• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ein falsche Rechenfehler!

  • Themenstarter Deleted User - 1318665
  • Startdatum

Deleted User - 1318665

3 + 5 = 7

In welchem Zusammenhang/Kontext gilt diese mathematisch falsche Gleichung dennoch als richtig und warum?
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Lach das war kreativ - aber leider nicht ganz richtig ;)

Hier die Lösung:
Antwort:
In der Musik. Weil Rechnungen mit "Intervallen" fast immer zu schrecklichen Missverständnissen führen. Man nennt dies auch die "historische Inklusivzählung".

Beispiel:
Wenn man auf einem Piano z. B. von C zum E geht, nennt man das Intervall eine "Terz" (3) - es ist schließlich der dritte Ton der Tonleiter.
Macht man das nun ausgehend vom E zum H, bekommt man eine "Quinte" (5). Beide Intervalle zusammen - also von C nach H - ergeben eine "Septime" (7), sodass wir auf die lustige Gleichung 3 + 5 = 7 kommen.

Jetzt könnte man entgegnen: "Ey, bei der Rechnung wird doch die Note E für jedes der beiden Intervalle und damit zwei Mal gezählt! Das darf man doch nicht!"
Aber leider geht man für eine "Terz" nur zwei Töne und für die "Quinte" nur vier Töne nach oben, sodass man zu 2 + 4 = 7 gelangt, was mathematisch genauso falsch ist - es sei denn, man zählt einen Ton doppelt, was man aber nicht darf ...

Edit: hier noch der Link dazu für alle die das Thema vertiefen wollen ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Zaunpfahlfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich jatte eine familiere Lösung.
Frau mit einem Kind heiratete einen Mann.
Ergibt 3
Mann bringt 4 Kinder in die Ehe.
Sind 5, da der Mann aber nicht doppelt zählt kommt 7 heraus.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@j.fili : das ist auch mal kreativ!

Ich wäre ehrlich gesagt auch nie auf die Lösung gekommen, obwohl unsere Musiklehrerin damals sehr anspruchsvoll war und ich nach dem Lesen der Antwort ganz tief in den Windungen meines Gehirns ein kurzes Aufleuchten hatte.
 
Oben