• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Aufgrund dessen, dass es Spieler gibt, die mit ein und demselben Account auf mehreren Servern spielen, kann es keine Zusammenlegung geben. Da hilft es auch nicht ein1 oder 2 oder 3 hinter den Namen zu setzen. Das ist technisch viel komplexer.
[...]
Auch wenn ich da nicht die Programmierung von Elvenar kenne, stimme ich dir das voll zu. Es ist nicht einfach und wenn man es macht, wird es (erstmal) zahlreiche Fehler geben, andere Projekte, egal ob Events, Kapitel, neue Funktionen,.... werden auf die lange Bankg eschoben werden müssen.
Ob und wann diese Option sinnvoll für Elvenar ist, Bedarf einer gründlichen Abwägung und den Vergleich mit dem Status quo sowie anderer Alternativen (da andere Spiele offensichtlich mit diesem Problem auch zu kämpfen haben, schadet es da sicher nicht sich inspirieren zu lassen, mehr wollte ich hier auch nicht erreichen).
[...]
Und mit anderen Sprachversionen, und sind die Sprachen noch so verwandt, kann es nicht geben. Denn nur weil z.B. Niederländisch sich tlw. ähnlich anhört, bedeutet das nicht, dass man diese Sprache verstehen muss. Da könnte man auch den dänischen Server mit uns zusammenlegen. Wenn man genau hinhört, versteht man nämlich auch den ein oder anderen Brocken dänisch. ;) Es ist aber einfach nur Unfug.
Auch hier meine Zustimmung, verschiedene Sprachen zusammenzulegen bedeutet effektiv fast alle Spieler der dann nicht-Vekehrssprache abzuschreiben (mann könnte auch diesen Server direkt löschen) bzw. man schafft sich zwei mehr oder weniger isolierte Communities, die nur per Markt oder Nachbarschaftshilfe miteinander interagieren.
Dazu aber ein ernstgemeinter Hinweis: Wer eine Sprache lernen will und schon so A1, besser A2 hat, kann um die Sprache zu üben, auch dadurch, dass sie ständig im Alltag present ist, auf dem entsprechenden Server anfangen. Mich hat es da auch schon mehrmals "gejuckt".

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...deshalb war ja der Grundgedanke, daß verschiedene Sprachversionen zusammen gelegt werden, die jeweilige "Verkehrssprache" aber erhalten bleibt - wenn es notwendig werden sollte, aufgrund Spielerschwund eine oder mehr DE-Welten schließen zu müssen, könnte man die DE-Spieler ja eben auf noch freie DE-Welten umziehen lassen oder ihnen erlauben, auf der "neuen" anderssprachigen Welt zu verbleiben (ist ja dann deren Angelegenheit, ob sie dann noch was verstehen oder nicht) - ich hätte kein großes Problem damit - ich kenn die deutschen Bezeichnungen ja größtenteils und hab ja auch noch weitere Welten, in denen ich einfach nachkucken könnte...das betrifft ja auch eigentlich nur diejenigen, die auf allen 7 Welten spielen...

...im Moment haben wir halt das Problem, daß wir mehr Aufhörer als Anfänger haben und sich die wenigen Anfänger auch noch (ungleich) auf 7 Welten verteilen - die Spielerzahlen sinken auf allen Welten (und das wird sich vermutlich nicht ändern)...

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
[...]
...im Moment haben wir halt das Problem, daß wir mehr Aufhörer als Anfänger haben und sich die wenigen Anfänger auch noch (ungleich) auf 7 Welten verteilen - die Spielerzahlen sinken auf allen Welten (und das wird sich vermutlich nicht ändern)...
Inno wird hier klare Zahlen haben, inklusive Zahlen wie viele Spieler innerhalb der letzten X Wochen sich eingeloggt haben. Aber diese Daten werden wir als Spieler nicht zu Gesicht bekommen. Wie dem auch sei, diese Daten werden Inno zeigen, ob und wie massiv das Problem aktuell ist und ob Maßnahmen zu planen/durchzuführen den Aufwand (momentan) wert ist.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich seh halt vor allem auf Felyndral, wie hier Woche für Woche die Spielerzahlen runter gehen und das seit mehr als 2 Jahren...

....am 1.1.2024 waren noch 17.516 Spieler registriert, jetzt sind es nur noch 16.651 und auch die Zahl an aktiven Ringen geht stetig zurück - der Rand rückt immer näher, das wird dir auch @hobbitrose bestätigen können...vor 2 Jahren war der Rand noch bei ca. Ring 92, jetzt ist er bei ca. Ring 77, das sind noch ca. 6.000 Spieler, die mehr oder weniger aktiv sind, im Sommer 2022 waren es noch ca. 8.500 - wenn wir weiterhin pro Jahr ca. 1.000 aktive Spieler verlieren, werd ich das versprochene 30. Kapitel nicht mehr erleben...

Ringnr7.png
Ringnr6.png

Zuletzt bearbeitet:

Neris

Seidiger Schmetterling
ich habe mich anfänglich auch tierisch aufgeregt, dass ich auf einer Seite nur noch Minen hatte:
das war zu der Zeit als ich gemerkt hatte, wie viel mehr Ertrag man bekam, wenn man polierte Gebäude hatte

in der Zeit hatte ich noch keinen Leuchtturm und als kleiner Level hab ich es sehr gespürt

auch jetzt spüre ich es, wenn ich weniger poliert werde: mein Nachbarschaftsbonus sinkt unter 1000% und es macht sich wirklich bemerkbar
aber..als kleiner Level war viel wichtiger, jetzt könnte ich damit klarkommen (ich hab zur Zeit 52 Goldminen)

ich war damals echt froh, als ich endlich verlegt wurde und es wurde schlagartig besser
wie man das bei Inno besser lösen kann, weiß ich nicht:
Neuanfänger hören ggf. auch schnell wieder auf und sind also im Zentrum auch nicht sinnvoll
aber ganz an den Rand (oder nahe dran) zu setzen, vergrault sicherlich auch wieder Anfänger, denn trotz neuer Quests in den ersten Kapiteln, hatte ich auf Beta trotzdem Werkzeug- und teils auch Münzmangel
gegen den Münzmangel half der Abgrund
gegen Werkzeugmangel aber auch erst die Gewinne aus dem Turm an magischen Werkis (wie das wohl jetzt demnächst dann für die Neuanfänger wird??)

wer seine Stadt ab dem Mittelspiel auf den Leuchtturm der Nachbarschaft aufbaut, wird nicht gerne am Rand sitzen

im Prinzip ist der Ertrag, den man selber durch gegebene NBH hat, zu vernachlässigen
der Benefit, den man durch erhaltene NBH hat, allerdings keinesfalls
(aber nur wer poliert, wird genug zurückbekommen, wer am Rand sitzt, hat irgendwie immer ein Problem)

die 51 Goldminen machen mir jetzt nichts, aber wenn es 200 werden, sieht das evtl. dann wieder ganz anders aus
es hilft auch wenig, nur noch in eine Richtung zu scouten, weil doch eher die näheren Nachbarn polieren, bei weit entfernten muss man schon Glück haben, dass sie an NBH interessiert sind UND dass sie einen schon erkundet haben

Schnalle 04

Met & Ambrosia
Kann man nicht einfach 2-3 Welten zusammenlegen ???

Ok, einfach ist das nicht, ohne qualifizierte Mitarbeiter, die dann auch noch motiviert sind.

Und Urlaubszeit ist ja auch noch.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Schnalle 04 Bitte konstruktiv bleiben. Und nein, man kann nicht einfach mal so Welten zusammen legen. Was jetzt auch schon mehrmals hier in der Diskussion angemerkt wurde.

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
@Tacheless : Kannst/darfst du uns sagen, wann ein Account/eine Stadt gelöscht wird? Also nicht, wenn der Spieler den Account löschen lassen will, sondern aus anderen Gründen. Spielt es hier eine Rolle, ob der Spieler zwar nicht in einer Stadt auf einer Welt aktiv ist, aber weiterhin auf einer anderen?

OMcErnie

Schüler der Feen
@Sreafin... da ich das bereits einige Male getestet hatte (wg. Kapitelbeschleunigung u. a. Änderungen u. aufkommende Fragen), kann ich definitiv sagen, dass Parallelstädte (andere Welten!) für einen Account bei Inaktivität gelöscht werden. Nur die Stadt, in der man tatsächlich aktiv spielt bleibt erhalten, die anderen Städte, in denen man nicht mehr aktiv ist, werden nach ca. 1 Monat dann automatisch vom System gelöscht.

Alles weitere kann dann nur Tacheless beantworten!

Nachtrag/22:00 Uhr/27.07.
Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt und bin von Mini-Städten ausgegangen, die nie Kapitel III erreichen. Die werden bei Inaktivität gelöscht.
Früher gab es doch die Voraussetzung, wer Kapitel III und/oder Dias gekauft hat, wird nicht gelöscht, selbst bei Inaktivität.
Ob sich im Laufe der letzten Jahre etwas daran geändert hat, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es gibt mehrere Faktoren, die ich hier aber nicht aufschlüsseln werden. Aber ein Account, der nicht aktiv ist und keine Diamanten gekauft hat, wird nach ca. 30 Tagen von der Welt gelöscht. Sollte sich in diesen 30 Tagen aber z.B. auf der Welt eingeloggt worden sein, dann fängt es von vorne an zu zählen.

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
@OMcErnie , deine Beobachtung widerspricht der Aussage von Tacheless. Wobei die Aussage von Tacheless in sofern pausibel erscheint, als das es erklärt, warum es so viele kleine Städte gibt, die nicht gelöscht werden: Es sind Zweit-/Dritt-/X-Städte, die dem Besitzer zu viel geworden sind, aber da er weiterhin in seiner Hauptstadt (und ggf. noch anderen Städten) spielt, werden die letztlich nie gelöscht werden.

Meiner Meinung nach ist das sehr unglücklich, dass diese Städte so effektiv nie gelöscht werden. Man muss die Städte ja nicht direkt nach 30 Tagen ungefragt löschen, aber gar nicht.... Wie wäre es damit, dass nach 30 Tagen (oder auch 45/60/... Tagen) ein Hinweis beim Erscheinen in der Lobby bzw. beim Einloggen in eine andere Welt erscheint, dass die Stadt auf Welt X in 5 (oder X) Tagen gelöscht wird, sofern man sich auf der entsprechenden Welt nicht explizit einloggt?

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Geht es hier nur um das Kaufen von Diamanten gegen Echtgeld oder zählt auch das Erhlaten von Dimamanten durch den Turm, Aufgaben,... hier mit?
Nur wenn du welche gekauft hast, erfasst es das System als, "Pay for premium currency" und man erhält einen sogenannten Löschschutz.
Hierbei ist es dann auch egal, auf welcher Welt, der Account finanzierte (Premiumwährung kaufte).
Gewonnene Premiumwährung, macht einen Account nicht zum Premium-Account. Ergo, nur bares ist wahres. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Soviel ich zum Löschen sagen kann und ein wenig zur Aufklärung beitragen kann:

Stadt selbst Löschen: Dauer ca. 7 Tage

Warum nicht gleich liegt wohl an der "Überlegungsfrist" doch weiter zu spielen, aber diese Zeit ist ja noch halbwegs akzeptabel.

Löschen von neuen Spielern, 1-mal eingeloggt: Dauer ca. 30 Tage

Hatte ich schon mal, als ich mir den neuen Forschungsbaum anschauen wollte. Stadt gegründet auf einem DE Server, kein Tutorial zu spielen, da weitere Städte in anderen DE Welten vorhanden. Forschungsbaum angesehen, ausgeloggt und nicht wieder eingeloggt. Ich hab damals glaube ich beim Support nachgefragt wann genau meine Stadt gegründet wurde, aber @papabaerXXL glaube ich, hat mir mitgeteilt, dass Inno Games bei gelöschten Städten nicht mehr nachsehen kann. Aber vom Zeitgefühl her war es ungefähr 1 Monat.

Und ich habe natürlich keine Diamanten mit Echtgeld gekauft.

Aber dies wäre doch die Chance dies mal zu testen. Ich hätte ja noch 3 offene DE Welten, da könnte ich ja 3 neue Städte gründen, geht ja in 1 Minute.

Welt 1 erstellen und dann nicht mehr einloggen: Stadt sollte also nach 30 Tagen gelöscht werden
Welt 2 spielen, inklusive Erforschung von Verbesserter Kundschafter in Kapitel 2 und dann nicht mehr einloggen: Löschung ??? (wahrscheinlich 30 Tage)
Welt 3 spielen, inklusive Erforschung von Verbesserter Kundschafter in Kapitel 3 und dann nicht mehr einloggen: Löschung ??? (wahrscheinlich 30 Tage)

Habe zwar nicht wirklich Lust eine neue Stadt zu gründen, aber diese 3 Test würde ich sogar am 01.08.2024 starten, sollte ja nicht so lange dauern bis Anfang Kapitel 3.

Offen wären dann aber noch 3 weitere Test:

Test 1: spielen, inklusive Erforschung von Verbesserter Kundschafter in Kapitel 4 und dann nicht mehr einloggen: Löschung ??? (wahrscheinlich 30 Tage)
Test 2: spielen, inklusive Erforschung von Verbesserter Kundschafter in Kapitel 5 und dann nicht mehr einloggen: Löschung ??? (wahrscheinlich 30 Tage)
Test 3: spielen, inklusive Erforschung von Verbesserter Kundschafter in Kapitel 6 und dann nicht mehr einloggen: Löschung ??? (wahrscheinlich 30 Tage)

Ich meine das @Tacheless mal geschrieben hat, dass es schwerer ist Spieler zu löschen die bereits die Gastrassen erreicht haben (ja, hier : https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/kapitelmigration-feedback.27182/post-451914).

Und vom Beta gibt es als "Offizielle" Aussage nur das hier:

1722242511289.png

Na, jemand Lust auf Test 1 bis Test 3?

Schnalle 04

Met & Ambrosia
...was glaubst du eigentlich, warum es immer mehr Goldminen am Rand werden?...

...geht es um Winyandor? Da wohnst du auf Ring Nr. 64 - der Rand ist ca. 20 Ringe von dir entfernt - du wirst noch monatelang nicht umziehen dürfen...
29.07.24. Hallo Schnalle 04,

Deine Stadt wurde an eine besser Position auf der Weltkarte verschoben. Dein Fortschritt auf der Weltkarte ist davon nicht betroffen. Du hast nun neue, aktive Nachbarn und mehr aktive Handelspartner.

Dein Elvenar-Team

Hurra es geht doch .

Danke, Danke, Danke

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Glückwunsch - auch wenn es ein wenig seltsam ist, denn deine östlichen Nachbarn sind noch vorhanden und dein Platz wurde neu (?) besetzt...

Schnalle2a.png
schnalle4a.png

...es sind die gleichen Wappen also wohl auch noch die gleichen Nachbarn - waren/sind die alle inaktiv? Frage an @Tacheless - wie kann das sein? - stimmt in Winyandor was beim Auslagern nicht oder gab es auf Winyandor eine Massenflucht im Randbereich?

...die nächsten 3 Spieler auf der grünen (Bonusgut) Linie waren im letzten Turnier aktiv - wieso wurden die nicht zuerst versetzt? - wurde am System etwas verändert?...

Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Met & Ambrosia
Glückwunsch - auch wenn es ein wenig seltsam ist, denn deine östlichen Nachbarn sind noch vorhanden und dein Platz wurde neu (?) besetzt...

Anhang 42031 ansehenAnhang 42032 ansehen

...es sind die gleichen Wappen also wohl auch noch die gleichen Nachbarn - waren/sind die alle inaktiv? Frage an @Tacheless - wie kann das sein - stimmt in Winyandor was beim Auslagern nicht oder gab es auf Winyandor eine Massenflucht im Randbereich?

...die nächsten 3 Spieler auf der grünen (Bonusgut) Linie waren im letzten Turnier aktiv - wieso wurden die nicht zuerst versetzt? - wurde am System etwas verändert?...
Vielleicht hast du einfach nicht immer recht.

Ich habe jetzt alle 53 Seiten meine Nachbarn besucht, davon sind sehr viele mit kleinen HG und ohne Wunder, also sehr wahrscheinlich inaktive.

Zuletzt bearbeitet:
Oben