps für alle Spieler, ganz, ganz sicher nicht exklusiv für Dich. Ob die nun immer von jedem angenommen werden oder nicht spielt erst mal keine Rolle für mich. Aber mein Anliegen ist es immer, meine Mitspielern vor Fehlern zu bewahren. Und wenn Du nun mal immer und immer wieder Dinge behauptest, die einfach nicht richtig sind, werde ich immer widersprechen. Nicht weil mir die ergebnislosen Diskussionen so viel Spaß machen würden, sondern um die anderen Spieler vor den Fehlern zu bewahren, die sie bekommen könnten, wenn sie deiner "Argumentation" folgen würden.

Und nun, wenn Du wirklich alle Taktiken berücksichtigen möchtest und das Spiel nicht auf "Kauf oder Stirb" reduzierst, nenn mir mal eine Aufgabe mit passenden und vor allem logischen Alternativen für alle Spielertypen!

Könnte dann jede Aufgabe ungefähr so aussehen:

"Kämpfe in einer Provinz, oder im Turnier oder im Turm oder verhandel in einer Provinz oder einem Turnier oder im Turm oder kaufe Güter im Markt oder beim Händler oder sammel Güter aus Manufakturen ein oder aus Eventgebäuden oder sammel Diamanten ein im Turm oder im Handwerk oder einem Dschinn oder im Shop oder mach doch was Du willst oder mach gar nichts!"

Ich könnte genau so behaupten, bunte Einhörner aufstellen ist das zentrale Thema bei Elvenar, schließlich gibts kaum ein Gebäude mit ähnlich vielen Variationen! Muss also ganz besonders wichtig sein! :) Und warum gibts dann "rosa Einhörner aufstellen" nicht als Alternative zu Kampf-Aufgaben? Das ist doch nicht logisch, wo doch Elvenar als Einhorn-Aufstellspiel anzusehen ist!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben