• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet 08-01 Die Entwicklung von Wespenreitern und Blütenmagiern einstellen …

Soll die Entwicklung dieser Einheiten eingestellt werden ?

  • Ja

    Abstimmungen: 32 45,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 38 54,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

… und das Söldnerlager lieber dafür nutzen, die vorhandenen Truppen stärker zu machen.

Warum?
- Das Kampfsystem ist mit den vorhandenen Einheiten ausreichend komplex (und nicht wenige Spieler scheinen bereits mit 5 Einheiten „überfordert“ zu sein, wenn man die Beiträge im Forum so liest).
- Die neuen Einheiten sind für Menschen und Elfen gleich -> die Grenzen zwischen den beiden Völkern verschwimmen noch mehr :eek:
- Sind die neuen Einheiten ähnlich stark wie die vorhandenen, haben fortgeschrittene Spieler keinen Vorteil bei „übermächtigen“ Gegnern; sind sie stärker, werden nur noch diese Einheiten eingesetzt. Schon jetzt haben viele Spieler sicherlich ihre „Lieblingseinheiten“ und verwenden andere kaum bis gar nicht.

Das Söldnerlager ist ja freiwillig im Bau. Wer lieber verhandelt, kann den Platz anderweitig verwenden, für Kämpfer gibt es durch den Bau bessere Truppen – und Inno muss sich nicht weiter mit der Entwicklung von neuen Einheiten rumplagen – WinWinWin :D

Ja, der Forschungsbaum müsste natürlich auch angepasst werden – Tausch von neuer Einheit gegen bessere Truppenstärke :)
 

NyxNik

Kompassrose
Also mir wärs lieber sie machen das Kampfsystem komplexer, aber dafür nicht so eintönig und ganz besonders nicht so derbe auf massenweise Kämpfe ausgelegt. Lieber wenige aber komplexe Kämpfe machen, anstatt sich brainless durch unzählige gleiche Kämpfe durchklicken zu müssen. Ohne Witz, das manuelle Kämpfen in Turnieren ist so extrem zeitaufwendig und monoton, dass ich ohne die Autokampffunktion auf Turniere kompett verzichten würde.

Die derzeitige Komplexität der Einheiten ist doch echt begrenzt bzw. sehr leicht zu überschauen und mehr kann man da aktuell mit den Einheiten nicht rausholen ohne sie grundlegend zu verändern. Also können auch die Kämpfe nicht komplex gestaltet werden.

Ich hoffe, dass die Kämpfe durchaus mit viel mehr Einheiten erweitert werden, sodass man mehr Taktiken und Möglichkeiten zur Verfügung hätte. Dann könnte man nämlich eine Idee für Bosskämpfe in Turnieren und Provinzen erstellen, bei denen man eine größere Kampfkarte hat, mit mehr Einheiten und mehr Gegnern und dieser Bosskampf die anderen 8 "kleinen" Kämpfe ersetzt.
 

DeletedUser

Ich schätze die Komplexität ist bisher bewußt gering gehalten, damit die KI im automatischen Kampf nicht ganz untergeht.
Ich bin für neue Einheiten bzw. die Erweiterung der bestehenden Einheiten um ein paar mehr Fähigkeiten.
 

DeletedUser

Dann könnte man nämlich eine Idee für Bosskämpfe in Turnieren und Provinzen erstellen, bei denen man eine größere Kampfkarte hat, mit mehr Einheiten und mehr Gegnern und dieser Bosskampf die anderen 8 "kleinen" Kämpfe ersetzt.
Also damit würde das Spiel am Thema vorbei gehen, sorry. Ich hab mich bei Elvenar für ein friedliches Aufbauspiel angemeldet und nicht für ein Spiel, was als Hauptbeschäftigung den Kampf hat. Egal wie taktisch ausgeklügelt. Für derlei gibt es Spiele genug.

Die Idee von Zwusch finde ich gut. Die Ressourcen, die seit Monaten im Söldnerlager hängen und doch nix bei raus kommt, könnte Inno in andere Projekte leiten. Wäre nicht schlimm für mich. Eher ehrlich, weil man zugibt, sich auch mal vertan zu haben. Ist menschlich. Die Forschung könnte gegen Erstattung Güter, Münzen, WP bzw. was auch immer das damals gekostet hat, auch gelöscht werden, wenn da kurzfristig kein Ersatz gefunden werden kann.
 

DeletedUser

Ich hab mich bei Elvenar für ein friedliches Aufbauspiel angemeldet und nicht für ein Spiel, was als Hauptbeschäftigung den Kampf hat.
Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben. Viele wollen gar nicht kämpfen und das Spiel bietet ja grundsätzlich auch die Möglichkeit, ganz ohne Kampf auszukommen. An diesen Spielern geht die Entwicklung neuer Einheiten vollkommen vorbei …

@NyxNik
Dass die Turniere viel zu viele Begegnungen haben, ist unstrittig – aber deren Verringerung ist auch mit den vorhandenen Einheiten möglich und die Komplexität ergibt sich ja nicht nur durch die Anzahl der wählbaren Einheiten, sondern auch durch das Wissen, wie sie effizient einzusetzen sind – da kann weniger durchaus mehr sein ;)
Und in den Außenprovinzen ist es letztlich egal, ob man aus 5 oder 25 Einheiten wählen kann, wenn das Ergebnis immer ein Totalverlust ist :eek:
 

Noctem

Met & Ambrosia
durchaus möglich das die Feeneinheiten in der Weiterführung der Gastrassen weiterentwickelt werden... zB in Orkschamanen und Drachenreiter, oder so... sprich das diese beiden Söldnereinheiten mit jeder Gastrasse eine Veränderung erleben... anders würde sich der bisherige Aufwand nicht wirklich lohnen... und mit jeder weiteren Gastrasse neue Einheiten bringen würde die Komplexität ... sagen wir mal zu deutlich steigern :D
 

NyxNik

Kompassrose
Also damit würde das Spiel am Thema vorbei gehen, sorry. Ich hab mich bei Elvenar für ein friedliches Aufbauspiel angemeldet und nicht für ein Spiel, was als Hauptbeschäftigung den Kampf hat. Egal wie taktisch ausgeklügelt. Für derlei gibt es Spiele genug.
Elvenar ist aber kein reines Aufbauspiel. Es hat kein PvP und dieses ist auch nicht geplannt, das ist richtig. Aber Kämpfen allgemein ist eins der Hauptfeatures von Elvenar, ob du als Spieler/in es magst, nutzt, akzeptierst oder nicht. Daher geht eine Erweiterung des Kampfsystems keineswegs am Spiel vorbei, bloß an deinem persönlichem Interesse.
 

DeletedUser138

Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben. Viele wollen gar nicht kämpfen und das Spiel bietet ja grundsätzlich auch die Möglichkeit, ganz ohne Kampf auszukommen. An diesen Spielern geht die Entwicklung neuer Einheiten vollkommen vorbei …

Seh ich genauso

Sind genug hier, die deshalb hier sind, weil man mal nicht kämpfen mußte.
Aber irgentwie drücken alle schon wieder in diese Richtung.
Muß das so sein ?

Ego Shuter gibts doch genug
 

DeletedUser

Elvenar ist aber kein reines Aufbauspiel. Es hat kein PvP und dieses ist auch nicht geplannt, das ist richtig. Aber Kämpfen allgemein ist eins der Hauptfeatures von Elvenar, ob du als Spieler/in es magst, nutzt, akzeptierst oder nicht.
Die Startseite klingt aber anders …

„Willkommen bei Elvenar!

Baue die schönste Stadt auf und erschaffe ein effizientes Wirtschaftssystem!

Du kannst entweder ein geschickter und allseits geachteter Händler werden, deine Produktionskünste verfeinern oder deine Truppen in animierten 3D-Gefechen zum Sieg führen.

Es liegt ganz allein an dir, wofür du dich entscheidest."


:rolleyes:
 

beltan

Blüte
Ich finde auch das es zu sehr in Richtung>Kämpfen um weiter auszubauen <geht.:rolleyes:
Wenn ich nicht kämpfen will dauert es viel zu lange um an erforderliche Güter und Wissenspunkte für den Ausbau zu kommen.
Bis nun ging es bei meiner gemischten Spielweise ganz gut, aber wenn ich hier lese wieviel Güter das Provinz erhandeln später verbraucht.....
Und ganz ehrlich, das kämpfen finde ich doch nicht so spannend, eher langweilig.
Wenn es wenigstens noch hübsch verpackt wäre.. so etwa> gehe da hin,erledige soundso viele,bringe irgendwas(von mir aus auch rette die Jungfrau, oder bring das Drachenei), du erhältst.... irgenwas das dich weiterbringt.Also Aufgaben die es zu lösen gilt.So fände ich es besser.:D

Ahh.. zum Thema
Wegen mir braucht es keine neuen Truppen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Wofür man sich entscheidet, liegt ja auch beim Spieler. Trotzdem bleibt der Kampf ein fester Bestandteil des Spiels(genutzt oder ungenutzt).
Es wird niemand gezwungen mit den Einheiten zu kämpfen(zumindest nicht oft), das wird sich glaub ich auch bei neuen Einheiten erstmal nicht ändern.
Trotzdem kann natülich dieses Feature weiterentwickelt und ausgebaut werden, genauso wie an anderer Stelle mal der Handel ausgebaut werden sollte.
 

NyxNik

Kompassrose
@Zwusch Wieso stehts da anders? Du hast zwar die Spielbeschreibung zu deinen Gunsten etwas geschnitten zitiert, aber hast ja selbst herausmarkiert, dass man die Wahl hat. Kämpfen oder Handeln. Ist ja schön und gut, dass ihr lieber baut und verhandelt, aber deswegen erwarten, das andere Features eingestampf werden, weil sich neuer Inhalt verzögert und damit die komplette Entwicklungszeit dafür in den Sand setzen? Und für was? Im Grunde sagt deine Idee doch nur, dass ein Feature, was dir persönlich nicht gefällt und eingestampf werden soll um mehr Entwicklungsressourcen für andere Dinge zur Verfügung zu haben (irgendwelche, die dir wohl mehr gefallen). Deine Idee vermittelt nicht das Ziel Elvenar bei der Entwicklung zu unterstützen, sondern es nur so weit einzuschränken, dass es nicht in eine von dir ungewollte Richtung geht. Daher finde ich diese Idee nicht gut.

Und ehrlich gesagt frage ich mich wohin diese Art von Abneigung gegen Features, die ihr nicht so gerne nutzt hinführen soll? Alle Pazifisten versuchen Kampffeatures zu verhindern, alle Kämpfer versuchen die friedlichen Features zu verhindern und die Spieler, die beides mögen, müssen zusehen, wie jedes neue Feature, was ihnen vielleicht gefallen hätte von einer "Fraktion" immer auseinander genommen wird. Super Aussichten...

Eher sollte doch sowohl das friedliche Spiel als auch das Kämpfen so weit ausgebaut werden, dass alle Spielertypen was davon haben und es tatsächlich zu einer interessanten Wahl des Spielens entsteht. Oder noch besser, gewisse Verbindungen/spielerische Interaktionen zwischen friedlichen Spielern und Kämpfern aufbauen, bei denen sie gemeinsam etwas zustande bringen bzw. ihre Spielweisen einander unterstützen.

Klar ist das Kämpfen zur Zeit ziemlich langweilig, da es immer das Selbe ist und massig an Zeit kostet, ohne einen entsprechenden Wert dafür zu bekommen. Aber genauso siehts auch beim Handeln und dem "friedlichem" Ausbau der Stadt aus. Bei beiden ist das aktuelle Balancing und die aktuellen Möglichkeiten ziemlich begrenzt. Aber ich denke nur die Weiterentwicklung der beiden Spielarten bringt auf Dauer etwas und nicht die Bevorzugung eines der beiden.
 

DeletedUser

Du hast zwar die Spielbeschreibung zu deinen Gunsten etwas geschnitten zitiert, aber hast ja selbst herausmarkiert, dass man die Wahl hat. Kämpfen oder Handeln. Ist ja schön und gut, dass ihr lieber baut und verhandelt, aber deswegen erwarten, das andere Features eingestampf werden, weil sich neuer Inhalt verzögert und damit die komplette Entwicklungszeit dafür in den Sand setzen?
Wenn, dann war es unbeabsichtigt. Ich habe versucht, alle Wiederholungen bezüglich Handel/Kampf wegzulassen. Und ich kämpfe ja selbst gerne, sehe aber die Zukunft nicht in der Gleichmacherei des Kampfes für Menschen und Elfen, sondern in der Verbesserung der vorhandenen, rassenspezifischen Einheiten, da mit diesen (für mich) bereits genügend taktische Möglichkeiten geboten werden – außer über Hindernisse zu fliegen …
 

DeletedUser2459

Ich finde die Idee Super !

Mein Vorschlag dazu:

Im Söldnerlager kann man gegen Münzen/Güter einen Ausbildner anheuern. Dieser Ausbilder gibt einen kurzen Schadens Buff auf die Einheit für die man ihn anwirbt.

Also z.bsp ich werbe einen Ausbilder für die Golems an, dieser kostet mich sagen wir: 3000 Seide und 20k Münzen. Der Ausbilder gibt meinen Golems jetzt für 24 Stunden einen Schadens Buff von 10-15%.

So kann jeder die Einheiten "Buffen" die man möchte. Das Söldner Lager wäre dann quasi das Kampf Gegenstück zur Akademie. So haben Verhandler und Kämpfer einen weg ihren Weg zu "Buffen".

Lebenspunkte werden ja schon durch ein Wunder gestärkt, daher wäre der Schadens Buff Sinnvoll. Zudem haben so auch Leute die Autokampf nutzen einen Vorteil. Das System dürfte mit der Variabel gut zurecht kommen, sollte also +/- Bugfrei ins Spiel einzufügen sein.
 

DeletedUser

Das Söldner Lager wäre dann quasi das Kampf Gegenstück zur Akademie. So haben Verhandler und Kämpfer einen weg ihren Weg zu "Buffen".
Aus dem Söldnerlager wird damit ein Ausbildungslager (wo die in der Kaserne rekrutierten Einheiten speziell trainiert werden) und anstatt dem Wespenreiter schaltet man im Forschungsbaum den Ausbilder frei. Durch die individuelle Förderung von Einheiten gibt es viele neue taktische Möglichkeiten und es sind (vielleicht) auch Kämpfe in den Außenringen weiterhin bzw. wieder gewinnbar :)

Nur kommen wird das leider nicht, da es für Inno natürlich bequemer ist, für Menschen und Elfen die gleichen Sachen zu entwickeln … :mad:
 

DeletedUser143

Gute Idee, lieber 1 oder 2 starke Einheiten, als 6 oder 7 schwache. Für Inno ist es dann auch einfacher, das Ding endlich mal fertigzustellen.
In den äußeren Provinzen, je nach Gegner Ring 13, 14 oder 15, ist es ja zur Zeit völlig egal mit welchen Truppen man chancenlos verliert.;)
 

DeletedUser

Elvenar ist aber kein reines Aufbauspiel. Es hat kein PvP und dieses ist auch nicht geplannt, das ist richtig. Aber Kämpfen allgemein ist eins der Hauptfeatures von Elvenar, ob du als Spieler/in es magst, nutzt, akzeptierst oder nicht. Daher geht eine Erweiterung des Kampfsystems keineswegs am Spiel vorbei, bloß an deinem persönlichem Interesse.
Woher willst Du wissen wo meine Interessen in diesem Spiel liegen? Bzgl. Deiner Aussage muss ich Dich da leider enttäuschen. ;)

Es ist absolut unstimmig, dass neuer Content implementiert wird, aber ein wichtiger "Hauptbestandteil" davon fehlt. Und man bekommt schon den Eindruck, dass dies so schnell auch nicht "nachgeliefert" wird. Insofern war die Idee von Zwusch "einfach nur" ein Vorschlag, dass man seine Anstrengungen vllt. in andere wichtige Futures steckt. Alle Freunde des Kampfes warten doch nur darauf, dass die neuen Einheiten kommen. Aber müssen immer wieder vertröstet werden. Einige sind hier deswegen schon ziemlich genervt. Forschung für ein Future abgeschlossen was nicht da ist und so schnell auch nicht kommt = Frust. Vllt. sollte man den Vorschlag mal von dieser Seite sehen, als gleich auf Abwehrhaltung zu gehen und unsinnige Grundsatzdiskussionen Kämpfer vs. Verhandler zu starten um die es hier mal nicht geht.
 

NyxNik

Kompassrose
Woher willst Du wissen wo meine Interessen in diesem Spiel liegen? Bzgl. Deiner Aussage muss ich Dich da leider enttäuschen. ;)
Hast du uns selbst verraten o_O
Also damit würde das Spiel am Thema vorbei gehen, sorry. Ich hab mich bei Elvenar für ein friedliches Aufbauspiel angemeldet und nicht für ein Spiel, was als Hauptbeschäftigung den Kampf hat. Egal wie taktisch ausgeklügelt. Für derlei gibt es Spiele genug.

Also du findest, dass viele Spieler gefrustet sind, weil sie so lange auf die neuen Einheiten warten müssen. Da stimme ich dir sogar zu. Aber denkst du nicht, dass das Einstellen der Entwicklung von neuen Einheiten zu noch mehr Frust führen würde, sowohl bei Spielern, als auch Entwicklern?

Außerdem wenn man jetzt die Entwicklung von neuem Inhalt aufgrund eines plötzlich aufgekommen Problems einstellt, wie handhabt man alle zukünftigen Probleme bei der Entwicklung? Auch alles einstellen? Na ob das die richtige Heransgehensweise ist, bezweifle ich doch sehr stark.

Und mir ist schon klar, dass es "einfach nur" ein Vorschlag von Zwusch ist. Genauso wie es auch "einfach nur" meine Meinung zu dieser Idee ist, von der ich mich selbst angesprochen fühle, da ich die neuen Einheiten durchaus zu Gesicht bekommen will.
 

DeletedUser

Hast du uns selbst verraten o_O
Für Deine Fehlinterpretation kann ich nix, sorry.
Hör auf auf mir rumzuhacken und meine Meinung auseinanderzupflücken, nur weil sie nicht in Dein Spielgefüge passt. Ich hab meine Meinung zur Idee geschrieben, begründet und fertig. Ich verbitte mir jegliche Bewertung, jedem das Seine. Ich werde das mit Dir nicht ausdiskutieren.
 

DeletedUser

Weiß nicht wo da eine Fehlinterpretation sein soll. Und Gegenargumentieren hat nichts mit "rumhacken" zu tun, dass muss man dann schon ertragen können wenn man seine Meinung in einem Forum zum Besten gibt.:rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Entwickler soviel Zeit investieren würden, wenn sie sich nichts dabei gedacht hätten. Soweit ich es im Q&A Beitrag verstanden habe, wird gerade eine solide Grundlage für zukünftige Entwicklungen geschaffen, das kann halt dauern. Hörte sich für mich auf jedenfall nicht so an, wie wenn von Entwicklerseite aus Interesse am Verwerfen des Konzepts liegt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben