Hallöchen,
ich finde hier entwickelt es sich supi, somit habe ich auch nicht viel zu sagen. Es sind sehr schöne Beiträge geschrieben worden die verschiedene Spielmodi beleuchten, klar das es dabei auch immer wieder mal ein bissi in schon fortgeschrittene Bereiche des Spiels abdriftet, aber das ist ok, solange es im Großen und Ganzen dann wieder zum Ursprung zurückfindet und sich nicht komplett in andere Bereiche verirrt.
Aber es zeigt sich doch auch bei anderen, das der Anfang des Spiels nicht mehr so recht zu den Entwicklungen der letzten Zeit passt.
Die ersten 3 Tage wird man straff an die Hand genommen und wenn man genau das macht was einem gesagt wird, geht auch alles soweit gut. Dann wird man losgelassen und rennt sehr schnell gegen eine Mauer.
Lustig finde ich auch die Quests die einem gestellt werden, die erste Schleife besteht aus (ich glaub) 7 Quest.
1. Erwirtschafte 5000 Gold
2. Erwirtschafte 500 Werkzeug
3. Erwirtschafte 100 deines Bonusguts Stufe 1 (Marmor, Stahl oder halt Holz)
4. Erwirtschafte 40 von einem der nicht Bonusgüter
5. Erwirtschafte 40 vom anderen der nicht Bonusgüter (diese 2 erweisen sich neuerdings auch als schwierig, mit dem bisherigen Händler ging das ganz gut, vor allem da sie ja den Händlerpreis auf 1/4, von 8000 Gold und 800 Werkzeug auf 2000 und 200 senkten. Der neue Händler... *abwink*)
6. Beende 3 Begegnungen in einer Provinz
7. Beende eine Provinz (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, hab sie immer zu schnell wieder weggeklickt, ich wollte ja im roten Faden von 10 Provinzen bleiben)
Selbst wenn man das nicht als Schleife spielt ist man entweder Ruck Zuck deutlich über 10 Provinzen, oder/und absolut dauerpleite *smile*. Weil genug Truppen produziert die kleine Kaserne noch nicht, mal ganz davon abgesehen, das man auch sehr schnell an dem Punkt ist wo Kämpfen nicht mehr möglich ist. Also kommt man vielleicht auf die Idee das Verhandeln zu wollen... Öhm, by the way, es kommen noch Hauptquests mit solchem Inhalt dazu... (Eine davon, zum Glück ablehnbar, will gleich 3 Provinzen erobert wissen) Das ist ein weiterer Punkt der darauf hindeutet, das man hier nachbessern muss... Der Anfang des Spieles wurde gestaltet als es die ganzen Grenzsetzungen noch nicht gab und es auch leicht möglich war ständig neue Provinzen zu erobern. Das brachte die benötigten WP/FP um in der Forschung schnell vorran zu kommen und kaum jemals iwo hängen zu bleiben. Jetzt ist das halt anders und somit muss man auch den Anfang neu anpassen.
Bei den letzten zwei Quests, die so und in anderer Form immer wieder massig in den Schleifen auftauchen (bei meinem Hauptaccount von insgesamt 20 Quests immerhin 4), von den ganzen zusätzlich auftauchenden Hauptquests mit dem selben Inhalt mal abgesehen, kann mir auch keiner mehr erzählen das das Spiel nie auf massive Expansion ausgelegt war. Es war genau das und nur das! Nun ja, es war einmal *smile*...
Ach, mir fällt grad ein, es gibt iwann dann noch ne 8. Schleifenquest: Baue ein Gebäude aus das mindestens Stufe 4 erreicht hat. Öhm, diese Quest begegnete mir das erste mal, als ich noch damit beschäftigt war die letzen Gebäude auf Stufe 3 auszubauen... Von der Entfernung dazu überhaupt die Möglichkeit für sowas zu haben, weil Stufe 5 (wie im Quest verlangt) ja erst mal in der Forschung freigeschaltet werden muss, möchte ich garnicht erst reden *smile*
LG
Chiaris