• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Artefakte im Handwerk...

Athaneia

Ori's Genosse
Eine Kritik muss ich bezüglich "Handwerk" einfach mal loswerden:

Wenn der PRNG im Handwerk schon so „intelligent“ ist, dass er erkennen kann, ob ein Spieler eine bestimmte „Basisplatte“ für ein EVO-Gebäude besitzt und diese somit nicht mehr für ihn erhältlich ist, dann sollte er auch erkennen können, ob dieses EVO-Gebäude komplett ausgebaut ist!
Bei komplettem EVO-Gebäude (auf 10) sollten dann auch keine weiteren "nutzlosen" Artefakte mehr angeboten werden, genau wie die Basisplatte! Das wäre ja wohl eigentlich die logische Konsequenz!


In meiner „Elfen-Stadt“ (Kapitel 16) auf Sinya Arda bekomme ich seit Monaten immer wieder „Phönix-Artefakte“ angeboten (Ich habe alle 3 komplett), obwohl ich in meiner „Menschen-Stadt“ (Kapitel 9) erkennen kann, dass durchaus auch „Stonehenge-Artefakte“ im Angebot sein könnten! Die würde ich durchaus kaufen, aber sie werden mir nicht angeboten!

Ich bin der Meinung, wenn man schon die eine „Intelligenz“ hinzugefügt hat, dann wäre es doch eigentlich, bei gleichen Zugriffsfaktoren des Systems (die sind ja durchaus gegeben), nicht schwierig, den weitere Verlauf ebenfalls zu berücksichtigen! Verkaufen kann man nämlich nur dann, wenn man "das Richtige" anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Eine Kritik muss ich bezüglich "Handwerk" einfach mal loswerden:

Wenn der PRNG im Handwerk schon so „intelligent“ ist, dass er erkennen kann, ob ein Spieler eine bestimmte „Basisplatte“ für ein EVO-Gebäude besitzt und diese somit nicht mehr für ihn erhältlich ist, dann sollte er auch erkennen können, ob dieses EVO-Gebäude komplett ausgebaut ist!
Bei komplettem EVO-Gebäude (auf 10) sollten dann auch keine weiteren "nutzlosen" Artefakte mehr angeboten werden, genau wie die Basisplatte! Das wäre ja wohl eigentlich die logische Konsequenz!

...

Du kannst ja ein ausgebautes Evo in deiner Stadt haben, aber trotzdem noch eine Grundplatte im Inventar und dir wünschen, diese Grundplatte mit Artefakten zu füllen, um sie später dann aufstellen zu können.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@salandrine: Auch das kann der PRNG mit der jetzigen "Intelligenz" durchaus erkennen (wenn er denn richtig programmiert ist), denn er erkennt ja bereits, ob Du eine bestimmte Basisplatte eines EVO-Gebäudes im Spiel oder im Inventar hast, dann muss er der Logik folgend auch die bisher nicht genutzte Basisplatte erkennen und "Alles ist Gut"! Ist die aber nicht vorhanden, dann bedarf es auch keiner weiteren Artefakte!
 

Feytala1986

Fili's Freude
Ich bin da bei Athaneia - Ich habe nämlich absolut das selbe Problem. Das betrifft btw. genau so den Turm - Ich wurde mit Lebkuchen-Artefakten zugeschüttet dabei hatte ich schon ein voll ausgebautes Exemplar in der Stadt UND eine weitere Bodenplatte +12 Artefakte im Inventar als es startete... Und da man keine weiteren Bodenplatten kriegen kann... Naja.

Bei den Phoenixen geht es mir btw. ähnlich. Hab alle 3, aber immer wieder Angebote.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und man kann auch nur 1 ALTES voll ausgebautes Evo ohne weitere Grundplatte haben, dazu dann noch 2 Artefakte aus dem GA von damals, zusätzlich 6 Artefakte aus dem Turm und dann noch 1 weiteres Artefakt brauchen, um das alte Evo abreissen zu können, um dann eine aktuelle Grundplatte craften zu können, sobald man wieder 9 Artefakte besitzt - warum sollen diese Spieler dann erstmal in die Röhre kucken und vielleicht monatelang darauf warten müssen, bis sie nach Abriss/Wieder-Herstellung der einzigen Grundplatte wieder 9 Artefakte bzw. ein Evo auf Stufe 10 haben?....
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
...und man kann auch nur 1 ALTES voll ausgebautes Evo ohne weitere Grundplatte haben, dazu dann noch 2 Artefakte aus dem GA von damals, zusätzlich 6 Artefakte aus dem Turm und dann noch 1 weiteres Artefakt brauchen, um das alte Evo abreissen zu können, um dann eine aktuelle Grundplatte craften zu können, sobald man wieder 9 Artefakte besitzt - warum sollen diese Spieler dann erstmal in die Röhre kucken und vielleicht monatelang darauf warten müssen, bis sie nach Abriss/Wieder-Herstellung der einzigen Grundplatte wieder 9 Artefakte haben?....


Weil es Leute gibt die eben ZWEI oder mehr Grundplatten/Gebäude haben und den Vernichtungsweg nicht gehen können, weil sie sonst hinterher mit einer dastehen ? ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das schließt aber meine Variante nicht aus...hast du ein Artefakt mit im Pool, welches du nicht mehr brauchen kannst, so schmälert es die Wahrscheinlichkeit, daß das passende Artefakt beizeiten kommt nur gering - Spieler, wie in meinem Beispiel hätten aber gar keine Chance mehr, ihr "gewünschtes" Artefakt zu bekommen...was wäre daran gerechter?...wer welches Artefakt craften können möchte, weißt weder du noch irgend eine KI....
 

Athaneia

Ori's Genosse
...und man kann auch nur 1 ALTES voll ausgebautes Evo ohne weitere Grundplatte haben, dazu dann noch 2 Artefakte aus dem GA von damals, zusätzlich 6 Artefakte aus dem Turm und dann noch 1 weiteres Artefakt brauchen, um das alte Evo abreissen zu können, um dann eine aktuelle Grundplatte craften zu können, sobald man wieder 9 Artefakte besitzt - warum sollen diese Spieler dann erstmal in die Röhre kucken und vielleicht monatelang darauf warten müssen, bis sie nach Abriss/Wieder-Herstellung der einzigen Grundplatte wieder 9 Artefakte bzw. ein Evo auf Stufe 10 haben?....
@Romilly... Man kann aber die Wahrscheinlichkeit Deiner Variante mal mit der Wahrscheinlichkeit, dass XXX Spielern Artefakte angeboten werden, die sie nun wirklich nicht mehr brauchen, mal vergleichen.
Seitens INNO wird doch immer vom "Durchschnittsspieler" gesprochen! Sind es wirklich so viele "Durchschnittsspieler" die Deine Variante praktizieren? Wohl eher nicht, denn Deine Variante beinhaltet auch ein nicht unerhebliches Risiko, nämlich jenes, dass die Baseplate plötzlich trotz Sammlung der Artefakte nicht mehr angeboten wird! Wichtige EVO-Gebäude dürften die meisten "Durchschnittsspieler" wohl eher leveln!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es ist aber egal, wie oft was vorkommt oder wie hoch welche Wahrscheinlichkeit ist - deine Variante würde die Wahrscheinlichkeit (auf Erhalt des Wunsch-Artefaktes) meiner Variante auf 0 setzen, nur damit du eine gering höhere Wahrscheinlichkeit hast .....und du weißt nicht, welche alten Artefakte es vielleicht noch auf anderen Wegen in diesem Spiel geben wird und ob du die derzeit nutzlosen nicht doch einmal noch dringend brauchen können wirst...

...außerdem wird mit deiner Variante jedes Artefakt aus dem Turm vollkommen absurd, sobald man seine einzige Platte auf Stufe 10 ausgebaut hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich spreche mal wieder nur für mich:
Ich habe etliche zweite Grundplatten im Inventar. Und ich möchte schon irgendwie sukzessive die Artefakte dazu bekommen können. Vielleicht baue ich ja doch noch mal irgendwann einen zweiten Eisbären...
Anmerkung: Zweite Grundplatten setze ich grundsätzlich nie in Fragmente um. Man weiß ja nie, was noch kommt... :)
 

Deleted User - 1532337

Ich habe etliche zweite Grundplatten im Inventar. Und ich möchte schon irgendwie sukzessive die Artefakte dazu bekommen können. Vielleicht baue ich ja doch noch mal irgendwann einen zweiten Eisbären...

Ja, aber wenn man keine zweite Grundplatte hat? Mir geht das schon eine ganze Weile so. Ich habe kein zweites Stonehenge, oder eine weitere Lebkuchenhaus-Platte, oder noch irgendeinen Bären, und so wie es aussieht, werde ich auch nie eine dieser Grundplatten bekommen. Damit sind alle Artefakte, die ich für diese Gebäude erhalte, seien sie nun aus dem Turm oder der Aka, völlig nutzlos. Und es ist fast egal, mit welchen Gebäuden es demnächst weitergeht, ich habe von fast keinen weitere Grundplatten. Damit sind dauerhaft wichtige Gewinne aus dem Turm für mich nicht einsetzbar.

Man kann sagen, was man will, frustrierend ist das schon.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ein weiteres Gegenargument (im Sinne der Gerechtigkeit) - die Artefakt-Rezepte teilen sich den Slot mit den Relikten und dem Futter - fallen diese raus, erhöht sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, Futter angeboten zu bekommen - soweit schön und gut - Wieso sollten aber Spieler, die ihre Evos alle (auch die 2.) auf- und voll ausgebaut haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit auf Futter im Handwerk haben als neuere Spieler, die bisher noch nicht einmal die Chance hatten, überhaupt eine dieser Grundplatten zu erhalten? (die kosten ja auch einiges an Kombis) oder werden sie dann auch noch dazu genötigt, ihre mühsam errungenen ersten Blaupausen in Artefakte umzuwandeln, nur damit sie auch mal mehr Futter erhalten können?

Ja - durch immer mehr Artefakt-Rezepte wird Futter immer rarer - das wird langfristig zum Problem werden und bedarf einer baldigen Lösung (aber nicht unbedingt im Handwerk) - wenn der eine (alte) aber viel höhere Chancen auf Futter als der andere (neue) hat, ist dies ziemlich unfair mMn - ganz unabhängig davon, ob man jetzt noch weitere Artefakte brauchen kann oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Ich spreche mal wieder nur für mich:
Ich habe etliche zweite Grundplatten im Inventar. Und ich möchte schon irgendwie sukzessive die Artefakte dazu bekommen können. Vielleicht baue ich ja doch noch mal irgendwann einen zweiten Eisbären...
Anmerkung: Zweite Grundplatten setze ich grundsätzlich nie in Fragmente um. Man weiß ja nie, was noch kommt... :)
@Dominus00 wenn das System schon Basisplatten im Spiel u/o im Inventar erkennt, dann kann es denen, die solche haben ja weiterhin entsprechende Artefakte anbieten, aber es macht wenig Sinn, die Spieler damit - zudem noch ausschließlich mit einer Sorte - zu "beglücken", die diese nicht benötigen.
Ich z.B. bekomme seit Monaten(!) nur "Phönix-Artefakte" angeboten. Für die Baseplates die ich aber (fast nackt) im Inventar habe, z.B. "Stonehenge" und "Eisbär", habe ich nichts - trotz lückenloser Kontrolle - angeboten bekommen. Da fehlt mir die Logik des "intelligenten" Systems, die ja immerhin erkennbar vorhanden ist!
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
Es gab auch schon mehrmals die Möglichkeit, Artefakte im Handwerk umzuwandeln (ich glaube z.B Phönix in Eisfeuerphönix). Damit könnten auch Spieler diese Artefakte herstellen, obwohl ihr entsprechendes Evo voll ausgebaut ist und sie keine 2. Grundplatte haben. Und zwar, weil sie damit rechnen, dass es wieder solche Tauschangebote gibt.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@nasenlaus, das ist ein wenig zu quer gedacht! Hast Du mal geschaut wieviel ein Artefakt in der MA kostet?
Ich bezahle zwar oft und gern etwas an INNO für Dinge die ich haben möchte und nutzen kann, aber ich kaufe bestimmt nicht teure Artefakte, die ich nicht nutzen kann, um dann zu hoffen, dass ich diese mal eines Tages gegen irgend etwas - für mich sinnvolles - tauschen kann! Außerdem wird das dann doppelt teuer, denn bisher gab es keinen 1:1 Tausch bei solchen Aktionen.
 

12aay

Kompassrose
Eigentlich nerven mich die unnötigen Artefakte auch. Z. B. 1x Lebkuchenhaus aufgestellt, 1 x veraltete Grundplatte im Inventar, die sich nicht zu leveln lohnte.
Überraschenderweise habe ich jede Menge Artefakte bekommen. Nach Kapitelwechsel habe ich mein Lebkuchenhaus und die Grundplatte im Inventar geschrottet. In der Aka könnte ich eine neue Grundplatte im aktuellen Kapitel bauen. Jetzt habe ich wieder ein Lebkuchenhaus im aktuellen Kapitel.
Ist aber das erste Mal, dass das geklappt hat. Und ich habe schon wieder 4 Lebkuchen-Artefakte im Inventar.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
das Futterargument ist ein gutes .... es wäre unfair wenn sich auf diese Weise die Chancen auf Futter erhöhen würden :)
 

Werjedi

Pflänzchen
Abgef***te Artefakte...

Ich schubse diesen Thread wieder an, in der Hoffnung, dass die Entwickler des Spiels in diesem Bezug schnell etwas ändern...

20210828_131451.png
 
Oben