Sreafin
Anwärter des Eisenthrons
Auch wenn ich da nicht die Programmierung von Elvenar kenne, stimme ich dir das voll zu. Es ist nicht einfach und wenn man es macht, wird es (erstmal) zahlreiche Fehler geben, andere Projekte, egal ob Events, Kapitel, neue Funktionen,.... werden auf die lange Bankg eschoben werden müssen.Aufgrund dessen, dass es Spieler gibt, die mit ein und demselben Account auf mehreren Servern spielen, kann es keine Zusammenlegung geben. Da hilft es auch nicht ein1 oder 2 oder 3 hinter den Namen zu setzen. Das ist technisch viel komplexer.
[...]
Ob und wann diese Option sinnvoll für Elvenar ist, Bedarf einer gründlichen Abwägung und den Vergleich mit dem Status quo sowie anderer Alternativen (da andere Spiele offensichtlich mit diesem Problem auch zu kämpfen haben, schadet es da sicher nicht sich inspirieren zu lassen, mehr wollte ich hier auch nicht erreichen).
Auch hier meine Zustimmung, verschiedene Sprachen zusammenzulegen bedeutet effektiv fast alle Spieler der dann nicht-Vekehrssprache abzuschreiben (mann könnte auch diesen Server direkt löschen) bzw. man schafft sich zwei mehr oder weniger isolierte Communities, die nur per Markt oder Nachbarschaftshilfe miteinander interagieren.[...]
Und mit anderen Sprachversionen, und sind die Sprachen noch so verwandt, kann es nicht geben. Denn nur weil z.B. Niederländisch sich tlw. ähnlich anhört, bedeutet das nicht, dass man diese Sprache verstehen muss. Da könnte man auch den dänischen Server mit uns zusammenlegen. Wenn man genau hinhört, versteht man nämlich auch den ein oder anderen Brocken dänisch. Es ist aber einfach nur Unfug.
Dazu aber ein ernstgemeinter Hinweis: Wer eine Sprache lernen will und schon so A1, besser A2 hat, kann um die Sprache zu üben, auch dadurch, dass sie ständig im Alltag present ist, auf dem entsprechenden Server anfangen. Mich hat es da auch schon mehrmals "gejuckt".