• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Diamanten

Athaneia

Ori's Genosse
Aha, also läuft das mit den Dia-Angeboten auf, ich weiss nicht wie man so etwas bezeichnen sollte ohne eine Forensperre zu riskieren, hinaus.

Wenn man Pech hat, bekommt man die "tollen" (Ironie) DIA-Angebote und wenn man Glück hat, bekommt man die normalen DIA-Angebote.

Somit ist es auch kein Wunder, dass sich Spieler hier verschaukelt vorkommen und zusätzlich dank dieser Firmenpolitik und unterschiedlichen DIA-Angebote redundante Diskussionen aufkommen.
Da kann ich @OMcErnie nur voll und ganz zustimmen.

Ich erhalte bei meinen 3 unterschiedlichen Accounts auf Sinya Arda jeweils folgendes "Normalangebot" (in allen Browsern):

dia-preise.jpg


Das ist für mich nun ein Grund ALLE Käufe bei INNO einzustellen!

Es ist doch wirklich unsagbar, wie INNO gut und häufig zahlende Kunden behandelt! Da ist Schluß mit lustig!

Mit solch einer Firmenpolitik seitens INNO habe ich nie und nimmer gerechnet!
Das ist ......, ich mag es ebenfalls nicht benennen!


Ich könnte mich jedenfalls im nachhinein selbst "beißen", dass ich INNO über die 3 Jahre derart viel Geld habe zukommen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Das ist für mich nun ein Grund ALLE Käufe bei INNO einzustellen!
Dem kann ich nur zustimmen. Sollte sich die Preiserhöhung um 50% tatsächlich durchsetzen wird dies einen massiven Umsatzeinbruch auslösen. Mit ein klein wenig Verständnis für freie Marktwirtschaft sollte man dies aber bereits vorher wissen. Die meisten Kunden lassen sich nur ungern auf den Arm nehmen.
Verständnis für +50% könnte man eventuell noch aufbringen, wenn die Server bei Inno mit Erdgas betrieben würden. Von solchen Servern habe ich allerdings noch nie etwas gehört. :D
 

Pukka

Geist des Blattes
die crux ist folgende: die koppelung von erdgas- und strompreis sorgt dafür, das selbst der wind- und sonnenstrom teurer wird, wenn der gaspreis steigt. die server laufen nicht mit erdgas - aber der strom wird eben auch teurer, und nicht zu knapp. das ist allerdings für mich gar keine entschuldigung. schon mal was von den vorteilen von durchsichtiger preispolitik, verzicht auf den glücksfaktor und "micropayment" gehört, INNO?
nachdem ich damals, beim start des BETA-Servers, festgestellt habe, das dort ebenfalls diamanten gekauft werden sollten um das spiel zu testen (kannte ich bisher völlig anders) habe ich mir gesagt "nun gut, probieren wir mal wie weit man ohne echtgeld hier kommt." und siehe da - es funktionierte ....
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ist ja auch alles irgendwie egal, doch wo ist da noch der Gerechtigkeitssinn bei INNO, wenn verschiedene Städte und folglich verschiedene und unterschiedliche Spieler, völlig verschiedene Angebote bekommen?
Sollten diese Angebote in einem Spiel wie diesem, nicht für alle gleich sein.
Ganz egal ob Mangel hier oder Ölkrise da. Obendrein gab es bis heute keine offizielle Ankündigung so wie damals für die App (wie auch, wenn solche Unterschiede da sind).
Das ärgert und frustet enorm. Was mir so gar nicht einleuchtet, man darf und kann mehrere Städte spielen, doch schonmal auf die Idee gekommen, dass wenn man das tut, man dann diese Ungerechtigkeit, wie ich sie nenne, sieht?
Außerdem soll es eben vorkommen, dass sich Spieler untereinander unterhalten und wenn man dann sowas hört oder generell kommuniziert, dann steigt der Frust und eine Frage taucht auf - Wieso?
Sind andere Spieler etwas besseres, die mehr bekommen, sind es VIPs oder Generäle oder irgendwelche Spitzen-Politiker/Sportler?
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Nein, 3000 Dias ist das bisherige normale Angebot für 20€. Es gab ein +20%-Angebot, so sind die 3600 Dias zustande gekommen.
Fängt da nicht Ungerechtigkeit an?
Browser Chrome und zuvor waren es bei mir 3400 Diamanten (20 Euro Paket)

1669209698844.png


und wie man sieht bin ich ja kein Einzelfall.

Edge (1 Stadt - Kapitel 4) ->
1669185437340.png
Doch wieso bekommen andere das?

und ich habe im Browser (chromebasiert):

Screenshot_189.png

Testet man das ganze erstmal aus?

Zuvor kaufte ich meist das 200 Euro oder 100 Euro Paket bei einem 100% Angebot, welches in einiger meiner Städte noch so ist.
Da bekam ich, so wie einige heute noch dann 76000 Dias.

1669210413386.png


1669210934407.png


Heute sieht es bei mir so aus.

1669210503776.png


Ergo, bei einem 100% Angebot 16000 weniger, schade.

PS.:
Das 200% Angebot sehen einige meiner Städte im Monat 3-4 Mal andere wiederum sahen das noch nie.

1669211490214.png


Aufgrund dieser Unterschiede, sage ich mir, es gibt auch andere Browser-Games, da herrscht solch ein Unterschied, wie es ihn hier gibt nicht.

Zum einem gibt es hier unterschiedliche Prozentvergaben, die eben nicht jeder bekommt und das ist Fakt und zum anderen, gibt es nun gar Unterschiede generell bei den Paketen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
So leid es mir tut, ich kann hierzu leider nicht mehr sagen, als dass wir euer Feedback weitergeleitet haben und weiteres Feedback auch weiterhin weiterleiten werden. Wir werden hierzu, zumindest derzeit, keine weiteren Aussagen treffen. Ich bitte euch demnach vorsorglich, bei diesem Thema bitte unsere Forenregeln weiterhin zu beachten und weiterhin sachlich und konstruktiv zu bleiben. Danke.
 

Periment

Saisonale Gestalt
Das ist ganz normales AB-Testing und in anderen Spielen von Inno auch viel offener kommuniziert.
Inno wird immer mal wieder das Pricing vertestet und nach der Testphase dann entscheiden, welches Modell besser läuft.
Wobei bei anderen Spielen der Diapreis derselbe ist, aber beispielsweise Gebäude A bei dem einen Spieler 1000 Dias kostet und beim anderen nur 500.
Hier scheint man sich wohl dazu entschieden zu haben, den Test auf die Diapreise im Shop zu fokussieren.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Da stellt sich mir die Frage je, älter der Account umso teurer
Wenn man den Spaß nicht zur Seite schiebt, dann kann ich dir vergewissern, dass es nichts mit dem Alter des Accounts zu tun hat, denn meine sind Pi mal Daumen fast alle genauso alt. ;-)
Doch wenn du dann diesen Unterschied, siehst, dann fragst du dich in der Tat, "ist das ernst oder Spaß".

Denn während der eine für 200 Euro mit einem 100% Angebot 76.000 Dias bekommt,
bekommt ein anderer ebenfalls zum selben Preis mit 100% Angebot nur 60.000 Dias. Ergo ein Unterschied von 16.000 Dias.
Das wiederum entspricht einen Unterschied von rund 27%

1669396218904.png
1669396305792.png


Schade, aber bei so drastischen Unterschieden zwischen den Spielern, sage ich zukünftig nein Danke.
Denn rechnet man das ganze nun mit einem 200% Angebot welches einige Spieler bekommen (andere wiederum nicht), so erhält der eine 90.000 Dias und ein anderer 114.000 Dias, dass wiederum ist dann ein Unterschied von 24.000 Dias.

Um euch zu zeigen, dass das kein Hirngespinst ist, hier die Bilder dazu:
(Beide Städte haben das 200% Angebot, doch eine der beiden Städte schneidet besser ab)

1669309961543.png
1669309928833.png


Bekommt einer das 200% Angebot nicht oder nie und ja, das gibt es tatsächlich, dann ist der Unterschied so gravierend, dass man sich nur noch fragt, wieso? Wieso bekommen das einige und wieso andere nicht?
Denn mit der neuen Preisgestaltung bekäme der- oder diejenige 60.000 Diamanten mit "nur" 100% Angebot.
Ein Unterschied von bis 54.000 Diamanten, jedoch für den selben Preis, denn 60.000 zu 114.000 sind 54.000.

Schlimmer wird es, wenn einer generell nie ein Angebot (100% oder 200%) bekommt (ob es das gibt, weiß ich jedoch nicht),
denn dann erhält er mit der neuen Preisgestaltung für 200 Euro 30.000 Diamanten, ein anderer mit 200% und noch alter Preisgestaltung (welche noch im Spiel ist) jedoch 114.000 Diamanten. Demnach ein Unterschied von 84.000 Diamanten.

1669313175457.png
1669313305586.png

(Normalpreis mit neuer Preisgestaltung und der alten Preisgestaltung ohne Angebote)

Somit sind in diesem Spiel gravierende Unterschiede beim Premiumkauf (Diamanten), welchen ich mit Echt-Geld tätige!
Ob das fair ist, darf jeder für sich entscheiden, fakt ist aber, dass diese doch sehr gravierenden Unterschiede nicht gerade Kundenfreundlich sind und auf gar keinen Fall, ist das für mich gerecht.


Nun stelle man sich dazu folgende Situation als Beispiel vor:
Man geht mit seinem Freund/Freundin ins Kaufhaus an der Kasse legst du deine Ware ab genauso wie dein Freund/Freundin (beide kauften exakt das gleiche).
Beide zahlen getrennt voneinander (im selben Kaufhaus wohlangemerkt / so wie es hier dasselbe Spiel für alle ist und demzufolge Bereitsteller).
Nun erfahren nicht nur beide separat, dass sich der Preis mal eben erhöht hat, sondern sie Zahlen auch beide für exakt dieselben Artikel unterschiedliche Preise.
Wie reagiert man dann? Genau .. .. .. man lässt die Ware liegen und sagt sich "verschaukeln kann man jemand anderes".

Zur Veranschaulichung hast du im post #46 Bilder, die dir genau das zeigen, denn beides sind Städte im selben Alter und beide spielen über den Browser Chrome exakt dasselbe Spiel. ;-)

PS.:
Um so größer das Diamanten-Paket um so größer werden die Unterschiede!
Wer also mehr zahlt, bzw. größere Pakete/Angebote kauft, wird gar noch mehr gefrustet sein, wenn er/sie erfährt, was andere hierfür bekamen oder er/sie bekommen hätten.
Wenn alle exakt die selben Dia-Angebote (Pakete) hätten, dann würde es diesen Frust oder Missverständnis gar nicht geben, aber
bei einem Unterschied von 24.000 bis zu 84.000 Diamanten, ist "Frust" noch lieb ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Wobei bei anderen Spielen der Diapreis derselbe ist, aber beispielsweise Gebäude A bei dem einen Spieler 1000 Dias kostet und beim anderen nur 500.
Das wäre eine ganz andere Situation, denn Gebäude im Spiel, kann ich hier ja auch kaufen mit Diamanten und diese wiederum kann ich kaufen aber auch Gratis im Spiel gewinnen, ergo, sie kann sich so oder so auch ein No-Payer, der sammelte kaufen (im Spiel).
Die Diamanten generell kann man aber nun mal nur mit ECHTGELD bezahlen. Hier auf Kosten der Kunden mit echten Geld zu Testen, wäre ehrlich gesagt absurd (Sorry mir fiel kein anderes Wort ein).
 

Veerle

Weltenbaum
Ich sage mal hallo und frage welche Verbesserungen bitte? Ich zähle mal alle Wünsche nach Verbesserungen auf und hoffe das wird auch beantwortet werden @Tacheless?
1. In meiner Stadt und in allen Städten unserer Gemeinschaftsmitglieder sind Grafikfehler, abgeschnittene Gebäudedarstellungen. Wann wird das behoben?
2. Es nervt total, dass wir immer alles großartig finden müssen, kann man das nicht einfach auf erledigt abändern? Ich finde es gar nicht großartig, wenn ich in der magischen Akademie immer erhalte, was ich überhaupt nicht brauche. Kann man das bitte ändern?
3. Es nervt seit Jahren, dass Gesichter in der Stadt erscheinen, also das Profilbild eines Spielers, der Nachbarschaftshilfe gemacht hat. Interessiert wirklich niemanden wer das ist, in unserer Gemeinschaft kennt man sich und da kommt es nicht vor, daß das Profilbild eines anderen plötzlich in der eigenen Stadt hängt. Also bitte diese Nervenqual endlich entfernen.
4. Wenn Ihr schon unverschämte Preiserhöhungen macht, dann schafft endlich ein vernünftiges Mailprogramm herbei. Das ist nämlich etwas, was Euch wirklich Geld kostet, also wäre hier eine Erhöhung aufgrund einer tatsächlichen Verbesserung des total rudimentären Mailprogramms berechtigt.
5. Es werden nicht alle Spieler gleich behandelt. Mich würde jetzt eine Prämienerweiterung 19.500 Dias kosten. Warum kostet sie bei anderen um 1000 Dias weniger?
6. Warum werden die Spieler, die auf Handy spielen mit einem täglichen Geschenk belohnt und jene, die mit PC spielen nicht? Ist das Eure Art von Balancing und was bitte soll dieses Wort überhaupt bedeuten?
7. Ein Event jagt hier den Nächsten und sie werden immer infantiler und die Belohnungen werden immer magerer. Kann man nicht endlich brauchbare Belohnungen einführen, die dem Kapitelfortschritt dienen oder besseren Kulturgebäuden? Wäre es möglich zu vermeiden, dass während eines Events dauernd etwas in der Stadt aufblinkt, das ist mehr als nervig. Wir sind alle erwachsen, hoffe ich zumindest, wir wissen, dass während eines Events Gegenstände in der Stadt auftauchen, dass muss nicht noch zusätzlich angekündigt werden, das nervt extrem.
Es sollte wohl jedem selbst überlassen sein, ob man Event spielen möchte oder nicht, ohne darauf permanent hingewiesen zu werden.

SPIELER: ALFISTOS, SPIELBEGINN: ZUM SERVERSTART KHELONAAR, 4.334.316 RANGLISTENPUNKTE, BROSWER: CHROME UND OPERA

Ich sage mal Danke vorab und sende Grüße in die Runde.
Danke, du sprichst mir aus der Seele, warte auch gespannt auf Antwort.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
So leid es mir tut, ich kann hierzu leider nicht mehr sagen, als dass wir euer Feedback weitergeleitet haben und weiteres Feedback auch weiterhin weiterleiten werden. Wir werden hierzu, zumindest derzeit, keine weiteren Aussagen treffen. Ich bitte euch demnach vorsorglich, bei diesem Thema bitte unsere Forenregeln weiterhin zu beachten und weiterhin sachlich und konstruktiv zu bleiben. Danke.
Hallo @Tacheless,
ich habe meine Beiträge, #46 und #50 mal editiert (nachbearbeitet), da ich gerade den Unterschied in 2 meiner Städte habe.
Es wäre wirklich schön, wenn du dies bitte in deiner Feedback-Weiterleitung noch mit aufnehmen könntest.
Da der Unterschied bei den größten Paketen am (in meinen Augen) gravierendsten ist, habe ich diese als Beispiel genommen (Beitrag #50).
Voraussichtlichen Dank!
 

Athaneia

Ori's Genosse
INNO schneidet sich mit dieser Preispolitik ins eigene Fleisch! Wer wird noch Dias kaufen, wenn der Nachbar zum gleichen Preis wesentlich mehr bekommt? Es war doch logisch, dass dieses unverständliche „Verschiedene-Preise-System“ zudem innerhalb kürzester Zeit auffällt.

Aber nicht nur dieses mehr als obskure „Verschiedene-Preise-System“,sondern auch die exorbitante Preiserhöhung geben stark zu denken. Moderate Preiserhöhungen sind sicherlich momentan durchaus zu verstehen, aber diese Größenordnung (50% und mehr) wird bestimmt nicht zu Mehreinnahmen für INNO führen.
Ich gehe klar vom Gegenteil aus (selbst der Handel verzeichnet inzwischen besonders auch im Bereich lebensnotwendiger Dinge entsprechende Einbußen). Onlinespiele sind aber nicht unbedingt lebensnotwendig und das sagt eigentlich schon genug.

Die ganze Aktion dieses „Verschiedene-Preise-System“ und „exorbitante Preiserhöhung“ seitens INNO, liegt völlig neben jeglicher ökonomischen Überlegung, was durchaus einen nicht absehbaren Imageschaden für INNO nach sich ziehen kann. Zumal es hier ja um die „mit Echtgeld“ für Dias zahlenden Spieler geht, denn nur die sind von diesen Aktionen betroffen und die braucht INNO letztlich (mir fällt dazu das Sprichwort ein: „schlachte nie die Kuh die Milch gibt“). Mit dem Imageschaden geht zudem auch immer ein Vertrauensverlust einher und der wiegt in solchen Fällen oft schwerer als man im ersten Moment vielleicht denkt.
Ich weiß nicht, wer solche desaströsen Entscheidungen bei INNO trifft, aber derjenige hat INNO bestimmt keinen Gefallen getan!
 

Bloomberg

Pflänzchen
Bei uns in der Gemeinschaft sind nur bei mir die Diamanten teurer geworden.
Mein direkter Mitstreiterin der Gilde bekommt für 199,99€/8000 Diamanten mehr
Das macht gut eine halbe Erweiterung aus und das ist schon Wucher.
Ich kann gerade damit mit nicht Umgehen so Sauer und Wüten bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Periment

Saisonale Gestalt
INNO schneidet sich mit dieser Preispolitik ins eigene Fleisch! Wer wird noch Dias kaufen, wenn der Nachbar zum gleichen Preis wesentlich mehr bekommt? Es war doch logisch, dass dieses unverständliche „Verschiedene-Preise-System“ zudem innerhalb kürzester Zeit auffällt.

Aber nicht nur dieses mehr als obskure „Verschiedene-Preise-System“,sondern auch die exorbitante Preiserhöhung geben stark zu denken. Moderate Preiserhöhungen sind sicherlich momentan durchaus zu verstehen, aber diese Größenordnung (50% und mehr) wird bestimmt nicht zu Mehreinnahmen für INNO führen.
Ich gehe klar vom Gegenteil aus (selbst der Handel verzeichnet inzwischen besonders auch im Bereich lebensnotwendiger Dinge entsprechende Einbußen). Onlinespiele sind aber nicht unbedingt lebensnotwendig und das sagt eigentlich schon genug.

Die ganze Aktion dieses „Verschiedene-Preise-System“ und „exorbitante Preiserhöhung“ seitens INNO, liegt völlig neben jeglicher ökonomischen Überlegung, was durchaus einen nicht absehbaren Imageschaden für INNO nach sich ziehen kann. Zumal es hier ja um die „mit Echtgeld“ für Dias zahlenden Spieler geht, denn nur die sind von diesen Aktionen betroffen und die braucht INNO letztlich (mir fällt dazu das Sprichwort ein: „schlachte nie die Kuh die Milch gibt“). Mit dem Imageschaden geht zudem auch immer ein Vertrauensverlust einher und der wiegt in solchen Fällen oft schwerer als man im ersten Moment vielleicht denkt.
Ich weiß nicht, wer solche desaströsen Entscheidungen bei INNO trifft, aber derjenige hat INNO bestimmt keinen Gefallen getan!
Du unterschätzt wieviele Spieler aktiv über sowas kommunizieren. Alleine als Forenuser bist du nicht mehr die Norm.
Der Aufschrei diesbezüglich in anderen Spielen von Inno war immer super gering, was mich auch immer gewundert hat.

Ich würde auch nicht soweit gehen zu sagen, dass Inno sich damit wirklich schadet. Solche Änderungen basieren fast immer auf purer Statistik und Psyschologie. Wenn das neue Modell nicht funktioniert ist das schnell wieder weg. Würde aber die Chancen, dass sie mit dem neuen Modell mehr verdienen und nur wenige ihr Kaufverhalten ändern für recht hoch schätzen.
 

Deleted User - 149950

Jedem Anbieter einer Ware steht bei der Preisfindung die Wahl zwischen Micro- und Macropayment zu und es gibt so einige Faktoren, welche je für oder gegen eins der beiden Systeme sprechen.
Beispielfaktoren:

- Wettbewerb
- Rohstoffverfügbarkeit
- Produktionskapazität
- Produktionskosten
- Anzahl potentieller Kunden
- Fehleranfälligkeit
- Sozialtoleranz
- Kundenmotivation
...

Schauen wir uns diese Beispielfaktoren doch mal näher an, wobei wir den Stand zu Beginn von Elvenar betrachten müssen.

Wettbewerb:
Es gab nicht so viele PnP-freie Spiele auf dem Markt, der Wettbewerb in dieser Sparte war eher gering. --> Dies spricht für Macropayment, da die Gefahr des Abwanderns der Kundschaft in andere ähnliche Spiele nicht so groß ist.

Rohstoffverfügbarkeit:
Rohstoffe bei Elvenar sind Strom, Entwickler, Server.
Aktuell aufgrund des Strompreises und der Lieferprobleme bei Equipment und Ersatzteilen steigend.
Hier gibt es keine Unterschiede zu Wettbewerbern und somit keinen besonderen Einfluss, der für Micro- oder Macropayment spricht.

Produktionskapazität:
Dies ist Serveranzahl, -kapazität und Leitungsinfrastruktur.
Serveranzahl und -kapazität fällt nicht ins Gewicht, da eigenständig veränderbar. Aber Leitungsinfrastruktur war kritisch, da diese in vielen Bereichen nicht gut war (und auch heute teilweise noch grottig ist). Dies schränkt die Datengröße von Elvenar ein (es muss ja überall spielbar sein) und verringert zudem die Menge der Kunden. --> früher klarer Pluspunkt für Macropayment, der aber immer weiter verschwindet.

Produktionskosten:
Im Vergleich zu PvP-Spielen ist der potentielle Markt für non-PvP-Spiele deutlich geringer während der Betreuungsaufwand etwas höher liegt, da der Großteil der Spieler seine Erfolgserlebnisse nicht aus dem direkten Kampf mit anderen Spielern zieht, sondern aus dem Spielfortschritt selbst. Es muss also häufiger und mehr neuer Kontent entwickelt werden, hier z.B. Gastrassen, Events und GAs. Hierdurch werden mehr Entwickler benötigt und die Produktionskosten liegen allgemein höher. --> Plus für Macropayment.

Anzahl potentieller Kunden:
Deutlich geringer als bei anderen Spielen mit PvP. Außerdem ist die Zielgruppe überwiegend in einer Lebensphase, wo Kaufentscheidungen eher aus rationalen als aus emotionalen Gründen gefällt werden. --> Ganz klarer Faktor für Macropayment.

Fehleranfälligkeit:
Durch die erhöhte Anzahl von Kontent steigt auch die Fehleranfälligkeit. Normalerweise steigen hierdurch die Kosten für Qualitätskontrolle und Reklamationsbearbeitung. Inno hat allerdings diese Kosten durch "freiwillige" Pretester (Teamserver und Betaserver) und eine relativ hohe beidseitige Fehlertoleranz (Inno toleriert Fehler und die Kunden ebenfalls - die meckern nur im Forum) auf recht intelligente Weise gesenkt. --> Pluspunkt für Micropayment.

Sozialtoleranz:
Der Charakter von Elvenar genießt eine hohe Sozialtoleranz. Das Spiel hat keinen schlechten Ruf wie z.B. Egoshooter, die als Grund für Amokläufe genannt werden. Es gibt keine Bevölkerungsgruppe, die als "Feindbild" dient und ist weltweit unproblematisch. Deshalb kann es ohne "schlechtes Gewissen" von allen gespielt und beworben werden. Es ist sozial mit der Gesellschaft kompatibel. --> eher Pluspunkt für Micropayment.

Kundenmotivation:
Die meisten Kunden spielen das Spiel zur Entspannung. Es ist für sie wie viele andere Dinge (z.B. Kino, Essen gehen) auch ein Freizeitgut und damit unbewusst ein Luxusgut, wo man sich zwischendurch auch mal "ein paar Dias gönnt". --> Plus für Macropayment.

Wenn man die ganzen Punkte durchgeht, dann wird klar, dass vor allem die geringere Kundenmenge und die höheren Produktionskosten für Macropayment sprechen.
Natürlich würden bei Micropayment mehr Leute etwas kaufen, aber unterm Strich kommt bei Macropayment mehr Geld rein.

Ferrari oder Porsche könnten auch viel mehr Autos verkaufen, wenn sie billiger wären. Aber auch dort läuft Macropayment besser.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ich kann gerade damit mit nicht Umgehen so Sauer und Wüten bin ich.
Auch wenn ich dich verstehen kann, ärgere dich nicht, denn es ist was es ist, nur ein Spiel. Gezwungen zum Kauf wird ja keiner.
Ich finde es auch nicht toll, was sie da machen, aber aufregen bringt da gar nichts, ziehe deine eigenen Konsequenzen daraus.
Würde aber die Chancen, dass sie mit dem neuen Modell mehr verdienen und nur wenige ihr Kaufverhalten ändern für recht hoch schätzen.
Gut möglich, liegt auch daran, das Neueinsteiger gar nicht wissen, was und welche Angebote es gibt, aber sie bekommen es irgendwann mit.
Wenn sie dann erkennen, dass es unterschiedliche Angebote gibt, dann werden sie sicher hellauf begeistert sein.
Läuft doch überall gut Werbung für das Spiel, sodass sich eben stets neue Spieler finden., doch die Frage ist dann, wie lange bleiben sie da.

Das stimmst schon alles was du schilderst @Melios, dennoch muss ich das nicht gut heißen (diese Unterschiede), vor allem nicht in einem Spiel.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Periment ...nun ich würde Dir vielleicht recht geben, aber hier geht es um "echtes Geld" für den Kauf von Dias und nicht um den Kleinkram den INNO sonst so verteuert und bei dem dann die große Masse ihre gewonnenen Dias einsetzt.
Die Unterschiede (vorher / nachher) sind einfach zu hoch und zu obskur. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die weitere Käufe von Dias erst mal zurückstellt!

@Melios ... Preisanhebungen sind ja nicht das schlimmste (aber auch hier wird nur eine Gruppe Spieler exorbitant zur Kasse gebeten). Sicher, man muss nicht kaufen, aber das bedeutet dann, dass eventuell die, die bisher gekauft haben, es nun nicht mehr tun.
Ich halte dieses "Verschiedene-Preise-System" für viel schlimmer, denn das ist wirklich nicht nachvollziehbar wie hier Spieler / Accounts oder was auch immer "klassifiziert" werden! Gehört sowas in ein Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben