• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Diskussion über Änderungen beim GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fuenarb

Kompassrose
Nachdem nun schon einige Vorschläge zur Veränderung der Gemeinschaftsabenteuer formuliert wurden, will ich einen weiteren Vorschlag vorbringen.

Das ständige Abreißen (bzw. jetzt Einlagern sofern Teleporter vorhanden sind) und wieder Aufbauen passt meiner Meinung nach nicht zu einen Aufbauspiel.

Ein Spiel sollte Spaß bringen (damit meine ich nicht, dass es leicht sein sollte) und vielen bringt das ständige Auf- und Abbauen von Level 1 Gebäuden keinen Spaß. Die vielen Diskussionen zeigen, dass es so nicht wirklich gut gefunden wird.

Mein Vorschlag zielt daraufhin, nicht mehr bestimmte Produktionen zu verlangen. Es gibt statt bestimmter Produktionsanforderungen dann Punkteanforderungen. Es werden dann z.B. folgende Produktionspunkte verlangt:

Produktionspunkte Holz
Produktionspunkte Stahl
Produktionspunkte Marmor

Produktionspunkte Werkstätten

Produktionspunkte Truppen
Produktionspunkte Nachbarschafthilfe
Produktionspunkte Zauber
Produktionspunkte Wundereinzahlung
Produktionspunkte Fragmente
Produktionspunkte Münzen

Wer noch weitere Vorschläge hat, nur zu.

Es werden den unterschiedlichen Produktionen Punktwerte zugeschriebene werden. Bsp. 5 min Werkstattproduktionen bekommen den Wert 5

Bisher beispielhaft für 10 Werkstätten:
Zwergenbrauer: 10 Werkstätten 5 min = 25 Minuten = 25 Punkte
Trend: 10 Werkstätten 15 min = 60 Minuten = 120 Punkte
Bäcker: 10 Werkstätten 1 Std. = 2 Stunden = 240 Punkte für ein Abzeichen
Zimmermann: 10 Werkstätten 3 Std. = 3 Stunden 1 Abzeichen = 360 Punkte für ein Abzeichen
Bauern: 10 Werkstätten 9 Std. = 9 Stunden 2 Abzeichen = 540 Punkte für ein Abzeichen
Schmied: 10 Werkstätten 24 Std. = 24 Stunden 2 Abzeichen =1440 Punkte für ein Abzeichen

Eine 3 Stundenproduktion in einer Werkstatt hätte den Gegenwert von 36 Punkten. Das bedeutet, dass ich für eine 24 Stunden Produktion (Schmiedeabzeichen 5 Werkstätten) alternativ 8 x 3 Stunden mit 5 Werkstätten machen könnte. Der Aufwand wäre der gleiche. Dafür, dass ich damit mehr Vorräte erziele, habe ich den Nachteil längerer Produktionszeiten. Denn ich werde ja nicht alle drei Stunden aktiv sein neu starten können. Das spiel wäre aber von mehr Aktivität gekennzeichnet und nicht von langen Wartezeiten.

Ähnliches ließe sich für die anderen Bereiche festlegen.

Damit könnten dann die Wegpunkte mit Punktwerten belegt werden, die sich am Zeitaufwand orientieren und nicht an bestimmten Produktionen.

Die Gemeinschaft zahlt dann in die Wegpunkte ihre Produktionspunkte ein. So kann jeder zu den Punkten etwas beitragen, ohne zusätzliche Gebäude bauen zu müssen. Zusätzliche Accounts werden auch nicht nötig. Die Produktionen haben dann für den Spielverlauf auch mehr Sinn und blockieren nicht die eigentliche Spielidee.

Die Gesamtsumme der erspielten Punkte bestimmt dann die Ranglistenplätze.

Zusätzlich werden spezielle Sonderwegpunkte eingerichtet, die nicht zu den Wegen gehören (Abzweigungen) in die eine bestimmte prozentuale Anzahl von Gildenmitgliedern einzahlen muss, um dort kleiner Schatzkisten zu öffnen. Das erhöht die Motivation für die Gilde und belohnt aktive Gilden.

Soweit meine erste Diskussionsgrundlage.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@black-night : Vom Prinzip hast Du da recht, allerdings ist es ja nun doch so, dass man für die Events eh die Manus und Werkis nach Kapitel braucht, alle diese also inzwischen hochgezogen haben sollten, sofern sie an den Events teilnehmen möchten. Somit sind sicher viele Spieler inzwischen en den Punkt, dass an Einwohnern und Platz fehlt um Massen an LEv1 Gebäuden zu bauen (außer man hat gerad ein Kapitel beendet und alles abgerissen). So würde sich das also relativieren und der Nutzen der Lev1 Gebäude nach und nach wegfallen, wenn Inno bei dem Ansatz bleibt, denke ich!
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Die Lv. 1 Gebäude ist ja nicht der Kern des Problems. Das Problem liegt bei den unzufriedenen Spielern, die der Meinung sind, es würde mal salopp gesagt "beschissen". Diese Spieler sind teilweise in Gilden, in denen wenn es hoch kommt die Hälfte teilnimmt und somit keine Chance besteht oben mitzuspielen, das ist aber ein Problem der Gilden. Eine gute Platzierung im GMA ist mit einer Menge Arbeit von allen Gildis verbunden oder einen exorbitanten Einsatz von Euronen, die sicherlich keiner ausgibt.

Das GMA wurde bereits aufgrund vieler Kritik schon benutzerfreundlicher gestaltet - denkt mal an die alten Klickorgien- das sammeln der Abzeichen ebenfalls.

Egal was INNO macht oder auch nicht, es wird immer Nörgler geben, denn eines sollte keiner vergessen, die Rahmenbedingungen sind immer für alle gleich, es kommt nur darauf an, was man daraus macht. Wenn eine Änderung vorgenommen werden sollte, egal in welche Richtung auch immer, die die nichts machen können auch nicht hoffen, dann oben mitzumischen. Eine gute Platzierug im GMA fällt noch nicht vom Himmer und das GMA ist kein Glücksrad oder Wunschbrunnen. Das Gemeinschaftsabentuer ist nun mal ein Spiegel einer Gemeinschaft und nicht von Einzelnen oder Bruchteilen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wir sind eine Gemeinschaft aus 25 Leuten, wovon 14 rege und 7 ein bisschen beim GA teilgenommen haben. Das Ergebnis: Platz 12!!! Und es ist genau wie meine Vorrednerin sagte, genau das Problem, dass in normalen Gemeinschaften mal der eine und mal der andere nicht teilnehmen kann.

Da ändert keine Umstrukturierung der Welt etwas.

Extra fürs GA gezüchtete Gemeinschaften, bei denen die Leute dann innerhalb derselben Gemeinschaft Zweit- und Drittstädte haben, diese in Kapitel 2 oder 3 herumdümpeln, aber durch Magische Wohnungen 500 oder sogar mehr Werkstätten bauen können, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Da werden normale Gemeinschaften immer den kürzeren ziehen.

Schade, aber ist so.
 

sacrafice

Blüte
Extra fürs GA gezüchtete Gemeinschaften, bei denen die Leute dann innerhalb derselben Gemeinschaft Zweit- und Drittstädte haben, diese in Kapitel 2 oder 3 herumdümpeln, aber durch Magische Wohnungen 500 oder sogar mehr Werkstätten bauen können, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Da werden normale Gemeinschaften immer den kürzeren ziehen.

Schade, aber ist so.

Dem könnt man ja entgegenwirken und das gleiche einbauen wie bei den Events. Es zählen nur die in Kapitelgleichen bzw zwei Kapitel zuvor entwickelten Manus und Werkstätten hergestellte Produktionen. Und dazu geht das GA erst ab Manus und Werkstätten ab Level 15.
Dies würde die GA Farmen extrem schwächen.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wir sind eine Gemeinschaft aus 25 Leuten, wovon 14 rege und 7 ein bisschen beim GA teilgenommen haben. Das Ergebnis: Platz 12!!! Und es ist genau wie meine Vorrednerin sagte, genau das Problem, dass in normalen Gemeinschaften mal der eine und mal der andere nicht teilnehmen kann.

Da ändert keine Umstrukturierung der Welt etwas.

Extra fürs GA gezüchtete Gemeinschaften, bei denen die Leute dann innerhalb derselben Gemeinschaft Zweit- und Drittstädte haben, diese in Kapitel 2 oder 3 herumdümpeln, aber durch Magische Wohnungen 500 oder sogar mehr Werkstätten bauen können, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Da werden normale Gemeinschaften immer den kürzeren ziehen.

Schade, aber ist so.
Und wenn dann eine Gilde , (die erster geworden ist) mind 2 GA Accounts hat, wird das noch lächerlicher
 

salandrine

Orkischer Söldner
Dem könnt man ja entgegenwirken und das gleiche einbauen wie bei den Events. Es zählen nur die in Kapitelgleichen bzw zwei Kapitel zuvor entwickelten Manus und Werkstätten hergestellte Produktionen. Und dazu geht das GA erst ab Manus und Werkstätten ab Level 15.
Dies würde die GA Farmen extrem schwächen.
und damit ist ein GA erst spielbar, wenn sich ein Account mindestens Ende Kapitel 4 befindet. Und dieser Account hat nur Möglichkeiten, effizient mitzuspielen, wenn mehr als die normalerweise dann zur Verfügung stehenden Provinzerweiterungen bereits erreicht und erforscht worden sind. Nee, für einen turnieraccount/GA Account dann ganz besonders effiziente Bedingungen und für einen neuen Spieler der absolute Ausschluss vom GA.

ich bin sehr dafür, die Bedingungen so zu lassen, wie sie derzeit sind. Es ist einfach ein umplanen notwendig, entsprechende vorbereitungen und die Klärung von Bedingungen und Planung innerhalb der Gemeinschaft. Und auch durch diese geänderten Rahmenbedingungen wäre es nicht möglich, ein Ausnutzen von Möglichkeiten zu verhindern.

Es ist nun mal so, dass nicht jedes Mitglied jedes Mal voll mitspielen kann, aber aufgrund der derzeitigen Aufgabenstellungen liefern diese Mitglieder die "sowieso"-Abzeichen, also die, die bei normaler Spielweise automatisch anfallen.

Und ein reines Einzahlen von vorher erhaltenen Punkten anstelle von Abzeichen vereinfacht das GA erheblich und macht es total uninteressant und sehr langweilig. Dann muss man keine passenden Abzeichen mehr haben, sondern jeder produziert einfach die Dinge mit der höchsten Punkteanzahl, um diese dann einfach nur irgendwo einzuwerfen.

Für mich abgelehnt.
 

DeletedUser14319

ich finde die idee ganz gut, deshalb noch mal hier:
mehr und/oder umfangreichere karten wären super und wohl auch nicht sehr schwer umzusetzen. vielleicht eine karte pro tag, ändert sich um 00:00 uhr. jede karte 3 wege, schafft die gilde alle 3, gibts dementsprechende belohnungen. eventuell könnten die 3 wege auch "sackgassen" sein bzw individuell enden mit unterschiedlichen preisen, wo sich jede gilde dann überlegen muss, welchen weg sie geht und welche preise sie holen will. ist man schnell und produziert man genug, kann man ja auch noch weitere wege gehen. pro tag/karte/abgeschlossenem weg ein besonderes abzeichen, für die gilde mit den meisten dieser abzeichen dann noch mal belohnungen.

man kann ja zb jetzt phönixe in der aka herstellen, macht aber keinen sinn, wenn ich 3 jahre brauche um die artefakte dafür zu erspielen. mit einem ga in dieser richtung könnte man mehr artefakte zum erspielen anbieten. das würde sicher auch wieder mehrere leute motivieren.

möglichkeiten gäbs da glaub ich echt genug... ;)
 

DeletedUser

Wie oft kommt das Thema jetzt noch? Weil eine kleine Gruppe von Spielern jetzt wieder massiv Propaganda gegen das Abenteuer macht, wollt ihr den Eindruck erwecken, dass "viele Spieler" mit dem Abenteuer unzufrieden wären. Stimmt nicht, die zufriedenen Spieler spielen Elvenar und haben keine Zeit, um im Forum zu jammern.

Die Abenteuer sind super. Nur die Taktik vieler Spieler und Gruppen und die Tipps zum Abenteuer im Forum sind meist ungeeignet.

Lasst das Abenteuer ein Abenteuer bleiben und macht doch mal Vorschläge für neue Events!

Hier ein paar Vorschläge:

- Warm-Duschen-Event
-Weiche-Ostereier-Event
-Kuschel-Event
-Alles-Um-Sonst-Event
-Streng-Dich-Nur-Nicht-An-Event
-Lauwarme-Erbsensuppe-Event

Daher nein zu diesem Vorschlag.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wie oft kommt das Thema jetzt noch? Weil eine kleine Gruppe von Spielern jetzt wieder massiv Propaganda gegen das Abenteuer macht, wollt ihr den Eindruck erwecken, dass "viele Spieler" mit dem Abenteuer unzufrieden wären.

Von wievielen Spielern liest man denn im Gegenzug, dass sie rundum glücklich sind mit dem GA, so wie es zZ ist?:p
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich hätte eine vielleicht etwas ähnliche, aber leichter umzusetzende Idee:
Statt Statuen, Halsketten etc. produzieren die Spieler entsprechend ihrem Bonusgut Holz-Statuen, Holz-Halsketten etc. (bzw. Stahl- oder Marmor-). Für die Wegpunkte auf der Karte werden dann manchmal Statuen, Ketten usw. von allen drei Basisgütern verlangt.
Levelabhängige Manus sind nicht notwendig. Man kann nur die Sorte Abzeichen produzieren, die dem eigenen Bonusgut entsprechen. Für eine Holzstatue sind drei 2-Tages-Produktionen von Stufe 1 Manus notwendig
Mögliche Ergänzung: Um Spieler für den Ausbau der Manus nicht zu bestrafen, zählen Produktionen von größeren Manus mehr, z.B. 1,5 fach ab Größe x, 2fach ab Größe y (zu kompliziert darf man es hier nicht machen, daher besser nur zwei bis drei Unterteilungen?).

Vorteil: Kein Aufstellen von Nicht-Bonusgut-Manus notwendig. Sinnvoller Stadtaufbau wird unterstützt, nicht bestraft. Mehr Koordination/Absprache in den GMs erforderlich (ggf. mehr Spaß). GA-Accounts werden etwas ausgebremst, weil man mit Überschuss von einer Sorte Abzeichen nicht viel anfangen könnte (da müsste es dann mehrere mit unterschiedlichen Bonusgütern geben). GA Accounts zu bremsen ist aber nicht mein Hauptanliegen bei dieser Idee, sondern ein Nebeneffekt.

Nachteil: Wenn Bonusgüter (und Platz) in einer GM sehr ungleich verteilt sind, kann es für diese GMs schwieriger werden. Um diesen Effekt etwas abzumildern, kann man auf den Karten die drei Wege unterschiedlich gestalten (einen Holz-betonten, einen Stahl-betonten Weg etc.). Für den Strudel werden aber alle drei Sorten benötigt.

Eure Meinungen zu dieser Idee?
 

DeletedUser16550

Da die G1 Manus unterschiedliche Größen haben, wären dann GM mit vielen Elfen stark im Vorteil.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Aber das haben die G1 Manus jetzt ja auch. Daher würde sich durch meine Idee im Hinblick auf Elfen vs. Menschen nichts/wenig ändern.
 

DeletedUser19645

Bin auch zufrieden mit dem GA, wie es derzeit ist...momentan/inzwischen eine der wenigen Sachen jenseits des Stadtausbaus, die mir noch wirklich Spaß machen - u. da bin ich in meinen 3 Gemeinschaften bei weitem nicht die einzige ;)
...nur hört man vermutlich nicht so viel andere, zufriedene Meinungen dazu, weil die Leute a) eben zufrieden sind und b) zumindest in meinen GM nur die allerwenigsten und das auch sehr selten im Forum sind..außerdem finde ich persönlich gewisse Diskussionen derzeit super anstrengend hier, bevor aber nicht äußern als unglücklich sein mit dem GA ausgelegt wird, trete ich dann doch mal hervor ;)
...einzig die Belohnungen finde ich öfter unglücklich gewählt, wie ich woanders bereits schrieb, ein Teil der Teilnehmer hat da derzeit stets nichts davon - dass - zumindest bei uns - dann doch mit Begeisterung teilgenommen wird, spricht wohl eher nicht für Langeweile u. Unzufriedenheit mit den GAs...;)
 

DeletedUser14473

dass - zumindest bei uns - dann doch mit Begeisterung teilgenommen wird, spricht wohl eher nicht für Langeweile u. Unzufriedenheit mit den GAs...
Ich selbst langweile mich bei jedem GA bis zur Strudel-Endphase. Dass ich mitmache, ist einzig dem Stammesverhalten geschuldet, denn die GM im Stich zu lassen, kommt nun einmal nicht infrage. Aber wenn die mehrheitlich beschließt, sich vor dem GA zu drücken, bin ich doch ganz dankbar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben