Hmm, ich find immer ein bisschen lustig, das ihr per se allen die hier anfangen unterstellt, das sie sowas wie hier noch nie gespielt haben.
Falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte, das Netz ist voll von Aufbaustrategiespielen im Browser. Der einzige wirkliche Unterschied ist das es hier kein PvP gibt. Denn Tatsächlich sind die alle langsam am Start und werden mit zunehmender Spieldauer immer langsamer. Das Prinzip ist überall das gleiche. Es gibt nen Forschungsbaum, es gibt Gebäude deren Ausbauten mit jeder Stufe länger dauern und teurer sind und ja sogar das Platzproblem inclusive des Tetrisfeelings ist hier definitiv kein Alleinstellungsmerkmal, wenn nicht sogar die Anzahl der möglichen Gebäude jeder Art von vorne herein vorgegeben ist. Nur es gibt halt langsam aber stetig und es gibt den momentanen Start von Elvenar.
Ich für mich habe, als ich hier angefangen habe genau nach diesem Spiel gesucht. Nicht wegen Fernsehwerbung, ich schaue so gut wie kein Fern und wenn, dann sind es Kanäle auf denen so gut wie keine Werbung läuft (Arte, Phoenix, Neo etc.), sondern weil ich ein Aufbaustrategiespiel im Browser ohne PvP gesucht habe. Und ja, Elvenar bediente mich vorzüglich. Ich brauchte nicht 24/7 online zu sein, um zu verhindern das andere meine sauer erarbeiteten Rohstoffe klauten, aber wenn ich online war, dann hatte ich auch was zu tun. Zugegeben nicht viel, aber immer etwas. Es gab immer einen Grund sich einzuloggen, hier war die Bauzeit abgeschlossen und ein Baumeister konnte mit neuen Aufgaben betraut werden, da war die Produktion der Kaserne abgeschlossen und ich konnte die ein oder andere Begegnung in einer Provinz machen. Ich kann mich nicht erinnern, das ich vier oder mehr Tage lang mich nur eingeloggt habe um Güter einzusammeln und WP in den Forschungsbaum zu liefern. Wäre mir das genau so mit meinem Hauptaccount passiert, ich wäre heute nicht hier!!!
(Das ich jetzt mit dem Großen grad auch schon einige Tage genau das mache, Ende der Feen, alles ist fertig ausgebaut und ich warte auf Gastgüter um die letzten zwei Forschungen abzuschließen, ist ne ganz andere Nummer. Ich bin in einem Bereich des Spiels wo ich das erwarte und wo das auch für alle anderen Aufbaustrategiespiele nicht anders wäre. Aber jemand der schon ein paar Aufbaustrategiespiele ausprobiert hat und dann was ohne PvP sucht weil es ihm zu stressig ist, und der zu dem weiß wie es abläuft rechnet hoch und denkt sich, oh je schon von den ersten 10 Tagen 4 Stillstand, dann hast du ab Kapitel 3 wahrscheinlich Wochen und noch weiter Monate Stillstand, ok mach zu, sagt er sich, das wird dann doch zu langweilig!)
Ich muss zugeben, ich hatte mit meinem Hauptaccount sehr viel Glück was die Startposition angeht, ich landete im mittleren Bereich, es gab und gibt zwar nicht viele die polieren kommen, aber es gab und gibt immer reichlich Leute die Angebote im Markplatz stehen haben oder welche herauskaufen. Ich hatte von Anfang an größere Spieler in Reichweite, ich hatte sie vielleicht noch nicht entdeckt, aber sie hatten mich gleich von Anfang an auf dem Schirm. Nein, gepusht hat mich keiner von denen, das hätte ich auch nicht gewollt. Ich bin eine von denen, die alles alleine schaffen wollen. Wenn ich Güter verbrauche, dann hab ich sie auch in gleicher Anzahl produziert. (bei Nichtbonusgütern dann halt 1:1 getauscht, die Zahl und Produktionszeit bleibt die Selbe, nix 1:4 oder Kreuzhandel, ich wollte das nie und will das auch heute nicht).
Ich spiele ja schon länger in der Gilde in der ich auch jetzt noch glücklich und zufrieden bin. Da ich auch hier Glück hatte direkt beim ersten Anlauf für mich die Richtige zu finden sind es "schon" 7 Monate *smile*. In dieser Zeit habe ich sowohl in der Gilde, als auch in der Nachbarschaft neue kommen und gehen sehen, beim täglichen Polieren die Fortschritte in den kleinen Städten gesehen, oder eben die Stagnation... Was aber in der letzten Zeit stetig angestiegen ist, ist die Zahl derer die das Handtuch werfen. Ich mein damit nicht die, die nach drei Klicks feststellen, das dieses Spiel nichts für sie ist, ich mein die, die ganz gleich ob mit oder ohne Gilde nach 2 bis 3 Wochen spielen aufgeben. Es gibt einfach viel weniger die das Spiel hier wirklich packt. Und man kann es drehen und wenden wie man will, dies ist ein Browsergame, es lebt von und mit seinen Spielern und zwar nicht von ein paar wenigen, sondern von der großen Masse. Wenn die große Masse wegfällt, dann wird es auch dieses Spiel nicht mehr geben und das fände ich sehr schade.
Es ist schon klar, das es unterschiedliche Spielweisen gibt, aber (um es mal an jemandem fest zu machen) Spieler wie Melios z.B. die zwischenzeitlich das Forschen zugunsten von Wundern nicht nur ein paar Tage sondern gleich Wochenlang aussetzen, sind hier wohl eher nicht der Durchschnitt.
In meiner Gilde werde ich schon immer komisch angesehen, weil ich freiwillig ab und an ein "paar Tage" selbiges tue *smile*. Ich ärgere mich auch nicht wirklich über Forschungsstops die von Gastgütern verursacht werden... Aber ich bin halt die Spinnerin mit dem Wundertick *zwinker*
Aber Fakt ist, man muss eben erst mal soweit kommen, das Spiel muss einen packen, infizieren oder eben, wie scheinbar bei manchen, so zur Gewohnheit werden, das man es einfach nicht mehr weglegen kann. Und es werden weniger die gepackt werden, viel weniger. Dem muss man entgegen steuern, wie gesagt Browsergame und Masse und so... Und wenn ein paar kleine Änderungen am Spielstart dafür sorgen können, daß am Ende statt 2 Spielern von 100 eben 7 oder 8 bis zu den Feen oder gar Waldelfen kommen, dann ist schon einiges gewonnen.