• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Benutzeroberfläche Doppel-Klick beim Einstellen der Angeboten

tucki

Pflänzchen
Hallo zusammen!

Zusammenfassung
Die Idee betrifft das Doppel-Klicken im Handel und zwar sowohl beim Einstellen der Angebote wie auch beim Löschen. Meiner Meinung nach sollen die beiden Doppel-Klicks in den Einstellungen der Benutzeroberfläche abschaltbar sein (entweder einzeln oder beide zusammen).

Details
Als Browser-Spieler muss man beim Einstellen und Löschen der Handelsangebote 2 mal Klick machen. Der 1. Klick dient der eigentlichen Aktion und der 2. entweder der Bestätigung der Info (beim Einstellen) oder der Bestätigung bzw. dem Abbrechen der Aktion (beim Löschen). Je mehr Angebote eingestellt oder gelöscht werden, desto Zeit aufwändiger wird es. Je mehr Welten gespielt werden, desto mehr spürt man es. Sind eigene Angebote für GM-Mitglieder und Nachbarn zu groß, müssen kleinere Angebote her - die Anzahl der Doppel-Klicks steigert sich entsprechend. Für den 2. Klick muss man die Maus zu einer anderen Stelle verschieben - je schneller, desto konzentrierter muss man dabei sein, um den Schalter zu treffen. Insgesamt sind das so viele Doppel-Klicks, sodass es auf Dauer eher demotivierend wirkt - deshalb sollen Doppel-Klicks abschaltbar sein.

Vorteile
- man spart mindestens doppelt Zeit und Konzentration.

Nachteile
- keine

LG tucki
 
Zuletzt bearbeitet:

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir haben die Umfrage mal entfernt, da Umfragen nur vom Team erstellt werden. Wenn du die Idee zur Abstimmung geben möchtest kannst du der Forenmoderation bescheid sagen und wir werden dann beim nächsten Abstimmungstermin (Abstimmungen beginnen immer Montags) sofern die Idee dann mindestens schon eine Woche zur Diskussion stand eine Umfrage erstellen.

Zudem bist du hier in der Ideenschmiede - also an dem Ort an dem Ideen gemeinsam ausgearbeitet werden. Wenn du deine Idee bereits als "Abstimmungsreif" erachtest, kannst du sie auch direkt in der übergeordneten Ideensektion vorstellen. Wenn du das wünscht kannst du aber auch einfach uns Mods bescheid geben, dann verschieben wir diesen Thread dort hin.
 

tucki

Pflänzchen
Hallo LexiTargaryen,
ich bedanke mich bei dir gerne für deine nette Aufklärung. Ich denke, es wäre sehr interessant und konstruktiv, erst die Meinungen anderer Forumuser zu meiner Idee erfahren zu können. Wenn ich richtig verstehe, muss man dies an einer anderen Stelle machen - dann mach ich es gern, nur später.
Zur späten Stunde hab ich als Neuling leider etwas durcheinander gebracht und mich nicht ausreichend im Voraus informiert. Ich danke dir nochmals.
LG tucki
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Also grundsätzlich bist du hier nicht falsch. Ich versuche es mal kurz zu erklären:

Ideenschmiede (also hier wo du den Thread erstellt hast):

User erarbeiten gemeinsam mit dem Threadersteller eine ausformulierte Idee, auf Basis einer groben Vorstellung seitens Threadersteller (z.B. "Ich möchte weniger Doppelklicks" -> dann wird gemeinsam Diskutiert und überlegt, wo man da Klicks einsparen kann, was sich am besten Umsetzen ließe, was zu Problemen (versehentliche Aktionen im Spiel können nicht mehr erkannt werden) führen könnte

Ideen und Vorschläge (Ideensektion):

Hier kann ein Threadersteller eine aus seiner Sicht bereits ausreichend ausformulierte Idee einstellen. Die anderen User können dann ihre Meinung dazu abgeben, ggf. auch noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag anhand dem der Ideensteller ein generelles Stimmungsbild bekommt.
Wenn der Ideenersteller der Meinung ist, dass die Idee dann abstimmungsreif ist, kann er um eine Abstimmung bitten (das kann prinzipiell auch sofort beim Erstellen der Idee gemacht werden, aber die Mods starten die Abstimmungen immer erst frühestens 1 Woche nach der Threaderstellung, damit andere die Chance hatten was zur Idee zur sagen)
Abstimmungen werden immer montags erstellt von einem Mod und laufen dann eine Woche

Du kannst deinen Thread also hier lassen oder wenn du ihn lieber direkt in der übergeordneten Sektion hast, weil du der Meinung bist, dass die Idee ausgereift ist, kann ich ihn dir auch verschieben, dann musst du nichts neues erstellen.
Die Entscheidung wo du diskutieren möchtest und in wie weit du deinen Vorschlag noch detailieren möchtest ist dir überlassen.
 

Neris

In einem Kokon
ich hab jetzt überhaupt erst einmal geguckt, was gemeint war:
ja, man muss tatsächlich noch etwas bestätigen, was man nicht abbrechen kann..wozu ist das?

Screenshot_757.png


wenn ich mich verklickt habe, kann ich bei eingestellten Angeboten das wieder löschen, aber dazu brauche ich nicht die "Erinnerung" das gerade eingestellt zu haben?

wir hatten so etwas Ähnliche kürzlich:
das Wegklicken von Fenstern bei denen einem eigentlich (zumindest meist) klar ist, was man gewinnt (Turnier oder die Kisten bei NBH)

es wurde eine Funktion gewünscht bei der man im Account diese unnützen Fenster abschalten kann, weil man sie jedesmal bestätigen muss (das ist der Hauptgrund!)

ich persönlich finde die Kisten der NBH immer noch wichtig zu sehen (da mir die Segen, die ich evtl. bekommen habe, wichtig sind), aber Turniergewinn (der steht oben ja schon) und dies Fenster (das steht ja ein Fenster vorher schon) sind für mich wirklich überflüssig

ich wäre dafür, wenn man es selber entscheiden kann als Haken im Acc


zumindest steht da Ok und nicht Großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:

tucki

Pflänzchen
und wie viele Doppel-Klicks machst du am Tag?
Bist du Browserspieler?
Was ist dein Grund, dagegen zu sein?

@LexiTargaryen, danke dir für weitere Aufklärung.
@littleFlex , danke dir für die Änderung des Präfixes.

Hallo,
habe soeben meinen 1. Beitrag überarbeitet und neu gestaltet - möglichst dem Leitfaden von Tacheless entsprechend (kann natürlich jederzeit nachgebessert werden).
Es dürfte jetzt etwas verständlicher und nachvollziehbarer sein, worum es mir geht. Fragt gerne nach, wenn was ist.
LG tucki
 

tucki

Pflänzchen
Du kannst deinen Thread also hier lassen oder wenn du ihn lieber direkt in der übergeordneten Sektion hast, weil du der Meinung bist, dass die Idee ausgereift ist, kann ich ihn dir auch verschieben, dann musst du nichts neues erstellen.
Hallo LexiTargaryen,
könntest du bitte diesen Thread in die übergeordnete Sektion verschieben?
Danke dir.
LG tucki
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich sehe keine Nachteile bei dieser Idee und bin deshalb dafür.Ich finde diese Doppelklickerei
mitunter auch etwas stressig.Außerdem möchte ich neue User/innen im Forum unterstützen,damit
sie sich nicht entmutigt fühlen,etwas zu posten.Es gab eine Zeit,da war auch ich neu...:)
Edit:Bitte für App und Browser
 
Zuletzt bearbeitet:

tucki

Pflänzchen
LexiTargaryen, danke dir. :)

Edit:Bitte für App und Browser

Lightning31, meinst du, dass im App auch das Doppel-klicken im Handeln bis jetzt erforderlich ist oder sollten die Doppel-Klicke im App allgemein abschaltbar sein? Ich hab keine Ahnung, wie es im App läuft - falls du (oder jemand anders) zu Doppel-Klicks im App berichten könntest, würde mich sehr interessieren.​


Frage an alle:
Es ging mir um das Doppel-Klicken im Handeln und zwar im Browser - kann ich meine Idee auf das abschaltbare Doppel-Klicken umformulieren und zwar allgemein im ganzen Spiel und nicht nur im Browser, sondern auch im App?

Ansonsten:
Wenn jemand konkrete Beispiele zu den Doppel-Klicks im Browser oder App beschreiben könnte, bitte macht es - vor allem aus dem App-Bereich (ich spiele nur im Browser).
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Einstellung Angebote im Browser:

Mengenangabe wählen

bestätigen (Menüleiste)

Abfrage kommt: Das folgende Angebot wurde auf dem Marktplatz eingestellt.

Klick auf "OK", damit das Dialogfenster verschwindet.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob mich das stört. Wir haben da schon mehrere Ideen laufen, die dafür plädieren, unnütze Bestätigungen abschalten zu können.

Die zusätzliche Bestätigung ist eigentlich unnütz und wäre nur sinnvoll, wenn man an Ort und Stelle das Angebot oder die Annahme eines Angebots stornieren könnte. Entweder könnte sie also weg oder bekäme zusätzlich einen Abbruchbutton vermacht.

Dass ich soeben ein Angebot eingestellt habe oder annehmen wollte, weiß ich auch so.

Nach diesem kleinen Brainstorming bin ich dafür.
 

Lightning31

Geist des Berges
@tucki ,ich bin Browserspielerin und habe leider überhaupt keine Ahnung wie das bei App-Spielern und App-Spielerinnen
ist.Ich plädiere nur grundsätzlich dafür,dass Browser-und App-Spieler/innen gleiche Bedingungen haben sollten.:)
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
ich hab jetzt überhaupt erst einmal geguckt, was gemeint war:
ja, man muss tatsächlich noch etwas bestätigen, was man nicht abbrechen kann..wozu ist das?

Screenshot_757.png
Ja, wofür muss ich bestätigen das dieses Angebot nun eingestellt wurde... dieses Fenster ist absolut sinnfrei und schon lange überflüssig!

Unterstütze diese Idee unbedingt und würde mir über eine Umfrage dazu eigentlich am Kopf kratzen... einfach weg mit diesem unnützen Fenster!

Oder bitte mal den Sinn dieses Fensters erklären. Würds gern verstehen wollen.
 
Oben