• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Diskussion Server-Umzug der Foren

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ziehen die Elvenar-Foren um oder Discord?
Gibts weitere Informationen über die Gründe, z.B. sollen unsere Foren dann nun doch dauerhaft erhalten bleiben?
Werden wir dann wieder ingame verlinkt?
Ziehen dann alle Foren auf einen Server um oder gibts für jedes Forum einen Server?
Muss man sich dann auf dem neuen Server neu registrieren?
Gibt es Änderungen auf den neuen Servern?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ziehen die Elvenar-Foren um oder Discord?
Das Elvenar-Forum.
Gibts weitere Informationen über die Gründe,
Nein.
z.B. sollen unsere Foren dann nun doch dauerhaft erhalten bleiben?
Nein.
Werden wir dann wieder ingame verlinkt?
Nein.
Ziehen dann alle Foren auf einen Server um oder gibts für jedes Forum einen Server?
So wie bisher auch.
Muss man sich dann auf dem neuen Server neu registrieren?
Nein.
Gibt es Änderungen auf den neuen Servern?
Nein.
 

lovelymonster

Met & Ambrosia
Mir ist unklar, was es da zu diskutieren geben sollte. So ein Serverumzug ist doch nichts Besonderes und betrifft uns UserInnen nur peripher. Wir werden das Forum eine Weile nicht erreichen können und darüber wurden wir informiert, alles andere ist doch Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Mir ist unklar, was es da zu diskutieren geben sollte.
Wenn es nichts zu diskutieren gibt, warum diskutierst du dann mit?

Ich fand die Ankündigung schon sehr interessant. Gerade jetzt nach den Antworten von @Tacheless, dass es sich um unser Forum handelt. Danke für die Antworten. Da die Ankündigung zuerst auf Discord kam, war eben nicht klar, um welche Foren es gehen soll, @lovelymonster. Und auch wenn die viel zu kurze Antwort auf die Frage, ob man nun die Foren dauerhaft erhalten möchte, "Nein" war, ist für mich immer noch nicht klar, ob es dazu nur "keine neuen Informationen" gibt, oder ob die Schließung nun vom Tisch ist. Auf jeden Fall ist es für mich Anlass genug, das Thema mal wieder anzusprechen, da ich durchaus in der Lage bin, mir selbst neue Gesprächsthemen auszudenken und mich nicht darauf reduzieren muss, immer nur auf das zu reagieren, was andere User schreiben. Ich kann eben auch verschiedene Themen verknüpfen und Zusammenhänge feststellen und ich kann solche Zusammenhänge eben auch nicht ignorieren.

Also .... das ist das erste mal in 9 Jahren Elvenar-Forum, dass das Forum umzieht auf einen neuen Server, von daher für mich durchaus etwas Besonderes. Und auch an anderer Stelle hab ich sowas noch nie mitbekommen. Von daher werde ich ja wohl mal nachfragen dürfen, ohne dass gleich wieder abfällige Kommentare gemacht werden.

Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die alten Server nur keinen Knopf zum Ausschalten hatten und unsere Foren darum nun auf einen anderen Server umziehen müssen, damit man sie anschließend ausschalten kann. :)
Ich denke auch nicht, dass man im Keller von InnoGames noch 22 ungenutzte Server rumstehen hatte, denen man jetzt unbedingt noch mal eine Verwendung zukommen lassen wollte, bevor man sie wegschmeißt.
Ich denke aber, dass so ein neuer Server sicher bissel was kostet und der Umzug sicher auch Kosten verursacht und eine Investition in die Zukunft darstellt, vielleicht die neuen Server sogar besser sind, als die alten, mehr Speicher haben und weniger Strom verbrauchen, sowas in der Art. Und ich hoffe doch mal, dass man jetzt kein Geld dafür ausgibt, nur um in ein paar Wochen dann alles abzuschalten. Von daher ist der Umzug auf neue Server für mich ein sehr positives Zeichen, auch wenn die Firmenwerte der "Transparenz" wieder ignoriert werden und wir selbst 1 und 1 zusammenrechnen müssen.

Und da es für mich der erste Foren-Umzug ist, ist mir eben auch nicht "Banane", ob ich mich dann anschließend neu registrieren muss, ob ich meine Lesezeichen im Browser dann neu machen muss oder ob ich vielleicht sonst irgendwas vorbereiten muss oder kann, damit ich anschließend wieder ins Forum einloggen kann.

Und wenn ich umziehe, ist die Erfahrung so, dass immer irgendwas verloren geht, irgendwas geht immer kaputt dabei und irgendwas klappt immer nicht so, wie es geplant war. Und spätestens nach dem Umzug wird es dann bei den Spielern, wo dann die Passwörter vielleicht doch nicht mehr funktioniert haben oder sonst irgendwas nicht so funktioniert hat, wie geplant, vielleicht doch Redebedarf gibt. Auch dafür hab ich dann schon mal das passende Thema erstellt, auch wenn InnoGames natürlich dafür bekannt ist, niemals Fehler zu machen.

Aber hey, @lovelymonster, wenn du jetzt entscheidest, was diskusionswürdig ist und was nicht ... muss ich dich dann ab jetzt mit "Sie" ansprechen und dich vorher fragen, ob ich ein Thema eröffnen darf?

Edit: ... und wenn bissel Spekulation und über den Tellerrand schauen mal erlaubt ist, ist der Umzug der Foren auf neue Server vielleicht sogar die Generalprobe für den Umzug auf neue Server der Life-Welten, die dann vielleicht schneller, besser, günstiger laufen .... und man dann vielleicht, wo ja die Strompreise auch wieder gesunken sind, man die Preise für Diamanten-Käufe wieder senken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
...ob man für ein Forum als Anbieter einen eigenen Server braucht oder man Serverplatz mietet, anzieht sich meiner Kenntnis: ich weiß nicht, was sich günstiger gestaltet

evtl. war die ursprüngliche Abschaltung des Forums auch auf auslaufende Verträge zurückzuführen

aber ich finde es auch erstaunlich, dass es jetzt an einem anderen Ort fortgeführt wird: aber ich bin froh, denn Discord ist immer noch nicht "meins"

wenn, dann lese ich hier, ganz selten gucke ich in Discord rein: ich bin jedenfalls erleichtert, dass jetzt nicht einfach so "Schluss" ist, sondern es erst mal weitergeht
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wird sich nichts an der Handhabe im Forum ändern. Wir fokussieren uns weiterhin lediglich auf Discord und werden das Forum weiterhin nicht aktiv gestalten, also es wird weiterhin keine offiziellen Ankündigungen und Themen von uns hier geben.

Edith: Eine Diskussion über die Serverwartung/Umzug ist im Grunde tatsächlich nicht nötig, da sich nichts ändern wird. Der Thread wäre somit wahrscheinlich besser im Fragebereich aufgehoben gewesen.
 

hobbitrose

Riesenschecke
Auch im Bereich der Servertechnik ändern sich Dinge. Manchmal geht auch Hardware kaputt oder veraltet. Dass man nach ein paar Jahren Server umzieht, kommt überall vor. Darin sehe ich nichts außergewöhnliches. Normalerweise merkt man als User außer kurzzeitigem Abschalten nichts davon. Insofern habe ich kein Bedenken.

Ich freue mich, dass seitens INNO noch Mühe in das Forum gesteckt wird, wovon der geplante Umzug ja zeugt.
 
Oben