• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide GEMEINSCHAFTEN

DeletedUser14473

Frustriert, weil die passende Gemeinschaft noch nicht dabei war? Genervt, weil Deine Bewerbungen immer mit Ablehnungen beantwortet werden, falls überhaupt? Um gezielter nach der GM Deiner Träume zu suchen, fang einfach bei Dir selbst an. Wichtigster Grundsatz: Elvenar soll Spaß machen.

Los gehts: Woran hast Du Spaß?

  • Ich will einfach in Ruhe vor mich hindaddeln, ohne Erwartungen erfüllen zu müssen. Auf Chatten hab ich nicht viel Lust. Am liebsten finde ich selbst heraus, wie ein Spiel funktioniert. Wichtig ist mir, in meinem eigenen Tempo wachsen zu dürfen, ohne Druck oder unerbetene Ratschläge.
Falls Du genug aktive Nachbarn hast, mit denen Du Güter tauschen kannst, hast Du ohne GM vermutlich mehr Freude am Spiel. Größere Nachbarn helfen meist gerne, wenn sie wissen, dass man auf den Handel mit ihnen angewiesen ist. Eine Mail mit der entsprechenden Bitte reicht da oft schon. Wenn Du aber in einer weitgehend inaktiven Nachbarschaft sitzt, finde eine GM, die ohne Regeln auskommt und keine Kommunikation erwartet. Achte darauf, dass genug aktive Mitglieder dabei sind, damit der Handel funktioniert.
  • Da ich unregelmäßig online bin, kann ich nicht immer NBhelfen, an Gemeinschaftsabenteuern (GA) und am Turnier teilnehmen. Ich chatte gerne und suche Gesellschaft, wenn ich Zeit zum Spielen habe.
Dir ist klar, dass das RL immer Vorrang vor Elvenar hat, weswegen Du Verständnis dafür hast, falls Deine Handelsangebote mal etwas länger nicht angenommen werden und wenn einige Gildies für ein paar Tage Deine Stadt nicht besuchen. Spitzenleistungen erwartest Du von der GM nicht, sondern einfach ein nettes Miteinander ohne große Verbindlichkeit. Die ideale Gilde für Dich ist kommunikativ und nur locker organisiert.
  • Ich bin zielstrebig, gebe aber kein/wenig Geld für ein Browsergame aus. Ich habe Spaß daran, gemeinsam mit den Gildies etwas zu erreichen. Wenn die Mehrheit sich fürs Turnier begeistert, gebe ich dort ebenfalls mein Bestes. Entscheidet sich die Mehrheit für die Teilnahme an einem GA, mache ich natürlich mit.
Du willst für Dich selbst etwas erreichen, wertest den gemeinschaftlichen Erfolg aber ebenso hoch wie Deinen eigenen. Du passt gut in Gilden, die ihr eigenes Regelwerk umsetzen und Wert auf demokratische Meinungsfindung legen. In autoritär geführten Gilden erwacht vermutlich Dein Widerspruchsgeist, falls Dir eine Entscheidung gegen den Strich geht.
  • Ich bin sehr ehrgeizig, wenn mich ein Spiel begeistert. Am liebsten bin ich ganz vorne im Ranking dabei und gebe gerne mehr Geld aus, um meine Ziele zu erreichen. Wichtig ist mir, dass in der GM alle mitmachen, damit wir im GA aufs Treppchen steigen und im Turnier die 10. Kiste knacken.
Ganz vorne dabei zu sein, hat für Dich höchste Priorität, egal um welchen Preis. Du bist gerne bereit, Geld und Zeit zu opfern, um Erfolge einzuheimsen. Genau das erwartest Du auch von einer idealen Gemeinschaft. Regeln ordnest Du Dich unter, sofern sie zum Erfolg führen. Am meisten Freude hast Du vermutlich in einer Gilde, in der sich einige Dia-Spieler tummeln, die ebenso ehrgeizig und spendabel sind wie Du.
  • Ich mag familiäre Atmosphäre und möchte lieber einen kleinen Kreis Vertrauter um mich haben als eine große Truppe. Ob die Gilde im Turnier erfolgreich ist oder meine Handelsangebote immer sofort annimmt, ist für mich zweitrangig. Hauptsache, alle verstehen sich gut.
Elvenar ist für Dich eine Kommunikationsplattform mit Spielfunktion. Als eingefleischter Chatter ist Dir keine Wetterdiskussion zu dröge und kein "Tschüssi" zu albern. Regeln und Erwartungen sind zweitrangig, solange nur alle gut miteinander auskommen. Eine kleine, feine Gemeinschaft, in der Du schnell dazu gehörst, ist für Dich ideal.
  • Ich bin Einsteiger und habe noch wenig Kenntnis vom Spiel. Deswegen wäre ich gerne in einer Gemeinschaft, die mich fördert und mir ein paar Kniffe erklärt.
Du bist neugierig, vielleicht auch ungeduldig und willst wissen, wie Du Fallstricke umgehen kannst. Wenn gute Ratschläge von Güterspenden begleitet werden, nimmst Du beides als Starthilfe gerne an. Die bestmögliche Gemeinschaft für Dich bietet Anfängern aktive Hilfe an, ohne viel zu fordern. Einige der "Kindergarten-GM" haben zwar Regeln wie die NBH oder die Teilnahme am Turnier. Aber sie überfordern niemanden, sondern fördern den Einstieg ins Spiel.
  • Ich bin total begeistert vom Turnier! Am liebsten wäre mir eine GM, in der die 10. Turnierkiste regelmäßig auf dem Plan steht. Ich selbst erreiche locker 1600 Punkte pro Woche und amüsiere mich prächtig.
Elvenar ist ja ganz nett, aber was wäre es ohne Turniere? Bonus steigern, Blaupausen ergattern, im Turnierranking den anderen die Rücklichter zeigen? Du bist der ideale Kandidat für Turniergilden!

Regeln? Regeln!
Nachdem Du weißt, wonach Du suchst, wird es Zeit, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Fast jede GM stellt ein paar Erwartungen an ihre Mitglieder: Das Minimum normalen Regelwerks umfasst die gelegentliche Nachbarschaftshilfe (NBH) und /oder ein "Hallo" im Chat. Übliche Regeln, die für reibungsloses, die Gemeinschaft förderndes Spiel sorgen, sind


  • regelmäßige NBH,
  • Turnierteilnahme (mit oder ohne Mindestpunktzahl),
  • Beteiligung im Chat,
  • das ausschließliche Bauen der Bonusgüter und
  • die Teilnahme am Gemeinschaftsabenteuer (GA).
Oft zu finden sind auch Handelsregeln, die etwa die Sternevergabe der Angebote und den Kreuzhandel (das Tauschen von Gütern verschiedener Klassen) betreffen. Einige Gilden, sofern sie ehrgeizig Turnier spielen, haben auch eine Regel zur freiwilligen oder verbindlichen Abgabe von Wissenspunkten an die gildeninternen Turniersieger.

Für Dich ist wichtig zu entscheiden, was Du willst und kannst. Wenn Du weißt, dass Du nicht regelmäßig Zeit für die NBH findest, dann bewirb Dich nicht für eine Gilde, in deren Beschreibung die NBH ausdrücklich gefordert wird. Wenn Du keinen Spaß am Turnier hast oder wenn Du weißt, dass Du nur wenige Punkte erzielst, wärst Du für eine GM, die um die Kisten 8 bis 10 spielt, ein Klotz am Bein. Wenn eine GM-Beschreibung aussagt, dass intern und extern fair gehandelt wird, überlege, ob Dein Handelsethos dem entspricht oder nicht. Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen auch bei Elvenar. Manchmal braucht es nur etwas Geduld und Kommunikation, um Unklarheiten zu beseitigen. Bedenke, dass jede GM ebenso von zufriedenen Mitgliedern profitiert wie Du von einer GM, die zu Deiner Spielweise passt. Wenn Du auf Regeln stößt, die Du nur widerwillig einhalten würdest, dann suche lieber weiter. Das erspart Dir ein Bewerbungsschreiben, der GM ein unzufriedenes Mitglied und dem Erzmagier einen Haufen Schreiberei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Fettnäpfchen umschiffen
Der Klassiker, von dem vermutlich viele Erzmagier eine peinvolle Arie jammern können, sind Bewerber, die 1. die GM-Beschreibung nicht lesen, 2. über "ich möchte bei Euch mitmachen" oder auch "Hallo" nicht hinauskommen und 3. viel zu klein sind, um in die Gilde zu passen. Man weiß sofort, dass sich da jemand noch nie mit den Gemeinschaften befasst, sondern einfach die ersten 10 (oder 50) der GM-Rangliste mit demselben Satz gespammt hat - auf gut Glück, bevor die erste Manufaktur überhaupt steht. Alternative zur Rangliste ist die Nachbarschaft, die man einfach nach einer scheinbar netten GM abklappert. Dabei ist auch völlig egal, ob die GM vollzählig ist oder ob man die gesuchten Bonusgüter hat, den Spam gibt es trotzdem. Aus Sicht dessen, der solche "Bewerbungen" beantworten muss, fasse ich das mal so zusammen: Freunde gewinnt man anders.

Daraus ergibt sich die sicherste, ums Fettnäpfchen herum führende Route:
GM-Beschreibung lesen!
  • Wenn dort Bonusgüter erwähnt sind, ist es meist zwecklos, sich zu bewerben, solange man noch nicht eine einzige Manufaktur besitzt. (Ausnahmen sind "Kindergärten" oder andere hilfsbereite GM auf den drei älteren Servern Arendyll, Winyandor und Felyndral, wenn sie so viele Güter angehäuft haben, dass sie auf den Neuzugang nicht angewiesen sind.) Hat man nicht die passenden Bonusgüter, folgt normalerweise ebenfalls eine Ablehnung, denn die Güter sind für den gildeninternen Handel unerlässlich.
  • Wenn ausdrücklich Turnierteilnahme erwähnt ist, man selbst aber noch nie Turnier gespielt hat, grenzt eine Bewerbung ans Dreiste. Der Adressat wird bestenfalls höflich ablehnen.
  • Wenn 4 oder 5 Regeln genannt werden, setzt die GM offensichtlich ein Minimum an Erfahrung voraus, nämlich die Fähigkeit, diese Regeln zu verstehen und zu bewerten. Wer in seiner Bewerbung zu erkennen gibt, dass er die GM-Beschreibung entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat (und trotzdem nicht nachfragt), braucht sich über eine Ablehnung nicht zu wundern. Die meisten Magier und Botschafter sind gerne bereit, auf Bewerber einzugehen. Nur erwarten sie von ihnen die gleiche Bereitschaft. Sprich: Wer "egal" demonstriert, bekommt "egal" zurück.
Fettnäpfchen-Indikator: Der Status
Ist die GM-Beschreibung ansprechend, folgt der Blick auf den Status: Geschlossen, Bewerbung oder Beitritt.
  • "Geschlossen" kann bedeuten, dass neue Bewerber auch dann unerwünscht sind, wenn die GM weniger als 25 Mitglieder zählt. Manche GM lassen einen oder zwei Plätze für sogenannte Reisende Händler oder für zeitweilige Turniergäste frei. Andere geschlossene GM suchen nicht vordringlich nach weiterer Verstärkung, sondern spielen nach dem Motto "Klasse statt Masse". Steht nicht in der GM-Beschreibung, dass Spieler gesucht werden oder dass es eine Warteliste gibt, sind Bewerbungen in solchen Fällen meist zwecklos.
  • Viele GM, die nach neuen Mitgliedern suchen, setzen ihren Status auf "Bewerbung". Damit ist kein Anschreiben wie für einen Job gemeint, allzu große Förmlichkeit wirkt hier eher peinlich. Was der Adressat einer Bewerbung entnehmen möchte, sind Deine Spielgewohnheiten, Deine Erwartungen an die GM, Deine bisherige Spielerfahrung, oft die Bonusgüter und den Fingerzeig, dass Du die Regeln verstehst und akzeptierst. Falls Du Deine derzeitige GM wechseln möchtest, ist auch nicht verkehrt, den Grund dafür zu nennen.
  • Den Status "Beitritt" wählen vor allem GM, die mit so ziemlich jedem Spieler einverstanden sind. Um es diplomatisch zu formulieren, solche Gilden findet man nicht bevorzugt auf den vorderen Ranglistenplätzen. Aber: Wenn man gerade erst begonnen hat und noch nicht weiß, wie Elvenar funktioniert, was die vielen Abkürzungen bedeuten und welche Regeln man freiwillig überhaupt befolgen würde, ist eine solche GM ein erster Ankerplatz. Selbst wenn manche in der Gilde nur halbaktiv sein sollten, wird es doch ein wenig NBH und Handel geben sowie den Chat, um Fragen zu stellen. Das muss noch nicht das Nonplusultra sein, aber es ist ein Weg, um zu erkennen, was das Nonplusultra für Dich bedeutet.

Wo findest Du die passende Gilde?
Je nachdem, welcher Spielertyp Du bist, ist es ganz einfach oder gemein schwierig, die passende GM zu finden. Du kannst Dich durch die Rangliste klicken und Dir die GM-Beschreibungen durchlesen. Das ist die mühsame Variante. Wenn Du ein besonders ehrgeiziger Diaspieler bist, findest Du passende Gemeinschaften nicht selten auf der ersten oder zweiten Seite der Rangliste. Allerdings nehmen erfolgreiche Gilden oft nur Spieler auf, die bereits eine (stattliche) Mindestpunktzahl vorzuweisen haben. Wer zielstrebig aber weniger spendabel ist als ein Hardcore-Pay-2-Win-Spieler, kann sich ebenfalls relativ weit vorn in der Rangliste umtun. Jedoch gilt auch hier: Erfolgreiche Gilden möchten sehen, dass Bewerber etwas leisten. Das können überzeugend gespielte Turniere sein oder eine wirtschaftlich sehr gut aufgestellte Stadt - in jedem Falle sollte man bereits etwas vorweisen können. Turniergilden müssen nicht vorn im Ranking stehen, denn das Turnier bestreiten auch kleine Spieler sehr erfolgreich. Wer eine TurnierGM sucht, tut gut daran, immer mal wieder ins Welt-Unterforum "Gemeinschaften suchen Mitglieder" zu schauen oder aber selbst zu posten. Ohnehin ist das Forum ein guter Ort, um eine hyperaktive, gemütliche, hilfsbereite oder chillige Gilde zu finden - ganz nach Deiner Vorliebe. Falls gerade keine passende GM dabei ist, dann schreib einfach selbst, nach welcher Art von Gemeinschaft Du suchst. Töpfchen & Deckelchen funktionieren im Forum prima.

Netzwerken!
Früher oder später schließen sich wohl auf jedem Server mehrere Gilden zu Händlerringen zusammen. Reisende Händler kennen die verschiedenen GM durch ihre Gastaufenthalte, die Spieler sind serverweit vernetzt. Dir kommt diese Erfahrung sehr zugute, denn "man kennt sich" und kann einschätzen, wohin Du gut passen würdest. Vielen Dank an @Melios und @kawamar2 für diese sinnvolle Ergänzung! :)
Sprich einfach ingame den Spieler an, der sich für die unten stehende Liste (wird ergänzt) gemeldet hat. Er oder sie wird Dir gerne helfen, eine geeignete GM zu finden.
  • Arendyll - ?
  • Winyandor
    Im Prinzip können alle Erzmagier von Gilden mit dem Zusatz "HA" im Gildennamen angeschrieben werden.
  • Felyndral - Melios (Handelsverbund Welt 3)
  • Khelonaar - ? (Handelsallianz Welt 4)
  • Elcysandir - ? (Handelsallianz Welt 5)

Drum prüfe, wer sich ...
Es muss ja nicht gleich für die Ewigkeit sein, aber ein genauerer Blick kann sich lohnen, wenn Du mit der neuen Gemeinschaft einige Zeit verbringen willst. Eine sehr gute Möglichkeit, sich über Gilden zu informieren, bietet https://www.elvenstats.com/
Dort kannst Du Dir ansehen, wie die GM wirtschaftlich aufgestellt ist, ob die Bonusgüter in etwa gleichmäßig verteilt sind, wieviele Turnierkisten die GM durchschnittlich erkämpft, wie aktiv die Spieler sind und in welchen Kapiteln sie sich befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich weiß nicht, wie es auf den Welten 1 & 2 ist, aber auf Felyndral können sich Gildensuchende auch gerne beim Handelsverbund (am besten direkt bei mir) melden. Wir haben schon oft Suchende in passende Gilden vermitteln können, da im Handelsverbund ja relativ viele aktive Gilden vertreten sind und deswegen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Gemeinschaften vorliegt. Da braucht der Suchende dann bloß seinen Spielstil beschreiben und dann findet sich schon eine passende Gilde über den Vermittlungsservice - ist auch ohne Provision.;)
Ich kann da aber wie gesagt nur für Felyndral sprechen, vielleicht können ja Leute aus den entsprechenden Verbünden der anderen Welten was dazu sagen, ob es dort auch sowas wie den Vermittlungsservice gibt.

Edit: Hab deinen Guide jetzt aufgenommen, kannst ja mal schauen, ob dir der Beschreibungstext dafür passt.:)
 

DeletedUser7917

In Winyandor ist es in der Handelsalianz auch so. Wenn eine Bewerbung in einer Gilde eingeht sie aber nicht passt wird die Bewerbung in der Allianzpost weiter gegeben und in der Regel kommt derjenige dann auch woanders unter.
 

DeletedUser14473

@Melios & @kawamar2
Vermittlung ist eine tolle Idee, die den Suchenden ihren Weg sehr erleichtert. Gehört unbedingt ins "Wo findest Du ...?" Man kennt ja in solchen Verbünden seine Partner und weiß dann schon, wo es passt und wo nicht. *like
Mit Eurem Einverständnis ergänze ich das speziell für Winy und Fely.
@kawamar2 hast Du einen Ansprechpartner oder eine/mehrere Gilde(n), die sich hier nennen lassen würden?

Für die anderen Welten wäre es klasse, hier ebenfalls ein paar Namen von Gilden zu haben, die solche Vermittlungen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7917

Spezielle Namen zu nennen ist vielleicht nicht so optimal da sich das im laufe der Zeit ändern kann. Im Prinzip können alle Erzmagier von Gilden mit dem Zusatz "HA" im Gildennamen angeschrieben werden. Ich denke das ist besser es so zu schreiben. Was meinst du? Ansonsten kann ich natürlich gerne mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14234

hi Thenduil, ich finde das du das sehr richtig beschrieben hast. ab montag geht das neue GA an und die ersten sind schon am meckern und wollen nicht mitmachen. wenn du es mir erlaubst, würde ich teile von deiner Beschreibung als zitat denen mailen. damit sie entscheiden in keiner Gilde mitzumachen und als alleinkämpfer zu spielen und den platz freizumachen die wirklich an GA und turnierspiele Interesse haben. über eine positive antwort würde ich mich sehr freuen ;))
lg molly-mogli♥
 

DeletedUser2812

@molly-mogli ich denke nicht, dass man vorher Erlaubnis seitens Threadersteller (in dem Fall dann @Thenduil ) einholen muss, da der Thread ja "offiziel" bekannt ist und somit auch angepinnt. :) Da kannste ruhig es als Rundmail verschicken ,vereinzelnd :) Denke aber auch dran, es gibt genug anonymen Spieler/Usern, die es einfach so rauskopieren und nach Beliebigen anstellen
Natürlich wäre es höflich und anständig, dies zu tun...! ;)
 

DeletedUser14473

hi Thenduil, ich finde das du das sehr richtig beschrieben hast. ab montag geht das neue GA an und die ersten sind schon am meckern und wollen nicht mitmachen. wenn du es mir erlaubst, würde ich teile von deiner Beschreibung als zitat denen mailen. damit sie entscheiden in keiner Gilde mitzumachen und als alleinkämpfer zu spielen und den platz freizumachen die wirklich an GA und turnierspiele Interesse haben. über eine positive antwort würde ich mich sehr freuen ;))
lg molly-mogli♥
Meinen Segen hast Du ... Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es gute Gründe dafür gibt, nicht am GA teilzunehmen. Wenn die Teilnahme "von oben herab" vorgeschrieben wird, kommt das selten gut an.
Sprich: Nicht jeder, keine Zeit für/keine Lust auf GA hat (zumal, nachdem es das Dritte in kurzer Folge ist und die Preise wirklich nur was für ganz besonders Leidenschaftliche sind), ist per se ein Einzelkämpfer. Aber veröffentlichte Texte darf natürlich jeder verstehen, wie er will.
 
Oben