• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Effektivität der Manufakturen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser138

Aus gegeben Anlaß habe ich mir heute mal die Effektivität der Arbeiter ab der 2. Ausbaustufe bei den
Manufakturen angesehen.
Je höher die Gebäude ausgebaut werden,um so weniger wird produziert. Hat hier der Sozialismus Einzug gehalten ? :mad: :rolleyes:

Beispiel: Elixier
Stufe 8 .....626 Leute produzieren 260 Güter/24h
Stufe 15..2087 leute produzieren 571 Güter/24h
die 3fache Menge an Leuten bringt ca nur das doppelte an Gütern

bei Schriftrollen das gleich
Stufe 9........381 Leute prod. 217/h
Stufe 15.....1195 Leute prod. 458/h

Von der Effektivität her lohnt eigentlich der Ausbau nicht in echt. Um nur je 5-7 BonusManufakturen auf Level 15 zu bringen, brauche ich Wohnhäuser und Kultur ohne Ende.

Ohne Dias Einsatz ist das doch eigentlich nicht machbar. Es sei denn.... man baut nur je 1-2 Boni Manufakturen aus.

Ist mein Denkansatz falsch? Wie haben jene das Problem gelöst welche hier oder in der Beta schon durch sind ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Eine wirklich sehr gute Idee, das an dieser Stelle mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wahrscheinlich hast Du an dieser Stelle Innos heimliche Mechanik zum Geld verdienen entdeckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Eine wirklich sehr gute Idee, das an dieser Stelle mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wahrscheinlich hast Du an dieser Stelle Innos heimliche Mechanik zum Geld verdienen entdeckt.

Wer englisch kann dem ist aufgefallen das dies schon seit 4 Monaten bekannt ist.
Gibt sogar eine Tabelle wo Produktion je Einwohner und je Feld berechnet wird.
 

DeletedUser

Wer englisch kann dem ist aufgefallen das dies schon seit 4 Monaten bekannt ist.
Gibt sogar eine Tabelle wo Produktion je Einwohner und je Feld berechnet wird.
.....

Was eine logische Schlussfolgerung von Dir, der Wahnsinn!

.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Aus gegeben Anlaß habe ich mir heute mal die Effektivität der Arbeiter ab der 2. Ausbaustufe bei den
Manufakturen angesehen.
Je höher die Gebäude ausgebaut werden,um so weniger wird produziert. Hat hier der Sozialismus Einzug gehalten ? :mad: :rolleyes:

Hehe.. eher der Großbetrieb. Wahrscheinlich ist das wie in allen großen Produktionsbetrieben, viele Arbeiter verbessern nicht unbedingt die Quanti- und Qualität.

Du weißt doch, für je 100 Arbeiter muss einer von denen in den Betriebsrat, dann gibt es noch den Beauftragten für elfische Sondererfordernisse, ab 1000 Angestellten leistet man sich eine ganze Truppe, die nur dazu da ist, für gutes Betriebsklima zu sorgen und der Rest macht Selbstverwaltung.
 

DeletedUser277

Aus gegeben Anlaß habe ich mir heute mal die Effektivität der Arbeiter ab der 2. Ausbaustufe bei den
Manufakturen angesehen.
Je höher die Gebäude ausgebaut werden,um so weniger wird produziert. Hat hier der Sozialismus Einzug gehalten ? :mad: :rolleyes:

Beispiel: Elixier
Stufe 8 .....626 Leute produzieren 260 Güter/24h
Stufe 15..2087 leute produzieren 571 Güter/24h
die 3fache Menge an Leuten bringt ca nur das doppelte an Gütern

bei Schriftrollen das gleich
Stufe 9........381 Leute prod. 217/h
Stufe 15.....1195 Leute prod. 458/h

Von der Effektivität her lohnt eigentlich der Ausbau nicht in echt. Um nur je 5-7 BonusManufakturen auf Level 15 zu bringen, brauche ich Wohnhäuser und Kultur ohne Ende.

Ohne Dias Einsatz ist das doch eigentlich nicht machbar. Es sei denn.... man baut nur je 1-2 Boni Manufakturen aus.

Ist mein Denkansatz falsch? Wie haben jene das Problem gelöst welche hier oder in der Beta schon durch sind ?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Hier besteht sicherlich noch Optimierungbedarf seitens des Spieleherstellers.
 

Noctem

Met & Ambrosia
es geht ja nicht nur um die Arbeiter... sondern auch um den Platz und da wird eine voll ausgebaute Manu wieder interessant.
 

DeletedUser

Richtig, die - zumindest meiner persönlichen Ansicht nach - wertvollste Ressource ist der Platz. Wer lieber viele kleine, aber "effektivere" Manufakturen errichtet opfert wertvollen Bauplatz, benötigt aber natürlich auch weit weniger Platz für Wohngebäude und Kulturgebäude.

Die Differenz in der Leistung ermöglicht entsprechend die Verfolgung zweier verschiedener Spielstile. Ich sehe darin keinen Fehler, sondern vielmehr Potential Städte unterschiedlich auszurichten und zu spezialisieren.
 

DeletedUser138

Mag ja sein @ Nyth nur wenn ich mir die Finger nicht über Schleifenquests wund klicken will, fehlen mir hinten und vorne ne Masse an Werkzeugen um die Manufakturen ordentlich auslasten zu können.
 

DeletedUser

Klingt als bräuchtest du mehr Werkstätten und weniger Manufakturen. Das Problem dabei sehe ich jetzt aber auch nicht wirklich?

Die Stadt sollte auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Entsprechend sind Engpässe normalerweise auf schlechte oder nicht dem eigenen Spielstil entsprechende Planung zurück zu führen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
hier wird halt nur ein Detail betrachtet... aber die Manufakturen sind mehr als das... Einwohner, Kultur, Platz (Kultur, Einwohner, Manufaktur) und Bonus... da der Bonus in % der Grundproduktion mit obendrauf kommt ist eine höhere Grundproduktion auch mehr Bonus in Gütern... und erst eine Bewertung aller Details zur Güterproduktion macht wirklich Sinn.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Ich hab schon vor Ewigkeiten angefangen Berechnungen dazu zu machen.
Hier mal ein Beispiel mit den neusten "High End" Daten vom Beta:
OolPjH5l5uus.jpg

Ich habe hier die Produktion einer Manufaktur durch die Total benötigte Fläche geteilt.
Als Beispiel mal Lvl 13:
Grundfläche ist 3x2 = 6 Quadrate
Benötigt werden 272 Einwohner, ein lvl 17 Haus beherbergt 470 Elfen und ist 8 Quadrate gross, also 272 : 470 = 0,58 Lvl 17 Häuser benötigt man.
Das heißt 0,58 x 8 = 4,64 Quadrate von einem Haus werde benötigt.
Ein Lvl 17 Haus benötig desweiteren 172 Kultur, wir benötigen aber nur 0,58 Häuser also brauchen wir nur 0,58 x 172 = 99,76 Kultur.
Zusätzlich brauch die Manufaktur selbst noch 69 Kultur, womit wir auf eine Summe von 99,76 + 69 = 168,76 Kultur kommen.
Ein Tempel des heiligen Feuers gibt 2400 Kultur bei einer Fläche von 25 Quadraten (5x5), d.h. pro Quadrat gibt er 2400 : 25 = 96 Kultur.
Für unsere Manufaktur bedeutet das wir benötigen 168,76 : 96 = 1,76 Quadrate von einem Tempel für die Manufaktur selbst und die benötigten Häuser.
Macht insgesammt 6 + 4,64 + 1,76 = 12,4 Quadrate
Ohne Bonus produziert die Manufaktur 151 Marmor am Tag, d.h. 151 : 12,4 = 12,177 pro verbrauchter Fläche und ist damit am effektivsten ;)

Das was ich in diesem langen Text versucht hab auch nicht so Mathematik visierten zu erklären macht die Tabelle oben für uns für jedes Lvl.

@Noctem: Der Bonus spielt keine Rolle, da er prozentual ist bleiben auch die Unterschiede prozentual gleich.

Fazit: Wer seinen Platz effizient nutzen möchte ist mit Lvl 15 bzw. später Lvl 19 Manufakturen nicht gut beraten.
Wer auf eine hohe Highscore aus ist sollte immer auf max. Stufe ausbauen. (Bin ich bisher nicht näher drauf eingegangen, aber ganz rechts sieht man deutlich das je höher die Manufaktur ausgebaut ist, desto mehr Punkte gibt sie auch pro benötigtem Quadrat)
Was auch noch erwähnenswert ist, ist das man mit "kleinen" Manufacturen natürlich auch mehr braucht um auf ein ähnliches Gesammtergebniss zu kommen und man dadurch das man weniger Häuser, aber mehr Manufakturen braucht natürlich auch weniger Münzproduktion hat, auf der anderen Seite brauchen kleine Manufakturen auch weniger Kultur (ist jetzt nicht in der Tablle aber z.B. benötigt eine Lvl 19 Manufaktur knapp 19 Kultur pro Quadrat und Lvl 13 nur 13,6), d.h. mit kleinen ist es einfacher einen höheren Kulturbonus zu erreichen.

PS: Für Rüstkammern ist das ähnlich atm ist Lvl 8 am Platzeffektivsten gefolgt von 9 und 7. Mit dem neuen High End Lvln vom Zwergen update verschiebt sich das leicht und Lvl 9 ist am Platzeffektivsten.

Wie haben jene das Problem gelöst welche hier oder in der Beta schon durch sind ?
Ich habe nur Lvl 11 Edelstein-,(effektivstes Lvl), Lvl 11 Marmor,-(vor den neuen High End Upgrades 2. effektivstes Lvl, aber besser aussehend) und Lvl 10 Seidenmanufakturen (vor den neuen High End Upgrades 2. effektivstes Lvl, aber besser aussehend) gebaut. (Aber damit gehör ich einer sehr sehr kleinen Minderheit an ;))
Vor der "Zwergeninvasion" sah, das dann so aus:
mWe9kcFxo5kd.jpg
Die eine Seidenmanufaktur ist 11, da a) Ich mich kurz vor dem Update zwegs möglichst gleicher Produktion pro Güterstufe entchieden hatte alle Manufakturen auf 11 zu haben. (gleiche Gebäudestufen + gleiche Manufakturfläche (96 Quadrate Mamor und Seide und 100 Quadrate Edelsteine) + gleicher Bonus = fast gleiche Produktion) und b) es das effektivste Lvl ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser530

@LordB

sehr gute Detailarbeit.
Allerdings müsste man auch noch den Bedarf an Werkstätten berücksichtigen, denn gerade bei den magischen (Bonus)Gütern benötigt man sehr viel Vorräte(Werkzeuge).
Und dann natürlich wiederum die Arbeiter und Kultur für die Werkstätten kalkulieren...
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Die Werkzeugkosten bleiben konstant: Man benötigt immer 2 Werkzeuge pro erzeugtem Gut, der Grundproduktion von Tier 1 Gütern, 8 für Tier 2 und 32 für Tier 3.
Boni erhöhen die Werkzeugkosten zum Glück nicht.
Um bei Beispielen aus der Tabelle zu bleiben: Lvl 14 hat eine Grundproduktion von 160, Lvl 17 eine von 320, d.h. 2 Lvl 14 Manufakturen erzeugen für 620 Werkzeuge das gleiche wie eine Lvl 17 Manufaktur mit 620 Werkzeugen, benötigen aber nur 24,8 anstatt 28,5 Quadrate, die benötigte Fläche für Werkstätten ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser920

Ich weiß nicht wo genau das problem des thread erstellers liegt, meine elixier manufaktur stufe 8 produziert 557 in 9 std.... mit elixier bonus auf 266 % und wenn man dann noch 3 davon hat ist doch alles top ^^
 

DeletedUser138

Da ich nicht kämpfe sondern alles verhandle, brauche ich Rohstoffe ohne Ende.
Außerdem wirst du es schon noch merken wenn du höher ausbauen kannst, was dann benötigt wird an, Leuten,Kultur und Werkzeugen und Material.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben