• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die komplette Abwahl eines Events sollte möglich sein

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 27735
  • Startdatum

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das wird es nicht geben. Wir möchten, dass unsere Events jedem zur Verfügung stehen. Wenn jemand das Event nicht spielen möchte, kann er es ignorieren. Natürlich kann es dann vorkommen, dass man die in oder andere Quest zufällig löst, jedoch kann man weiterhin das Event einfach nicht spielen. Indem wir die Events ablehnbar machen würden, gäbe es u.a. wieder das Problem, dass Spieler dieses vielleicht unbedacht ablehnen und irgendwann merken, sie hätten es doch ganz gerne gespielt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hm, stell dir doch mal vor, wir machen Events ablehnbar. Wie lange dauert es dann, bis die Forderungen nach ablehnbaren Turnieren, Türmen, Kapitelforschungen und dergleichen kommt? Die Events gehören nun mal zum Spiel dazu, genauso wie die Turniere, Türme...
 

Neris

In einem Kokon
gibt es denn überhaupt Spiele bei denen man einen Inhalt ablehnen kann um keine Nachrichten oder Eventwährung mehr davon zu erhalten?
mir ist eigentlich keins bekannt:
wenn man etwas nicht spielen will, lässt man es aus
bei anderen Browser-Spielen wird man dann sogar mehr "belästigt", weil die event-relevanten Dinge oft als Drop aus Gebäuden fliegen und die Sicht einschränken

ich denke, die Spielehersteller wissen sehr gut, welche Events wenig auf Gegenliebe stoßen und von vielen ausgelassen werden:
dazu muss es keinen Knopf geben um es abzuwählen

aber auch in anderen Spieltypen wie MMO-RPGs lässt man einfach das aus, was man nicht spielen will
ein Abwählen kenne ich aus keinem einzigen Spiel, weil es im Prinzip ja auch den Sinn zunichte macht:
neuen oder anderen Content um seine Spielzeit zu verbringen

aber Auslassen geht doch auch immer!
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
gibt es denn überhaupt Spiele bei denen man einen Inhalt ablehnen kann um keine Nachrichten oder Eventwährung mehr davon zu erhalten?
mir ist eigentlich keins bekannt:

Ich habe vor Elvenar ein Farmspiel gespielt, in dem am Spielfeldrand bei einem Event kleine Figürchen auftauchten, die man einsammeln musste, ähnlich hier der Eventwährung.
Diese Figürchen konnte man aber deaktivieren, wenn man das Event nicht spielen wollte.

Sowas hatte ich auch schon mal für Elvenar vorgeschlagen, also dass man über das Aufploppen von Eventwährung nicht informiert wird, bzw. da gar nichts fällt. Vorschlag wurde aber in der Abstimmung abgelehnt.

Kleiner Nachtrag: Wenn man sich umentschied und doch beim Event teilnehmen wollte, konnte man das ganz einfach wieder aktivieren.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich fände die Option gut, Optionen schaden mMn so gut wie nie. Wenn jemand ein Event nicht spielen mag, dann funktioniert das sicherlich entspannter, wenn nicht ständig Eventwährung runterfällt, 2 Quests an der Seite warten und es noch ein Extrafeld gibt zum Einlösen der Währung. Gleiches gilt sicherlich auch für das GA (Turm und Turnier sind weniger aufdringlich denke ich).
 

SidKane

Saisonale Gestalt
Also warum sollte man das Event gar nicht machen oder ablehnen? Es ist doch sinnvoll was geht mitzunehmen.

Wenn du Inno ein Statement geben willst, dann tätige keine Diamanteinkäufe. Benutze in dieser Eventzeit keine Diamanten, Zeitbooster usw.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Inpraktikabel, selbst bei nichtgespieltem Event gibt es in höheren Kapiteln ein Wunder dass beim Aufsammeln von Eventwährung Unurium gibt - Und darüber finanziert man sich dann schon recht stark. Seitdem ich das habe bin ich absolut nicht mehr für eine Reduzierung der Events oder weniger Sammelwährung... Aber ich war ja schon vorher weniger gegen Events sondern mehr für Altspieler vernünftige Preise... ;)
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Also warum sollte man das Event gar nicht machen oder ablehnen? Es ist doch sinnvoll was geht mitzunehmen.

Wenn du Inno ein Statement geben willst, dann tätige keine Diamanteinkäufe. Benutze in dieser Eventzeit keine Diamanten, Zeitbooster usw.

öh - So ein Statement muss ich immer nicht verstehen. Der TE ist das beste Beispiel dafür, dass er das Event eigentlich nicht spielen will. Erfahrungsgemäß ist man mit Meinungen auch immer nicht allein, auch wenn andere da schweigen. 'Gibt also sicherlich noch mehr.
Es gibt also welche, die es nicht wollen.
Deren Gründe sind doch erst einmal wurscht.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Vielleicht einfach eine Sicherheitsabfrage möchtes du das Event wirklich ablehnen ??
Das kann nicht rückgangig gemacht werden und ist bis zum nächsten Event aktiv.

Und vielleicht nicht immer neue Eventgebäude , sondern bestehende weiter ausbauen, dann wären die dauer events auch wieder interressant.
 

Gingermax

Knospe
Was ist denn daran so schlimm, wenn man ein Event abwählen möchte und einfach in Ruhe und ohne ständiges Gegingel an seinem Städtchen feilen möchte? Ganz großer Nervmoment sind bei mir die GA, das geht mir echt auf den Senkel und einige Events mache ich mit, andere wie den Nebelwald mit dieser Sucherei würde ich am liebsten löschen. Da bleibe ich lieber tagelang off, als mir das anzutun. Und aus den Tagen sind dann öfters schon mal Wochen oder Monate geworden. Ob das im Sinne von Inno ist? ;)
 

ForgeS44

Meister der Magie
Hm, stell dir doch mal vor, wir machen Events ablehnbar. Wie lange dauert es dann, bis die Forderungen nach ablehnbaren Turnieren, Türmen, Kapitelforschungen und dergleichen kommt? Die Events gehören nun mal zum Spiel dazu, genauso wie die Turniere, Türme...
Man stelle sich vor Inno müsste mehr Arbeit reinstecken für mehr Einzelpunkte in einem Optionsmenü. ;)

Aber die Vergleiche passen auch nicht ganz:
Ohne Forschungen geht es nicht voran, gleichzeitig merkt man da aber auch gar nichts wenn man das eine Zeit lang ruhen läßt. Keine Meldungen, gar nichts, entweder man geht aktiv hin oder es ist nicht störend. Da braucht es keine Abschaltung.
Turm + Turnier hat ca. 2 Meldung pro Woche, damit kann man auch noch leben.. Dazwischen kann man es selbst bei regelmäßigen Besuch über Jahre immer mal vergessen, keine Erinnerung wenn neue Provinzen bereit, wenn Turm Wartezeit abgelaufen. Statt Abschalten könnte man da sogar ein Mehr überlegen. ;) (Wenn freilich dann wiederum abschaltbar)

Bei einem Event hat man
- eine dauerhafte 'aggressive' Einblendung, die nicht zur normalen GUI/ Landkarte gehört, immer ins Auge fällt
- jeden Tag ein grünes Häkchen zu einzusammelnder Login-Währung. Entweder zu machen (tägliche kleine Mühe), oder auch dauerhafte Einblendungs-Störung. Quest-Köpfe gehen ja noch, eh immer welche (wenn nicht auch abschaltbar..) aber grüne Häkchen, da muss man reagieren..
- am 'schlimmsten' die Eventwährung um die Stadt herum. Selbst zumindest für mich als fleißigen Event-Spieler und Einsammler ein Graus, mehr Mühe als die Aufgaben, aber wenn man das Event gar nicht macht, uiui.. Ständig die Einblendung 'Zwergentaler sind auf magische Weise erschienen', beim Login, und immer wenn man von Forschung oder Kontinentkarte zurückkehrt. Für solche Spieler diese Zeit komplett vermiest.

Das alles mit einem einzelnen Menüpunkt Klick ausschalten, es wäre so unendlich simpel, würde den Server entlasten, Spieler die das nicht mögen entlasten. Wenn umentschieden dann leicht wieder einschalten. Menü hinreichend versteckt mit Warnung beim Ausschalten. Falls paar Support-Anfragen, locker leicht zu erklären wie wieder an. Standard-Text und irgendwo Video hinterlegen.
Das laufende Event komplett deaktiveren müsste nicht sein. Zum nächsten Event automatisch wieder an und neu im Menü zu klicken, auch ok, das würde niemanden stören 1x pro Monat.
Es ginge so einfach und gut, ohne jegliche Probleme, aber Spiele verzichten auf Komfort-Funktionen, komplett unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie gesagt, Events sind ein Teil von Elvenar. Und wir möchten natürlich, dass diese gespielt werden. Da wäre es ja schön doof, wenn wir diese dann ausschaltbar machen würden. ;)
 

Schnalle 04

Weicher Samt
vielleicht etwas weniger Events und daführ bessere Sachen bzw bestehende weiter ausbau machen, es ist eh sehr wenig platz, und die vielen sehr guten sachen vergammeln im lager
 

Neris

In einem Kokon
aber irgendwie müssen die neuen Spieler und kleinere Level auch aufholen können:
anfangs ist jeder Gewinn wichtig, auch die Hauptpreise sind alle gut..
irgendwann mal, werden sie dann ausgetauscht gegen besseres und vergammeln dann evtl. auch im Inventar

wie soll das gehen? alte Gebäude noch weiter hochbauen?
wenn man das Gebäude noch gar nicht gewinnen konnte?

also für mich ist die Abwahl von Events nichts: wenn ich mal keine mehr spielen will, dann stört mich auch die Anzeige nicht
da bin ich mir ganz sicher, denn ich habe auch noch eine ganz kleine Stadt, die ich ab und zu spiele:
und da spiele ich GAs gar nicht
was ist an der Anzeige so schlimm?

aber gut, jeder wie er meint
 

Athaneia

Ori's Genosse
also für mich ist die Abwahl von Events nichts: wenn ich mal keine mehr spielen will, dann stört mich auch die Anzeige nicht
da bin ich mir ganz sicher, denn ich habe auch noch eine ganz kleine Stadt, die ich ab und zu spiele:
und da spiele ich GAs gar nicht
was ist an der Anzeige so schlimm?

aber gut, jeder wie er meint
Ich spiele dieses Event nur in meiner kleinsten Stadt und in den beiden größeren Städten Kap.12 + 17 nicht. Mich persönlich tangieren irgendwelche Pop-ups etc. wenig, denn wenn ich nicht will, dann bin ich dagegen absolut resistent.

ABER... man sollte nicht immer nur vom eigenen Verhalten ausgehen. Es ist halt wie im RL, es gibt eben auch Menschen die sowas schnell nervt und da kommt dann die Reaktion, wer nervt wird eben ganz abgeschaltet/fliegt raus und damit hat INNO dann eventuell auch Spieler verloren, selbst wenn die "Nerverei" eigentlich nur bewirken sollte, dass INNO möchte, dass die Events gespielt werden. Da sollte INNO sich wirklich überlegen, ob die derzeitige Haltung die richtige ist.

Ich finde es besser wenn man es den Spielern ermöglicht, per Knopfdruck, frei zu entscheiden, ob man ein Event "spielen und sehen" möchte oder nicht, als das Risiko einzugehen, dass genervte Spieler sich eventuell komplett verabschieden. Man sollte nur auch die Entscheidung im Event rückgängig machen können. Ein "Off/On" Knopf wäre sicherlich für manchen nicht ganz so nervenstarken Spieler von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben