• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Die leidigen Piraten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gergerw

Ragnarok
Eine Gemeinschaft, die sich nicht mal soweit unterstützt, dass sie sich gegenseitig die Bonuskisten füllt, wird immer Piraten anziehen!

Die sehen doch: "Oh die klauen sich gegenseitig die Butter vom Brot? Na da probier ich doch auch mein Glück!"

Klar, man könnte solch ein feature einbauen, dass Fremde nicht einzahlen können... Allerdings soll eine Gilde schon als Team zusammenwachsen...

Durch QF klappt das recht gut. Piraten beißen sich hier die Zähne aus!
Ist die Kiste voll? Dann gibts für sie keine Beute.

Wenn man ehrlich Ketten betreibt... Möglicherweise auch?
aber es lädt eben immer ein, jemanden des eigenen teams zu übertrumphen und ihm die Zinsen abzuringen. Ob sich ein um 5WP überbotener Kamerad darüber freut, wenn er weiß, dass er jetzt leer ausgeht?
es gibt maximal 8 Kisten pro Wunder... 16 fleißige Kettenschreiber müssen immer leer ausgehen!
Einige gehen permanent leer aus.
Ich hab oft erlebt, dass deshalb gute Leute die Gilde verließen.

Beide Systeme vergraulen Piraten...

Aber wenn Leute kündigen, könnte es andere Gründe als nur Piraterie geben?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wozu was das für ein bescheidenes System, das lohnt sich doch nur für andere ^^

Nun ja .. ich weiß nicht, was genau du unter einer Gemeinschaft verstehst?
Starke Wunder = starke Gemeinschaft!

Gegenseitige, aktive Wunderhilfe ist ein Element des gemeinsamen Spielerfolgs?
Hat mein Teamie ein starkes Wunder, hat zudem keine WP Verluste sondern kann seine WPs weiterhin einsetzen, spielt er über kurz oder lang stärker auf in Turnier und Turm. Also profitiert doch am Ende die gesamte Gemeinschaft davon! Auch du?
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Nun ja .. ich weiß nicht, was genau du unter einer Gemeinschaft verstehst?
Starke Wunder = starke Gemeinschaft!

Gegenseitige, aktive Wunderhilfe ist ein Element des gemeinsamen Spielerfolgs?
Hat mein Teamie ein starkes Wunder, hat zudem keine WP Verluste sondern kann seine WPs weiterhin einsetzen, spielt er über kurz oder lang stärker auf in Turnier und Turm. Also profitiert doch am Ende die gesamte Gemeinschaft davon! Auch du?
Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten, aber in einem System wo ich selber 80% in mein eigenes Wunder einzahle proftieren auf jeden Fall andere wie groß der Profit bei mir ist, wenn Turmgold und 16 Kisten geholt fix ist, bleibt zu bezweifeln. Wenn es "jüngere" Mitglieder gibt die kann man pushen aber viel den Alltag ist dieses System schlecht für den Wunderbesitzer und klar zum Vorteil von Piraten ausgelegt.

Von daher einfach das System lassen wie es @Alidona und @Cailin es beschreiben.
 

Pukka

Geist des Blattes
was ich jetzt so gar nicht verstehe - was hat den die turmtrophäe in gold mit den wp-einzahlungen zu tun? die dinger sind doch nur verzierungen auf der gemeinschafts-übersicht, oder hab ich was verpasst?
im übrigen scheint unsere GM inzwischen ziemlich imun gegen die piraten zu sein ... ok, vor ein paar jahren war das schlimm, und da sind wir durchaus auch ab und zu mal "jagen" gegangen ...
wir nutzen Ketten mit "sicherheitsleine", wer das nicht mag und seine wunder direkt im chat bewirbt, hat die gewissheit, das niemand ein mitglied der GM mit mindestens 5 wp eingezahlt in diesem wunder, überbietet. es gilt dann "jeder nur 5 punkte". fremde drücken wir raus, wenn nötig über punktetausch.
QF ist für mich einfach noch ne liste die einer führen und beaufsichtigen muss.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
QF ist für mich einfach noch ne liste die einer führen und beaufsichtigen muss.

Wozu?
Wir haben zwar ne Excel Runensucherliste, in die sich jeder mit seinen Gesuchen eintragen kann. Die wird vor dem QF kurz konsultiert, wenn überhaupt nötig, denn irgendwann weiß man ja, wer welches Wunder am Wickel hat. Das war's aber auch schon.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
QF ist für mich einfach noch ne liste die einer führen und beaufsichtigen muss.
Ich verstehe nicht wie oder warum man bei Quickfill eine Liste führen sollte .
Quickfill ist wie der Namen sagt : schnell füllen

Spieler "wunderbauer" füllt sein wunder Abgrund mit 70 % .
Im Chat sagt er an : Abgrund Quickfill
Die Gildenmember wissen nun das spieler Wunderbauer seinen Abgrund ausbauen möchte .
Besetzen die Kisten nach ihrem Werten (am besten 100 % Kistenwert )
Der Gildie der die letzte Kiste belegt meldet im chat : Abgrund wunderbauer ist voll .

Spieler wunderbauer legt die restlichen WP in das wunder und baut aus .
fertig und schnell .
 

Pukka

Geist des Blattes
und wer weiß denn aus dem stand welches wunder auf welcher stufe welche kisten hat? ich bin nicht erst seit gestern hier, aber ich müsste nachsehen. nagut ich weiß wo - aber es ist eine liste. wer neu dabei ist hat keine ahnung was die farben bedeuten und wieviel er zahlen muss. also - liste wer welche kiste füllt. wer macht das? na danke. mich stößt das jedenfalls ab
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Richtig. Und auch dafür ist so ein feature nicht verkehrt, meinst du nicht? Es zeigt doch dann dem Jäger sehr deutlich 'Ich möchte nicht, dass du in mein Wunder einzahlst'. Es sei denn, dem Jäger ist das schnurz, ob er mit seinem Vorgehen bei anderen für Frust und Unmut sorgt. Andererseits ist es für mich nicht nachvollziehbar, was daran so schwer sein soll, zu erkennen, das hier eine aktive GM bereits werkelt, erst Recht dann nicht, wenn ich Listen führe. Aber auch das ist sicher eine Frage der Perspektive ... ich will Jäger/Piraten nicht verurteilen, es gibt ausreichend gedeckte Tische, die gerne fremde Gäste aufnehmen. Es gab sogar mal ne ganze GM, die das begrüßt hat und deren Mitglieder ihr aktuell zu bedienendes Wunder im Städtenamen vermerkt haben. Wenn mir als Spieler die Option gegeben wird, ob ich das möchte oder eben auch nicht, schadet das einem Jäger, dem das eben nicht egal, ob sein Verhalten Spieler eher vergrault als beglückt, sicher nicht.

Mal ganz ehrlich. Du tust so, als wären die paar Wunder und die paar Schatzkisten und die paar Altes Wissen darin irgendwas, was irgendwie ganz besonders spielentscheidend wäre, beschränkst Dich aber selbst auf die Wunder von 25 Spielern. Ich gehöre da zwar nicht zu, aber wenn jemand da wirklich aktiv Schatzkisten sammelt und 1 x monatlich alle Wunder seines Servers mit ganz viel Zeitaufwand besucht und dann spendet, der schmunzelt sicher über das, was Du hier "in der Gruppe erarbeiten" nennst. Aber er arbeitet dafür wirklich und hat auch eine bessere Belohnung verdient. Auf der anderen Seite ... wenn man die Zeit, die für diesen ganzen Krümelkram verplempert wird mit Wunderketten und wie viel Aufwand betrieben wird, um da dann 1 oder 2 WP "Gewinn" zu machen .... da klick ich lieber noch 2 x mehr auf "Verhandeln" beim Turnier und habe völlig stressfrei mehr WP gewonnen.

Also ich hab den ganzen Tag genug bessere Dinge zu tun als WP in Antiken Wundern zu zählen. Und ich weiß nicht, was du unter "aktiver Gemeinschaft" hier verkaufen möchtest, aber wenn von Sonntag bis Freitag mit Spaß Turm gespielt wird, wenn man Dienstag bis Samstag Turnier spielt, wenn alle aktiv Events spielen, sich alle auf die Abenteuer vorbereiten und aktiv spielen ... die wenigen Pausen die wir haben, die brauchen wir auch ... jetzt noch die Gilde mit sowas stressen, damit dann jeder in der Woche vielleicht 20 WP mehr hat ... sorry, dafür ist diese Mail schon zu aufwändig gewesen.

Lasst das krümeln, backt Kuchen!

... und wenn die Nachbarn dann deine Handelsangebote annehmen, sagst dann auch das ist nur für meine Gilde und schickst Nachrichten? Die Antwort war aber noch sehr freundlich, muss ich sagen. Und werden die auch angepöbelt, wenn sie bei der Nachbarschaft mal nicht dort polieren, was im Stadtnamen steht?

Also wirklich, in aktiven Gilden, also in wirklich aktiven Gilden, wird so ein Neid-Knopf nicht gebraucht. Die Wunder sind viel zu schnell voll, als dass Spieler aus anderen Gilden eine Chance hätten. Die erspielten WP sind so viele, dass es auf die Krümel aus den Wunder-Kisten nicht mehr ankommt. In aktiven Gilden werden auch keine unfreundlichen Nachrichten an Nachbarn verschickt, weil die alle gebraucht werden und sich Mitglieder aus aktiven Gilden um gute Nachbarschaft bemühen.

Deine Idee zeigt, dass ihr noch ganz viel verbessern könnt, aber das Spiel ist soweit an dieser Stelle in Ordnung so, wie es ist.

GEGEN diese Idee.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Pukka und viele andere interessierte

1637966733725.png

Das ist jetzt aus dem Browser . Mit der app kenn ich mich nicht aus .
Ein Mouseover auf eine Kiste in einem Wunder .
Wir sehen die Anzahl der runen
Wir sehen 3 rosa/lila segen
Wir sehen 3 komisch blau/grüne segen

Es gibt nur 2 Segen in den Bonuskisten der Wunder .
rosa/lila ist 20 wp
komisch blau /grün ist immer 5 wp .
Mit diesem Wissen sind alle Kisten schnell im Kopf auszurechnen

3* mal 20 wp segen sind summe 60 wp
3* mal 5 wp segen sind summe 15 wp
endsumme = 75 WP
 

Rich3000

Kompassrose
Bring dies zur Abstimmung und wir haben für die nächste Zeit wieder Ruhe von dem Thema, nachdem dies abgelehnt wurde.

Ich wäre froh, wenn andere kommen und für die Scherben mit mehr WP bezahlen als die Kiste Wert ist. Unsere Mitglieder gebe ich die verlorenen WPs zurück.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Je länger man drüber nachdenkt, um so unverständlicher wird das Anliegen :)

Da ist ein Nachbar am PC. Mit ganz viel Zeitaufwand besucht er täglich alle Städte der Nachbarschaft und poliert auch die, die nicht zurück polieren können oder wollen. Um nicht völlig für lau die ganzen Ladezeiten auf sich zu nehmen, spendet er auch gleich noch ein paar WP in die Wunder, die er selbst auch hat und Runenscherben brauchen kann oder nimmt für 1 WP ne kleine Kiste mit. Anschließend macht er dann noch die Angebote im Markt leer, weil er helfen möchte. Und nach getaner Arbeit zufrieden, weil er allen seinen Nachbarn wieder was Gutes getan hat, kommt dann Post ... "Pirat" "kannste nicht lesen was in meinem Standtnamen steht" "die Güter waren aber nicht für Dich" ...

Und dann von der anderen Seite aus betrachtet ... Turnier vorbei, Altes Wissen erhalten. Dann wird das in mühsamer Kleinarbeit auf die 24 Mitspieler so verteilt, dass jeder Spieler pro Woche 1 Wunder ausbauen kann und jeder Spieler vielleicht 5 Schatzkisten gewinnt und dort dann je 1 WP Gewinn macht. Also ca. 5 WP pro Woche Gewinn.
Der nette Nachbar spendet gleich 20 WP in alle Wunder, die er findet und möchte nichts dafür zurück haben. Sind 20 WP Gewinn pro Wunder. Also doch viel mehr ... als die paar Krümel Gewinn aus der Wunderkette der Gilde, falls alles gut läuft.

Also wie kann man dann Beschwerde-Briefe verschicken? Wieso kommt man nicht auf die Idee, dass die Wunder-Kette nur eine Fessel ist, die wirkliches Wachstum mehr verhindert als fördert? Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass jemand, der mich besucht und mir Geschenkte da lässt, mir was wegnehmen oder mir schaden möchte? Und wenn da 25 Leute zusammen spielen, wieso fällt niemandem der Fehler im System auf? Das tut doch schon beim Lesen weh, das muss man doch merken?
 

Starsqueen

Blüte
Hallo zusammen,

ich habe mir aus Zeitgründen jetzt nicht alles durchgelesen. Recht haben irgendwie beide "Seiten" - einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul! ^^ Alles richtig!
Mich aber nervt es auch tierisch an, wenn kurz vor Schluss ein Schwarm Gildenfremdlinge über das Wunder herfällt und die eigenen Gildis raus schmeisst.
Es mag ja einige nerven, dass dieses (wohl inzwischen) leidige Thema immer wieder angesprochen wird. - Doch das dies so ist, wird schon seinen Grund haben! Was spricht denn dagegen, ein Häkchen setzen zu können, dass gildenexterne Spieler außenvor läßt? - Vergleichbar mit dem Markt, wo es auch das Häkchen gibt, wenn man nur die Tauschhandel der GM-Mitglieder annehmen will? Wer das nicht möchte, läßt es eben weg und gut ist!
Es gibt Spieler, die machen einen Sport daraus -> "wo ist das Wunder schon gut gefüllt und wo können wir am meisten abgreifen?" - Tatsächlich gibt es auch Spieler, die ihre Wunderkisten für wenige WPs an die eigenen Mitspieler verteilen möchte - da brauchts keinen Kapertrupp von draußen!!
Ein sehr guter Spieler hat wegen dieser Nerverei jetzt das Handtuch geworfen - es kommt eben nicht jeder damit klar ...leider!
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Dein Vergleich mit dem Handel hinkt ein wenig.
Im Handel kannst du dir zwar nur die gildeninternen Angebote anzeigen lassen, nicht aber gildenfremde davon abhalten, deine Angebote anzunehmen.
 

Starsqueen

Blüte
das ist richtig, @giuni - dennoch "trennst" Du mit dem Häkchen sozusagen die eigenen Gildis von der "Außenwelt" ^^ - mir ging es bei diesem Vergleich schlichtweg um das Prinzip, wie man dem Problem Herr werden könnte
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
um das Prinzip, wie man dem Problem Herr werden könnte

Das ist eigentlich ziemlich einfach und geht ohne jeden Haken :)

Jäger werden kein Wunder entern, dessen Kisten entweder mit vollem Punktwert befüllt sind oder aber noch gar nicht.
Wenn ein Spieler erst einmal in der Liste steht, hilft nur konsequentes Befüllen nach Kistenwert.

Wenn du unbedingt WPs verschenken möchtest, kannst du doch bei deinen Gildies über Kistenwert einzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Es mag ja einige nerven, dass dieses (wohl inzwischen) leidige Thema immer wieder angesprochen wird. - Doch das dies so ist, wird schon seinen Grund haben!
Ja es hat einen Grund. Eine Gruppe von Einzelkämpfern ist noch kein Team geworden. Man setzt sich noch nicht genug füreinander ein. Will am Anderen noch Profit machen? Das bietet Nährboden für Piraten!

inno spendiert ung. 20 % der Wunder wissenspunkte durch die Kisten .
Wenn der Wunderbauer und die Gilde clever sind können in allen Wundern in der Gilde 20 % gespart werden .

Wenn über das Geschenk der Kisten zuviel Unzufriedenhait aufkommt ,
wie diese Kisten verteilt werden , wird Inno dieses Geschenk streichen .

Da zahlen wir alle 100 % vom Wunder und es ist Frieden in den Welten .
Meine Bitte dazu : Das Thema sollte nicht jede Woche neu verhandelt werden .
Das kann ich nur unterstreichen!

Dereinst hatten wir ein wunderbares Mondset, was uns unglaublich mächtig machte, viele Diamanten ermöglichte...
Es hatte aber einen Twist!
Die Spieler mussten sich gemeinsam in Gilden über ihre Güterproduktion abstimmen oder ein bestimmtes Wunder bauen, damit die damit einhergehende Marktdisbalance ausgeglichen werden konnte.

===> Die meisten Spieler erwiesen sich als unfähig oder unwillig sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen.

Nach Monatelangem Quängeln und Murren und wohl noch einiger andere unappetitlicher Beschimpfungen und Forderungen schaltete sich innogames ein und schlichtete.

Nun ist der Spielerwunsch erfüllt aber das Mondset für alle Anfänger verloren! Diese klagen nun durchgängig über zu wenig Fragmente und Kombis.

===> Wollen wir, dass innogames unsere Probleme löst? Dann gereicht es uns Allen zum Nachteil!

Deshalb: Lasst es wie es ist.
20% WP Ersparnis ist viel zu wertvoll als dass wir riskieren sollten, die zu verlieren!

Wer sich über Piraten beklagt, sollte einmal seine Loyalität gegenüber seinen Kameraden überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

Normalerweise steigen sogenannte "Piraten" nur dann ein, wenn es was zu holen gibt und die jeweiligen Kisten safe sind oder von einem "Schwarm" safe gemacht werden können. Das geht nur, wenn entweder der Inhaber selbst mehr als 80 % eingezahlt hat, oder 1-2 sehr große Einlagen gemacht haben und der Rest nur jeweils sehr wenige Punkte eingelegt hat.
Solang sie Gefahr laufen, dass sie überboten werden können (egal ob von Mitgliedern der betreffenden Gilde oder aber von Externen), wird kaum einer seine WP in eure Wunder einzahlen.
Und das was du meinst mit "im Schwarm über ein Wunder herfallen" ist komplizierter als es klingt. Dafür müssen die "Piraten" miteinander in Kontakt stehen und außerdem alle über Browser spielen. Über app kann man nur in Wunder von Nachbarn oder Gildenmitgliedern einzahlen.

Wenn ihr dafür sorgt, dass eure Wunder für Externe uninteressant sind, weil entweder eure Mitglieder die Kisten mindestens zum jeweiligen Kistenwert belegt haben oder aber - wenn jemand seinen Gemeinschaftsmitglieder was schenken will- der Inhaber des Wunders das Wunder erst kurz vor Schluss den Rest auffüllt. Wenn "Piraten" ein paar mal festgestellt haben, dass sich die Wunder bei einem Spieler nicht lohnen, schauen sie normalerweise da auch nicht mehr vorbei. Wenn ihr sie aber durch lukrative "Angebote" immer wieder anlockt, wird das regelmäßig passieren.
Anschreiben mit der Bitte, das zu unterlassen, bewirken eher das Gegenteil von dem, was ihr wollt: Ihr macht darauf aufmerksam, dass bei euch was zu holen ist (ist so ähnlich wie wenn Eltern ihren Kindern irgendwas ausdrücklich verbieten wollen;))

Und zu deinem Vorschlag, der im übrigen immer wieder auftaucht:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der auch nur die 70 %-Marke einer Umfrage hier im forum knackt (dafür sind sicher zu viele hier hin und wieder auch als "Piraten" unterwegs), geschweige denn, dass er umgesetzt wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben