• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Ein festes Programm

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum

DeletedUser

Dieser Beitrag, von dem ich denke, dass er im Sinne der Spielerschaft ist, beinhaltet keine Idee, sondern ein Anliegen bzw. einen Anstoß für die Projektmanager von Elvenar. Deshalb stelle ich diesen Thread zur Debatte und hoffe, dass das Thema von vielen getragen wird.

Wie fange ich an? Nun gut, siehe wie folgt.

Von einem guten Browserspiel, das obendrein als Langzeitspiel angelegt ist, erwarte ich persönlich:

Zuverlässigkeit
Kontinuität
Steigerungsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit
Keine ständigen Überraschungen

Sprich: Von einem guten Browserspiel erwarte ich ein festes Programm. Deshalb lautet auch so mein Betreff.

Darüber hinaus wünsche ich mir von einem Free-to-Play wie Elvenar: Kein exzessiver Geldeinsatz nötig, das heißt, dass Premiumwährung dazu da ist, um schneller voranzukommen oder sich bestimmte Wünsche zu erfüllen. Soweit ist das ja sogar gegeben. Mein großes Aber zu diesem Punkt: Wenn schon Evolutionsgebäude angeboten werden, sollte JEDER sie leveln können, nicht nur die, wo das nötige Kleingeld haben. Das betrifft auch alte Evolutionsgebäude. Bedeutet detailliert: Artefakte sollten auch außerhalb von Events erhältlich sein, zum Beispiel in der Akademie, aber nicht im Austausch gegen ein anderes Artefakt, sondern auch so. Auch nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern eben fest im Programm.

Dann weiter im Text: Ich wünsche mir mehr Kontinuität und Transparenz. Kontinuität bedeutet, dass uns nicht dauernd etwas Neues vorgesetzt wird, sondern dass man sich auf Innogames verlassen kann. Nehmen wir als Beispiel Events:

Sie folgen einem bestimmten Thema, par Excemple: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter. Darüber hinaus kulturelle Feste wie Karneval, Ostern, Halloween, Weihnachten. Das wäre eine gute Möglichkeit, um alte Sets aufzufüllen. Ich wünsche mir zum Beispiel schon lange die Narrentaverne.

Was alles zusammen betrifft: Die letzte Zeit fühle ich mich mehr und mehr wie ein Versuchskaninchen. Da das neue Turniersystem, das noch nicht ausgereift ist. Ständig Events, an denen immer mal wieder rumgedoktert wird. Alte Probleme, die liegen bleiben und wie ein Damoklesschwert über uns schweben. Undurchsichtige Zusammenhänge, die sich auf irgendetwas auswirken, wie zum Beispiel Erweiterungen und Wunder auf Truppenverluste.

Ich würde mir wünschen, Innogames nähme uns Spieler ein bisschen mehr ernst. Ich würde mir wünschen, das Projekt Elvenar ginge weiterhin einen fest vorgegebenen Weg und nähme uns Spieler mit. Ich wünsche mir, dass Cheaten nicht mit irgendwelchen versteckten Features erleichtert wird. Dass ein ehrgeiziger Spieler gar nicht erst in Versuchung geführt wird, sich Tricks auszudenken, um schneller voranzukommen. Ich würde mir wünschen, es wäre leichter, mit Anstand zu spielen, denn das ist etwas, was ein Gemeinschaftsspiel ausmacht. Alles in Allem wünsche ich mir mehr Kontinuität und Transparenz.

Liebe @Tacheless : Ich hoffe, dass dieser Wunsch bis zu den Entwicklern kommt, denn er ist ein Feedback. ;)

Gruß mit blutendem Herzen von

:elf: Alidona :elf:
 

jakkolo

Pflänzchen
Dieser Beitrag, von dem ich denke, dass er im Sinne der Spielerschaft ist, beinhaltet keine Idee, sondern ein Anliegen bzw. einen Anstoß für die Projektmanager von Elvenar. Deshalb stelle ich diesen Thread zur Debatte und hoffe, dass das Thema von vielen getragen wird.

Wie fange ich an? Nun gut, siehe wie folgt.

Von einem guten Browserspiel, das obendrein als Langzeitspiel angelegt ist, erwarte ich persönlich:

Zuverlässigkeit
Kontinuität
Steigerungsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit
Keine ständigen Überraschungen

Sprich: Von einem guten Browserspiel erwarte ich ein festes Programm. Deshalb lautet auch so mein Betreff.

Darüber hinaus wünsche ich mir von einem Free-to-Play wie Elvenar: Kein exzessiver Geldeinsatz nötig, das heißt, dass Premiumwährung dazu da ist, um schneller voranzukommen oder sich bestimmte Wünsche zu erfüllen. Soweit ist das ja sogar gegeben. Mein großes Aber zu diesem Punkt: Wenn schon Evolutionsgebäude angeboten werden, sollte JEDER sie leveln können, nicht nur die, wo das nötige Kleingeld haben. Das betrifft auch alte Evolutionsgebäude. Bedeutet detailliert: Artefakte sollten auch außerhalb von Events erhältlich sein, zum Beispiel in der Akademie, aber nicht im Austausch gegen ein anderes Artefakt, sondern auch so. Auch nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern eben fest im Programm.

Dann weiter im Text: Ich wünsche mir mehr Kontinuität und Transparenz. Kontinuität bedeutet, dass uns nicht dauernd etwas Neues vorgesetzt wird, sondern dass man sich auf Innogames verlassen kann. Nehmen wir als Beispiel Events:

Sie folgen einem bestimmten Thema, par Excemple: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter. Darüber hinaus kulturelle Feste wie Karneval, Ostern, Halloween, Weihnachten. Das wäre eine gute Möglichkeit, um alte Sets aufzufüllen. Ich wünsche mir zum Beispiel schon lange die Narrentaverne.

Was alles zusammen betrifft: Die letzte Zeit fühle ich mich mehr und mehr wie ein Versuchskaninchen. Da das neue Turniersystem, das noch nicht ausgereift ist. Ständig Events, an denen immer mal wieder rumgedoktert wird. Alte Probleme, die liegen bleiben und wie ein Damoklesschwert über uns schweben. Undurchsichtige Zusammenhänge, die sich auf irgendetwas auswirken, wie zum Beispiel Erweiterungen und Wunder auf Truppenverluste.

Ich würde mir wünschen, Innogames nähme uns Spieler ein bisschen mehr ernst. Ich würde mir wünschen, das Projekt Elvenar ginge weiterhin einen fest vorgegebenen Weg und nähme uns Spieler mit. Ich wünsche mir, dass Cheaten nicht mit irgendwelchen versteckten Features erleichtert wird. Dass ein ehrgeiziger Spieler gar nicht erst in Versuchung geführt wird, sich Tricks auszudenken, um schneller voranzukommen. Ich würde mir wünschen, es wäre leichter, mit Anstand zu spielen, denn das ist etwas, was ein Gemeinschaftsspiel ausmacht. Alles in Allem wünsche ich mir mehr Kontinuität und Transparenz.

Liebe @Tacheless : Ich hoffe, dass dieser Wunsch bis zu den Entwicklern kommt, denn er ist ein Feedback. ;)

Gruß mit blutendem Herzen von

:elf: Alidona :elf:
Ich finde die Ideen die im Beitrag vorgestellt wurden sehr gut und unterstütze sie
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Darüber hinaus wünsche ich mir von einem Free-to-Play wie Elvenar: Kein exzessiver Geldeinsatz nötig, das heißt, dass Premiumwährung dazu da ist, um schneller voranzukommen oder sich bestimmte Wünsche zu erfüllen. Soweit ist das ja sogar gegeben.
Richtig. Man kann Elvenar spielen, ohne jemals Premiumwährung gekauft zu haben. Man hat dennoch Zugriff auf alle Funktionen. Man benötigt in dem Fall nur ein wenig mehr Geduld als die, die sich oft oder hin und wieder etwas kaufen.

Mein großes Aber zu diesem Punkt: Wenn schon Evolutionsgebäude angeboten werden, sollte JEDER sie leveln können, nicht nur die, wo das nötige Kleingeld haben.
In der Regel ist es so, dass aktive Spieler spätestens mit dem nachfolgenden Gemeinschaftsabenteuer ihr Evolutionsgebäude auf Stufe 10 leveln können.

Das betrifft auch alte Evolutionsgebäude. Bedeutet detailliert: Artefakte sollten auch außerhalb von Events erhältlich sein, zum Beispiel in der Akademie, aber nicht im Austausch gegen ein anderes Artefakt, sondern auch so. Auch nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern eben fest im Programm.
Das wird eher nicht passieren. Denn in der Regel ist es so, dass die Evolutionsgebäude mit der Zeit eh uninteressant für die meisten Spieler werden und sie diese gegen andere austauschen. Auch können wir nicht das komplette Handwerk nur mit Artefakten für Evolutionsgebäude bestücken. Und selbst wenn wir nur einen Slot hierfür nutzen würden, würde es immer Beschwerden geben, dass genau das Artefakt, welches man haben möchte, nicht auftaucht bzw. nur dann, wenn man gerade nicht online ist. Denn es gibt viele Artefakte, die ja mit den Events immer mehr werden.

Dann weiter im Text: Ich wünsche mir mehr Kontinuität und Transparenz. Kontinuität bedeutet, dass uns nicht dauernd etwas Neues vorgesetzt wird, sondern dass man sich auf Innogames verlassen kann. Nehmen wir als Beispiel Events:

Sie folgen einem bestimmten Thema, par Excemple: Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter. Darüber hinaus kulturelle Feste wie Karneval, Ostern, Halloween, Weihnachten. Das wäre eine gute Möglichkeit, um alte Sets aufzufüllen. Ich wünsche mir zum Beispiel schon lange die Narrentaverne.
Du möchtest also, dass wir jedes Jahr im Grunde das gleiche Event starten und immer nur die selben Preise bringen, weil die der Preis, der z.B. vor 2 Jahren vorhanden war, so gut gefällt? Hier muss ich dich leider enttäuschen. Ja, es gibt immer wieder Gebäude, die es auch bei älteren Events gab. Jedoch sind die Hauptpreise jedes mal neu und so soll es auch bleiben. Wir möchten nicht jedes mal die gleichen Preise bringen. Was machen denn dann die Spieler, die diesen Preis schon haben? In dem Moment sind ja diese benachteiligt, weil einmal 1 Jahr alle Events mitgespielt, wiederholen sich die Preise immer wieder? Das wäre langweilig, oder nicht?

Was alles zusammen betrifft: Die letzte Zeit fühle ich mich mehr und mehr wie ein Versuchskaninchen. Da das neue Turniersystem, das noch nicht ausgereift ist. Ständig Events, an denen immer mal wieder rumgedoktert wird. Alte Probleme, die liegen bleiben und wie ein Damoklesschwert über uns schweben. Undurchsichtige Zusammenhänge, die sich auf irgendetwas auswirken, wie zum Beispiel Erweiterungen und Wunder auf Truppenverluste.

Ich würde mir wünschen, Innogames nähme uns Spieler ein bisschen mehr ernst.
Wir von InnoGames nehmen euch Spieler ernst. Nehmen wir das Turniersystem: Bevor es auf die Live-Server schaffte, wurde noch einiges geändert, nachdem es auf dem Beta aufgespielt war - anhand von Feedback der Spieler.

Ich würde mir wünschen, das Projekt Elvenar ginge weiterhin einen fest vorgegebenen Weg und nähme uns Spieler mit. Ich wünsche mir, dass Cheaten nicht mit irgendwelchen versteckten Features erleichtert wird. Dass ein ehrgeiziger Spieler gar nicht erst in Versuchung geführt wird, sich Tricks auszudenken, um schneller voranzukommen. Ich würde mir wünschen, es wäre leichter, mit Anstand zu spielen, denn das ist etwas, was ein Gemeinschaftsspiel ausmacht.
Wenn Spieler Fehler ausnutzen anstatt diese zu melden, dann ist dies Bugusing, was laut Spielregeln verboten ist. Wenn Spieler nicht den Anstand haben, dies zu melden (den Fehler), dann können wir leider nichts daran ändern, wir sind nicht für die Kinderstube der Spieler verantwortlich. ;)

Alles in Allem wünsche ich mir mehr Kontinuität und Transparenz.
Wir werden auch weiterhin keine Formeln veröffentlichen oder weit im Voraus Dinge ankündigen, an denen wir arbeiten, tut uns leid.
 

DeletedUser

@Tacheless :

In der Regel ist es so, dass aktive Spieler spätestens mit dem nachfolgenden Gemeinschaftsabenteuer ihr Evolutionsgebäude auf Stufe 10 leveln können.

Die Realität sieht leider anders aus. Vielleicht mit Geldeinsatz, ja. Und wie oft werden Artefakt-Pakete angeboten, die unerschwinglich sind?

Das wird eher nicht passieren. Denn in der Regel ist es so, dass die Evolutionsgebäude mit der Zeit eh uninteressant für die meisten Spieler werden und sie diese gegen andere austauschen. Auch können wir nicht das komplette Handwerk nur mit Artefakten für Evolutionsgebäude bestücken. Und selbst wenn wir nur einen Slot hierfür nutzen würden, würde es immer Beschwerden geben, dass genau das Artefakt, welches man haben möchte, nicht auftaucht bzw. nur dann, wenn man gerade nicht online ist. Denn es gibt viele Artefakte, die ja mit den Events immer mehr werden.

Das ist sehr schade, denn gerade Phönixe und Bären sind wichtige Items. Zumindest die Artefakte, wo von der allgemeinen Spielerschaft gebraucht werden, sollten irgendwie erworben werden können, und zwar ohne neue Artefakte oder jede Menge Geld dafür zu opfern. Das soll nur ein Beispiel sein. Wo sie herkommen, wäre mir ja egal. Möglichkeiten gäbe es auch außerhalb der Akademie noch genug: Beifang in Events, Turmbelohnungen oder Preise bei Herausforderungen. Wieviel bietet Ihr gerade in Events als Beifang an, von denen mehrere Spieler sagen, sie seien ein Witz? Dann lieber alte Artefakte. Wie gesagt, Möglichkeiten gäbe es genug.

Du möchtest also, dass wir jedes Jahr im Grunde das gleiche Event starten und immer nur die selben Preise bringen, weil die der Preis, der z.B. vor 2 Jahren vorhanden war, so gut gefällt? Hier muss ich dich leider enttäuschen. Ja, es gibt immer wieder Gebäude, die es auch bei älteren Events gab. Jedoch sind die Hauptpreise jedes mal neu und so soll es auch bleiben. Wir möchten nicht jedes mal die gleichen Preise bringen. Was machen denn dann die Spieler, die diesen Preis schon haben? In dem Moment sind ja diese benachteiligt, weil einmal 1 Jahr alle Events mitgespielt, wiederholen sich die Preise immer wieder? Das wäre langweilig, oder nicht?

Nein, bestimmt nicht. Dass Ihr euch immer mal wieder ein neues Layout oder ein neues System einfallen lasst, finde ich gut. Unter Kontinuität verstehe ich: Feste Zeitpunkte zum passenden Ereignis. Auch könnten alte Set-Gebäude nicht als Haupt - oder Tagespreis angeboten werden, sondern eben als Beifang.

Wenn Spieler Fehler ausnutzen anstatt diese zu melden, dann ist dies Bugusing, was laut Spielregeln verboten ist. Wenn Spieler nicht den Anstand haben, dies zu melden (den Fehler), dann können wir leider nichts daran ändern, wir sind nicht für die Kinderstube der Spieler verantwortlich. ;)

Nicht alles ist Bugusing. So zum Beispiel ein unnötiger Trick (meines Erachtens): Auslassen von Forschungen, Verzicht auf Wunder. Würde die Spielerschaft besser aufgeklärt, müsste das alles nicht sein. Das verstehe ich zum Beispiel unter Transparenz. Darauf folgt:

Wir werden auch weiterhin keine Formeln veröffentlichen oder weit im Voraus Dinge ankündigen, an denen wir arbeiten, tut uns leid.

Gott bewahre, das habe ich auch nicht gemeint, weder irgendwelche Preisgabe von Formeln noch Planungen in der Entwicklung. Aber wenn etwas Neues auf uns zukommt, dann sollte man uns auch daran teilhaben lassen, wie sich das auswirkt. Damit irgendwelche "Fachmänner" sich gar nicht erst befleißigt sehen, ihr "Fachwissen" zu nutzen und alle durcheinander zu bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

A.f.E.

Pflänzchen
Ich empfinde das ganze komplett gegensätzlich. Vor 3 oder 4 Jahren waren Events noch eine echte Herausforderung. Mit Glück konnte man einige Tagespreise gewinnen, die meisten Segen wie Portalsegen z.B. gab es noch gar nicht, Dias konnte man auch noch nicht in den Mengen erspielen, Hauptpreise zu gewinnen war fast unmöglich. Die Abenteuer waren anspruchsvoll. Ohne umfassende Vorbereitung war es kaum möglich, ein Event oder Abenteuer erfolgreich zu spielen.
Dann hat Inno all die Jahre versucht, alles den Bedürfnissen der Mecker-Ecke anzupassen und dabei ist das entstanden, was wir jetzt haben. Events sind nach 3 Tagen durchgespielt, die Hauptpreise gewinnt jeder halbwegs aktive Spieler nebenbei, die Nebengewinne sind heute teilweise wertvoller als die Hauptgewinne vor 4 Jahren, ohne vorher planen zu müssen, kann man mit etwas Erfahrung jedes Event und Abenteuer ohne Probleme durchspielen.
Gute Änderungen, wie endlose Eventaufgaben, wurden wieder verworfen, weil die Neider das nicht sehen konnten, was sich einige aktive Spieler erspielen konnten. Die Turniere wurden verstümmelt und sind jetzt nichts mehr, was den Namen "Turnier" noch verdienen würde. Die Endlosen Strudel beim GA jetzt nur noch Mülleimer für übrig gebliebene Abzeichen. Auch hier der Name "Abenteuer" nur noch eine blasse Erinnerung an frühere Herausforderungen. "Gruppen-Kuschel-Event" würde besser passen.

Ich würde mir wünschen, dass die Entwickler mehr an ihre eigene Kompetenz glauben und nicht mehr auf den Unsinn hören, den frustrierte Spieler hier zum Besten geben. Ich würde mir mehr Action, mehr "Endlos" und mehr Abwechslung wünschen. Ich würde mir wünschen, so wie es bei vielen sozialen Medien aktuell eingeführt wird, dass definitiv falsche Aussagen im Forum auch als "Falsch" markiert werden von den Moderatoren, damit unerfahrene Spieler nicht jeden Mist glauben und die richtigen Infos finden.

Aber in einer Sache stimme ich zu, ab und zu mal eine offizielle Aussage, wo die Reise hingehen soll, wäre schon nicht verkehrt.

... und auch das ist nur ein Feedback :)
 

Melasdark

Experte der Demographie
In der Regel ist es so, dass aktive Spieler spätestens mit dem nachfolgenden Gemeinschaftsabenteuer ihr Evolutionsgebäude auf Stufe 10 leveln können.
Das heißt also im Umkehrschluss, das nur Aktive Spieler das Recht haben ein voll ausgebautes Evo Gebäude zu besitzen!
Und wer legt hier fest was Aktiv heißt?
Ist also jemand der mal nicht in der Lage ist täglich mehrmals zu spielen und dadurch nicht alle Quests zu lösen( von der Herunterfallenden Event Währung mal ganz abgesehen, denn sie fließt ja in eure Berechnung mit ein und wird meist benötigt um es bis zum 10 Artefakt zu schaffen auch dafür muss man ja minimum 3x am Tag ins Spiel) es also in euren Augen nicht wert sich an einem Komplett ausgebauten Gebäude zu erfreuen?
Was ist mit den Gemeinschaften die nicht so stark aufgestellt sind , auch das GA fordert 1 Woche lang Zeitliche Höchstleistungen, um alle 3 Karten zu schaffen wenn man nicht in einer Voll besetzten und Aktiven Gemeinschaft ist(ja Urlaub/Krankheit /Job also das RL eben ist ja auch noch da) Ist es nur mit sehr viel Zeitlichem aufwand möglich!
Also setzt ihr auch Hier Vorraus das nur Spieler die Mehrmals Täglich Aktiv Spielen es verdient haben die 2 Artefakte noch zu bekommen!
Vielleicht solltet ihr euch das mal durch den Kopf gehen lassen bevor ihr eine solche Aussage Trefft, denn auch das ist regelmäßiges und aktives spielen wenn man eben nicht Mehrmals Täglich/Stundenlang Spielt sondern NUR 1x täglich oder alle 2 Tage! alle diese Spieler verlieren nämlich recht schnell die Lust am Spiel wenn sie merken das sie nicht das Gewünschte erreichen können, nur weil ihre Spielweise nicht in eure Zeitplanung passt oder was glaubst du warum es so viele "Tote Städte"gibt?!
Wenn ich ein Spiel auf Lange Zeit auslege, biete ich meinem Spieler Kontinuierlichen Spielspaß auch wenn er nicht täglich spielt, dann kann ich keine Spielelemente Implementieren die dem Spieler 24/7 Beschäftigung bieten/abverlangen oder ich muss diese so gestallten das sie sich immer wiederholen und ausschließlich Gimix zur Freude sind , nicht aber Bestimmten Nutzen bringen der für den Spielablauf so Gravierend entscheidend sind wie einige der Evo Gebäude!

Auch deine Aussage das man ja eh Dauernd Evo Gebäude austauscht ,Kann zumindest ich so nicht unterschreiben! da esDurchaus Gebäude gibt die man Rein der Optik wegen eigentlich gerne Immer stehen haben möchte, egal wie viel nutzen sie Bringen! Das Zählt für mich auch für Ältere Gebäude die ich Optisch sehr ansprechend finde, in deren Genuss ich aber niemals kommen werde schlicht weil ich das "Pech" hatte zu einem Späteren Zeitpunkt anzufangen!

Somit kann ich @Alidona nur vollumfänglich zustimmen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ist also jemand der mal nicht in der Lage ist täglich mehrmals zu spielen und dadurch nicht alle Quests zu lösen( von der Herunterfallenden Event Währung mal ganz abgesehen, denn sie fließt ja in eure Berechnung mit ein und wird meist benötigt um es bis zum 10 Artefakt zu schaffen auch dafür muss man ja minimum 3x am Tag ins Spiel) es also in euren Augen nicht wert sich an einem Komplett ausgebauten Gebäude zu erfreuen?
ähm - du sprichst hier den Spielebetreiber an - für den sollst du natürlich 24/7 in Elvenar verbringen, wenn du andere Tätigkeiten bevorzugst, bekommst du dafür weder Belohnung noch Entschädigung ^^...
 

Melasdark

Experte der Demographie
ähm - du sprichst hier den Spielebetreiber an - für den sollst du natürlich 24/7 in Elvenar verbringen, wenn du andere Tätigkeiten bevorzugst, bekommst du dafür weder Belohnung noch Entschädigung ^^...
Das sehe ich anders, der Spielebetreiber will sein Produkt möglichst einem breiten Publikum zugänglich und schmackhaft machen, welches nach Möglichkeit bereit ist Geld zu Investieren um eine noch höheren Spielspaß zu haben, das erreicht man aber nicht auf diese weise!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das sehe ich anders, der Spielebetreiber will sein Produkt möglichst einem breiten Publikum zugänglich und schmackhaft machen, welches nach Möglichkeit bereit ist Geld zu Investieren um eine noch höheren Spielspaß zu haben, das erreicht man aber nicht auf diese weise!
...das muss dann der Spielebetreiber wohl selbst beurteilen/entscheiden ;) ...(auch, wann am meisten investiert wird)
 

hexi01

Weltenbaum
Ich persönlich finde es gut, dass Inno hier und da was "Neues" einführt. Es wird nicht möglich sein, ALLE Spieler glücklich zu machen, da die Spielweisen und damit auch die Erwartungen einfach sehr unterschiedlich sind. Elvenar ist ein Spiel, was von allen gespielt werden kann. Schnell oder langsam, mit oder ohne Dia-Einsatz, ob 1x in der Woche oder jeden Tag. Ich denke, es gibt auch für jede Spielweise eine GM. Es mag Spieler geben, die mit Kontinuität besser klar kommen, anderen wird es dagegen schnell langweilig. Für die Spieler, die Kontinuität bevorzugen, gibt es aber bestimmt auch andere Spiele als Elvenar. Ich finde Herausforderungen gut und ich habe definitiv nicht vom neuen Turniersystem profitiert, aber ich mache das Beste daraus. Das letzte Event fand ich auch super, mal ein anderes System, auch wenn ich gefühlt deutlich weniger Tagespreise und Beifang ergattert habe. Mit Spannung erwarte ich das neue GA, wir werden sehen, wie weit wir kommen. Und bis jetzt hat Inno auch oft auf das Feedback der Spieler reagiert und zwischen Beta und Live Server noch Änderungen vorgenommen.
Solange sich das Spiel nicht in eine völlig andere Richtung entwickelt - starten der Manus nur noch möglich, wenn alle 25 Spieler einer GM gleichzeitig online sind ;) - freue ich mich auf weitere Herausforderungen, auch wenn das bedeutet, dass ich langsamer voran komme .....
 

Melasdark

Experte der Demographie
....jetzt hast du es erfasst ;) ...
das habe ich ich schon vorher, jedoch mal Denkanstöße geben schadet nicht, wer das nicht möchte braucht kein Forum und kein Feedback, das fällt nunmal manchmal anders aus als die Betreiber vielleicht denken und ja ich habe genug Erfahrung im Gaming Bereich um das beurteilen zu können, zumindest aus Spieler Sicht und als ehemalige Betreiberin eines Spiele Fanforums ;)
 

DeletedUser

Um meinen Topic ein bisschen detaillierter zu untermauern:

Ein festes Programm bedeutet nicht, dass es nichts Neues gibt. Es heißt nur:

Ein Spiel hat eine Storyline. An dieser wird sich ein Spieleanbieter auch ausrichten. Wenn man also auf Elvenar plötzlich Autorennen fahren könnte, würde das nicht mehr passen.

Ich spiele zum Beispiel ein Spiel, da gibt es wöchentlich neue Events. Das Hauptprogramm basiert auf Expeditionen und einer Heimatstation. Die Expeditionen muss man sich verdienen mithilfe der Heimatstation.

Die Events wiederum bauen aufeinander auf: Es gibt ein Hauptevent, und zwei weitere bauen darauf auf. Das sind weitere Locations für Expeditionen, und die sind temporär. Nach dem Eventende sind diese Locations geschlossen. Dafür bekommt man da Preise, die es sonst nirgends gibt und die man unbedingt haben will. Man hat nun die Wahl: Mache ich normale Locations oder nehme ich an dem Event teil? Beides zusammen geht meistens nicht, weil die wenigsten genügend Energie haben, um beides zu schaffen. Um dieses Spiel zu spielen, braucht man Energie, die man sich aber verdienen und sogar selbst machen kann. Einmal am Tag gibt es kostenlos, der Rest kostet Smaragde (gekauft mit Bargeld oder im Spiel eingesammelt).

Bei diesem Spiel weiß ich immer, was mich erwartet. Es ist teilweise auch ein Gemeinschaftsspiel, nur eben mit Freunden statt in Gruppen oder in einer Gemeinschaft. Die Spielfreunde versorgen sich untereinander mit Waren, die man für den Spielverlauf braucht.

Da weiß ich also: Jede Woche kommt ein Event. Ich hab meine Locations, die ich betreuen muss. Ich hab meine Hauptstation, die ich pflegen muss. Da stehe ich dann nur noch vor der Frage: Wo setze ich Prioritäten?

So kam ich auf die Ausarbeitung des Themas, für das ich im Übrigen drei Wochen brauchte. Solange habe ich es im Geist rumgeschleppt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und ja ich habe genug Erfahrung im Gaming Bereich um das beurteilen zu können
...in einem Betrieb mit über 190 Millionen Euro Umsatz im Jahr? - Ich, glaub, die brauchen da nicht soviel zusätzliche Denkanstösse - aber lassen wir das jetzt....

@Alidona - wie kommst du eigentlich darauf, daß die Devs keinen festen Plan haben? Die geben den bloß nicht bekannt. Daneben wird eben auch viel ausprobiert - dabei auch Dinge/Events, die bereits in anderen Spielen funktioniert haben.
 

Aurorafee

Saisonale Gestalt
hast du die Erfahrung, weil du immer jeden Buchstaben auf die Goldwaage legst? oder bist ein dev oder sonstwas?
egal was du mir schreibst darauf, kann ich glauben oder nicht

jeder hat halt einen anderen Spielstil oder einen anderen Wunsch zum Spiel, das alles unter einen Hut zu kriegen ist nicht einfach und das ist in jedem Spiel so. einfach mal eine Meinung stehen lassen und sie akzeptieren.
...in einem Betrieb mit über 190 Millionen Euro Umsatz im Jahr? - Ich, glaub, die brauchen da nicht soviel zusätzliche Denkanstösse - aber lassen wir das jetzt....

@Alidona - wie kommst du eigentlich darauf, daß die Devs keinen festen Plan haben? Die geben den bloß nicht bekannt. Daneben wird eben auch viel ausprobiert - dabei auch Dinge/Events, die bereits in anderen Spielen funktioniert haben.
 
Das wird eher nicht passieren. Denn in der Regel ist es so, dass die Evolutionsgebäude mit der Zeit eh uninteressant für die meisten Spieler werden und sie diese gegen andere austauschen. Auch können wir nicht das komplette Handwerk nur mit Artefakten für Evolutionsgebäude bestücken. Und selbst wenn wir nur einen Slot hierfür nutzen würden, würde es immer Beschwerden geben, dass genau das Artefakt, welches man haben möchte, nicht auftaucht bzw. nur dann, wenn man gerade nicht online ist. Denn es gibt viele Artefakte, die ja mit den Events immer mehr werden.
Nur mal ganz dumm gefragt, Wieso ist es ein Problem wenn man mal ein Artefakt verpasst, ist dann halt wie beim Schachbrett, man muss sich halt gedulden.
Das ist sehr schade, denn gerade Phönixe und Bären sind wichtige Items. Zumindest die Artefakte, wo von der allgemeinen Spielerschaft gebraucht werden, sollten irgendwie erworben werden können, und zwar ohne neue Artefakte oder jede Menge Geld dafür zu opfern. Das soll nur ein Beispiel sein. Wo sie herkommen, wäre mir ja egal. Möglichkeiten gäbe es auch außerhalb der Akademie noch genug: Beifang in Events, Turmbelohnungen oder Preise bei Herausforderungen. Wieviel bietet Ihr gerade in Events als Beifang an, von denen mehrere Spieler sagen, sie seien ein Witz? Dann lieber alte Artefakte. Wie gesagt, Möglichkeiten gäbe es genug.
Wie wär den diese Idee:
Es gibt bei den Artefakten wie bei den Runen ein "Zufalls-Artefakt", was man kriegt wenn man in der Mag. Akademie die Truhe für diese Teile die man fürs Handwerken kriegt (Weiß jemand wie die heißen, mir ist es grad entfallen?)
 
Oben