• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Diskussion über Änderungen beim GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19645

...darum schrieb ich "zumindest bei uns" ;)
Das andere das anders empfinden, sei jedem natürlich zugestanden u. will ich niemand absprechen - was mich aber etwas gestört hat im bisherigen Verlauf bzw. weshalb ich mich geäußert habe, war, wie gesagt, dass hier der Eindruck erweckt wurde (wie z.B. auch in dem Zitat, das ich mitzitiert habe), dass alle oder eine große Mehrheit unzufrieden seien u. man ja niemand zufriedenes höre...das aber empfinde und erlebe ich eben anders.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ein Spiel sollte Spaß bringen (damit meine ich nicht, dass es leicht sein sollte)
Ich selbst langweile mich bei jedem GA bis zur Strudel-Endphase. Dass ich mitmache, ist einzig dem Stammesverhalten geschuldet, denn die GM im Stich zu lassen, kommt nun einmal nicht infrage.
Das stimmt @Fuenarb, denn ich sehe es ähnlich, wie @Thenduil. Auch wenn @Tacheless und andere Gleichgesinnte jetzt wieder ihre Augen verdrehen. Ich habe Spaß bei "wirklichen" Herausforderungen, wo auch mal unsere grauen Zellen aktiviert werden. Druiden, die an den Wegpunkten Rätsel stellen um dann bei Auflösung Punkte und Belohnungen zu erhalten, wäre mein Favorit.

Mein Vorschlag zielt daraufhin, nicht mehr bestimmte Produktionen zu verlangen. Es gibt statt bestimmter Produktionsanforderungen dann Punkteanforderungen.
Eine Punkte-Verteilung fände ich super.

Eine 3 Stundenproduktion in einer Werkstatt hätte den Gegenwert von 36 Punkten. Das bedeutet, dass ich für eine 24 Stunden Produktion (Schmiedeabzeichen 5 Werkstätten) alternativ 8 x 3 Stunden mit 5 Werkstätten machen könnte. Der Aufwand wäre der gleiche.
In einer voll ausgebauten Werkstatt ;) (Es sollte belohnt werden, wenn man viele Güter und Zeit und Platz investiert und in seiner Stadt entsprechend seinem eigenen Spielstil Produktionsstätten auf- bzw. ausgebaut hat.) Mit einer Mini-Produktionsstätte hätte ich entsprechend weniger Punkte.

Das spiel wäre aber von mehr Aktivität gekennzeichnet und nicht von langen Wartezeiten.
Ja, für jeden wäre etwas dabei. Diejenigen, die viel mehr im Spiel sind, sich viel mehr engagieren, bekommen entsprechend mehr und diejenigen, die zwar mehr beitragen wollen, doch nicht mehr können, erhalten etwas weniger.

Die Produktionen haben dann für den Spielverlauf auch mehr Sinn und blockieren nicht die eigentliche Spielidee.
Mehr Sinn im Spiel? Ja, das wäre schön

Zusätzlich werden spezielle Sonderwegpunkte eingerichtet, die nicht zu den Wegen gehören (Abzweigungen) in die eine bestimmte prozentuale Anzahl von Gildenmitgliedern einzahlen muss, um dort kleiner Schatzkisten zu öffnen. Das erhöht die Motivation für die Gilde und belohnt aktive Gilden.
Absolut cool.

Ach so, was mir gerade noch einfällt.... Im Turm der Ewigkeit gibt es ja jetzt die Mehrspieler-Funktion. Was ich da mega finde, ist diese Skala mit Belohnungsquote.
SpireMP03.png
DAS wäre doch auch was für das GA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Semani : Wo wären denn bei Rätseln die Herausforderung? Nach wenigen Minuten würden die Lösungen im Forum oder den bekannten Fanseiten stehen und man müsste nur noch abtippen, bzw. merken, bei welcher Antwort man den Haken setzen muss. Darüber mal nachgedacht? :)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
@Semani : Wo wären denn bei Rätseln die Herausforderung? Nach wenigen Minuten würden die Lösungen im Forum oder den bekannten Fanseiten stehen und man müsste nur noch abtippen, bzw. merken, bei welcher Antwort man den Haken setzen muss. Darüber mal nachgedacht? :)
Nicht wirklich@Tacheless, doch das wäre nicht mein Job, das zu unterbinden ;) Mal Scherz beiseite.

Erinnnere dich. Hier im Forum, bei dem Weihnachts-Adventkalender, Türchen 1? Wir waren alle sehr begeistert über dieses Rätsel!!! Ihr habt es drauf, wenn ihr euch Gedanken macht! --- Also würden Rätsel sicher auch im Spiel gut ankommen.

Ihr seid "Zufall"- und "Glücksspiel"-Anhänger geworden, da ist es sicher ein Leichtes für die Programmierer Rätsel einzustellen, die
1. einmalig vorkommen (Es gibt unendlich viele! Und ihr habt Fantasie genug diese elvenarisch zu machen.)
2. in einer Endlos-Schleife integriert sind
3. zeitabhängig sind und die Menge der beteiligten Gemeinschaftsmitglieder bei Abgabe der Lösung über den Sieg entscheidet

Glück und Zufall gehen Hand in Hand ;)

Bei Veröffentlichung der Lösung der Spieler, würden diese riskieren, dass die gesamte Gemeinschaft gesperrt würde. Glaubst du nicht, dass somit alle still bleiben, um nicht wegen Wettbewerbsverzerrung ausgeschlossen zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
dich. Hier im Forum, bei dem Weihnachts-Adventkalender, Türchen 1? Wir waren alle sehr begeistert über dieses Rätsel!!! Ihr habt es drauf, wenn ihr euch Gedanken macht! --- Also würden Rätsel sicher auch im Spiel gut ankommen.
Und wer hat diese Rätsel erstellt? Nicht die Entwickler von Elvenar.

Ihr seid "Zufall"- und "Glücksspiel"-Anhänger geworden, da ist es sicher ein Leichtes für die Programmierer Rätsel einzustellen, die
1. einmalig vorkommen (Es gibt unendlich viele! Und ihr habt Fantasie genug diese elvenarisch zu machen.)
2. in einer Endlos-Schleife integriert sind
Sich Rätsel auszudenken wäre für die Entwickler, die auf sowas gar nicht spezialisiert sind, ein zu großer Zeitaufwand für einen so geringen bis gar keinen Nutzen.
Die Aufgaben sollen also nur einmalig vorkommen? Jede Gemeinschaft hat ihre eigenen Rätsel? Du weisst schon, wieviele Sprachversionen dementsprechend wieviele Welten und dementsprechend wieviele Gemeinschaften es gibt? Das ist eine unlösbare Aufgabe!

Bei Veröffentlichung der Lösung der Spieler, würden diese riskieren, dass die gesamte Gemeinschaft gesperrt würde. Glaubst du nicht, dass somit alle still bleiben, um nicht wegen Wettbewerbsverzerrung ausgeschlossen zu werden?
Weil man auch immer weiss, welcher Spieler sich hinter einer Fanseite verbirgt. ;) Genauso wie sich die Spoiler zu den Events verhindern ließen. Auch dies ist unmöglich!

Elvenar ist kein Rätselspiel. Wenn du wirklich so gerne rätselst, gibt es diverese andere Spiele, die dir dieses Hobby ermöglichen. Jedoch werde ich dich immer wieder enttäuschen und dich immer wieder darauf hinweisen, dass es solche Rätsel, wie du sie möchtest, nicht in Elvenar verfügbar sein werden!
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Von wievielen Spielern liest man denn im Gegenzug, dass sie rundum glücklich sind mit dem GA, so wie es zZ ist?:p

Ja, ich gehöre auch zu den Spielern, denen das GA Spaß macht ... und auch meine Gemeinschaft hat Spaß damit. Unser Ehrgeiz wurde noch mehr geweckt als wir gemerkt haben, wir könnten unter die ersten 100 kommen (in Arendyll) - haben wir knapp verpasst, aber wir waren alle mehr als zufrieden mit unserem Erfolg. Ich fand es einfach toll, dass auch meine "kleinen" Mitglieder, gerade erst in Level 2 oder 3 angekommen, sich so stark eingesetzt haben. Genau das hat nämlich den Spaß noch einmal verstärkt. Und alle hatten sich intensiv am Chat beteiligt, auch die, die sonst eher nicht so redsam sind.

Das GA ändern? Ja, sicherlich gibt es hier und da etwas anzupassen (und da wurde ja auch schon so einiges positiv umgesetzt), aber es total auf den Kopf stellen? Wozu? Dann gibt es doch sowieso wieder haufenweise Beschwerden, es wird nie allen gefallen. Spiele, die mir nicht gefallen, spiele ich einfach nicht. Bei Elvenar bin ich hängengeblieben. Bitte lasst das GA bei der Art, in der es jetzt läuft!
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich möchte keine Änderung an den GAs haben.

Die Herausforderung ist doch, die Gemeinschaft so aufzustellen, dass jeder das produziert, was für ihn a) möglich ist an platzierbaren Gebäuden und b) in seinen Zeit-/Tagesablauf passt.

Das GA ist noch das Ereignis, das im Vorfeld einigermaßen planbar ist, wieviele Produktionen wovon, wer macht was, wie weit schaffen wir es? mal so beispielhaft.

Und bitte nicht noch einen zusätzlichen Glücksspielfaktor mit sich ändernden oder täglich anderen Karten, keine Überraschungen, was wo gefordert wird.

Ein GA zu organisieren ist schon ein rechter Zeitaufwand, als Erzi muss man ständig am Ball bleiben, die Gilde braucht Führung, Antworten im Chat usw. Und meiner Meinung nach geht ein GA halt nur mit Planung.

Lasst es einfach so, wie es derzeit läuft. Ich mag das GA und möchte keinerlei Änderung daran haben.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Von wievielen Spielern liest man denn im Gegenzug, dass sie rundum glücklich sind mit dem GA, so wie es zZ ist?
ICH BIN ES
Solange die Spieler, die glauben ein GA durch irgendwelche Zufalls-Gleichmacher-Faktoren oder neue Regeln für JEDEN gewinnbar machen zu müssen; also selbst für Spieler, die in Gilden spielen, in denen nicht ALLE Gildemitglieder das gleiche Ziel haben; ihre "Wünsche nicht erfüllt bekommen, wird das GA eins der wenigen Spielelemente bleiben, in dem noch (gemeinschaftliche) Leistung zählt.
Also ich bin gegen jede Änderung, die dieses Abenteuer "verwässert" sprich ("verzufallt") oder irgendjemanden ausschließt oder bevorzugt, Jede Gilde hat die gleichen Bedingungen und Möglichkeiten mit dem jetzigen System - und nur ob man diese nutzt (und in welchem Masse) oder auch nicht, sollte für eine Platzierung (für diejenigen, die darauf Wert legen) verantwortlich sein.
Was eine Änderung der Regeln anrichtet (anrichten kann) haben wir bei diesem Event gesehen, indem es zwar Spieler gibt, die (meist auf Grund ihres überdurchschnittlichen "Glücks") hellauf begeistert sind, die aber sicherlich nicht behaupten werden, dass sie dieses "Glück" haben, weil sie ein Strategie- und Aufbauspiel besser , als andere (die nicht soviel "Glück" hatten/haben) spielen können. In seltenen Fällen wird das natürlich auch der Fall sein. Aber meines Erachtens sorgt der Zufallsfaktor, insbesondere ohne einen wirklich gut funktionierenden Zufallsgenerator, dazu, Leistung und Anstrengung (ja auch bei sogenannten GA-Accounts steht Leistung und Anstrengung im Vordergrund) abzuwerten.
Darum meine Bitte an INNO: LASST DAS GA, WIE ES IST. Verbessert, aber ändert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Also ich bin gegen jede Änderung, die dieses Abenteuer "verwässert" sprich ("verzufallt") oder irgendjemanden ausschließt oder bevorzugt, Jede Gilde hat die gleichen Bedingungen und Möglichkeiten mit dem jetzigen System - und nur ob man diese nutzt (und in welchem Masse) oder auch nicht, sollte für eine Platzierung (für diejenigen, die darauf Wert legen) verantwortlich sein.

Es haben niemals alle Spieler die gleichen Möglichkeiten, weder mit dem System wie es jetzt ist noch mit einer der vorgeschlagenen Änderung. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es haben niemals alle Spieler die gleichen Möglichkeiten, weder mit dem System wie es jetzt ist noch mit einer der vorgeschlagenen Änderung.
Aber die gleichen Bedingungen ! (die Möglichkeiten muss man sich selber schaffen. Dass derjenige mit nur einem Set und 5 Werkstätten nicht die gleiche Möglichkeit hat wie jener, der seine halbe Stadt "einäschert", ist schon klar. Aber wäre es gerecht, dass beide die gleichen Möglichkeiten haben?)

Alle Änderungen, die ich bisher zur Kenntnis genommen habe, beinhalten, das irgendjemand BENACHTEILIGT werden soll (begründet wird das dann mit Gerechtigkeit). Eine Verbesserung (z.B. der neue Questgeber oder das gleichzeitige Starten der Werkstätten) BEVORTEILT A L L E! Und das ist gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Jirutsu Nur um ein beliebiege Beispiele zu machen:
Neue Regel, jeder Spieler kann maximal 20 Werkstätten nutzen im GA - immernoch gleiche Voraussetzung für alle Spieler.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Neue Regel, jeder Spieler kann maximal 20 Werkstätten nutzen im GA - immernoch gleiche Voraussetzung für alle Spieler.

Aber die, die mehr Werkstätten haben werden BENACHTEILIGT (Die die weniger oder genau 20 haben - und nicht mehr wollen, werden bevorzugt).
Anderes Beispiel: Jeder Spieler MUSS mindestens 20 Werkstätten haben (Die, die weniger haben werden benachteiligt)
Drittes Beispiel: Jeder hat so viele Werkstätten, wie er auf seinem Platz und für seine Zwecke bauen kann/will (NIEMAND wird benachteiligt)

Aber keine Lust mehr mit dir daruber zu streiten. Nimm dir den Fisch und gut ist (Siehe meine Signatur). Du willst nicht verstehen. Du wirst nicht verstehen.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Jirutsu Ich zeige dir bloß auf, dass niemals alle die gleichen Vorausetzungen haben, auch jetzt nicht. Wenn es nen Extragebiet geben würde, also aus dem GA nen kleines Zusatzspiel gemacht würde, dann könnte man vielleicht mal davon reden, dass alle die gleichen Vorausetzungen haben (das wird es aber eh nicht geben). Vorschläge kategorisch abzulehnen, da nicht alle dann die gleichen Vorausetzungen haben finde ich jedoch daneben, da jetzt auch nicht alle die gleichen Vorausetzungen haben, wie soll das dann ein Argument sein?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Vorschläge kategorisch abzulehnen, da nicht alle dann die gleichen Vorausetzungen haben finde ich jedoch daneben, ...

Vorschläge werden (von mir) abgelehnt, weil sie beinhalten, das jemand BEVORTEILT oder BENACHTEILT werden soll. Für Veränderungen, die ALLEN zu gute kommen bin ich immer offen.

Aber jetzt ist wirklich gut. Wir werden NIE auf einen Nenner kommen. Also hat ein (Streit-) Gespräch nur das Ergebnis, dass wir uns gegenseitig "hochschaukeln" und du mir meine Weihnachtsstimmung verdirbst.

Um es nochmal ganz klar auszudrücken (Begründung habe ich vorher schon geliefert) : Ich bin gegen die im Eingangspost dargestellte Idee.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Jirutsu Mir gefällt die Idee auch nicht so wie sie ist. Ich Frage mich bloß, wenn du dagegen bist, dass jemand bevorteilt oder benachteiligt ist, wieso bist du dann nicht für Änderungen am GA, wenn dort bereits benachteiligt und bevorteiligt wird? Kannst mir auch gerne privat schreiben. ;)

Trotzdem ein frohes Fest, schade dass es für dich ein Streit ist.
 

salandrine

Orkischer Söldner
die Bedingungen werden nicht besser, können nur schlechter werden, durch diese Reglementierungen. Ein großer Vorteil des GA ist doch, dass jeder das produziert, was in seinen Platzmöglichkeiten UND in seinen RL Möglichkeiten liegt. Wenn Spieler bei uns kaum Zeit haben, dann machen sie halt Bauern, Schmieden, Halsketten oder Statuen. Das hilft wahnsinnig viel, beeinträchtigt aber ihre Zeit kaum. Wenn nun eine Anzahl von max. oder min. Gebäuden geregelt wird, dann können diese Spieler kaum beitragen zum GA, werden also massiv benachteiligt.

Weiterhin wäre der Reiz des Umbauens dahin, wer baut wann um, um z.B. dann massiv Bier machen zu können. Mach mal Bier mit max. 20 Werkstätten, da biste an einem Bier ne halbe Stunde, da immer irgendetwas dazwischen kommt und nicht passend abgeholt werden kann. Und wenn du nichts anderes machst und ständig davor sitzt, dann brauchste immer noch 20 Min. Mit ganz vielen kleinen Werkstätten ist es eine Sache von 6 bis 7 Minuten für ein Bier. Und wie ich das mache, das muss doch noch mir überlassen sein.
 

wizardow

Samen des Weltenbaums
Bin klar gegen eine Änderung. Gerade der Ehrgeiz es mit einer Gemeinschaft ohne Ga-Städte zu schaffen, einen vorderen Platz zu belegen, treibt unsere Gemeinschaft an. Dafür benötigt es aber Planung und eine Strategie und auch Taktik. Dies ist aber auch mit Arbeit verbunden.
Überall gibt es im Moment nur noch Beschwerden es wäre nicht gerecht so.
Was soll denn noch alles geändert werden, bloß (das ist meine Meinung und meinetwegen stellt mich an den Pranger) weil hier mal wieder der Neidfaktor eine große Rolle spielt.
- der hat mehrere Phönixe stehen (mimimimi)
- der hat mehrere Bären stehen (mimimimimi)
- der hat eine Brunnenstadt (mimimimi)
- der ist in der Rangliste vor mir (mimimimi)
Um alles aufzuführen was irgendjemand irgendwann als Ungerecht empfunden hat, würde ich bis morgen weiter schreiben müssen und darauf habe ich kein Bock.
OK! Auch ich finde nicht alles Klasse hier und habe mich auch schon darüber im Forum ausgelassen.

Wie wollt ihr denn ein Spiel gerecht für alle machen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wer Echtgeld einsetzt bekommt Strafpunkte?
Händler bekommen im Turnier/Turm Provinzen/Kisten vorab gut geschrieben?
Wer viel spielt bekommt Strafpunkte?
Auch hier könnte ich unendlich weitermachen. Kein Bock.
Im Moment habe ich den Eindruck als wolle man das Spiel "Kaputt reden". Bisher wurde doch immer alles worüber man sich beschwert hat eher "Verschlimmbessert".
Lasst wenigstens das GA so wie es ist.

Noch einmal für alle. Dies ist meine Meinung, ich greife keinen direkt an und ich hoffe mein Ton wird als freundlich empfunden.
Ich werde mich auch nicht weiter zu diesem Thema äußern.
LG wiz.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Da diese Idee schon über zwei Wochen nicht mehr diskutiert wurde, werden wir sie demnächst archivieren. Natürlich kann sie jederzeit ausgearbeitet im übergeordneten Forum vorgestellt werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben