• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Ausnutzer mit den guten Gütern

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
In welchem Kapitel bist du?

Ich habe gerade mit den Waldelfen angefangen.
Und hab ein Dorf im Vergleich zu anderen :)

Der Status eines Mitglieds in der Gemeinschaft ist auch wichtig: Ist jemand tragendes Mitglied? Führungsspieler?

Findest du?
Ich bin vermutlich als Großmagierin ein "Führungsspieler" nach deiner Einteilung? Aber so denken und handeln wie ich tun alle. Bis hinunter zum Kleinsten sind ALLE tragende Mitglieder der Gemeinschaft. Und wer im Laufe der Zeit groß geworden ist, trägt von sich aus die Fackel olympischer Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft weiter. Meine Lagerbestände sind inzwischen "groß" genug, unsere Kleinen mit ihren geradezu homöopathischen Dosen an Güterbedarf locker zu unterstützen ^^ Sogar mit T2. Und wenn akute Not am Gut ist auch mit einer Tauschrate von 1:4 bis 1:8. Im Großen und Ganzen ist unsere Gemeinschaft wohl so etwas wie "autark"? Was nicht heißt, dass wir nicht auch die Nachbarn bedenken.

Ein-Stern - und Null-Stern als Sparkasse auf den Marktplatz zu stellen, das macht bei uns keiner.

Ich rede nicht von * und -Sternangeboten.
Sondern von klassischem 1:1 Tausch innerhalb der Güterklassen, der bei uns die Regel ist.

Von strategischen win win Kreuzkonstruktionen und Notfällen abgesehen.

Wer seine Stadt bereits zu Beginn ökonomisch gut aufstellt, wird keinen Bedarf an Sparkassenkonstruktionen auf dem Marktplatz haben.
Und wer das bereits in den frühen Kapiteln vernachlässigt, weil es ja viel bequemer und gewinnbringender scheint, den immensen Bedarf an T1 über T2/T3 kreuzzuhandeln?

Wird spätestens bei den Feen, wenn der Bedarf an T1 und T2 für den weiteren Stadtausbau, die Forschung sowie Turniere und Turm exorbitant ansteigt, schwer auf die Nase fallen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich weiß nicht, du scheinst davon auszugehen und zu fürchten, dass autarke Städte nicht tauschen oder nicht tauschen müssen.

Nein, keineswegs.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, wie du als Einzelne autark sein willst ;-)

Ich sähe nicht mal ein Problem, wenn das Bonusgut-System von Innogames abgeschafft würde und alle Manufakturen gleich viel produzieren.

Ich schon ;-)
Es würde vermutlich die bei sehr vielen Spielern nicht oder nur begrenzt vorhandene Bereitschaft zur Zusammenarbeit noch weiter schrumpfen lassen.

Eigentlich sollte Elvenar Pflichtprogramm für Führungskräftetrainings werden.
Führt es doch Tag für Tag vor Augen, dass nur gemeinschaftliches Handeln im Team wirklich voran bringt.
Und da, wo dies gegeben ist, auch den größten Spaß!

Wer absolut als Solist unterwegs sein möchte, hat es schwer auf Elvenar.
Und nicht nur dort ^^

Dir ebenso ein schönes Wochenende :)
 

Suselmusel

Blühendes Blatt
Es gibt keine fehlende Balance der Güterarten, nur verschiedene Denkweisen und Strategien. Die einen kümmern sich selbst, dass sie kein Mangelgut haben, die anderen verlassen sich auf den Marktplatz. Dummerweise wurde man zu Letzterem nicht nur von Inno erzogen, sondern auch von den GMs. Oder umgekehrt. ... Wer sich nicht quasi verpflichtet, zu tauschen, der ist unten durch.

Dass man aber seine Stadt autark aufbauen und dann der GM eher helfen kann, wie wenn man sich auf gute Geschäfte verlässt, lassen viele gern außer acht. Natürlich gehört ein gewisser Altruismus dazu, um trotz und gerade wegen eigenständiger Spielweise ein wertvolles Gemeinschaftsmitglied zu sein. ... Ich bilde mir ein, dass ich es bin oder es zumindest versuche. :)

In meiner Stadt gibts jedenfalls weder Überschuss noch Mangelgut, denn ich kümmre mich drum, dass mir das nicht passiert und ich nichts zum Beanstanden habe. Drum juckts mich auch nicht groß, was andre für Preise am Marktplatz haben und wirke dem halt entgegen. :p
Und das klappt auch bei den erweckten Gütern wie Platin?
 

DeletedUser

Eigentlich sollte Elvenar Pflichtprogramm für Führungskräftetrainings werden.
Führt es doch Tag für Tag vor Augen, dass nur gemeinschaftliches Handeln im Team wirklich voran bringt.
Und da, wo dies gegeben ist, auch den größten Spaß!
Besser wäre es, wenn die Ausführenden es als Pflichtprogramm kriegen, beim Führungskräftetraining kommt nur selten was Gutes raus.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Um mal den advocatus diaboli zu spielen... Sieh es von der anderen Seite. Die meisten handeln innerhalb ihrer Gemeinschaft 1:1 oder sogar pur unterstützend... Sehen aber nicht ein warum sie ihr sauer erwirtschaftetes Platin oder ihre Pilze 1:1 gegen Harz oder Bismut reinstellen sollen die sie fast schon aufgedrängt kriegen und in den meisten Fällen über die vorher noch gelobten Autarkie-Eventgebäude selber produzieren. Bei sowas stellt man dann halt auch mal 1:1,5 oder gar 1:2 ein. Das ist schlicht Angebot und Nachfrage und ein Zeugnis des durch Mondbibs überfrachteten Marktes, nicht die Schuld der Spieler die einfach nach kapitalistischen Grundlagen handeln.

Teilweise erwächst bei mir der Eindruck manche würden Spieler die nicht 2 oder 3 -Sterne-Angebote mache gerne komplett als gemein, egoistisch und selbstsüchtig an die Wand stellen. Ich verstehe dass es frustrierend ist wenn man mehr zahlen muss als andere weil man Pech mit den Bonusgütern hatte - Aber kommt mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen und atmet tief aus.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
... mit dem, was ich selbst mache, ärgre ich am Liebsten den Markt beziehungsweise die Teuermänner. :p

Würden das ein paar machen, wären die Ein-Stern-und Null-Stern und was weiß ich, was die Userschaft noch alles so ärgert, schneller runter vom Markt als man gucken kann. ... Oder auch: Wer teuer kauft, ist selber schuld. ... Auf Gut Deutsch! :)
Das glaube ich nur bedingt. Es hindert die Teuermänner niemand deine Angebote vom Markt zu nehmen und zu ersetzen. Das soll schon vorkommen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Das ist jetzt nicht böse gemeint... Beim lesen dieser Markteinschätzungen fällt mir spontan immer das Zitat ein:
"Unicorns don't care if you belive in them. As well as you don't care if them belive in you."

Wenn sich im Spiel jemand, aus welchen Gründen auch immer, selber einschränkt oder sich selber am Voranschreiten behindert, dann bitte. Ich fände es schön, wenn man hier im Forum nicht jedesmal den Eindruck erwecken würde, als wären Spieler, welche das Spiel anders spielen, miese, fiese, hinterhältige, böswillige Narzissten auf ihrem abgrundtiefsten, dunkelsten Trip durch Elvenar und alle lieben, netten, hilfsbereiten, fairen und unschuldigen Mitspieler müssten grausam unter diesen verruchten Kriminellen leiden. ^^


Hi hi, und mit dem, was ich selbst mache, ärgre ich am Liebsten den Markt beziehungsweise die Teuermänner. :p

Ich weiss schon, dass da häufig die gleichen Namen im Handel stehen. Ich zweifle jedoch daran, dass auch nur einer dieser Namen überhaupt Notiz von deiner Aktion nimmt, sofern er nicht hier im Forum mitliest.

Oder auch: Wer teuer kauft, ist selber schuld. ... Auf Gut Deutsch! :)

Das ist keine Frage von Schuld oder Unschuld. ;) Das ist eine Frage der Spielweise, wie jemand Elvenar spielt.
 

Suselmusel

Blühendes Blatt
Das ist das Resultat. Wer hat da noch wirklich Lust weiterzuspielen? Seitenlang die Bettelei um Platin. Einem User dann noch viel Spaß im Spiel zu wünschen, kommt dann schon etwas sarkastisch rüber.
 

Anhänge

  • ow.jpg
    ow.jpg
    37 KB · Aufrufe: 160

Leo0385

Ori's Genosse
Das ist das Resultat....

Bist mir zuvorgekommen @Suselmusel :D
Und man könnte mir auch wegen der selben Gilde Befangenheit vorwerfen. Macht aber nix. Ich sehe das auch so. Wie vor 18 Monaten es an Marmor mangelte, so schleicht dieses Instrument einem nun nach mit den Erweckten. Beklagenswert, dass das von Gleichgesinnten schamlos ausgenutzt wird. "Echt jetzt? So seid ihr drauf? Man sieht sich immer 2x..."
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
als wären Spieler, welche das Spiel anders spielen, miese, fiese, hinterhältige, böswillige Narzissten auf ihrem abgrundtiefsten, dunkelsten Trip durch Elvenar

Keine Ahnung.
Aber auch auf Elvenar siegt am Ende das Licht gegen die dunklen Mächte der Finsternis und der Habgier :p

Seitenlang die Bettelei um Platin

Wird da nicht eher Platin geboten gegen Baumharz?
1:8? Stolzer Kurs. Kann man den Anbieter nicht links liegen lassen?

Wohl denen, die eine gut aufgestellte Gemeinschaft hinter sich wissen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich verstehe die Aufregung immer nicht. Klar, finde ich diese extremen Angebote auch nicht lustig. Schade, wenn man sich wirklich mal verklickt.

Aber, 43 Seiten Nachfrage nach Platin im Markt. Ich brauche auch immer Platin, tausche vor allem, um die Nachfrage meine Gilde befriedigen zu können. Ich tausche dann 110.000 Elfenharz gegen 100.000 Platin und habe das normal innerhalb von längstens 12 Stunden im Lager. Elfenharz, das angeblich ein derartiger Ladenhüterist. Alles auf Are. Bevor mir etwas verfällt, tausche ich es doch lieber mit ein klein wenig Verlust und mach mein Lager damit voll, helfe meine Gilde damit und lass die anderen fiesen Angebote im Regen stehen.

Mal eine Durststrecke gibts bei jedem Produkt, vor allem bei neuen Kapiteln. Deshalb: warten und sich nicht direkt draufstürzen, dann gehts einfacher.
 

Suselmusel

Blühendes Blatt
Keine Ahnung.
Aber auch auf Elvenar siegt am Ende das Licht gegen die dunklen Mächte der Finsternis und der Habgier :p



Wird da nicht eher Platin geboten gegen Baumharz?
1:8? Stolzer Kurs. Kann man den Anbieter nicht links liegen lassen?

Wohl denen, die eine gut aufgestellte Gemeinschaft hinter sich wissen.
Auf der ersten Seite war dieses "Schnäppchen -Angebot" zu finden, die 14 anderen Seiten sind gefüllt mit Anfragen auf Platin.
Ich habe die Userin angeschrieben und sie - auf den wohl unbeabsichtigten Fehler beim Einstellen ihres Angbots hingewiesen. Kann ja mal passieren. Zack ne Null vergessen oä. ;) Ironie off.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suselmusel

Blühendes Blatt
Ich verstehe die Aufregung immer nicht. Klar, finde ich diese extremen Angebote auch nicht lustig. Schade, wenn man sich wirklich mal verklickt.

Aber, 43 Seiten Nachfrage nach Platin im Markt. Ich brauche auch immer Platin, tausche vor allem, um die Nachfrage meine Gilde befriedigen zu können. Ich tausche dann 110.000 Elfenharz gegen 100.000 Platin und habe das normal innerhalb von längstens 12 Stunden im Lager. Elfenharz, das angeblich ein derartiger Ladenhüterist. Alles auf Are. Bevor mir etwas verfällt, tausche ich es doch lieber mit ein klein wenig Verlust und mach mein Lager damit voll, helfe meine Gilde damit und lass die anderen fiesen Angebote im Regen stehen.

Mal eine Durststrecke gibts bei jedem Produkt, vor allem bei neuen Kapiteln. Deshalb: warten und sich nicht direkt draufstürzen, dann gehts einfacher.

Bei allem Verständnis aber ich selbst habe nicht die Zeit und Muße, mich wie ein Späher an die Tür des Händlers zu stellen, um einen gerechten Deal dieser Rarität abzugreifen. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, zerfällt auch dieses Gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suselmusel

Blühendes Blatt
Wenn sich im Spiel jemand, aus welchen Gründen auch immer, selber einschränkt oder sich selber am Voranschreiten behindert, dann bitte. Ich fände es schön, wenn man hier im Forum nicht jedesmal den Eindruck erwecken würde, als wären Spieler, welche das Spiel anders spielen, miese, fiese, hinterhältige, böswillige Narzissten auf ihrem abgrundtiefsten, dunkelsten Trip durch Elvenar und alle lieben, netten, hilfsbereiten, fairen und unschuldigen Mitspieler müssten grausam unter diesen verruchten Kriminellen leiden. ^^

Man kann sich natürlich auch beweihräuchern, sicher, geht auch. Fairness oder Ethos gegenüber den Mitspielern und das Gefühl der Gemeinschaft mit den eigenen Konkurrenten sollte man nicht nur im Reallife ausüben, andernfalls fallen immer mehr Spieler über den Rand.

Das ist keine Frage von Schuld oder Unschuld. ;) Das ist eine Frage der Spielweise, wie jemand Elvenar spielt.

Eine Spielweise, die am Ende sehr einsam macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
Ich würde mich trotzdem etwas zurückhalten. "Beweihräucherung" könnte man euch nämlich von der anderen Seite auch vorwerfen. Ist es ein vorhandenes Problem ? Ja. Aber "Beweihräucherung" bleibt es dennoch.

Ich sehe keinerlei Böswilligkeit bei den Spielern die Harz nur überteuert annehmen. Das anzunehmen, dazu zwingt niemand. Die selbe Ansicht wieder und wieder zu wiederholen macht sie nicht richtiger.

(Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich finde eure Meinung absolut nachvollziehbar und sogar ein Stück weit bedenkenswert. Was ich nicht mag ist diese unterschwellige Herablassung gegenüber Spielern die die gegenteilige Meinung vertreten. Eigentlich ist das hier eine wunderschöne Studie von Kommunismus gegen Kapitalismus im Kleinen... ).
 

achilles7453

Blühendes Blatt
Ich verstehe die Aufregung nicht ! Niemand ist gezwungen, schlechte Angebote zu nehmen !
Ignoriert doch die 0/1/2-Sterne Angebote einfach.

Tagtäglich kauft ihr im RL-Handel, der durchschnittlich 300% aufschlägt, weil es mit den Kosten im RL gar nicht anders geht.
 

Killy

Schüler der Goblins
Einfach selber einstellen mit einem kleinen Aufschlag und ich habe noch nie erlebt, dass mein Angebot nicht in kurzer Zeit angenommen wurde und das auf 2 Welten bei egal welchem erweckten Gut. Aber die Empfehlung wurde ja bereits mehrfach gegeben.

Übrigens, alle die denken 1:1 wäre der "faire" Tausch bei einem seltenen Gut gegen ein Überschussgut, der hat sich mMn noch keine Gedanken gemacht, was das bedeuten würde. Nur Spieler mit (zu)viel Zeit würden die Angeboten dann abgreifen und für die anderen Spieler gäbe es keine Möglichkeit an die benötigten Güter zu kommen. Wer meint, dass das fairer ist - jedem seine Meinung. Jedenfalls entstehen bei 1:1 Täuschen nicht auf magische Weise mehr von den seltenen Gütern, was anscheinend so mancher denkt.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich verstehe die Aufregung nicht ! Niemand ist gezwungen, schlechte Angebote zu nehmen !
Ignoriert doch die 0/1/2-Sterne Angebote einfach.

Tagtäglich kauft ihr im RL-Handel, der durchschnittlich 300% aufschlägt, weil es mit den Kosten im RL gar nicht anders geht.

Wenn mir ein Laden zu teuer ist gehe ich dort nicht mehr hin,
Wenn ein Spieler zu teure Angebote macht und den Markt seitenweise flutet kann ich diesen NICHT auf Ignore setzten und muss mir die Angebote ansehen.

Darum wär ich für so eine Ignore Funktion um, ich nenne es einmal so, Marktangebotsbelästigung entgegen zu wirken.
 
Oben