• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Drehen von länglichen Objekten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser668

Hallo Zusammen,
können längliche Objekte (z.B. Purpurblumen 3x1) auch gedreht werden?
Danke und Gruß
Fantus
 

DeletedUser389

Hallo Fantus,

meines Wissens kann man keine Gebäude drehen!

lg sanny
 

DeletedUser

Hallo zusammen,

nein Gebäude können nicht gedreht werden. Ist auch nicht angedacht im Moment.

lg Gwen
 

DeletedUser320

Nein, Gebäude kann man nicht drehen, und das wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ändern - es ist ja gerade der "Witz" an der Sache, dass man die unterschiedlichen Grundflächen "zusammenpuzzeln" muss (wie in einem gewissen alten Spiel, das mit "T" anfängt... ;-) ).
 

DeletedUser64

Hallo Zusammen,
können längliche Objekte (z.B. Purpurblumen 3x1) auch gedreht werden?
Danke und Gruß
Fantus
Dann musst du eben eine andere Deko bauen, hier z. B. Orangenbeerenbäume - das ist doch genau das, worum es hier geht: Sinnvolle Planung und Anordnung und puzzeln ;)
 

DeletedUser

@Darakhoranon : ganz schlechter Vergleich, leider, denn bei T, sofern Du das gleiche T wie ich meinst, konnte man die Teile sehr wohl drehen.

@Fantusgalinus : Nein, leider gibt es diese Option nicht und sie ist auch nicht angedacht.
Was Du aber feststellen wirst, ist, dass erstens Gebäude im Ausbau in bestimmten Stufen größer werden (z.B. Wohnhäuser von 2x2 auf 3x2, Werkstätten von 2x2 auf 2x3) und zweitens es zu den meisten Längsobjekten auch Querobjekte gibt, die man aber leider nicht schon von Anfang an bauen kann.

Ich hätte es auch der Optik wegen schön gefunden, wenn man die Häuser auch drehen könnte, aber dies würde ja auch für jedes Objekt zwei Ansichten erfordern. Da das Spiel momentan ohnehin schon Speicherprobleme beim Aufbau einer Stadtansicht haben kann, bin ich inzwischen ganz dankbar, dass es von den Objekten nur eine Drehrichtung gibt. Vielfalt wird auch durch das veränderte Aussehen der Gebäudestufen erreicht.

Ich habe übrigens immer noch nicht die wirkliche Herausforderung darin gefunden, einfache rechteckige und Quadratische Gebäude sinnvoll anzuordnen, wenn die einzige Forderung noch die Straßenanbindung ist.
 

DeletedUser440

Ich hätte es auch der Optik wegen schön gefunden, wenn man die Häuser auch drehen könnte, aber dies würde ja auch für jedes Objekt zwei Ansichten erfordern. Da das Spiel momentan ohnehin schon Speicherprobleme beim Aufbau einer Stadtansicht haben kann, bin ich inzwischen ganz dankbar, dass es von den Objekten nur eine Drehrichtung gibt. Vielfalt wird auch durch das veränderte Aussehen der Gebäudestufen erreicht.
das mit der Optik wurde mal bei FoE diskutiert, und da wäre es natürlich ein leichtes, eine Spiegelung abzubilden, was dann natürlich auch nicht viel anders aussähe.
 

DeletedUser

Das ist vielleicht speicherarm möglich, dafür habe ich zuwenig Einblick in das Gamedesign.
 

DeletedUser223

Ich wär auch dafür Gebäude drehen zu können platz nimmts ja gleichviel weg aber man könnte seine Stadt viel schöner gestalten;)
 

DeletedUser

Da die Objekte Schatten haben - wäre es mit einer Spiegelung nicht ganz so einfach. Darüber hinaus zeichnen sich asymmetrische Objekte bei einer Spiegelung durch "logische" Fehler aus. Eine Spiegelung ist eben keine Drehung.
Fängt man mit einer Drehung bzw. Spiegelung an - dauert es nicht lange, bis alle vier Ansichten verlangt werden.
 

DeletedUser320

@Darakhoranon : ganz schlechter Vergleich, leider, denn bei T, sofern Du das gleiche T wie ich meinst, konnte man die Teile sehr wohl drehen.

Stimmt zwar, aber das GRUNDPRINZIP - dass man die in ihrer Form festgelegten Teile zusammensetzen muss - ändert das nicht, oder? ;-)

Und auch wenn man hier nichts drehen kann, hat man hier kein Zeitlimit beim Puzzeln, kann einzelne Gebäude immer noch verschieben (sofern Platz ist...) und sich (in Grenzen) selbst aussuchen, welches "Teil" man als nächstes verbauen will.

So gesehen ist jede Erwähnung von "T" fragwürdig, wenn man über etwas spricht, das nicht absolut identisch ist...



Ich habe übrigens immer noch nicht die wirkliche Herausforderung darin gefunden, einfache rechteckige und Quadratische Gebäude sinnvoll anzuordnen, wenn die einzige Forderung noch die Straßenanbindung ist.

Die Herausforderung entsteht dadurch, dass zwar alle Gebäude rechteckig sind, die Rechtecke aber verschiedene Größen haben - du kannst zwar problemlos drei 5x4 Gebäude in eine Reihe stellen, aber wenn du zwei 5x4 und ein 4x5 hast, ist das nicht mehr ganz so einfach. "Schwierig" ist wirklich etwas Anderes, aber ich brauche jetzt auch nicht unbedingt ein Spiel, bei dem ich mir ständig den Kopf zerbrechen muss... ;-)
 

Denali

Inspirierender Mediator
Das war doch auch mal eine Frage die in einem InnogamesTV dingens beantwortet wurde. Es ist nicht geplant die Gebäude drehbar zu machen. Das ein einiges Gebäude mehrere Designs haben kann, wäre aber auch witzig.
Viele neuere Spiele generieren mit sowas einen Teil ihrer Einnahmen, denn eine rein grafische Sache beeinträchtigt das spielerische Gleichgewicht zwischen Premiums und NonPremiums nicht.
 

DeletedUser320

Du meinst sowas wie zusätzliche "skins" für Gebäude, die man für Diamanten kaufen kann (z.B. ein immer größerer Baum statt des normalen Hauptgebäudes für Elfen)? Klingt nicht schlecht - und wie du sagst, ein anderes Aussehen hat keinen Einfluss auf die Effizienz, daher müsste man sich auch keine Gedanken um Balancing machen.
 

DeletedUser

Ihr könnt den Vorschlag gerne im Ideen-Forum anbringen, damit er hier nicht untergeht und auch gesehen wird.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Bin sicher bezieht sich auf die SKIN Idee... falls es aber nicht gefällt, bitte Löschen, hab mir erlaubt eine Idee dazu aufzumachen.
 

DeletedUser

Ja, zum Thema Gebäude drehen liegt ja auch eine Erklärung der Entwickler vor.
Die Idee mit den Skins ist meines Wissens dagegen neu.
 

DeletedUser622

Warum nicht die Ganze Stadtkarte drehen können, würde zumindest bei der Übersicht im Umsortiermodus helfen. jedesmal übersieht man kleine Objekte, welche hinter Gebäuden versteckt sind. Besonders bei max. Ausnutzung der Fläche ließe sich so schneller erkennen, wo noch Reserven sind und die Bauplanung gelingt vorausschauender. Was das natürlich für den Speicher bedeutet, fehlt mir natürlich der nötige Horizont.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Warum nicht die Ganze Stadtkarte drehen können,
Eventuell würde auch eine Sicht reichen, wo die Gebäude ausblendet und nur unten ein Schatten zu sehen ist, wenn darauf ein Gebäude steht. Drehen mögen die Devs vermutlich generell nicht, weil sie dann alle Seiten eines Gebäudes fertig modellieren müssten. Wenn man das macht ist der Aufwand wesentlich größer.
Im Moment müssen sie ja nur die vordere Ansicht grafisch gestallten, der Rest kann man hinpfuschen oder garnicht mit Details füllen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben