• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Effektivität beim Turnier

Masthor Sten

Starke Birke
Habe mich gerade gefragt, was effektiver ist, wenn man nicht 50 Provinzen und 6 Runden durchzieht?

Ist es besser viele Provinzen, dafür aber weniger Runden zu absolvieren? Oder doch alle 6 Runden, dafür aber weniger Provinzen.
Mein Gefühl ist, dass die Verluste in den höheren Provinzen stark ansteigen. Würde gerne alles manuell kämpfen, aber das kostet mir zu viel Zeit. Die KI ist im Autokampf leider nicht optimal, was die Verluste deutlich erhöht.
Von den Belohnungen her scheint sich die 6. Runde mit all den Splittern nicht so richtig zu lohnen

Teste noch rum. Das höchste, was ich bisher erspielt haben, waren 30 Provinzen und 5 Runden. Habe da gestoppt, weil die Verluste spürbar geworden sind und die Armeelager immer kleiner geworden sind. Mit Zeitschleife komme ich nun auch in die 6. Runde...

Meine Produktion an Vorräten ist so groß, dass Kaserne und Co fast durchgängig produzieren. Insofern ist eine Steigerung des Pensums sicher möglich, bin mir aber unsicher, welche Priorität ich setzen soll.

Bin auf eure Meinung dazu gespannt.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Nun, dann sammle mal die Daten... einsatz der Truppenmenge... Wirkung... Verluste... oder einfach nur Händler? Ist erstmal schon absolut ne Frage der Spielweise.

Und ich werd hier sicher nix informatives bringen anhand dessen INNo sehen könnte wo weitere Daumenschrauben angesetzt werden können... Hab übrigens nen Großen ACC der seit ca 3 Wochen nur einen einzigen Kampfbooster in der mag Aka hatte... macht einfach weiter so In-Nos! dann erledigt sich der Sinn überhaupt noch on zu kommen!!!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist eigentlich ganz einfach - in jeder Provinz steigt die (eigene) Truppgröße um die Menge der 1. Provinz - in Runde 2 hast du in Provinz 1 dann die Truppgröße aus Provinz 2 der ersten Runde - das rutscht also um 1 nach vorne (ebenso das Verhältnis zwischen deiner und der gegnerischen Anzahl) - dementsprechend hättest du in Runde 6 in der 50. Provinz die Truppgröße aus Provinz 55 der ersten Runde - bekommst aber 60 anstelle von 30 Punkten - also lieber mehr Runden und weniger Provinzen (außerdem gibt es in Runde 6 ja massenweise Runen, die 15 WPs wert sind)...
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
...das ist eigentlich ganz einfach - in jeder Provinz steigt die Truppgröße um die Menge der 1. Provinz - in Runde 2 hast du in Provinz 1 dann die Truppgröße aus Provinz 2 der ersten Runde - das rutscht also um 1 nach vorne - dementsprechend hättest du in Runde 6 in der 50. Provinz die Truppgröße aus Provinz 55 der ersten Runde - bekommst aber 60 anstelle von 30 Punkten - also lieber mehr Runden und weniger Provinzen (außerdem gibt es in Runde 6 ja massenweise Runen, die 15 WPs wert sind)...
Danke @Romilly... in der Menge mit 50 Provinzen spielt das alles dann ja auch nur ne lächerliche Kleinigkeit an Rolle mit dem einen oder dem anderen, also wenn man über Provinz 50- 55 nur bis 3,4,5 gehen nachdenken würde!

Nur um ne Info über einen Unterschied zwischen ich spiel 30 auf 6 oder 50 nur auf 3 wär die ursprüngliche Frage jetzt nicht richtig gestellt... haste dann wieviele Provinzen über 50 vorhanden wär Für überhaupt nen Sinn darüber nachzudenken die andere Richtung... also 40 auch weniger und dann auch 70-80 nur die ersten Runden.... also was wollteste den wissen oder warum startet hier ein Brainstorming bei dem INNo mitliest und alles an Gedanken ebenfalls erfährt.

Leute !!! verscheuert euer selbsterlangtes Wissen bitte nicht so leichtfertig!
 

Gelöschtes Mitglied 25860

kannst Du dieses Gestochere gegen Inno auch sein lassen?

Darf jetzt keiner mehr im Forum über Spielthemen schreiben, ohne einen missbilligen Kommentar von Dir?
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
kannst Du dieses Gestochere gegen Inno auch sein lassen?

Darf jetzt keiner mehr im Forum über Spielthemen schreiben, ohne einen missbilligen Kommentar von Dir?
nimm es Bitte nicht persönlich, Wir bekommen nur sinnvolle Infos von Spielern die hier informieren und Fragen beantworten.
Andernfalls dürfte ja auch das Wiki diese Frage beantworten können.
Und im Grunde ist die eigentliche "Frage" .... das was ich dabei eigentlich meine, so allgemein gehalten das hier zu einem völlig allgemeinen Brainstorming aufgerufen wurde.... fragt hier wirklich ein Spieler? kann durchaus sein. nur wer liest dann eventuell was neues was geändert werden müsste?
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Als Kapitel-20-Spieler mit einem Turnierschnitt von unter 4000 Punkten solltest du eigentlich für jeden Tipp dankbar sein. ;)
meinste mich?... da ich aktuell im Urlaubsmodus bin und erstmal abwarte was hier noch alles verbessert wird, sollten die letzten Wochen relativ sein!
um aber eventuell mal solche Fragen wie hier am Anfang dieses Treads gestellt wurden auch beantworten zu können....
das natürlich nicht im Forum sondern sicher nur für meine Gildenmitglieder. und dann auch als Info auf deren Spielweise angepasst!!!
ansonsten gibts meinerseits nur allgemeines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanlar

Inspirierender Mediator
...ähm - wie das aufgebaut ist, war schon bei der Einführung der neuen Turniere bekannt - das ist also Altwissen, wenn du es so sehen willst...

...und natürlich macht es einen Unterschied, ob du 60 Punkte mit einem Kampf holst oder dafür 2 Kämpfe mit ähnlicher Truppstärke machen musst...
weiß ich, mir musst du das nicht erklären... mein Beta ist noch nicht zu gut ausgebaut, hat aber einiges über 7000 Turnierschnitt derzeit.
Dort spiel ich aktuell...
und wären das nicht nur digitale Bildchen.... würde es vielleicht auch kribbeln unter den Fingernägeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Es kommt halt auch darauf an, was dir selbst wichtiger ist:

Der Splitter aus Runde 6 (manchmal sehr wichtig) und die zusätzliche Rune oder aber weitere verzauberte Vorräte aus weiteren Runden und dann noch in Runde 2 die jeweils zusätzlichen 4 Bücher.

Ich selbst hab früher die 6. Runde kaum gespielt, weil ich mit dem Splitter nichts anfangen konnte und Runen für mich meist sinnlos waren, hatte selbst genug rumliegen. Das änderte sich damit, dass die Runen jetzt 15 Bücher wert sind. Damals hatte ich dann eher 40 Provinzen auf den 2. Stern gespielt und kaum Probleme mit genügend VV, die ich mir dann nicht in der Aka prodden musste. Änderte sich halt aber, wie gesagt, mit der Änderungen der Rune hin zu 15 Büchern. Auf den 5. Stern spielte ich damals dann so 20 Provinzen. Tat meinen Soldaten gut und für die 10 Kisten war es allemal ausreichend.
 

salandrine

Orkischer Söldner
...ich spiel die 6. Runde eigentlich nur wegen den Orks aus dem Schrein der Champions...
und ich spiel sie wegen der Runen, denn eine eingezahlte Rune macht wieder Platz für 15 Bücher in meinen Wundern. Die Orks sind ein netter Nebeneffekt, der wiederum dann im Hexenkessel verballert werden kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
die Orks sind ein netter Nebeneffekt, der wiederum dann im Hexenkessel verballert werden kann.
...richtig - hab davon mittlerweile fast 12 einhalb Millionen angesammelt und bisher noch nie mit Orks Hexenpunkte eingekauft - das gibt dann mit dem 21. Diplom bzw. dem Startpreis von 8 ein hübsches Sümmchen (neben der Milliarde an Gütern, die ich ebenfalls schon angehäuft habe - da bin ich allerdings schon viel höher - 250k bzw. 500k pro Kauf)...so hat halt jeder seine individuellen Ziele...
 

Falbala Di

Starke Birke
Leute !!! verscheuert euer selbsterlangtes Wissen bitte nicht so leichtfertig!

Made my day!
Hast du echt alles selbst erarbeitet an Wissen oder doch auch davon profitiert, dass andere hier ihr Wissen Gratis geteilt haben?
Bei so Kommentaren hab ich schon keine Lust mehr hier Fragen zu stellen und gerade Neulinge, die nicht schon x-Jahre an Testzeit für einzelne Dinge hatten, profitieren von diesem Wissen. Wenn das hier nicht mehr geteilt wird, dann verlieren diese Mitspieler vielleicht jeder weitere Lust, weil sie eben keine Bären, Phönix, drölfzig Mondstein bibos und was weiss ich noch alles an Vorteilen der Altspieler haben. Aber hey - wenn du dann mit deinen 24 Gildies Elvenar rettest ....
Ich jedenfalls bin für jeden Hilfe durch Altspieler dankbar!
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ich spiel die 6. Runde in erster Linie, weil mir das Turnier Spaß macht und weil ich Herausforderungen suche und mitunter genau da finde. ;)
Von den Belohnungen her scheint sich die 6. Runde mit all den Splittern nicht so richtig zu lohnen
Egal ob sie lohnt oder nicht lohnt. Ich denke das ist Ansichtssache, doch ich kann dir etwas mit geben, was dir sicher von nutzen sein wird.
Du bist im Kapitel 15, eines der schönsten Kapitel in Punkto Turnier sowie Turm und ich würde das so gut ich kann ausnutzen.
Außerdem schaden Relikte nie.
Auch sind deine Wunder noch ausbaufähig und genau in diesem Kapitel solltest du das tun, denn es geht hier am einfachsten.
Die Turnier- sowie Turmkosten sind hier in der Waagerechten, sodass du bei gleichbleibender Spielweise, stets das zusammenbekommst, was du Woche für Woche benötigst. Sei es mit Gütern oder Truppen/Einheiten. Du musst nur den Rhythmus finden.
Auch solltest du dir eben feste Ziele setzen (ja ich weiß, in einem Spiel meist unvorstellbar, aber es geht da genauso), so das du dir eben sagst 30 Provinzen und keine weiter oder 25.
Spiele mit der Aka, nutze Dia-Gewinne um an die Kampf-Booster zu kommen, verhandle 1-2 Turnier nur 20 oder 16 Provinzen und sammle Truppen, Booster etc. an.
Hast du einmal den Rhythmus raus, so wirst du feststellen, wie viel Spaß es machen kann und wie viel Freude es dir bereitet, wenn du weiter und weiter kommst.
Kleiner Tipp, du baust sehr, ich sag mal "komisch" (nicht böse gemeint).
Nutze die Fläche, welche das Kostbarste im Spiel ist, effizienter und setze/baue so, dass du Platz/Fläche sparst.
Hier und da Kampfbezogene Fläche zu haben, ist nie verkehrt.
Vor allem aber lass dir nicht einreden, dass und das geht nicht, denn irgendwie geht alles, die Frage ist dann nur wie.
Finde den Weg, indem du andere Städte besuchst, denn genau dafür ist diese Option da.
Schaue dir diese Städte, welche gut Turnier spielen, genau an und zieh Vergleiche.
Schau was du besser machen kannst, man findet/sieht immer was.
Alles andere haben dir bereits einige Vorredner aufgelistet oder erklärt.
Kopf Hoch, immer nach vorn schauen/denken und viel beobachten/lesen und Fragen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, aber bekanntlich führt jeder Weg ans Ziel.
Deine Denkweise sollte nicht heißen, "lohnt das oder das" sondern, "was bringt mich voran und wo und wie habe ich den meisten Spaß".
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Anwärter des Eisenthrons
Ist es besser viele Provinzen, dafür aber weniger Runden zu absolvieren?
Unser Helden-Händler wollte lieber viele magische Mitgiften und verz. Vorräte.
===> Also möglichst viele Provinzen a 4 Sterne waren für ihn&die Hummeltaktik erstmal A und O

Mein Gefühl ist, dass die Verluste in den höheren Provinzen stark ansteigen.
Die KI ist im Autokampf leider nicht optimal, was die Verluste deutlich erhöht.
===> Ab Provinz 30 steigt der Zuwachs der gegnerischen Truppgröße nur noch um 1% je weitere Provinz an.
Also rein objektiv biste bereits auf dem Plateau.

Doch klar, die KI macht viel Murks und auf dem Level ists klug immer mal zu bestechen, wenn der Kampf "komisch" aussieht.

Von den Belohnungen her scheint sich die 6. Runde mit all den Splittern nicht so richtig zu lohnen
Ja die Splitter schmeißt man oft weg.
Doch die Runen bleiben! 15 WP extra pro 6te Stern Provinz :)

Deshalb versuch ich schon immer den 6ten zu erreichen. Mit Zeitschleife auch kein Problem mehr.

P.S.: Für die Gilde sind 19 Kisten und die darin enthaltenen Restaurationen optimal.
Da reichen 25 Provinzen a 6 Sterne pro Nase.
Alles weitere dient dann nur der eigenen Turnierlust ;)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
meinste mich?... da ich aktuell im Urlaubsmodus bin und erstmal abwarte was hier noch alles verbessert wird, sollten die letzten Wochen relativ sein!
um aber eventuell mal solche Fragen wie hier am Anfang dieses Treads gestellt wurden auch beantworten zu können....
das natürlich nicht im Forum sondern sicher nur für meine Gildenmitglieder. und dann auch als Info auf deren Spielweise angepasst!!!
ansonsten gibts meinerseits nur allgemeines.

(inanderen Games würde meine Links gleich gelöscht und ich für 7 Tage gesperrt , da sind die Mods in elvenar doch wirklich gechillt;) )

Eigentlich gibt es genug Wissen .
Die Community von Elvenar ist ziemlich auf Zack .
Ein wenig Googeln , und man kann stunden/tage lang in den eingeweiden der Elvenarformeln verbringen .
Dieses Wissen kannst du an Deine Gildenmember weitergeben , da musst du nichts selbst entwickeln .

Aber als erstes sollten alle das Elvenar - Wiki gelesen haben . Dort sind die wirklich wichtigen Dinge beschrieben .
 
Oben