• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Die nächste NBH Verbesserung wird fällig --> Änderung des Speicherüberlaufs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Änderung der Abfederung des Gold/Münz-Speicherüberlaufs
Anpassung der Abfederung des Speicherüberlaufs bezüglich des sich ergebenden Goldstroms aufgrund der jüngsten Änderung zur NBH.
durch
- Erhöhung des Warenangebots beim Händler /alle 9 BGs + alle erweckten Güter
- Verkürzung des Zeitfensters von 24 auf 18h
-
Auf Aktio folgt Reaktio, so auch hier. Die Verbesserungen bei der NBH hat zur Folge, dass man jetzt zügig am PC die Nachbarn auf der Weltkarte abarbeiten kann. Das heißt bei mir 25x9 =225 Nachbarn x 66.000 Gold =14,85 Mio. Gold. + 24 x66.000 aus der Gilde --> Summe rund 16,5 Mio + Die Goldströme aus den Eventgebäuden und Residenzen. Die Folge ist , dass es zu mehrfach beim Gold zu einem Speicherüberlauf kommt. In seinen Texteinspielern wirbt Inno selbst dafür, dass man zur Entlastung auf die Verkaufsangebote des Händlers zurückgreift, um den Speicher wieder Aufnahmefähig zu machen. Dabei ist die 1. Preisstufe bei den 6 angebotenen BGs schnell ausgeschöpft.
Ich hätte gerne Folgendes:
Ausweitung des Händlerangebotes auf alle 9 BGs und alle erweckten Güter, damit man mehr Gold in der 1. Preisstufe unterbringt.
Reduzierung desr Zeitspanne von 24h auf 18h, damit der Spielende wieder früher in der Preisstufe 1 ist. Das Abschöpfen der Goldmenge in der Preisstufe 2 und 3 halte ich unter den neuen Bedingungen für nicht gerechtfertigt, da kann ich es mir als Spieler schenken, die Goldmengen einzusammeln, was aber der NBH-Idee abträglich ist. Betrachte ich die Reaktionen der Mitspielenden auf die neuen NBH -Möglichkeiten, so sind diese gut. Die NBH ist dadurch deutlich belebt worden.
Deswegen sollten Regelungen getroffen werden, dass die Spielenden die Möglichkeit haben, innerhalb des Zeitfensters in der Preisstufe 1 zu bleiben, wenn sie den Speicherüberlauf regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
Hi Killy und ihr drei liker... typische Antwort von Spielenden, die nur sich selbst sehen. Denkt mal bitte an die Mehrheit der Spielenden und die hat den Wunderbau Händlergilde noch nicht. Für die ist der Speicherüberlauf sicher nicht so lässig hinzunehmen, wie bei Euch 4en. Während die Spielneuerungen eine Motivation für die NBH sind, ist das übermäßige Abschöpfen der Goldmengen schon psychologisch eine Demotivation. Siehe die aktuellen spritpreise.
Das du jetzt den Kauf von WPs empfiehlst, da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Ich denke, das sollte absolut tabu sein und nur für die Lösung der Eventaufgaben herhalten. Auch hier haben wir einen exorbitanten Preisanstieg.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Bevor man die Händlergilde hat, scheffelt man aber auch lang nicht so viel Gold, weil da die Nachbarschaft noch viel kleiner ist.
Das du jetzt den Kauf von WPs empfiehlst, da kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Ich denke, das sollte absolut tabu sein und nur für die Lösung der Eventaufgaben herhalten. Auch hier haben wir einen exorbitanten Preisanstieg.
Das ist aber immernoch besser, als dass die Münzen verfallen, und der Preisanstieg ist nicht so krass, als dass man dann bei den Eventaufgaben keine WP mehr kaufen könnte.
Es gibt die zwei Alternativen, Güter oder WP, und wenn man schon etwas länger spielt, hat man auch die Möglichkeit, die Option Güter stark aufzuwerten - wer da nicht etwas findet, was ihm passt, hat halt Pech gehabt. Es gibt genug Möglichkeiten, sein Gold loszuwerden.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Lord Maz : Das lass uns doch mal an Zahlen festmachen: 1 Stadt bei mir hat im Hptgebäude einen Goldspeicher von 46 Mio. die Kosten pro WP liegen bei 519K. D.h. für den kompletten Speicherwert gibt es gerade mal 88,63 WPs. In einer anderen Stadt fasst der Speicher 41 Mio und der WP-Preis liegt bei 370K. Das ergibt in der Vergleichsrechnung 110,81 WPs oder 25,38% mehr. Erzähl mir jetzt nicht, dass dich als Verbraucher so ein Preisunterschied kalt lässt, für die gleiche Leistung. Es gibt genug Möglichkeiten... es sind genau 2. Und die können zu wenig sein.. Man könnte ja den Beitrag von Killy konstruktiv aufnehmen und fordern, dass der Wunderbau Händlergilde früher im Spiel zur Verfügung steht. Ich werde dazu noch eine neue Idee einbringen.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Hi Killy und ihr drei liker... typische Antwort von Spielenden, die nur sich selbst sehen. Denkt mal bitte an die Mehrheit der Spielenden und die hat den Wunderbau Händlergilde noch nicht.

Auch interessant, diese Unterstellung, dass die Mehrheit der Spieler die Händlergilde noch nicht hat.
Es gibt sie bereits am Ende der Feen, also ab da auch die Möglichkeit, sie zu bauen. D.h. nach deiner Aussage müsste also die Mehrheit der Spieler die Feen noch nicht abgeschlossen haben.
hm - das wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln.

Kurz gesagt, ich bin auch gegen den Vorschlag. Denn auch vor der Händlergilde ist es möglich, sein Gold beim Händler loszuwerden. Zwar dann nicht so lukrativ, aber es geht.
 

Deleted User - 149950

Sowohl mein großer Account im Endkapitel als auch mein kleiner Account, der noch nicht durch die Feen durch ist und deshalb noch keine Händlergilde hat, hab keinerlei Probleme damit, überschüssige Münzen loszuwerden. Zum einen gibt es den Händler und zum anderen kann man WPs kaufen.
Beim großen Account nutze ich immer den WP-Kauf und kaufe im Schnitt ungefähr 7WP pro Tag. Bei meinem großen Account mache ich das schon solange wie es diese Möglichkeit gibt und ich kann sagen, dass der WP-Preis gut mit der Stadtentwicklung mithält und Einnahmen und Ausgaben sich in jedem Kapitel die Waage halten.
Bei kleinen Account nehme ich zuerst Güter und erst danach WPs, falls noch Gold übrig ist. Auch hier passt es gut.

Die vorgeschlagene Änderung würde meiner Meinung nach das Wunder Händlergilde etwas abwerten.

Ich bin deshalb auch gegen den Vorschlag, da die vorhandenen Möglichkeiten die Münzen loszuwerden in meinen Augen ausreichen.

typische Antwort von Spielenden, die nur sich selbst sehen
Und diese Unterstellung finde ich ehrlich gesagt nicht nett...
 

Killy

Schüler der Goblins
@Lord Maz : Das lass uns doch mal an Zahlen festmachen: 1 Stadt bei mir hat im Hptgebäude einen Goldspeicher von 46 Mio. die Kosten pro WP liegen bei 519K. D.h. für den kompletten Speicherwert gibt es gerade mal 88,63 WPs. In einer anderen Stadt fasst der Speicher 41 Mio und der WP-Preis liegt bei 370K. Das ergibt in der Vergleichsrechnung 110,81 WPs oder 25,38% mehr. Erzähl mir jetzt nicht, dass dich als Verbraucher so ein Preisunterschied kalt lässt, für die gleiche Leistung.

Und wann gab es eine Eventquest "kaufe 110 Wps"? Das Lager vom Hauptgebäude steigt viel schneller, als man die WPkosten hochtreiben kann, also kann man getrost sein Gold dort ausgeben. Im schlimmsten Fall gibst du das Gold eben nicht aus, zuviel besitzen ist kein Problem (zumindest ingame).
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wie ich mit Münz - Überschuss umgehe:

Große Stadt - ich kaufe eine Runde Güter (nur EINE, und das quer durch) beim Händler (mit Händlergilde)

Kleine Stadt - ich schicke meinen Kundschafter los
ich baue das Hauptgebäude aus (frisst auch ganz schön Geld)

Güterkauf nur im Notfall, wenn am Marktplatz nichts zu finden ist und auch von der Gemeinschaft grad niemand da ist.
Händlergilde habe ich jetzt auch in der Kleinstadt, werde deshalb den Händler auch da öfter nutzen.

Überschuss mit Vorräten:

Große Stadt - Ich bestücke meine Kasernen (und Produktion)

ich kaufe beim Händler

Kleine Stadt - wie oben.

In allen Fällen arbeite ich gezielt auf Überschuss zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Maz

Schüler der Zwerge
1 Stadt bei mir hat im Hptgebäude einen Goldspeicher von 46 Mio. die Kosten pro WP liegen bei 519K. D.h.
Bei mir liegt er doppelt so hoch - und wenn deine Kapazitäten für Münzen so hoch sind, solltest Du ja auch die Möglichkeit haben, die Händlergilde aufzuleveln? Ich sehe immernoch kein Problem. Und anderen vorzuwerfen, sie wären nur auf sich fokussiert, hilft bei der Zustimmung für deine Idee auch nicht.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Hallo Atlantis,

Dieser Beitrag entspricht nicht der Vorlage für Ideen. Bitte passe deine Idee zeitnah an folgende Vorlage an, andernfalls wird diese Idee archiviert.

Vorlage für neue Ideen:
Titel: Halte ihn kurz aber aussagekräftig und denke daran, den richtigen Präfix zu setzen.
Zusammenfassung: Gib eine kurze Zusammenfassung deiner Idee (Du kannst danach mehr ins Detail gehen)
Details: Erkläre ausführlicher, was die Idee ist und wie sie funktionieren würde. Du kannst Bilder hinzufügen, um deine Idee anschaulich zu gestalten Halte deine Idee kurz und schmücke diese nicht mit zu vielen Informationen aus. Beschränke dich auf das Wichtige.
Vorteile: Gib an, warum deine Idee von Vorteil wäre. Wie wird deine Idee das Gameplay für alle verbessern, nicht nur für dich? Welche(s) Problem(e) würde(n) sie lösen, wenn überhaupt?
Nachteile: Gib an, warum sich deine Idee negativ auf das Spiel oder die Spieler auswirken könnte. Wird sie einen extremen Implementierungsaufwand erfordern?
Sonstiges: Wenn du Fragen zu der Idee hast, bei denen du dir die Hilfe anderer wünschst, erwäge, diese in einem Beitrag direkt nach dem ersten Beitrag zu stellen, um die Diskussion in eine gewünschte und konstruktive Richtung zu lenken.

Vielen Dank!
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Rossi: Na, da fragen wir doch mal bei Inno nach. Die wissen das genau, wie viele Spielende das Wunder haben und wann es in der Regel aufgestellt wird. Fakt dürfte sein, dass da zunächst einmal andere Wunderbauten im Fokus stehen und die Händlergilde nachrangig aufgestellt wird.
@Melios: Wenn es eine Unterstellung wäre, würde ich dir ja recht geben, ist es aber nicht sondern nur ein Feedback aus anders lautenden Infos. Es ist nun mal ein Unterschied, den spielenden Durchschnitt im Focus zu haben, als aus Sicht der Partikularinteressen oder dem eigenen Bauchnabel zu argumentieren. Deinen Umgang mit dem WP-kauf kann ich nicht nachvollziehen. Ich baue gerade auf dem Betaserver eine Stadt auf. Ich habe da noch keine Situation erlebt, in der ich mir den Luxus des WP-Kaufs leisten kann und meine Mitspielenden aus Frankreich, GB und D geht es nicht anders. Für mich bleibt deswegen deine Aussage erst einmal eine Hypothese. Ich gehe einen anderen Weg und nutze Gebäude, die als sekundären Benefit WPs liefern. Das ist mir auf dem Betaserver auch schon gelungen.
@Lord Maz : klar habe ich die Händlergilde (L12). Es ist nur so, dass der Ausbau anderer Wunderbauten oft einen höheren Prioritätsgrad hat. Vor der Umstellung der NBH, habe ich tgl. Die Händlerangebot auf Stufe 1 2-4x nutzen müssen, wegen Speicherüberlauf. Nach der Änderung muss ich regelmäßig alle 6 Angebote in Stufe 1 nutzen. Teilweise brauche ich auch mehr oder ich verzichte auf die NBH. Und das ist genau mein Kritikpunkt: Will Inno durch das übermäßige Abschöpfen der Goldbestände die Motivation für NBH wieder killen, nachdem sie mit dieser Änderung gerade etwas für die NBH getan hat. Das ist doch wie im realen Leben: wenn der Staat zu gierig bei den steuern ist, dann lohnt es sich nicht mehr in bestimmte Einkommensbereiche vorzustoßen. Da killt den Leistungsanreiz. Dann ist es besser, das Inno die Goldeinnahmen durch die NBH insgesamt absenkt, was aber für die Spielenden in den unteren Kapitel schlecht ist, weil durch die NBH mehr Gold generiert wird als durch die Mieteinnahmen. Deswegen mein Vorschlag Da Warenangebot auszuweiten. Wenn mehr Gold da ist, müssen die Leute mehr einkaufen können.
@Alidona: das mache ich auch so. Ein Instrument hast du noch vergessen... den Turm. Seit ich allerdings mich mit erweckten Gütern rumschlagen muss, wird das meiste im Turm militärisch erledigt.
@Jugolas[ Sind wir hier bei einer Behörde, oder was. wenn du den Vorschlag abschießen willst, damit du dich gut fühlst... viel Spaß dabei. Konstruktiver wäre es, wenn du Vorschläge machst... der Moderator, Dein Freund und Helfer... Ich hoffe, der gnädige Herr ist mit meinen Textergänzungen einverstanden, damit den Formalien Genüge getan wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Melios: Wenn es eine Unterstellung wäre, würde ich dir ja recht geben, ist es aber nicht sondern nur ein Feedback aus anders lautenden Infos.

Hier wäre die Möglichkeit gewesen sich für die Unterstellung zu entschuldigen, stattdessen der " double down "... just wow.

Nach der Änderung muss ich regelmäßig alle 6 Angebote in Stufe 1 nutzen.

Verstehe die Aussage nicht, der Goldzuwachs zwingt dich zusätzliche Güter beim Händler zu bekommen, ist das wirklich die Aussage hier? Was ist der schlimme Teil dabei? Die 6 Klicks beim Händler?
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Teilweise brauche ich auch mehr oder ich verzichte auf die NBH.
Weil Du dann für das Extragold zu wenig Güter bekommst? Ich verstehe das einfach nicht: INNO macht eine Änderung, damit die Spieler mehr Gold bekommen (sowohl durch vereinfachte NBH als auch durch einen höheren Kulturbonus) und dann kommen Spieler daher und sagen "also ich will jetzt für das Gold auch noch ganz billig Güter kaufen". Gehts noch?
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
@Jugolas[ Sind wir hier bei einer Behörde, oder was. wenn du den Vorschlag abschießen willst, damit du dich gut fühlst... viel Spaß dabei. Konstruktiver wäre es, wenn du Vorschläge machst... der Moderator, Dein Freund und Helfer... Ich hoffe, der gnädige Herr ist mit meinen Textergänzungen einverstanden, damit den Formalien Genüge getan wurde.
Hallo Atlantis,

als Teammitglied halte ich mich in der Ideensektion grundsätzlich bei inhaltlichen Diskussionen über Ideen heraus, da ich hier lediglich da bin um die Umsetzung der Formalia zu überprüfen. Dier Vorlage mag zwar bürokratisch sein, erleichtert unseren CMs aber die Arbeit und sorgt dafür, dass sie mehr Zeit haben euch in anderen Bereichen des Spiels zu helfen. Ja, als Moderator bin ich Freund und Helfer und ich bin auch gerne jederzeit bereit Personen bei der Umsetzung ihrer Anliegen zu helfen und sie bei der Entwicklung einer formal korrekten Idee zu unterstützen. Dies setzt jedoch auch seitens der Spieler denen ich dabei helfen soll einen angemessenen Umgangston voraus.
Du bist mittlerweile lang genug im Forum und auch in der Ideensektion unterwegs um die Rahmenbedingungen die übrigens auch oberhalb des Threads gelistet sind umzusetzen. Dein Tonfall jedoch zeugt regelmäßig davon, dass du Ideen hier nicht eines konstruktiven Austauschs wegen erstellst, sondern nur um deinen eigenen Willen möglichst schnell zu erreichen. So funktioniert die Ideensektion hier aber nicht.

Dein Beitrag entspricht immer noch nicht der von mir zitierten Vorlage. Ich gebe dir bis morgen nachmittags Zeit deine Idee an die Vorlage anzupassen, sollte dies nicht passieren, wandert die Idee entgültig in das Archiv.

Gruß
Jugolas
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
@Rossi: Na, da fragen wir doch mal bei Inno nach. Die wissen das genau, wie viele Spielende das Wunder haben und wann es in der Regel aufgestellt wird. Fakt dürfte sein, dass da zunächst einmal andere Wunderbauten im Fokus stehen und die Händlergilde nachrangig aufgestellt wird.

Das Ansprechen von meinereiner habe ich ja nun eher zufällig entdeckt.
Du behauptest was, ich denke da anders. Wissen können wir es beide nicht.
Die Behauptung, dass die Händlergilde nachrangig aufgebaut wird, hat ja nix mit der Händlergilde zu tun, sondern evtl. damit, dass man den Nutzen vielleicht erst später erkennt. Generell aber sowieso wieder Spekulation deinerseits.
So oder so, alles Spekulation. Und Entscheidungen aufgrund von Spekulationen ist nicht meins.

Daher immer noch dagegen.

Btw. willst du deine Behauptungen mit Fakten untermauern, kannst du gerne mal nachfragen bei Inno. Dann denke ich evtl. mal anders drüber.
 

gergerw

Ragnarok
Die gesamte idee bezieht sich darauf:
"Die innosier haben mir Laster voll Benzin geschenkt. Was soll ich mit Benzin?
Ich fahre doch Fahrrad!
Nee die Lausbuben sollen mir gefälligst noch einen Lamborghini schenken!"

Klar, du kannst es versuchen :D
Aber, unabhängig von irgendwelchen Formalia...

Die Entwickler würden kurz lachen und deinen Vorschlag löschen.

P.S.:
Ich zahle beim 9ten Tausch 5 Mio. Werkzeuge
also 5mal soviel wie zum ersten Tausch.
Na und?
Ich schwimme dennoch in Gütern!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben