• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Diakonto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MyLilly

Meister der Magie
Hallo ihr,
ich hab zumindest über die Suche nichts dazu gefunden. Also schreibe ich hier mal mein Anliegen.

Ich wünsche mir ein Diakonto, wo man Eingänge und Ausgänge von Diamanten nachvollziehen kann.

Grund: zB jetzt zum Forenevent kamen Dias erst verspätet oder bei einem Mitspieler kamen erst die Turmbelohnungsdias nicht. Man fragt sich dann hab ich mir vorher nicht genau gemerkt wieviele Dias ich hatte? Oder hab ich doch zuviele ausgegeben? Oder sind die noch nicht gutgeschrieben?
Gerade im Turm ist es ein Hin und Her von ausgeben und bekommen von Dias, wo man auch gern mal eine Bilanz hätte. Man sieht das zwar in dem Moment wo man dann den Turm verlässt, das da oben dann wie bei den Gütern + und - Dias aufgereiht werden, aber das ist ja nur eine minimale Momentaufnahme, dann ist das wieder versschwunden. Wer nicht ständig guckt, wieviele hatte ich vorher oder wieviele sind da jetzt weg und dazu gekommen, der verliert schnell den Überblick. Man will ja spielen und nicht ständig rechnen. Manche sind auch nicht so gut und schnell im Rechnen ;).
Auch Käufe oder größere Ausgaben von Dias wie zb Kauf von Erweiterungen oder wenn man zb mal ein magisches Haus mit Dias ausgebaut hat, weil keine Blaupause mehr da war ect ect, was immer man mit den Dias gemacht hat, man kann es später nicht mehr nachvollziehen. Auch wenn man Dias kauft die IGM die verschwindet danach schnell wieder, da man x Rundmails, Ketten usw laufen hat und man sie auch sowieso nirgendwo speichern kann.
Ein Mitspieler, der mal die Dias vom Turm nicht bekommen hat, meinte ihm wäre dann gesagt worden er wäre in der Beweispflicht. Aber wie soll man das dann beweisen? Da man ja nirgendwo sieht was ein oder ausgegangen ist und sich nicht jeden Tag mehrfach den Diastand merkt?

Ich fände das nun wichtig, da Dias ja quasi Echtgeldausgaben sind. Und man ggf. später auch nochmal gucken möchte was man schon gekauft hatte. Entsprechend dem richtigen Konto auf der Bank, das man Zugänge und Abgänge aufgelistet hat und nachvollziehen kann. Ich kenne das auch aus anderen Spielen, wo man für die Spielwährung die mit Echtgeld gekauft werden kann, eine Auflistung existiert, damit man sieht was man gekauft hat oder bekommen hat.
 

12aay

Kompassrose
Ein zusätzliches Journal / Log mit allen Transaktionen (nicht nur Dias sondern auch WPs, Güter, etc.) wäre nice.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...dieses Konto ist ja weltenübergreifend - das könnte die Auflistung etwas verwirrend machen....
 

MyLilly

Meister der Magie
...dieses Konto ist ja weltenübergreifend - das könnte die Auflistung etwas verwirrend machen....
Das macht doch nix, dann müsste eben dabei stehen immer in welcher Welt das war zb Ceravyn Turm - 25 Dias ect....
In anderen Spielen gibt es auch mehrere Server und die Echtgeldwährung gilt für alle klappt trotzdem indem man Charaktername bzw Welt dazu auflistet^^.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...aber wie weit soll das dann zurückgehen und wie viele würde das interessieren/ würden das nutzen? - ich hab da leicht 30 Aktionen jede Woche - auf die Dauer wäre das eine recht lange Liste....und im Verdachtsfall kann man jederzeit beim Support nachfragen...
 

MyLilly

Meister der Magie
Ja eben beim Support nachfragen, aber man hat selber keinen Nachweis zum nachgucken. Und kriegt dann auch nur zb ne Antwort der man glauben muss, weil man es nicht selber als Nachweis hat.
Nicht das ich denen nicht glauben würde^^, ich denke mal einem Bankberater vertraut man auch wenn man da Rat sucht und kann dennoch selber seine Kontobewegungen nachgucken. Das dürfte doch gar nicht so schwer sein, auf einem Konto zb hat man auch etliche Bewegungen.
 

Denni

Zaubergeister
Statistiken find ich gut, hätte gerne eine komplette Spielstatistik über sämtliche Einnahmen und Ausgaben, Gewinne und Verluste etc. Die Einträge dürfen dann von mir aus auch Zeitbegrenzt sein.
Aber auch, wenn es sich auf eine Diamanten-Statistik beschränkt: Dafür.
LG, Denni
 

Jalemda

Meister der Magie
Ich fände so ein Dia-Log, weltübergreifend oder nicht, auch sinnvoll.

Die Länge kann auf die letzten <N> Transaktionen limitiert sein. Wer auf allen 7 Welten am Freitag kurz vor Torschluss alle Türme hinauffliegt, bekommt etwa 7*3mal = ca. 20mal Dias auf dem Weg und nach dem Zapfenstreich nochmal 7*1mal Gutschriften. Ausgegeben werden von solchen Extremisten nicht mehr als 7*2mal Dias. Das macht in der Summe etwa 40-50 Einträge, die dann wirklich alles erfassen, was an einem Tag selbst bei Extremspielern so anfällt.

Zusätzlich brauchen "veraltete" Einträge nicht mehr angezeigt werden. Was vor einem Monat passiert ist, das ist zum Nachvollziehen des eigenen Dia-Kontostandes nicht mehr interessant.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
wäre manchmal nicht schlecht, wenn man das hin und her nachvollziehen könnte.
ich vermute mal, dass das sowieso auf den servern haarklein "mitgeschrieben" wird.
das sollte also auch vom aufwand kein mammutprojekt sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da das Diamantenkonto weltenübergreifend ist, müssen da auf alle Fälle alle Bewegungen der verschiedenen Welten (des Spielers) zusammengefasst werden - sonst entstehen da ja Löcher... eine 24-Stunden-Spanne wäre (bei Verzögerungen) zu kurz bemessen - mehr als eine Woche aber vermutlich schon zu lang.... evtl. könnte man ja eine Funktion einbauen, bei der erst bei deren Aktivierung die Transaktionen der letzten 7 Tage abgerufen werden (aus den Daten) und diese dann vielleicht auch abgespeichert werden können - also nur bei Bedarf - andauernd präsent muss so eine Auflistung mMn nicht sein...
...da es sich hier um eine Spielewährung handelt, die mit Echtgeld gekauft werden kann (das soll ja dann wahrscheinlich auch ersichtlich sein), kann es auch sein, daß man dazu aufgrund des Datenschutzes ein Passwort eingeben muss...heutzutage ist das ein delikates Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
Ob man für sowas ein extra PW nochmal bräuchte käme evtl. drauf an wie oder wo man das abrufen könnte, wäre dann aber auch nicht unbedingt das Problem. Bei anderen Spielen gibt es neben dem Spieleserver eine Homepage wo man auf solche Daten zurückgreifen kann zb, da es die für Elvenar nicht gibt, wäre das halt die Frage ob man das zb hier mit dem Forum verbinden könnte oder wie/wo, da es halt weltenübergreifend sein müsste.
Wieviele Daten letztlich da ersichtlich erfasst werden müsste man halt schauen, es gibt aktivere Spieler, die viel mit Dias machen oder halt auch welche die fast komplett ohne spielen. Ich könnte mir das so vorstellen wie vllt auch beim Bankkonto, das man zb direkt im Verlauf die letzten 10 oder 20 oder 30 oder 100 Transaktionen sehen kann, aber dann zb monatlich eine Abrechnung bekommt, auf die man bei Bedarf auch jederzeit zugreifen könnte, zB wenn man was nachvollziehen möchte was vllt schon ein Paar Tage her ist.

Und ja genau wie @Uheim schreibt, wird das doch bestimmt sowieso mitgeschrieben, da der Support auf Nachfrage ja auch nachvollziehen können muss wer was bekommen oder ausgegeben hat, falls da mal Fehler passieren oder sowas. Wieso also sollte jeder Spieler nicht das Recht haben für seine eigenen Transaktionen Einsicht zu haben?!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wieso also sollte jeder Spieler nicht das Recht haben für seine eigenen Transaktionen Einsicht zu haben?!
...deswegen das (Extra-)Passwort - mit dem du dich nochmal ausweisen musst - ist bei der Bank auch nicht anders - da wird ab und zu nach einer TAN gefragt - selbst, wenn du eigentlich schon eingeloggt bist...

...dazu bräuchten wir aber einfach mal jemanden, der sich mit den derzeitigen Datenschutz-Richtlinien auskennt - zu @Tacheless rüber schiel....
 

MyLilly

Meister der Magie
...deswegen das (Extra-)Passwort - mit dem du dich nochmal ausweisen musst - ist bei der Bank auch nicht anders - da wird ab und zu nach einer TAN gefragt - selbst, wenn du eigentlich schon eingeloggt bist...
Ich schreib ja das wäre auch nicht das Problem , denke ich eben weil es zb beim online Banking auch schon funktioniert oder halt über zb eine eigene Kontoapp bzw Seite.
Und wie ich auch schon schreib, kenne das von anderen Spielen, wo es dann eine extra Kontoseite für den Account gibt auf einer Homepage, wo man nicht nur sehen kann zb wie und was man mit der Echtgeld- Spielwährung transferiert hat sondern auch so Dinge wie zb Gutscheine einlösen oder dort wird zb auch das Kaufen der Echtgeldwährung über diese Kontoseite abgewickelt. Vllt kann man das ja verbinden oben mit dem Diamenten kaufen das dort dann auch die Transaktionen einsehbar wären.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@MyLilly - nicht jedes Spiel oder Homepage im www muss sich an deutsche Richtlinien/Gesetze halten - nur weil das woanders so und so gemacht wird, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß das hier auch so einfach geht - seit den neuen Regeln ist definitiv in diesem Land einiges viel komplizierter/umständlicher geworden - aber das muß jemand von INNO beantworten und dann muss sich der Änderungsaufwand auch für INNO rentieren...
 

Deleted User - 1532337

Ich fände es auch gut. Die Sekunde nach dem Turm, wenn aufleuchtet, wie das Ergebnis ist, ist viel zu kurz, um wirklich Bescheid zu wissen. Und wenn man aus Versehen etwas ausgegeben hat, wäre es auch schön, das nachvollziehen zu können. Und längerfristig wäre es auch toll, dann könnte man immer gucken, was man ausgegeben hat, ob man das immer noch so machen würde, was man jetzt ändern würde ect.
Toller Vorschlag!
 

FCL001

Zaubergeister
gute Idee, bin dafür wie auch immer das umgesetzt würde
Ein Monat fände ich ausreichend oder alternativ eine Art "Kontoauszug" den man sich selber runterladen könnte für die Statistiker.
 

Cleo-Patra

Pflänzchen
Gute Idee, dann kann man besser die Bilanz im Turm sehen und ggf auch Anreiz mehr Dias im Turm zu gewinnen. DIA Konto das alle Gebäude einbezieht finde ich super.
 

DeletedUser24934

es würde doch ausreichen, auf jeder welt die ein- und ausgänge dieser welt anzuzeigen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Sache ist die: Ihr habt eine Frage bezüglich Diamanten? Dann könnt ihr euch jederzeit an den Support wenden. Wir CM´s werden euch gerne mitteilen, wofür ihr gerade Diamanten ausgegeben habt, wir haben ein Log dafür. Und nein, auf dieses Log wird niemals ein Spieler Zugriff haben. Auch glaube ich nicht, dass extra für Spieler ein Log entwickelt wird um sich ihre Diamantenausgaben (oder wie auch hier erwähnt alle Klicks im Spiel) aufzulisten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben