• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
eine andere idee von mir war, die leerstellen (münzstädte) gleichmässig zu verteilen,
und nicht an den rand zu versetzen.
dann hätten alle spieler einige münzstädte, aber nicht einige extrem viele, und andere fast keine.
dann könnten auch neue spieler immer in einen gemischten bereich
mit grossen und kleinen städten gesetzt werden.
auch das wäre wohl besser als jetzt, und programmtechnisch auch kein hexenwerk.
und auch bei dieser variante gäbe es keinen "randbereich" der komplett aus münzstätden besteht.
allerdings einen rand, wo gar nichts mehr ist, aber den gibt es jetzt wohl auch.
...dann sollen also jetzt lieber Goldminen umziehen anstelle aktiver Spieler?...bzw. würden dann ja aktive Spieler mit den Goldminen am Rande die Plätze tauschen müssen - die wären davon bestimmt sehr begeistert...und wenn nun inaktive Spieler mit den Goldminen tauschen, bringt das rein gar nichts....dann würden trotzdem zuerst die Goldminen im Inneren besetzt werden, wenn sich neue Spieler anmelden und ganz weit draußen werden es dann immer mehr Inaktive (nicht gelöschte), aber nicht mehr Aktive...

...die einzige Lösung liegt im Umzug - auf den hast du aber nur eine Chance, wenn du möglichst weit draußen (im Minenfeld) bist und im Inneren genügend Plätze auf einer deiner Bonusgutlinien frei werden (durch gelöschte Spieler), um dich zu erfassen....etwas anderes funktioniert mit diesem Kartenaufbau leider nicht...das würde gehen, wenn die Karte einfach nur ne Karte wäre - leider sind aber sehr viele Dinge mit deinem Standort auf der Karte verknüpft (bzw. deinen Bonusgütern, die du durch den Standort erhältst - oder eben mit deiner Ringnummer) - hier kann man nicht einfach was ändern - sonst bricht vermutlich das ganze System zusammen - die Bonusgüter und somit die Karte sind eine Grundsäule des Spieles...

...und wenn man die eigenen Bonusgüter vom Kartenstandpunkt unabhängig machen würde, könnte man nicht mehr sehen, welche Bonusgüter die erkundeten Nachbarn haben - durch mehrfaches Umziehen könnten sich dann viele Spieler mit exakt den gleichen Gütern auf einem Fleck (also in naher Nachbarschaft anhäufen, wogegen andere Bonusgüter an dieser Stelle komplett fehlen - das würde den Handel noch schiefer machen....

...so ähnlich war das ja bei mir vor meinem großen Umzug - 70 % Inaktive und von den Aktiven hatten dann die Mehrzahl die gleichen Bonusgüter wie ich - vor allem Stahl....(das ist einer der Gründe, warum ich von anfang an darum bemüht war, Selbstversorger bzw. unabhängig von meiner Nachbarschaft zu werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich bin vor einer guten Woche umgezogen worden und das, obwohl ich bereits Kapitel 19 bin.

Es werden also auch große Städte umgezogen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
...würde man jetzt "oben" und "unten" zusammenkleben und ebenso "rechts" und "links", würde man sowas wie einen diagonal gestreiften Rettungsring bekommen, den man dann an einer Stelle zwar immer wieder weiter oder enger machen könnte - aber eine "Kugel" wird da nicht draus - eher ein Donut

Nun, @Romilly da war mein Bild mit dem Zusammenkleben wohl nicht ganz richtig dargestellt. Es sollte nur die Vorstellung erleichtern.
Vielleicht paßt eher - man nehme die 4 Ecken der Karte und lege sie so zusammen dass die Karte eine Wölbung bildet. dann zupfe und stauche man die Karte etwas, bis alles an den Rändern zusammenzukleben geht.
Das wäre dann der Übergang von einer 2D-Karte zu einer Kugel. So wie eine Weltkarte zu einem Globus.

Programmtechnisch würde man aber einfach nur den Überlauf waagerecht und senkrecht so gestalten, dass es anstelle einer Zahl X+1 oder Y+1 wieder bei 0 beginnt. Die Welt muss dazu nicht einmal ein Quadrat oder eine Kugel sein. Als Programm läßt sich das viel einfacher machen, als ich hier bildlich schreibe.
 

DeletedUser24964

Wenn jemandem die Analogie Karte -> Globus nicht genau genug ist: Wie schon jemand anders schrieb, entsteht ein Schwimmring (Torus). Geht auch mit Sechsecken. Wegen der Streifen mit den abwechselnden Bonusgütern müsste man den Torus immer um mehrere Zeilen/Spalten auf einmal erweitern oder verkleinern, aber insgesamt sollte das die Anzahl Spieler, die am Rand leben müssen, minimal halten.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Seid Ihr auf der Karte mal waagrecht am gleichen Breitengrad rübergescrollt, bis wirklich keine Stadt mehr kommt? Da ist ein extrem breiter Gürtel, in dem es abwechselnd Häufungen von Gruben und kleine Ansammlungen von Städten gibt, und eine Stadt war derart weit "draußen", daß ich schon gachte, ich sei bereits längst in der Zone ohne Städte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Seid Ihr auf der Karte mal waagrecht am gleichen Breitengrad rübergescrollt, bis wirklich keine Stadt mehr kommt? Da ist ein extrem breiter Gürtel, in dem es abwechselnd Häufungen von Gruben und kleine Ansammlungen von Städten gibt, und eine Stadt war derart weit "draußen", daß ich schon gachte, ich sei bereits längst in der Zone ohne Städte.
...daran sieht man, wie groß die Welten mal waren - das sind alles Inaktive, die weder gelöscht noch ausgelagert wurden, (unser inaktiver Erz in Elcy ist auf der Karte verschwunden, ich kann ihn aber immer noch über die Gildenliste besuchen und polieren, in Wunder spenden etc.), die aber mit dem Umzug nicht erfasst werden...würde INNO all diese Spieler löschen, würde sich die Spieleranzahl auf den Welten vermutlich halbieren - ich denke nicht, daß das im Sinne von INNO wäre - und gelegentlich kommt ja doch jemand zurück (der Löschschutz ab Kapitel 3 wurde einst von den Spielern gewünscht) - alle auszulagern wäre aber bestimmt auch ein recht hoher Aufwand...

entsteht ein Schwimmring (Torus). Geht auch mit Sechsecken.
...danke für den Fachbegriff - hab auch ein passendes Bild gefunden...
Torus.png
...ein Globus hat dagegen Pole...
Globus.png
...um Koordinaten zu bestimmen...

aber insgesamt sollte das die Anzahl Spieler, die am Rand leben müssen, minimal halten
...und wenn man dann einer der "Glücklichen" ist, die nie vom Rand weg kommen, ist man bestimmt stolz drauf, einer Minderheit anzugehören. während die anderen immer lästige Nachbarn haben werden....(Sarkasmus off)...

...hier noch ein 4 Jahre altes Zitat von mir aus dem Thread "Inaktive Spieler"...(3 Beiträge nach meinem obigen Link)...

Wie auch immer - irgendwer wohnt immer am Rande, denn bei irgendeiner Menge hält sich die Anzahl zwischen Anfängern und Aufhörern die Waage und die Ränder verschieben sich nicht mehr, und auch dann hat man die Arschkarte, wenn einfach niemand mit seinen Bonusgütern weiter innen aufhören will. Deshalb wird man am Rand nie 100 % aktive Nachbarn haben - bei Löschung aller Inaktiven wäre das aber in der Mitte durchaus möglich (und damit wie im anderen Post genannt der Supergau an Gold und Vorratsquellen), was eben auch keine gerechte Verteilung wäre - demnach muss man die Angelegenheiten Nachbarschaft/Handel irgendwie anders in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uheim

Schüler von Fafnir
irgendwer wohnt immer am Rande
meine stadt in elcysandir gehört wohl dazu.
ich bin mal in die richtung weitergegangen, wo die meisten münzstädte sind (links oben),
und hab festgestellt, das da schon der rand ist.
ich hab schon länger nicht mehr in die richtung geforscht,
weil ich nicht noch mehr münzstädte "entdecken" wollte.
jetzt weiss ich, das es in der richtung gar nichts mehr zu entdecken gibt, die grosse leere.

übrigens: diese stadt ist kapitel 16, aktiv (jeden tag komplette nbh)
und noch nie versetzt worden (ausser vielleicht in der anfangszeit, ist 'ne weile her).
die nachbarschaft wurde zu einem grossen teil ausgetauscht.
manche plätze sind auch mehrfach in kurzer zeit neu belegt worden,
(da kommen schon zweifel an der funktion des umzugstools).
auf jeden fall wäre mir recht, versetzt zu werden, um weniger münzstädte um mich zu haben,
aber da hat man ja jetzt überhaupt keinen einfluss mehr drauf.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Uheim - um da weg zu kommen, müsste sich die Anzahl der Spieler mit deinen Bonusgütern innerhalb einer Woche im Inneren mehr verringern, als neue Spieler mit deinen Bonusgütern hinzukommen - da aber sowieso erst einmal täglich Plätze im Inneren mit neuen Spielern besetzt werden, ist das sehr unwahrscheinlich (die Gesamtspielerzahl müsste schrumpfen - zumindest immer montags vor dem Umzug) - das ist die Krux....die Plätze mit den anderen Bonusgut-Kombinationen sind dabei vollkommen unrelevant...

...eine Lösung wäre, daß neue Spieler (die vielleicht sofort inaktiv werden) nicht mehr im Kernbereich (60 Ringe?) angesiedelt werden und dann beim Umzug die größeren/älteren Städte (am Rande) zuerst berücksichtigt werden, damit die höhere Chancen auf einen Umzug haben (wer schon sehr lange dabei ist, wird auch vermutlich nicht so schnell inaktiv und wenn doch, wäre er nach dem Umzug in einem Bereich, wo Spieler auch ausgelagert werden)....um nicht ewig am Rand bleiben zu müssen, müsste man einfach nur durchhalten und wachsen (ich kenne Spieler, die 4 Jahre am Rand verbracht haben - also praktisch noch als Endgamer)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Wäre vielleicht interessant herauszufinden, welche Namen versetzt werden und welche nicht. Ich z.B. kam relativ rasch ins Zentrum rein.
Wenn aber ev. die freigewordenen Plätze dort alphanumerisch aus den Wartenden vergeben werden, hätte man mit Namen U... eher die Arschkarte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wäre vielleicht interessant herauszufinden, welche Namen versetzt werden und welche nicht. Ich z.B. kam relativ rasch ins Zentrum rein.
Wenn aber ev. die freigewordenen Plätze dort alphanumerisch aus den Wartenden vergeben werden, hätte man mit Namen U... eher die Arschkarte.
nein - das geht immer von außen nach innen - also nach Ringnummer - der Name ist egal - es muss aber halt ein Platz mit den passenden Bonusgütern gefunden werden...die Ringnummern am Rand spielen somit auch eine große Rolle - würden die Ränder nun aber zusammengeklebt werden, wäre es schwierig, in diesem Bereich, Ringe zu definieren....wäre nur die Ringform relevant, könnte man 2 Halbkugeln bilden (also 2 Zentren) - das passt dann aber wieder nicht zu einer gleichmäßigen Verteilung der Provinzen (Güter) bzw. Städte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Woher bist Du so sicher? Kennst du das Script?
nein - das kenne ich nicht - daß das mit den Ringen von außen nach innen stimmt, da bin ich mir aber ziemlich sicher (meine 50 Goldminen sind alle im Süden, leicht westlich - nördlich von mir hab ich keine) - wie innerhalb eines Ringes verfahren wird - also ob hier nach dem Uhrzeigersinn, dem Namen, der Größe oder vielleicht auch der Spieler-ID verfahren wird, das kann ich dir nicht sagen...R wie Romilly wurde auf alle Fälle auch schon (mehrfach) versetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Seid Ihr auf der Karte mal waagrecht am gleichen Breitengrad rübergescrollt, bis wirklich keine Stadt mehr kommt? Da ist ein extrem breiter Gürtel, in dem es abwechselnd Häufungen von Gruben und kleine Ansammlungen von Städten gibt, und eine Stadt war derart weit "draußen", daß ich schon gachte, ich sei bereits längst in der Zone ohne Städte.
Ich bin mal etwas rübergescrollt. Weit mußte ich nicht gehen. Nur ca. 12 Bildschirme weit. Dann noch den Zoom verkleinern und so sieht es aus.
Recht leer.

Die letzte Stadt vor der Leere gehört marlexas04, schon lange inaktiv.
 

Anhänge

  • 2022-05-22-großeLeere.JPG
    2022-05-22-großeLeere.JPG
    716,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich bin mal etwas rübergescrollt. Weit mußte ich nicht gehen. Dann noch Zoom verkleinern und so sieht es aus.
Recht leer.
...warte mal ein paar Sekunden/Minuten - die Karte muss erst mal aufgebaut werden - so schnell wie das Schieben mit der Maus geht das nicht ^^....(und wenn man zuviel auf einmal schiebt, hängt sich die Anzeige auf)...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Och @Romilly ich finde es süß, wie Du dich für Inno in die Bresche wirfst. Ich bin nicht von gestern. Dass die Karte sich erst aufbauen muss, ist mir bekannt. Und ich habe etwas gewartet. Ganz wie von Dir beschrieben.

Du kannst gern den Usernamen eingeben, dann siehst Du es ja selbst ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Du kannst gern den Usernamen eingeben
sag mir doch erstmal, welche Welt ;) - hab mal in Felyndral ein wenig rumgeschoben und hier scheint es ca. 90 mehr oder weniger dicht besetzte Ringe zu geben - mit meinen Koordinaten von -11/85 (müsste Ring 91 sein - bei Ring 95 hab ich noch lauter Städte, bei 96 mehrere Minen) sitze ich somit etwas westlich der südlichen Spitze (in etwa beim Spieler Harmi1 mit den Koordinaten -1/94) - in Felyndral wurdest du aber anscheinend von der Karte ausgelagert ;)... wenn man auf den anderen Achsen bis nach 94 +/- geht, kann man dort auch eine Grenze zwischen dicht besetzt und Minenfeld erkennen...

...wenn ich hier noch ein schönes Stückchen nach Südwesten schiebe (also weiter ins Minenfeld), finde ich z.B. noch den Spieler Discoverer699 mit den Koordinaten -191/226 (das sind über 100 Ringe zusätzlich)

Inaktiver.png


...direkt unter der südlichen Spitze find ich jetzt nur noch Spieler bei ca. q: 162 - aber ich schieb noch ein wenig ;)


...dafür hab ich im Südosten nun diesen hier gefunden ...
Inaktiver2.png


...sind alles Kleine Spieler und sofern die da nicht mal hinverschoben wurden, hatte Felyndral wohl zu Höchstzeiten (vor der Eröffnung von Khelonaar) ungefähr 300 besetzte Ringe....(vielleicht kann ja jemand mal ausrechnen, wie viele Spieler das dann wären - die genaue Formel dazu hab ich aber leider nicht)

...EDIT: da ich nicht gut in Formeln bin, hab ich einfach meine schon bestehende Tabelle etwas erweitert und so gibt es mit 250 Ringen auf einer Welt 62.748 Spieler und an Gesamtzahlen von über 60.000 auf den alten Welten kann ich mich durchaus erinnern...

...95 "aktive" Ringe wären 9.120 Spieler und von denen haben im letzten Turnier 4963 teilgenommen - auch das passt in etwa zusammen...
...laut Spielerliste sind auf Felyndral aber immer noch 33.363 Spieler gemeldet, was ca. 182 voll besetzten Ringen entspräche (also die doppelte Anzahl an Ringen), wenn man die alle zusammenrücken würde...

...das ist aber auch das, was ich immer sage: Goldminen/Inaktive gibt es schon sehr lange in sehr großer Zahl - die sind jetzt nur ein wenig anders verteilt, seitdem INNO das aktive Feld zusammengerückt bzw. inaktive Spieler im Inneren ausgelagert hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
meine Welt sieht man an meiner Signatur :rolleyes:
na schön - du bist in Arendyll auf der Position 64/-78 und somit im Nordosten - jetzt wenn du mal ein schönes Stück in diese Richtung schiebst, wirst du noch lange vereinzelt Spieler finden - oder du kannst einfach mal nach PacOut suchen - der sitzt auf 197/-263 ... im Norden sieht es zwar tatsächlich ziemlich leer aus, dafür gibt es aber im Nordwesten wieder "Übriggebliebene" wie z.B. Dragilein mit den Koordinaten -179/-269, was ein Hinweis darauf ist, daß es in Arendyll wohl auch mal um die 300 Ringe gegeben hat, von denen nun ebenfalls um die 90 als "Aktiver Bereich" zusammengezogen wurden....

...in Arendyll sind noch 46.031 Spieler gelistet, was immer noch 214 vollbesetzten Ringen entspräche, wenn alle Spieler zusammengezogen werden würden...(am Turnier hatten 7.905 teilgenommen)

...die südliche Spitze des "aktiven Bereichs" dürfte in etwa beim Spieler abazo liegen (0/120), somit hat Arendyll wohl noch einige Aktive mehr als Felyndral ---> 120 Ringe entsprechen 14.520 Spielern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben