• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ein Erfahrungsbericht aus der Händlerzone

DeletedUser

Da ich ein ernsthaftes Interesse am Verlauf der Händlergilde habe, würde ich mich freuen, mal wieder von den Erfahrungen zu lesen.
 

Deleted User - 1630097

Tja, was gibt es da zu berichten? Nach der anfänglichen Durststrecke in den ersten Kapiteln, die wir ja auch alle bewältigt bekamen, läuft es nun wie am Schnürchen. Es gibt Langsam- und Schnellforscher (zwischen Kapitel 2 und 8 ist alles vertreten) und alle finden ihren Weg. Die letzten Wochen haben wir auch immer Turmgold geholt, im Turnier sind nach wie vor elf bis zwölf Kisten Standard. Bis mal welche von uns in den richtig hohen Kapiteln sind, die eventuell wieder neue Herausforderungen bergen, wird es noch ein Weilchen dauern ...
 

Ebiker

Blühendes Blatt
Da ich zwei Städte habe die jetzt beide grad zum Elfenkapitel gewechselt haben kann ich ganz gut vergleichen: Da ich in der Händlerstadt keine Militärgebäude stehen habe und auch die Kampfwunder nicht habe ich deutlich mehr Platz und brauche weniger Kulturgebäude. Dafür habe ich Truppenproduzierende genommen, hilft bei der GA. Beide Städte forschen jetzt sehr langsam wegen Wunderausbau, was in der Händlerstadt schneller gehen wird . Turnier und Turm sind preiswerter. Mal schaun wie sich das in Zukunft noch entwickelt
 

Denni

Zaubergeister
Hier nun mal meine Erfahrungen mit dem Spiel ohne Kasernen

Ohne Kasernen spielt es sich recht fluffig und problemlos, ich spiele diese Stadt nebenbei. Die oben geschilderten Anfangsprobleme durch die erstmal nicht erfüllbaren Quests habe ich so nicht wahrgenommen, die Questbelohnungen sind doch eher marginal.
Ob Booster, Platz, Bevölkerung, Kultur, Vorräte, Segen - in dieser Stadt hab ich von allem deutlich mehr.
Und benötige natürlich weniger Zeit für's Turnier.

Auf die hier unnötigen Kampfwunder kann gänzlich verzichtet werden, was genügend WP für das schnelle Leveln anderer Wunder freisetzt.
Und natürlich wieder Platz spart.

Die Anzahl der Manus und Werkstätten unterscheidet sich kaum von der meiner Kasernenstadt. Lediglich von Gut 1 benötige ich einige mehr.
Bei gelegentlichen Engpässen nutze ich Fabelhafte Fabrikation und die reichlich vorhandenen Booster.
Ist natürlich auch abhängig vom angestrebten Turniererfolg.
Eine solide Hummelwirtschaft unterstützt das Ganze und ist hier von besonderer Bedeutung.

Bis zu den Feen hab ich ordentlich Gas gegeben, um die hier so wichtigen Feenwunder möglichst schnell stellen zu können.
Die Zwerge hab ich weitestgehend ohne Portalos gespielt, bei den Feen dann wenn möglich Portalos genutzt.
Die Orks und Goblins wurden dann ganz ohne Portalos und ganz in Ruhe gespielt. Hat etwas gedauert, aber hat Spaß gemacht.
Die Waldelfen spielten sich hauptsächlich mit Portalos schnell und unkompliziert.

Nach einer längeren Vorbereitungsphase bin ich dann diese Woche ins Zaubererkapitel gewechselt.
Und hier wird es nun erst richtig interessant.
Wird es gelingen, genügend Orks und insbesondere das hier erstmals verhältnismäßig üppig benötigte Mana in ausreichender Menge zu erwirtschaften? Werde ich meine derzeit bis zu 30 bespielten Turnierprovinzen halten können?
Der Turm wird selbstverständlich weiterhin durchgespielt.

Und, klar, die mir ungefragt und in gar nicht mal so geringer Menge zulaufenden Truppen setze ich selbstverständlich ein.
Der Turm „beglückt“ uns regelmäßig, ebenso ungefragt, mit Zwergischen Waffenschmieden, und für das Mystische Objekt crafte ich in der Akademie auch schon mal Kampfbooster. Die werden dann natürlich auch aufgestellt.
(Nur nochmal zur Klarstellung - es handelt sich hier nicht um ein Pazifismusprojekt. Es geht rein um das Spiel ohne Kaserne, Trainingsgelände, Söldnerlager.)

Einziges Problem sind, insbesondere seit der letzten Änderung, die GA's. Hier sind die Forderungen an Wächterabzeichen deutlich gestiegen.
Da müssen wir in den Events möglichst viele truppenliefernde Gebäude erspielen, um je einen Weg auf den drei Karten durchspielen zu können. Es wird also spannend.

Leider haben uns in letzter Zeit einige (Gründungs-) Mitglieder verlassen. Eine kasernenfreie Stadt spielt sich halt nebenbei, und bietet, verglichen mit dem Spiel mit Kasernen, weniger Herausforderung. Vielleicht lag es daran? Andererseits ist Frühling, und das RL lockt die Spieler vom Spiel weg...
Mit der derzeit stark geschrumpften Gemeinschaft erreichen wir nun unser lieb gewonnenes Turmgold nicht mehr, was aber jetzt auch kein Drama ist. Ein paar Dias bleiben immer übrig :) .

Noch erreichen wir die zehnte Turnierkiste. Turmgold lockt natürlich weiterhin.
Wenn es also jemanden gibt da draußen, der sich mal an einem unkomplizierten Spiel ohne Kasernen versuchen möchte, und so nebenbei ohne viel Aufwand ein paar Dias farmen mag, kann das sehr gerne in unserer kuscheligen Gemeinschaft auf Sinya Arda tun.
Ihr seid Herzlich Willkommen!

Dann bis bald mal.

LG, D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab (als alter Elvenar-Hase mit neuem Account) ein Experiment gestartet: keinerlei Erweiterungen! Ich wollte mal sehen, wie sich das auf die Anforderungen in Turm und Turnier auswirkt. Hier ein Screenshot der Anforderungen beim obersten Turmboss (Kapitel 5, und natürlich hab ich aufgrund des knappen Platzes auch keinerlei Wunder stehen):
1710437088735.png
 
Das war vor einer Woche. Nachdem ich nun das Kapitel 5 bald beendet und ein paar Dschinns im Turm gewonnen habe, hab ich beschlossen, eine (Premium-)Erweiterung zu setzen, damit ich die Zwerge beherbergen kann, wenn sie mich dann besuchen kommen möchten (momentan wird auf der Fläche einer der Dschinns gehegt und gepflegt). Hier die leicht erhöhten Anforderungen beim obersten Turmboss mit einer Premiumerweiterung:
1710437224501.png
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich hatte ebenfalls eine kleine 3x2 Händler-Stadt gegründet. Meine ist sogar (noch) ohne Akademie.
Der Kleine ist mitten im Kapitel 5.
2024-03-16-Stadtansicht.JPG

Turm mit Handel bis ganz oben und alle bislang erforschten 10 Provinzen mit 5 Sternen gespielt, 3 mit 6 Sternen wegen der Relikte (2280 Turnierpunkte).
Der Dschinn ist übrigens frisch aus dem obersten Boss und hat meine ausbalancierte Stadt etwas durcheinander gebracht. Jetzt leider zuwenig Bev.

Güter vor Turm und Turnier
2024-03-10-Gueter-vor-Turrm-und-Turnier.JPG

Güter direkt nach Turm und Turnier.
2024-03-16-Gueter-nach-Turrm-und-Turnier.JPG

Es gab keinen Güterbooster, nur immer mal Werbung schauen. Trotzdem habe ich jetzt in dieser Stadt mehr Güter als vorher.
Soweit mein Erfahrungsbericht nach 2 Türmen immer bis oben gehandelt und dazu Turnier soviel geht mit den paar Provinzen.
 
Oben