• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Die finale GA-Verbesserung - Gemeinschaftspool für alle gesammelten Abzeichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Primus71

Weltenbaum
Version 2.0 vom 12.04.22
Vorab möchte ich meinen Dank und Anerkennung an das INNO-Team übermitteln. Die bereits umgesetzten Verbesserungen im Gemeinschaftsabenteuer zeigen, dass die Entwickler doch näher an den Spielern sind als vermutet. Well done, guys :cool:

Zur Idee:
Meiner Ansicht wäre jetzt die finale Verbesserung für Gemeinschaftsabenteuer, wenn alle eingesammelten Abzeichen nicht individuell gespeichert werden, sondern ab dem Strudel in einem Gemeinschafts-"Pool".

Vorteile für jedes Mitglied : Während der 3 Wege ändert sich nichts für das Einzelmitglied, erst ab dem Strudel. Und: Jedes Abzeichen, daß sich von einem Mitglied der Gemeinschaft mit Blut,Schweiß und Tränen produziert wurde, zählt gleich. Kein Abzeichen bleibt ungenutzt, während der
Strudel-Phase stehen der Gemeinschaft auch wirklich alle von der Gemeinschaft gemachten Abzeichen zur Verfügung.

Vorteil für die Gildenleitung : Auf einen Blick die Übersicht über den Bestand der gesamten Gilde. kein externes Google-Sheet mehr nötig.(ausser vielleicht den Stand an in Produktion befindlicher Abzeichen zu checken) Da jedes Mitglied Zugriff auf die Übersicht hat, ist auch eine Eigendynamik möglich. (Mitglied sieht, uih wir haben wenige Zwergis. sagt sich, ich habe gerade Zeit und ausreichend Werkstätten, also Feuer Frei )

Vorteile für INNO : Ich denke, daß dadurch weniger Traffic enstehen könnte, wenn nicht ständig alle Member die Karte laden müssen, um zu schauen wo noch ein Abzeichen fehlt. vielleicht eine Möglichkeit, etwas Kosten einzusparen ?

Ob nun alle Member die Berechtigung haben sollten mitzustrudeln oder aber nur eine festzulegende Anzahl von Mitglieder, sollte meiner Meinung nach, jede Gemeinschaft für sich selber entscheiden dürfen.

Zusammenfassung: Keine Änderungen währen der drei Karten, erst ab der Strudelphase können die Abzeichen aller Mitglieder in einem Gemeinschaftspool gesammelt und benutzt werden.

Primus71
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Vorab möchte ich meinen Dank und Anerkennung an das INNO-Team übermitteln. Die bereits umgesetzten Verbesserungen im Gemeinschaftsabenteuer
zeigen, dass die Entwickler doch näher an den Spielern sind als vermutet. Well done, guys :cool:

Zur Idee:
Meiner Ansicht wäre jetzt die finale Verbesserung für Gemeinschaftsabenteuer, wenn alle eingesammelten Abzeichen nicht individuell gespeichert werden, sondern
in einem Gemeinschafts-"Pool". Von jedem Mitglied ohne Probleme einsehbar (kann man sogar die Drei-Kugeln-Ansicht auf der GA-Karte nutzen)

Vorteile für jedes Mitglied : Endlich ist Schluss mit der Sucherei und dem Zwang irgendwo sinnvoll ein Abzeichen zu setzen, während der Rest der Gilde ungeduldig auf einen wartet. Wenn man während der ersten Karte irgendein Abzeichen produziert, ist man automatisch für die Belohnung qualifiziert. dsgl bei den weiteren Karten.

Vorteil für die Gildenleitung : Auf einen Blick die Übersicht über den Bestand der gesamten Gilde. kein externes Google-Sheet mehr nötig.(ausser vielleicht den Stand an in Produktion befindlicher Abzeichen zu checken) Kein Warten mehr auf Gildies, die es durch Zeitmangel nicht schaffen, irgendwo ein Abzeichen unterzubringen. Kein Herumärgern mit "falsch" gesetzten Abzeichen. Da jedes Mitglied Zugriff auf die Übersicht hat, ist auch eine Eigendynamik möglich.
(Mitglied sieht, uih wir haben wenige Zwergis. sagt sich, ich habe gerade Zeit und ausreichend Werkstätten, also Feuer Frei )

Vorteile für INNO : Ich denke, daß dadurch weniger Traffic enstehen könnte, wenn nicht ständig alle Member die Karte laden müssen, um zu schauen wo noch ein Abzeichen fehlt. vielleicht eine Möglichkeit, etwas Kosten einzusparen ?


Ob nun alle Member die Berechtigung haben sollten, auf der GA-Karte einen Wegpunkt mit Gemeinschafts-Abzeichen zu füllen oder nur eine dezidierte Anzahl von Member möchte ich hier nicht erörtern und ist auch nicht Teil dieser Idee.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Primus71

Das wurde schon öfter gewünscht.

Was dafür spricht, hast du ja schon gut erklärt. Noch ein "Dafür" - Grund wäre, dass das Einzahl-Risiko auf falschen Wegen minimiert würde.

Was dagegen spricht:

Das Einzahlen wäre dann keine Gemeinschaftsleistung mehr, sondern würde Verwaltungsaufwand für diejenigen bedeuten, die sich darum kümmern. Der Rest könnte sich zurück lehnen und hätte keinerlei Eigenverantwortung mehr. In dem Fall verkäme das Gemeinschaftsabenteuer zu etwas, das nicht viel mehr ist als stupides Produzieren. Das Denken würde einem erspart.

Und die Spielleitung, die meistens aus einer bis maximal drei Personen besteht, hätte noch ein bisschen mehr Arbeit als ohnehin schon.

Deshalb: Dagegen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Eine Übersicht aller fertigen Abzeichen der Gilde wäre vor allem bei kleineren Gilden super .
Vor allem bei Rückständen , diadem , schmiede statuen wär das super.

Einen Zugriff von Gildies auf meine Abzeichen , lehn ich aber ab . Die zahl nur ich ein .
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Dagegen

Es ist ein "Gemeinschaftsabenteuer". Natürlich kommt es vor, dass mal "falsch" eingezahlt wird oder dass, trotz guter Planung und Absprache, das eine Abzeichen überproduziert wird oder ein anderes zu wenig ... oder jemand nicht zum verabredeten Zeitpunkt online kommen kann. Aber genau davon "lebt" auch so ein GA. Der Chat ist überfüllt, gegenseitiges Anstacheln, ein bisschen lieb und leise meckern und vor allem viel Lachen gehört einfach dazu ... und deshalb haben wir in den Gemeinschaften, in denen ich spiele, auch so unheimlich viel Spaß daran. Gäbe es den vorgeschlagenen Pool, hätte das GA für mich keinen Reiz mehr. Das wäre nur noch stupides Einstellen und Einsammeln. Die große Freude am Ende des GA, wenn ich als Erz "meine" Truppe loben kann, weil alles funktioniert hat, sich niemand verlaufen hat, alle mit vollem Einsatz und Eifer dabei waren ... das würde verloren gehen. Von daher bin ich ganz klar gegen diesen Vorschlag.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich kann mich leider auch nicht für diesen Vorschlag erwärmen.

Bei uns lebt das GA vor allem von der Spannung. Hat noch jemand? Hat niemand? Wir haben nie eine Übersicht über irgendwas. :D
Funktioniert aber ganz gut. Ich weiß auch, wir sind da ein wenig anders drauf als andere Gemeinschaften.

Aber diese Art Spannung würde ich sehr vermissen.
 

Deleted User - 149950

Ich sehe diese Idee leider noch nicht als die "finale GA-Verbesserung" an. Da geht doch noch mehr:

Zwischenstufe:

Das ganze GA wird auf den Strudel reduziert und eine Person kann dort alle Abzeichen der Gilde einwerfen.

Endstufe:

Alle Spieler erhalten einfach alle Belohnungen ins Inventar und die Plätze der Gilden für das Ranking werden einfach nach Abzeichen-Produktionsmöglichkeit, also Anzahl der aufgebauten Werkstätten, Manufakturen, Stufe der Akademien, Anzahl der Wohnhäuser und Nachbarn, Eventgebäude-Output, Turnieraktivität,... zugeordnet.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber in meinen Augen hat das nichts mehr mit Gemeinschaftsabenteuer zu tun, wenn einfach nur noch eingesammelt wird, was anfällt (so wie es jetzt schon bei vielen Gilden der Fall ist) und irgendwer dann nur noch stumpf ein paar Wegpunkte abklickt.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich sehe diese Idee leider noch nicht als die "finale GA-Verbesserung" an. Da geht doch noch mehr:

Zwischenstufe:

Das ganze GA wird auf den Strudel reduziert und eine Person kann dort alle Abzeichen der Gilde einwerfen.

Endstufe:

Alle Spieler erhalten einfach alle Belohnungen ins Inventar und die Plätze der Gilden für das Ranking werden einfach nach Abzeichen-Produktionsmöglichkeit, also Anzahl der aufgebauten Werkstätten, Manufakturen, Stufe der Akademien, Anzahl der Wohnhäuser und Nachbarn, Eventgebäude-Output, Turnieraktivität,... zugeordnet.

Hm, die Idee klingt noch besser, dann wären Aufwand und Preise endlich im Einklang. :)
 

Lorinar

Geist des Berges
Also ein Topf, in dem alle im Bestand befindlichen Abzeichen der Gemeinschaft ersichtlich sind, wurde schon mehrfach nicht nur gewünscht, sondern auch weitergeleitet. Wünschen täte ich das noch immer, ich meine aber, Inno hätte das abschlägig beschieden (aber vielleicht lassen sie sich ja doch noch erweichen). Die Lust, eine Liste zu führen oder Bestände in einer ingame-Nachricht zu melden, schwindet meines Erachtens immer mehr (letzteres ist auch wesentlich umständlicher mit der doppelten Abtipperei). Aber ohne geht es meines Erachtens auch nicht - sonst macht eigentlich nur noch jeder was er will und es wird einfach nur alles unkoordiniert.
Aber wer soll die Pool-Abzeichen einliefern? Der Erz? Na vielen Dank. So langweilig ist mir eigentlich nicht. ;) Und was, wenn der mal ausfällt? Die Großmagier? Hatte da lange keinen, weil keiner wollte - und die raufen sich auch nicht alle unbedingt nach zusätzlicher Arbeit. Eigentlich wollen wir ja alle "nur spielen". Außerdem denke ich, dass der Einlieferungsvorgang auch ein persönliches "Erfolgserlebnis" darstellt. Wenn die Leute nur noch produzieren, verlieren sie meines Erachtens den Bezug zum Vorgang, das würde ich nicht wollen.
Von daher: Pool okay, aber einliefern soll bitte schön jeder selbst.
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Aus den schon genannten Gründen bin ich auch dagegen.
Und zum Thema gemeinschaftliche Abzeichenübersicht: ist zwar nett, aber solange ich nicht weiß wieviel ich wovon brauche (und diese Berechnung kann Inno uns wohl nicht abnehmen ;)) ist das ganze eher sinnlos.
Ein wenig Arbeit darf ein GA dann schon noch sein :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich kann mich leider auch nicht für diesen Vorschlag erwärmen.

Bei uns lebt das GA vor allem von der Spannung. Hat noch jemand? Hat niemand? Wir haben nie eine Übersicht über irgendwas. :D
Funktioniert aber ganz gut. Ich weiß auch, wir sind da ein wenig anders drauf als andere Gemeinschaften.

Aber diese Art Spannung würde ich sehr vermissen.

@FrauRossi

Wir spielen ähnlich. Wobei wir vorher schon Spoiler haben, schon wegen der Suche nach dem einfachsten Weg und der Optimierung unserer Städte. ;)
 

Karandras77

Pflänzchen
Dafür,
Man könnte es so machen, dass man die erworbenen Abzeichen aktiv für den Gildenpool freigeben kann - das ist besonders dann von Vorteil, wenn man es eventuell Mal nicht mehr rechtzeitig vor den PC schafft.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ja, es wäre eine riesengroße Vereinfachung für alle, keine Fehlwürfe mehr, keine verpassten Gelegenheiten usw.

Und Nein, es tötet die Spannung und das Gemeinschaftsgefühl. Leider

Deshalb Dagegen
 

Feytala1986

Fili's Freude
Enthaltung.

Für die Übersicht (Lässt eine Menge nervige Tabellenkalkulation entfallen, während die halbe Gilde eh nicht, nicht richtig oder nur einmal die Prods einträgt...)

aber gegen die allumfassende Einzahlung. Das ist... Lahm. Und schon jetzt hab ich als Erz oft mehr Arbeit als Spaß. Da nehme ich lieber hin dass Abzeichen verloren gehen weil jemand den Hintern nicht zum Endstrudel bringt oder mitliest, als dass meine Gildies sich langweilen müssen.
 

Sreafin

Geist des Berges
Anregung für die Diskussion:
Momentan bekommt ein Spieler die Kartenbelohnung, wenn er auf der Karte mindestens ein Abzeichen eingezahlt hat. Würde es bei dieser Idee reichen, wenn man ein Abzeichen in den Pool eingezahlt hat? Reicht ein Abzeichen für alle drei Karten? Was ist, wenn das Abzeichen, das ich in den Pool eingezahlt habe (nehmen wir einmal an, ich hätte nur ein Goldmünzen-Abzeichen gemacht, sonst nichts), nicht auf der/allen Karte genutzt wird?
 

maxjoker

Saisonale Gestalt
moin zusammen,
habe gerade von inno eine neue nachricht bekommen
alle mitspieler die am GA teilgenommen haben bekommen ihre überschüssigen abzeichen gutgeschrieben fürs nächste GA
schaut mal in euer lager
dort ist ein neuer button "GA"
dort sind alle abzeichen drin
gruß max
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben