• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

die große Leere

Gelöschtes Mitglied 5208

@ Romilly: Bei deiner Position würde ich auch nicht jammern!
Was helfen mir ein paar Städte im Nordwesten,
wenn da sehr viele tot sind?

Und was hat das damit zu tun, ob wir eine Top-10 GM sind?
Sollen alle aus den Top-10 an das Ende der Welt?
Überhaupt geht unsere GM dich gar nichts an,
auch nicht unser Handel.
Da hast du das Thema verfehlt!

Einen schönen Tag noch, MasterLu
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bei deiner Position würde ich auch nicht jammern!
...Scherzkeks - in Winy wohne ich auf Ring 60 von 100 oder so (und poliere eigentlich nie bei den Nachbarn und handle auch äußerst selten) - also voll im aktiven Bereich - du solltest zum Vergleichen dann doch nach Felyndral kucken - DORT habe ich mittlerweile 82 Goldminen (und ca. 250 Nachbarn, von denen ca. 70 gelegentlich polieren), aber eben im Großen und Ganzen keinerlei Probleme - weder mit der NBH, noch mit Gold oder Werkzeug oder Gütern - warum? Weil ich mich bereits vor mehreren Jahren mit meinem Stadtaufbau weitgehend von der Nachbarschaft (die war früher - vor meinem Umzug im November - zu 70 % inaktiv - mein "normaler" Markt hatte selten mehr als 10 Seiten und davon waren die meisten Angebote Kreuzhandel oder hatten weniger als 2 Sterne) unabhängig gemacht habe...
EDIT 22 Uhr: im Moment habe ich sage und schreibe 12 einzelne Angebote (also nicht Seiten) - 8 davon sind Kreuzhandel
...woran mangelt es dir denn so sehr? Gold kannst du genau so sammeln - Werkzeug hättest du (viel) mehr, wenn du die Türme der Reichhaltigkeit gebaut hättest - Güter stammen bei mir zum Großteil aus Sets (die du nicht aufgestellt hast) und zwar in allen möglichen Variationen, die brauch ich nicht tauschen und wenn doch, dann hilft mir dabei meine (fast) voll ausgebaute Hummel (die du ebenfalls besitzt) - naja und Kultur(bonus) bekommt man, indem man a) mehr Kulturgebäude und b) weniger Kulturfresser aufstellt...all deine "Probleme" solltest du nach jahrelanger Erfahrung selbst in den Griff bekommen können - vollkommen unabhängig von deiner Nachbarschaft oder INNO (wobei INNO ja im Laufe der Jahre jede Menge Alternativen ins Spiel gebracht hat, die man dann aber halt auch nutzen muss)...

Und was hat das damit zu tun, ob wir eine Top-10 GM sind?
Sollen alle aus den Top-10 an das Ende der Welt?
...nein - im Gegenteil - es werden bestimmt nicht alle von euch am Rand wohnen, aber jeder von euch (Großen - ihr habt 24 Spieler in Kapitel 15+), muss mindestens 400 Provinzen bzw. um die 230 Nachbarn erkundet haben, mit denen du dann über 2 Ecken tauschen könntest....
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
...also willst du den Umzug komplett abschaffen und wenn dann einer "zufällig" in einem Gebiet lebt, das tatsächlich (wieder) ausstirbt und nicht wieder "zufällig" neu besetzt wird, dann bleibt der da halt dann auf immer und ewig - amen....

Aber nein, natürlich nicht.
Es würde nach wie vor eine Umzugsfunktion benötigt, die Ungleichheiten anpaßt, weil Spieler inaktiv sind oder neue hinzukommen. Die den Torus größer oder kleiner macht, je nach Spielerzahl und dann dafür sorgt, dass Spieler und Minen gleichmäßig verteilt sind.
Das wäre kein einfaches "mal eben alle in die Mitte rücken wenn Platz ist", sondern ziemlich komplex. Weil man ja nicht jede Woche alle Spieler woanders hinwürfeln will sondern behutsam umziehen lassen möchte.

Außerdem kann man ja schauen, dass man neue Spieler bevorzugt dort ansiedelt, wo viele Löcher entstanden sind.

Aber ist ohnehin nur müßiges Gerede und eigentlich egal, da es diesen Torus nicht geben wird.
 

Gelöschtes Mitglied 5208

@ Romilly: Ehrlich gesagt, du bist immer bei dem Thema vorbei.
Es geht darum, dass manche Gefährten hier benachteiligt sind,
wegen dem Platz auf der Karte und kommen nicht weg.
That’s it!

Dich geht es nichts an wo ich mein Gold, Vorräte und Güter besorge!
Dich geht es auch nichts an, wie ich meine Stadt baue
und bitte erkläre deine Tipps - in deiner GM.
Mich selbst interessiert deine Stadt, Antike Wunder, Sets und Kulturgebäude
überhaupt nicht!

Es geht um GERECHTIGKEIT und nicht um meinen Stadtaufbau.

Damit ist das Thema mit dir, für mich erledigt.
Es gibt sicher eine Forum Seite mit Stadtaufbau und Tipps,
dort schreib halt weiter.

Ich wünsche ein sonniges WE, MasterLu
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es geht darum, dass manche Gefährten hier benachteiligt sind,
...nein - es geht darum, daß es bei ca. 100 aktiven Ringen ca. 10.000 aktive Spieler gibt, von denen ca. 1.000 im Randbereich (die äußersten 5 Ringe) wohnen - also deine "manchen Gefährten" sind in etwa ein Zehntel aller aktiven Spieler, die eventuell benachteiligt sind, sofern sie überhaupt ein Problem damit haben, am Rand zu wohnen....ich habe kein Problem mit "der großen Leere", da ich gelernt habe, damit umzugehen...und genau das ist das Thema dieses Threads...
 

salandrine

Orkischer Söldner
@ Romilly: Ehrlich gesagt, du bist immer bei dem Thema vorbei.
Es geht darum, dass manche Gefährten hier benachteiligt sind,
wegen dem Platz auf der Karte und kommen nicht weg.
That’s it!

Dich geht es nichts an wo ich mein Gold, Vorräte und Güter besorge!
Dich geht es auch nichts an, wie ich meine Stadt baue
und bitte erkläre deine Tipps - in deiner GM.
Mich selbst interessiert deine Stadt, Antike Wunder, Sets und Kulturgebäude
überhaupt nicht!

Es geht um GERECHTIGKEIT und nicht um meinen Stadtaufbau.

Damit ist das Thema mit dir, für mich erledigt.
Es gibt sicher eine Forum Seite mit Stadtaufbau und Tipps,
dort schreib halt weiter.

Ich wünsche ein sonniges WE, MasterLu
Leider ist es nicht so, dass die meisten Spieler an einer "guten" Position sitzen können. Und mit dieser Gegebenheit muss ich mich nun mal auseinandersetzen und sehen,welche Möglichkeiten ich selbst habe und welche davon ich sinnvoll umsetzen kann.

Natürlich kann man sich beklagen, eine ungünstige Position zu haben, aber der Sinn ist doch, nicht daran zu verzweifeln, sondern die Möglichkeiten wahrzunehmen und dann auch umzusetzen.


Es ist nun mal so,dass das Leben nicht nur Rosinen bereit hält, sonder (gefühlt) eher aus Zitronen besteht. Nun kann ich das Gesicht verziehen oder Limonade daraus machen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
...und als Segler schickt man seine Kundschafter nur in die Richtung wo bewohntes Land am besten erreichbar ist! :cool:

Eine von meinen Städten Kapitel 8 hat auf einer Seite (Osten) inzwischen auch überwiegend die "Große Leere", dann sende ich meine Kundschafter halt in die Richtungen wo sie noch "bewohntes Land" finden können. Die Karte zeigt es ja an!
 

Neris

In einem Kokon
JUCHUU!
ich bin automatisch verschoben worden und das kam als Info (den Support hatte ich nie kontaktiert):

Screenshot_149.png


keine einzige Goldmine mehr :-D
die Anzeige von 9 Seiten Nachbarn auf 15 angestiegen!
 

Uheim

Schüler von Fafnir
dann sende ich meine Kundschafter halt in die Richtungen wo sie noch "bewohntes Land" finden können.
das nützt allerdings nicht viel, wenn die münzstädte "näherkommen".
man erkundet in eine richtung einen neuen nachbarn.
in der zeit, die das braucht (ein paar tage),
können auf der anderen seite mehrere nachbarn durch münzstädte ersetzt werden.
ausserdem werden provinzen in abhängigkeit von der entfernung teurer und erkunden dauert länger.
wenn man (als extremes beispiel) nur in eine richtung erkunden würde,
hätte man nach kurzer zeit wenige, aber sehr teure provinzen.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
JUCHUU!
ich bin automatisch verschoben worden und das kam als Info (den Support hatte ich nie kontaktiert):

Anhang 29508 ansehen

keine einzige Goldmine mehr :-D
die Anzeige von 9 Seiten Nachbarn auf 15 angestiegen!

Glückwunsch! Die Meldung ist Standard, ich wurde auch schon mal versetzt in einer meiner Städte.

Ich warte mal weiter. Die Leere im Norden und Osten weitet sich aus und zieht langsam auch in den Nordwesten und Südosten. Ich hoffe einfach darauf, dass das System es irgendwann gut mit mir meint und feststellt, dass ich aktiv genug bin um versetzt zu werden. Ein bisschen mehr NBH wäre schon schön, es hält sich bei mir doch schon ziemlich in Grenzen.
 

Neris

In einem Kokon
ich wünsche echt jedem, dass das Versetzen klappt!
hatte ich sonst maximal 220 Bonus und das auch nur abends, startete es schon am Vormittag damit..
es werden Dinge poliert, die vorher nie eine helfende Hand gesehen haben und ich habe auch gar nicht diese "niedrigere Kultur" verzaubert

trotzdem sieht es es jetzt so aus:

Screenshot_151.png


das sind bei einer Werkzeugproduktion von 5 min satte 1000 Werkzeuge MEHR je Werkstatt zu sonst (abends): um 4.800

also so ist jetzt alles super!
ich fühle mich jetzt nicht mehr benachteiligt..
ich hatte vorher viel entgangenes Gold und Werkzeug durch die rudimentäre NBH
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Neris
Solang die Mitgiftzauber ausreichen .
Eine Kerze die doppelt so hell brennt , verbrennt auch doppelt so schnell ;)

Dann sind die mitgiftzauber dauer alle , und man hat Vorrätezauber in massen .
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
aktueller Stand:
61 Goldminen
32 Seiten Nachbarn (ziemlicher Luxus, ich weiß, aber gut 2 Seiten sind aus der Gilde)
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
ich wurde noch nie versetzt obwohl das Häkchen drin ist.
Ich Spiele seit Anfang Juli 2018
Mir ist das auch langsam soo Wurst...
Man bin ich Müde...Die Prinzessin die mich Wach küssen soll kommt einfach nicht. Kein Wunder bei der Waldbrandgefahr. So bleib ich eben hier ich Troll und weiß nicht was ich machen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nein - das kenne ich nicht - daß das mit den Ringen von außen nach innen stimmt, da bin ich mir aber ziemlich sicher (meine 50 Goldminen sind alle im Süden, leicht westlich - nördlich von mir hab ich keine) - wie innerhalb eines Ringes verfahren wird - also ob hier nach dem Uhrzeigersinn, dem Namen, der Größe oder vielleicht auch der Spieler-ID verfahren wird, das kann ich dir nicht sagen...R wie Romilly wurde auf alle Fälle auch schon (mehrfach) versetzt...
...ich habs geschafft und durfte am 15.8. (während meines Urlaubs) umziehen, nachdem ich bereits über 100 Goldminen hatte und bin nun auf Position 31/8 bzw. in Ring 31, wo ich wohl auch bleiben werde - interessant ist, daß auf meiner alten Position nun ein Kapitel3-Account ist, der aber seit Anfang Mai keine Punkte mehr hinzu bekommen hat...dieser Spieler ist in keiner Gemeinschaft...
...ebenso interessant ist, daß ich ja auf einer Bonusgutlinie war, die an einem Ring entlang läuft (bzw. halt die südwestliche Seite des 6-Ecks) - allerdings sind sowohl nordwestlich als auch südöstlich von mir andere aktive Spieler dieser Bonusgutlinie/dieses Rings noch nicht umgezogen worden - ich war aber die Größte und vermutlich "älteste" von denen - da könnte man jetzt spekulieren, daß beim Umzug neben der Entfernung zur Mitte dann doch auch die Spieler-ID eine Rolle spielt...

UmzugFely6.png

...die rote Linie markiert den derzeit äußersten aktiven Ring in Fely bzw. meine Bonusgutlinie - auf dem roten Kästchen war ich - da ist nun ein anderer Spieler - die Spieler mit den blauen Kästchen sind aber ebenso aktiv, wurden aber nicht versetzt...

EDIT: die ID ist es anscheinend nicht, da ich da zwischen den anderen Städten liege - ich war aber mit Abstand die Größte - sowohl vom Kapitel her als auch von den Rangpunkten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fayence

Bekannter Händler
Hallo @Romilly,
danke für deine Ausführungen zum Aufbau der Karte! Das ist richtig spannend und hat mich jetzt gleich neugierig gemacht und ich wollte meine Position auf der Karte in Sinya Arda ermitteln.
Ich bin noch nie umgezogen und erfreue mich einer regen Nachbarschaft. Allerdings kommen und gehen die kleinen Spieler wöchentlich. Ich folgere daraus, dass ich relativ nah am Zentum bin. Was meinst du?

Das ist aus einem JSON von der Weltkarte. r und q sind die Koordinaten der Position?
 

Anhänge

  • Fayence-Sinya-Arda-Weltkarte.jpg
    Fayence-Sinya-Arda-Weltkarte.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 157

Fayence

Bekannter Händler
Hi @hobbitrose,
genauso, wie @Romilly es beschrieben hat. Im Entwicklermodus die Netzwerkanalyse (ctrl+shift+i) angeschaut, ich hab Firefox benutzt.
Nur habe ich es mit der Weltkarte gemacht, nicht mit der Stadt.
Dann die Requests mit Typ "JSON" durchgeklickt (dass es JSON ist, habe ich am Screenshot von Romily erkannt) und geschaut, welcher passen könnte. Ich glaube es war "WorldMapService". Dann unter "Antworten" findest du das JSON.

Ich habe es dann rauskopiert und in einen Editor geladen, damit ich drin suchen kann.
Der kleine Schnipsel beschreibt genau mein Sechseck auf der Weltkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben