• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Die Zukunft der Schleifenquests

DeletedUser572

wissenswertes.png


Wir haben nun schon über einige Wochen hinweg über das Thema der Schleifenquests, deren Vor- und Nachteile gesprochen. Ich möchte abschließend nochmal eine Übersicht über die ganze Thematik geben, wie wir das ganze Thema sehen und wie wir in Zukunft verfahren werden.

Quests in Elvenar sind entwickelt worden um Spieler durch das Spiel zu helfen. Es lenkt die Entwicklung der Stadt in die richtige Richtung, erklärt neue Technologien und gibt den Hintergrund der Elvenar-Story wieder. Quests sollen kurze Herausforderungen darstellen. Es ist nicht das Ziel der Quests so viele Quests wie möglich am Tag zu machen.

Warum sind Quests überhaupt ablehnbar?
In Elvenar kann sich jeder Spieler entscheiden, ob er lieber kämpft und seine Strategie daraufhin ausrichtet mit Kampf neue Provinzen zu erforschen, oder ob man lieber Handel treiben möchte.
  • Die Story-Quests sind diejenigen, welche unabhängig von der Strategie des Spielers immer gelten und nötig sind. Deshalb sind diese nicht ablehnbar.
  • Die Neben- & Folgequests hingegen sind die Quests, welche von der Strategie des Spielers (Kampf oder Handel) abhängig sind. Deshalb können wir nicht jedem Spieler jede dieser Quests aufzwingen, sondern geben die Option diese Quests abzulehnen.
  • Dann gibt es noch die von den Spielern benannten "Schleifenquests". Sie sind nicht direkt mit der Story oder der Strategie des Spielers verknüpft und erscheinen immer dann, wenn es keine Story-, Neben- oder Folgequests mehr gibt (z.B. wenn der Forschungsstand nicht weit genug fortgeschritten ist). Diese Schleifenquests sind ablehnbar.
Die Quests passen sich also der bevorzugten Strategie des Spielers an, indem man die Quests seiner favorisierten Strategie erledigt und die Quests der anderen Strategie ablehnen kann.

Wo liegt das Problem mit den Schleifenquests?
Leider mussten wir im Laufe der Zeit feststellen, dass die sog. Schleifenquests nicht nur genutzt wurden, wenn keine anderen Quests verfügbar waren. Rund um die Schleifenquests entwickelte sich eine eigene Wirtschaft, da die Belohnungen der Schleifenquests viel zu gut waren und es kein Limit gab, wie oft diese Quests erfüllt werden konnten. Viele Spieler spielten ausschließlich die Schleifenquests und beendeten die Neben- und Folgequests, welche ihre Strategie unterstützen sollten, ohne sie zu erfüllen.

Diese Schleifenquests boten eine reiche Quelle an Münzen, Gütern und Vorräten für die Spieler, welche lediglich diese Quests erfüllt haben. Das störte allerdings unsere Spielbalance so stark, dass wir etwas unternehmen mussten, damit diese Wirtschaft rund um die Schleifenquests dem Spiel nicht auf Dauer schaden.

Was haben wir jetzt mit den Schleifenquests vor?
Unser langfristiger Plan ist es die Schleifenquests komplett durch ein neues System zu ersetzen. Bis es soweit ist versuchen wir mir den Schleifenquests eine Balance zu halten, sodass sie nicht vollkommen sinnlos sind, sie aber auch keinen großen Vorteil für jene Spieler bietet, welche ausschließlich mit diesen Schleifenquests spielen um an Güter, Vorräte und Münzen zu kommen. Wie das neue System aussehen wird können wir euch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen, da das Design dieses Features noch recht jung ist.

Was sollen alle die Spieler machen,welche ihre Strategie auf diese Quests ausgerichtet haben?
Wir verstehen, dass es viele Spieler unter euch gibt, welche die Schleifenquests aktiv genutzt haben um eine gute Wirtschaft für die eigene Stadt zu erhalten. Wir müssen euch diese Einnahmequellen jedoch leider im Sinne des langfristigen Wohls des Spiels wegnehmen. Wir sind sicher, dass ihr gute alternative Wege finden werdet um eine blühende Wirtschaft in eurer Stadt zu gewährleisten.

Wo kann ich mein Feedback zu diesen Veränderungen mitteilen?
In unserem "Ideen und Vorschläge" Forum kann jeder von euch Vorschläge oder Ideen für ein zukünftiges System posten, am Liebsten in Richtung "Tägliche Aufgaben" oder "Tägliche Quests". Vorschläge, die Schleifenquests wieder attraktiver zu machen, nehmen wir aber nicht an.

Tut uns Leid für alle Spieler, welche diese Änderung besonders hart trifft. Uns war zuvor nicht klar in welchem Ausmaß man diese Schleifenquests nutzen kann. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten, welche diese Umstellung mit sich bringt.


Sollte es Unklarheiten rund um die Zukunft der Schleifenquests geben, dann schreibt mir bitte privat über eine Unterhaltung. Ich ergänze diesen Artikel gerne um weitere Punkte, wenn ich welche vergessen habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben