• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Deutlich angestiegene Turnierkosten

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kannst ja noch in die anderen Provinzen kucken, ob da auch die obigen Zahlen auftauchen.... Jedenfalls hast du ganz andere Wunderstufen, Manus, Werkstätten, etc. als ich - es ist also unwahrscheinlich, dass die Turnierkosten von (noch) etwas anderem als den Truppforschungen bzw. der Truppgröße abhängen...

....ob die Kosten generell erhöht wurden, kann man so aber noch nicht sagen - da müssen wir jetzt warten, was @Xebifed nächste Woche für Daten liefert....
 

DeletedUser

...kannst ja noch in die anderen Provinzen kucken, ob da auch die obigen Zahlen auftauchen.... Jedenfalls hast du ganz andere Wunderstufen
Ja kommen da auch vor.

es ist also unwahrscheinlich, dass die Turnierkosten von (noch) etwas anderem als den Truppforschungen bzw. der Truppgröße
und genau das schrieb ich doch bereits:

Der Wunder-Ausbau hat nur dann was damit zu tun, wenn es Kampf-Spezifische Wunder sind und hiefür müsste man in den Fight gehen.
Beim verhandeln eigentlich nicht. Beim Turm selbst zählen oder werden die Gesamt-Wunder-Stufen mitberechnet. Dies kann ich mir beim Turnier nicht vorstellen und ist bei meinem Kapitel 4 Acc. der nur verhandelt definitiv nicht so und dort steigen die Wunder auch, jedoch sind die Kosten stets die selben, also gleichbleibend. Es variiert so gering +/- das es kaum Wert hat darüber zu diskutieren.
Bei ihm jedoch ist es ein anderes Kapitel (9) dennoch kann ich mir das nicht vorstellen.

Edit:
Du hast im Turnier beim verhandeln auch Schwankungen und hier sind mir persönlich die größten Schwankungen beim Stahl- Schriftrollen- und Magiestaub-Turnier aufgefallen. Da ich die ersten 16 Provinzen aus alter Gewohnheit immer verhandele und eine Excel-Tabelle nebenher läuft, sehe ich nur da etwas größere Schwankung (mal zum Nachteil mal zum Vorteil) . Wobei diese auch nicht der Rede wert sind und ich dies nur für die ersten 16 Provinzen beurteilen kann (früher die ersten 2 Turnier-Seiten).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hab ich ja auch nie bezweifelt, aber das sehe ich jetzt als "bewiesen" an ;)

...ich hab da zwar damals fast ein Jahr lang Daten gesammelt, konnte diese aber bisher nie mit jemand anderem direkt vergleichen - war jetzt auch für mich interessant...
 

DeletedUser

...hab ich ja auch nie bezweifelt, aber das sehe ich jetzt als "bewiesen" an ;)
Jou ist auch so die Struktur ist gleichbleibend, abhängig von der Truppengröße, die ja so toll ist, dass man sie jetzt im Kapitel 15 generell nicht mehr erforschen musste - Entecke den Fehler. ^^
 

DeletedUser16550

...kannst ja noch in die anderen Provinzen kucken, ob da auch die obigen Zahlen auftauchen.... Jedenfalls hast du ganz andere Wunderstufen, Manus, Werkstätten, etc. als ich - es ist also unwahrscheinlich, dass die Turnierkosten von (noch) etwas anderem als den Truppforschungen bzw. der Truppgröße abhängen...

....ob die Kosten generell erhöht wurden, kann man so aber noch nicht sagen - da müssen wir jetzt warten, was @Xebifed nächste Woche für Daten liefert....

1. Es wurde hier gesagt, dass mit Wundern und Evo Gebäuden natürlich die Truppenkosten steigen würden, dieses aber die Händler nicht zu interessieren habe
- Die Verhandlungskosten sind IMMER abhängig von den Truppen-Kosten. (hab ich hier im Forum gelernt)

2. Wenn wir aktuelle Turniere vergleichen, ist es nicht möglich, Unterschiede zu vorher festzustellen, deswegen bin ich dankbar, das es alte Daten gibt

3. Es ist ja halt auch so, wie es ist, aber es kann vielleicht auch die Händler zusammenbringen, um gemeinsam für eine neue Art Gerechtigkeit zu kämpfen, denn bei Elvenar kannst du frei entscheiden, ob du Kämpfer oder Händler sein möchtest - demnach sollten auch beide Varianten ähnlich erfolgreich sein

4. Nur weil die ersten 8 Provinzen ähnliche Zahlen werfen, ist noch nicht ausgeschlossen, dass Provinz 8+ teurer ist als damals. Sprich, es sollten möglichst auch die hohen Provinzen verglichen werden, bzw. wenn ich das hier richtig gelesen habe, gibt/gab es eine Formel zur Kostensteigerung, Stimmt die denn noch?

5. Eigentlich muss die komplette Turnier Berechnung überarbeitet werden
Händler im Turnier sollen nach und nach gleichgestellt werden mit kämpfenden Turnierspielern. Zahlen für neue Berechnungen dürfte INNO ja besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nein, das hast du missverstanden - die Wunder wirken sich aus, aber eigentlich in die positive Richtung - ausserdem hat sich (immer wieder) durch Einführung neuer Truppen (v.a. 2.+ 3. Stern) die Schwere der Turniere geändert (wurde halt erst mal grundsätzlich schwerer für alle, da WIR die neuen Truppen immer erst im Neuen Kapitel erforschen mussten, der Gegner die aber sofort hatte - und zwar auch in Kapitel 1 schon). Es gab Bugs, bei denen sich die Gegner an deinen Bonis bedient haben etc. Daneben schafft man heute dank Kampfboostern, Phönix und Co. vieeeel mehr Provinzen als früher und es kann durchaus sein - dass die Provinzen ab (keine Ahnung) 30 (?) schon immer nochmal einen Tick schwerer wurden (was ich aber gar nicht glaube) - die hat halt früher kaum jemand gespielt - die Provinzen 1-7 sind dagegen während den ganzen 3 Jahren eigentlich nicht schwerer geworden - auch kann es sein, dass am Kampfgelände mal was geändert wurde oder an der KI - am Grundsystem hat sich aber mMn nie etwas geändert - du startest immer noch mit 5% deiner Truppgröße in Provinz 1 und es werden in jeder weiteren Provinz 5% mehr...


....beim Verhandeln war es auch schon immer so, dass hier die Preise prozentual höher steigen als der Truppenbedarf...außerdem kann man alleine durch Forschung und Ausbaumöglichkeiten unmöglich mit der steten Steigerung durch Truppforschungen mithalten...das steht alles schon in den diversen Turnierthreads (ich müsste da aber auch erst einmal über 3000 Beiträge von mir durchsuchen - also wenn's dich interessiert - such bitte selbst). Genauso ist es mit den Daten - das ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden - aber ohne kann man eben nichts feststellen. Ich hab da aber heute - mit 7 Städten - auch nicht mehr die Zeit dazu. INNO wird dir nichts verraten und seitdem es mal vor Monaten ein Statement gab, dass kein Interesse daran besteht, an den Turnieren was zu ändern, hab ich aufgegeben. Kannst es ja gerne nochmal anstoßen :)
 

DeletedUser425

Ob sich was an der KI oder dem Gelände geändert hat - seit wann? Seit der Einführung des neuen Kampfsystems? - wage ich zu bezweifeln. Man hatte ja auch andere Ideen oder Vorschlägen für Änderungen immer wieder abgelehnt. Für Inno ist das Kostenintensiv. Sprich vor allem Arbeitszeit der Inno Mitarbeiter. Wer macht den heute noch Überstunden, vielleicht noch unbezahlt. Wohl eher wenige. Wenn halt alles so durchorganisiert wird, bleibt halt kein Raum für was anderes. Schon alleine deshalb wurde wahrscheinlich nichts geändert.
Beim Turm zum Beispiel hat man auch einfach das Gelände vom Turnier genommen. Das ist wie copy und paste, nix neues oder eigenes.
 

DeletedUser16550

Truppgröße 852
Runde 1
Provinzen 1-9
turnier1-9.jpg

Provinzen 10-18
turnier10-18.jpg

Provinzen 19-27
turnier19-27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagidariol

Kompassrose
Es ist ja halt auch so, wie es ist, aber es kann vielleicht auch die Händler zusammenbringen, um gemeinsam für eine neue Art Gerechtigkeit zu kämpfen, denn bei Elvenar kannst du frei entscheiden, ob du Kämpfer oder Händler sein möchtest - demnach sollten auch beide Varianten ähnlich erfolgreich sein
Mach dir nicht zu viel Hoffnung auf Erfolg in diesem Kampf. Wenn du in der Forschung weitergehst (was du ja gerade nicht machst), wirst du irgendwann ganz mächtig zum Kämpfen gedrängt. Das hat Inno nie bestätigt. (Man will ja die Einsteiger nicht abschrecken.) Aber die, die schon länger dabei sind, sollen dann auch mehr Lebenszeit fürs Kämpfen dranhängen. ... :(
Mache ich gerade, nervt mich aber auch. Und im Sommer mag ich das sicher nicht mehr. Dann bin ich wohl auch mit dem letzten Kapitel und dem Spiel durch.

Wegen den extrem steigenden Verhandlungskosten und den immer ineffizienter werdenden Manus gab es hier schon mal einen Aufschrei und den Ausstieg einiger Top-Spieler ... ohne Resonanz. Aber ich drücke dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Xebifed - ich habe jetzt mal unsere beiden Daten miteinander verglichen...(links meine - rechts deine -- die Zahlen, die ich nicht hatte, hab ich ergänzt und mit ?? gekennzeichnet. Leider hatte ich nur 2 Turniere mit entsprechender Truppgröße
Vergleich.png


....wie du siehst, sind unsere beiden Zahlen fast gleich - der Unterschied kommt durch deine leicht höhere Truppgröße zustande (hier wird auch immer auf "schöne" Zahlen gerundet). Meine Daten stammen übrigens aus den ersten beiden Turnieren, die ich notiert hatte - sie sind somit 3 Jahre alt und soweit ich das beurteilen kann, hat sich daher an der Kostenberechnung der Turniere nie etwas geändert.

Dein Güterschwund muss also andere Gründe haben. Da du geschrieben hattest, dass du mehrere Manus hochgezogen hast, vermute ich dass hier eine große Menge an Gütern abgeblieben ist, da die Ausbaukosten für Manus und Häuser (Arbeiter braucht man ja auch) nicht gerade gering sind. Bei einigen Ausbaustufen brauchst du ungefähr einen Monat (oder auch länger), bis die Mehr-Produktion den Ausbaubedarf gedeckt hat - das muss sich erst wieder regulieren....
Kostenexplosion.png
...diese Angaben sind allerdings ohne Reliktbonus - also nur die Grundproduktion - aber du kannst ja selbst in deiner Manu sehen, um wieviel z.B. deine 3-Std.-Prod. höher wird und wieviel aber der Ausbau kostet (und wichtig - nicht die Häuser vergessen)...
 

sandeule

Kluger Baumeister
Kann ich mir schon vorstellen, denn das Turnier wird kämpferisch keineswegs immer einfacher. Das trifft vermutlich nur auf diejenigen zu, die sehr gut entwickelte Wunder, den Feuerphö sowie immer ein paar Booster haben und nach Möglichkeit auch die neuen Einheiten aus Kap 15. Alle anderen, die den neuen Übereinheiten ihre *- und **Sondereinheiten entgegenstellen müssen, können das gar nicht einfacher finden. Im Gegenteil, die Turniere sind durchweg schwieriger geworden seit Einführung der neuen Gastrasse. Ohne Sondereinheiten läuft ab Provinz 6-7 (je nach Turnier) im Autokampf kaum noch was, und selbst die schmieren ab etwa Runde 4 ab (je nach Stärke, Wundern und Kapitel). Dementsprechend sind vielleicht auch die Verhandlungskosten gestiegen.
Guten Abend Thenduil,

ich habe den Feuerphönix und stelle extra noch Waffenschmiede oder Lebenspunkteverbesserer auf, leider muss ich sagen, das bringt mir garnichts. Im Gegenteil ich finde die Turniere sind schwieriger geworden, komme kaum noch hinterher Truppen zu produzieren.Bin nicht die einzige, die diese Erfahrung gemacht hat. geht einigen unserer großen Spieler so. :((
 

DeletedUser16550

Ausbaustufen brauchst du ungefähr einen Monat (oder auch länger), bis die Mehr-Produktion den Ausbaubedarf gedeckt hat - das muss sich erst wieder regulieren....

Du hast recht die Zahlen weichen nicht so sehr ab.
Den "Güterschwund" kann man aber nicht durch Bau der Manus erklären, da ich nach dem Ausbau ja erst wieder gewartet habe, bis sich die Güter für ein starkes Turnier erholt hatten.
Aber erst jetzt wird mir bewusst, wie hoch der Zufallsfaktor im Turnier ist. Im laufenden Turnier habe ich in sehr vielen Begegnungen nur 2 von 3 Gütern gebraucht. Das spart (einfach blind ins Blaue geschätzt) schon mal 25% ein.
Wenn ich nun in einem Turnier gehäuft alle 3 Güter in fast jeder Begegnung benötige, macht das eine Menge aus.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja, die unterschiedlichen "Muster" können tatsächlich auch große Unterschiede in den Gesamtkosten ausmachen - das war allerdings schon immer so....

...die meisten spielen aber einen Mix aus Kampf und Verhandeln - da kann man sich dann praktisch aussuchen, wann es besser ist, zu kämpfen und wann man "günstiger" verhandelt - ich hab das eine lange Zeit so gemacht (vor allem als ich damals nach der Umstellung einen riesigen Überschuß an Gut1 und einen Mangel an Gut3 hatte - da hab ich bei hohen Zahlen von Gut1 grundsätzlich verhandelt und bei hohen Zahlen an Gut3, versucht, zu kämpfen - wenns nicht anders ging auch manuell)
 

DeletedUser16550

Aktuell ist bei mir kämpfen im Turnier nicht sinnvoll.
Kein Kampfwunder, kein Phoenix, kein Bärchen, nix. Ab Provinz 6 gewinne ich nichts mehr.

Aber ich produziere nebenbei Truppen, ein Teil geht jede Woche in den Turm, der Rest sammelt sich an für später.

truppen.jpg
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist ein guter Plan (hab ich mehr oder weniger auch so gemacht) - ich selbst trete zu jedem Turnier mit ungefähr 600 Trupps je Kategorie (leichte Fern/Nah, schwere Fern/Nah, Magier) an - also so ca. 400 aus der Kaserne, und je 100 aus Trainings- und Söldnerlager. Für jedes Turnier stock ich dann die entsprechenden Kerntruppen (also leichte Fern bei Stahl) noch ein wenig auf und versuch dann nach dem Turnier auch primär diese Truppen wieder auf 400/100/100 aufzufüllen und was dann noch an Zeit übrig bleibt, investiere ich in die nächsten Kerntruppen - meine 2 Braunbären sind dabei natürlich recht hilfreich. Verhandeln tu ich so gut wie gar nicht mehr - meine Truppenproduktion reicht mittlerweile locker für einen 5000+ Punkte-Schnitt aus...
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Haben die schon wieder was am Turnier geändert

von 10 Felder sind nur noch 4-5 Felder geblieben.

Meine Frösche sterben wie die Fliegen, danke Inno
 

DeletedUser425

Der Frosch III hat 10. Der Frosch II hat nur 9.
Wie viel Frosch I hat, weiß ich nicht. Vielleicht 8?
Wie viel Sinn 10 Felder Reichweite haben bleibt aber auch dahingestellt. Ich meine man kann Diagonal schießen, aber horizontal hat die Karte nur 9 Felder.
 

Fargonia

Samen des Weltenbaums
Beim Kampf ist jetzt der vermeintliche Vorteil aus dem Söldnerlager mit dem Froschkönig dahin. Man hat es geschafft, aus einem Vorteil einer Spezialeinheit einen deutlichen Nachteil zu generieren, nicht schlecht.
Die Frösche haben eine Angriffsreichweite von 10 Feldern, doch diese 10 Felder existieren plötzlich gar nicht mehr.
Aus den 11 Gesamtfeldern in der Schlachtfeldbreite sind jetzt lächerliche 7 Felder geworden. Inno hat kurzerhand 3-4 Felder auf der Spielerseite heraus genommen, da ist jetzt ein Wald , und uns quasi dem Gegner zum Fraß vor geworfen. Somit darf der Gegner in Runde 1 so viel wie möglich unserer Truppen vernichten , ohne das man ein greifen könnte.
Man kann seine schweren Fernkämpfer jetzt auch nicht mehr ab ziehen, wohin auch.

Fazit: Man hätte das Schlachtfeld auch besser an passen können, ohne es so unverhätnismäßig schrumpfen zu lassen.
Andererseits machen jetzt die Ranger wieder etwas mehr Sinn, da man besser an den Feind ran kommt.
 
Oben