• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umgesetzt Eindeutig identifizierbarer Forumstitel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
Hallo :)

Ich habe hier mal eine Idee; weniger für die Entwickler vom Spiel, sondern eher für die Forumsmitarbeiter und/oder Moderatoren.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie technisch realisierbar ist, da das Forum ja bekannterweise zwar von INNO genutzt, aber nicht betrieben wird.
Ob die Umsetzung der Idee überhaupt gewollt ist, weiß ich natürlich schon gar nicht da sie sicherlich nur für wenige von Relevanz ist;)

Problembeschreibung:

Wenn ich im Forum auf "Aktuelles" klicke werden mir häufig (neue) Anfragen von Spielern nach einer (neuen) Gilde oder von Gemeinschaften nach (neuen) Spielern angezeigt.
Als Forum, indem die Suche aufgegeben wurde erscheint dann regelmäßig "Gemeinschaft sucht Mitglieder" oder "Spieler sucht eine Gemeinschaft".
Leider gibt es in Elvenar z.Z. 7 Welten. Und in welcher Welt dieser Spieler oder diese Gemeinschaft "Zuhause" ist, geht in den seltensten Fällen aus der Beitragsüberschrift hervor.
Da ich nun nicht in allen Welten eine Stadt besitze und wir, als Gemeinschaft, uns auch nicht in allen Welten ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern befinden, sind die meisten dieser Anfragen natürlich uninteressant für mich. Aber eben nicht alle. Zumindest jene, die aus einer Welt sind, in der ich eine Stadt mein Eigen nenne, würde ich gerne lesen.
Da meist aber aus der Überschrift und dem angegebenen Forumstitel nicht ersichtlich ist, zu welcher Welt dieser Beitrag gehört, heißt das für mich, alle (diese) Beiträge anzuklicken und zu öffnen, in der obersten Zeile zu schauen, auf welche Welt er sich bezieht und dann ... ihn entweder zu lesen oder weg zu klicken.

Wunsch und Lösung

Ich würde gerne schon im Vorhinein bei solchen Suchanzeigen (also bevor ich den Beitrag öffne und lese) erkennen, aus welcher Welt sie kommen.


Sei es

- Anhand einer aussagekräftigen Überschrift,
was sicherlich nicht so einfach zu realisieren wäre, da diese ja individuell vom Poster erstellt wird,

oder

- Anhand eines eindeutig identifizierbaren Forumstitel
in der Art: "Gemeinschaft sucht Spieler in Arendyll" oder "Spieler sucht Gemeinschaft - de1)

oder

- Durch die eindeutig zuordenbare Bezeichnung des Unterforums
so dass aus dem, für alle Welten gleichen, "Gemeinschaften suchen Mitglieder" für (z.B.) Arendyll: "de1- Gemeinschaften suchen Mitglieder" wird.

Personengruppe(n), für die eine solche Lösung vorteilhaft wäre:

- Natürlich zuvorderst Erzmagier oder Personen, die sich um die Mitgliederaquise kümmern und ständig, oder gerade z.Z., auf der Suche nach neuen Mitgliedern für ihre Gemeinschaft sind. (Spieler aus anderen Welten werden für diese selten von Wichtigkeit sein)

- Dann Spieler, welche gerne in eine neue Gemeinschaft eintreten würden. (Auch für diese sind Gemeinschaften in anderen Welten, als der ihren, eher uninteressant)

Selbstverständlich können diese, oben angesprochenen Personen auch direkt in das entsprechende Forum gehen und sich dort informieren. Aber sollten sie aktive Forumsuser sein, ist ein Klick auf das obige "Aktuelles" bequemer und ... ständig aktuell ;)

- Als dritte Personengruppe fallen mir dann all jene Forumsuser ein, die (aus Neugier, interessehalber oder einfach, um sich einen Überblick über Spieler und Gemeinschaften in "ihrer Welt" zu verschaffen) regelmäßig im Forum aktiv sind und möglichst viele "neue Beiträge" lesen. Aber trotzdem eine gewisse Auswahl treffen möchten.

Schlussbemerkung:

Vielleicht könnte sich ja ein, für das Forum verantwortlicher, Moderator oder Support-Mitarbeiter dazu äußern, ob es sich überhaupt lohnt, über diese Idee eine Diskussion zu führen, ob diese realisiert werden kann und ob solche Gedanken vielleicht schon einmal in Erwägung gezogen wurden (ich habe bei meiner schnellen Recherche nichts dementsprechendes finden können).

Ansonsten bin ich natürlich für jede (konstruktive) Kritik oder weitere Ideen hierzu dankbar.

Einen schönen Tag und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Die Anfragen zu den Gemeinschaften (Spieler sucht Gemeinschaft bzw. Gemeinschaften suchen Mitspieler) , sind doch schon aufgeteilt nach Welt. Die Pfade sind z.B.:

Forum --> Spielwelten --> Welt 1: Arendyll --> Gemeinschaften suchen Mitglieder.


Oder hab ich irgendwie das Problem nicht verstanden?
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich gehe im Forum auch immer auf die Übersicht und dann sehe ich in den Welten ganz unten, wo es neue Einträge gibt.
Was ich stattdessen schön fände wäre, den gesamten Forumsbereich "Spielwelten" mit einem Klick als gelesen markieren zu können, statt jede einzelne Welt. Aber das dient nur meiner Bequemlichkeit :)
 

Data2001

Weltenbaum
Ich schreibe in den Text unsere Welt und unseren Gildennamen, wenn wir Mitglieder suchen. Dann sieht man das auf den ersten Blick, wenn man den Eintrag öffnet.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Ich lasse mich per E-Mail benachrichtigen, sobald ein Mitspieler in Arendyll eine Gemeinschaft sucht. Da dies nicht so oft der Fall ist, werde ich auch nicht damit überflutet. Die E-Mail-Funktion habe ich auch wirklich nur für diesen einen Bereich und finde sie hier sehr hilfreich. So kann ich, wenn ich möchte, schnell reagieren (das hat auch bereits zum Erfolg geführt ... und diese Spieler sind auch immer noch bei uns).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich lasse mich per E-Mail benachrichtigen, sobald ein Mitspieler in Arendyll eine Gemeinschaft sucht. Da dies nicht so oft der Fall ist, werde ich auch nicht damit überflutet. Die E-Mail-Funktion habe ich auch wirklich nur für diesen einen Bereich und finde sie hier sehr hilfreich. So kann ich, wenn ich möchte, schnell reagieren (das hat auch bereits zum Erfolg geführt ... und diese Spieler sind auch immer noch bei uns).
...es reicht auch, wenn du das entsprechende Forum beobachtest - eine E-Mail ist nicht nötig...

Beobachten.png
 

Jirutsu

Noppenpilz
Die Anfragen zu den Gemeinschaften (Spieler sucht Gemeinschaft bzw. Gemeinschaften suchen Mitspieler) , sind doch schon aufgeteilt nach Welt. Die Pfade sind z.B.:

Forum --> Spielwelten --> Welt 1: Arendyll --> Gemeinschaften suchen Mitglieder.


Oder hab ich irgendwie das Problem nicht verstanden?
Ich wähle mal exemplarisch deinen Beitrag aus (und antworte darauf), da ich glaube von vielen nicht richtig verstanden worden zu sein. Also bitte nicht persönlich nehmen ;)
Selbstverständlich können diese, oben angesprochenen Personen auch direkt in das entsprechende Forum gehen und sich dort informieren. Aber sollten sie aktive Forumsuser sein, ist ein Klick auf das obige "Aktuelles" bequemer und ... ständig aktuell ;)
Mir geht es um dieses. (Hervorhebung nachträglich von mir)

Die Anfragen sind in der Tat aufgeteilt in verschiedene Welten. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das (siehe rote Umrandung im Bild) nicht auch in der Übersicht angegeben wird.
Eindeutige 1.jpg

Sondern nur im Beitrag selber (siehe rote Umrandung im Bild) und natürlich durch das entsprechende Forum, in dem es steht.
Eindeutige 2.jpg


Mir geht es folglich NICHT um Alternativen (oder Lösungen), wenn man (ausschließlich) auf der Suche nach einer neuen Gemeinschaft oder einem neuen Spieler ist (dann bietet sich der Besuch des entsprechenden Forums, der entsprechenden Welt und/oder das "Beobachten lassen" - und per Mail benachrichtigen lassen - natürlich als beste Lösung an), sondern um die Anzeige der entsprechenden Beiträge, wenn man in der Übersicht (z.B. bei "Aktuelles") ist.
Ich hoffe, (jetzt mit Bildchen) war es etwas verständlicher ;) Also Sorry nochmal.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ah :) Ja, das wäre nett, wenn man nicht nur die unterste Ebene des Forums sehen könnte, sondern auch übergeordnete.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Man könnte alle Suchanfragen aus allen Welten in einer Rubrik zusammenfassen und für die Differenzierung einen Filter einbauen: Jede Welt bekommt ein Logo und nach diesem Logo können die Anfragen sortiert werden. Die Rubrik umfasst maximal die Anfragen der letzten 3 Monate. Das heißt... alle 3 Monate müssen Gilden etc. dann eine neue "Anzeige" schalten, falls das Anliegen weiter besteht.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
...es reicht auch, wenn du das entsprechende Forum beobachtest - eine E-Mail ist nicht nötig...

Danke, Romilly, das ist mir durchaus bewusst. In diesem Fall ist es mir jedoch wichtig, eine Info zu erhalten, die ich beim "Beobachten" nur bekomme, wenn ich aktiv ins Forum gehe. Da ich aber nicht 24/7 am Rechner sitze, ist eine Push-Benachrichtigung am Handy für mich sinnvoll.

@Jirutsu
Danke für deine zusätzlichen Ausführungen. Den Forumstitel eindeutiger zu gestalten, würde ich hier auch begrüßen.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ja, mit der Klarstellung, macht der Vorschlag durchaus Sinn.

Es würde dann ja reichen, wenn man unter "Aktuelles" und "neue Beträge" (bzw. anderer Filter) jeweils den vollständigen Pfad (in dem die Welt je drin steht) der Nachricht sehen würde.
Und falls das nicht geht, (das Forum ist vermutlich eine Standardsoftware) würde es ja reichen den Titel der Unterforen in "Spielwelten" anzupassen, z.B. aus
Forum --> Spielwelten --> Welt 1: Arendyll --> Gemeinschaften suchen Mitglieder
wird
Forum --> Spielwelten --> Welt 1: Arendyll --> de1 - Gemeinschaften suchen Mitglieder
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Danke, Romilly, das ist mir durchaus bewusst. In diesem Fall ist es mir jedoch wichtig, eine Info zu erhalten, die ich beim "Beobachten" nur bekomme, wenn ich aktiv ins Forum gehe. Da ich aber nicht 24/7 am Rechner sitze, ist eine Push-Benachrichtigung am Handy für mich sinnvoll.
...hihi - siehste - ich bin halt eher (oder länger) aktiv im Forum angemeldet und bekomm das über nen Hinweis hier viel schneller mit - wie dem auch sei: ich schau so gut wie nie in "Aktuelles", mir reichen die Hinweise, die ich übers "Beobachten" bekomme und da kann ich ja bestimmen, was ich beobachten will...
 

Sreafin

Geist des Berges
Anstatt hier, durch Vorschriften oder die Moderatoren, in die Gestalltung der Titel einzugreifen, wäre es schneller realisierbar, die Unterforen in z.B. "Welt 1: Gemeinschaft sucht Spieler" oder "Gemeinschaft sucht Spieler (de1)" umzubenennen. Da man das direkte Unterforum unter "Aktuelles" sieht, würde man so eindeutig sehen, um welche Welt es geht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Anstatt hier, durch Vorschriften oder die Moderatoren, in die Gestalltung der Titel einzugreifen, wäre es schneller realisierbar, die Unterforen in z.B. "Welt 1: Gemeinschaft sucht Spieler" oder "Gemeinschaft sucht Spieler (de1)" umzubenennen. Da man das direkte Unterforum unter "Aktuelles" sieht, würde man so eindeutig sehen, um welche Welt es geht.
Es würde dann ja reichen, wenn man unter "Aktuelles" und "neue Beträge" (bzw. anderer Filter) jeweils den vollständigen Pfad (in dem die Welt je drin steht) der Nachricht sehen würde.
Und falls das nicht geht, (das Forum ist vermutlich eine Standardsoftware) würde es ja reichen den Titel der Unterforen in "Spielwelten" anzupassen, z.B. aus
Forum --> Spielwelten --> Welt 1: Arendyll --> Gemeinschaften suchen Mitglieder
wird
Forum --> Spielwelten --> Welt 1: Arendyll --> de1 - Gemeinschaften suchen Mitglieder

- Anhand einer aussagekräftigen Überschrift,
was sicherlich nicht so einfach zu realisieren wäre, da diese ja individuell vom Poster erstellt wird,
oder
- Anhand eines eindeutig identifizierbaren Forumstitel
in der Art: "Gemeinschaft sucht Spieler in Arendyll" oder "Spieler sucht Gemeinschaft - de1)
oder
- Durch die eindeutig zuordenbare Bezeichnung des Unterforums
so dass aus dem, für alle Welten gleichen, "Gemeinschaften suchen Mitglieder" für (z.B.) Arendyll: "de1- Gemeinschaften suchen Mitglieder" wird.

Ich habe den letzten Punkt mal zu meiner Idee hinzu gefügt (Die Entscheidung, wie und ob ist sowieso nicht eine Sache der Spieler, sondern der technischen Möglichkeiten und des "Wollens" der verantwortlichen INNO-Mitarbeiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bardinor

Bekannter Händler
Sollte eine Umbenennung der Forumstitel in Erwägung gezogen werden, dann aber bitte mit dem Weltennamen, also "Arendyll" oder "Khelonaar" ausgeschrieben. Das wäre für alle verständlich. Bitte keine Abkürzung für den Server wie "DE1", weil das bei den Gelegenheitsspielern wohl nicht jeder auf Anhieb versteht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sollte eine Umbenennung der Forumstitel in Erwägung gezogen werden, dann aber bitte mit dem Weltennamen, also "Arendyll" oder "Khelonaar" ausgeschrieben. Das wäre für alle verständlich. Bitte keine Abkürzung für den Server wie "DE1", weil das bei den Gelegenheitsspielern wohl nicht jeder auf Anhieb versteht.
Da hast du sicherlich Recht und ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings vermute ich, dass solch eine Forderung bei den "Zuständigen" auf Ablehnung stößt ("Dann wird der Unterforumstitel viiiiiiel zu lang." etc. Aber vielleicht fällt den "Zuständigen" ja auch etwas Anderes, Besseres, aber Eindeutiges ein ;))
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Screenshot_20210405-100606_Samsung Internet.jpg


Mich hat auch schon oft gestört, dass in der mobilen Version nicht zu sehen ist in welchem Unterforum das Thema liegt.
Dafür!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben hier mal ein wenig abgekürzt. Da wir hier nicht auf die Entwickler angewiesen sind, sondern auch CM´s die Foren umbennenen können, haben wir das mal angepasst. Wir verschieben diesen Thread also in "Weitergeleitete und beantwortete Ideen".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben