• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eine wahre Geschichte ...

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir wissen, dass dieses Thema derzeit viele von euch nicht Ruhen lässt und jeder ist in irgendeiner Form davon betroffen. Dennoch bitten wir davon abzusehen, hier beleidigende Äußerungen zu tätigen, auch wenn es um "fremde" Menschen geht.

Gerne wollen wir euch auch hier in unserem Forum einen Thread lassen, in dem ihr über eure Erfahrungen, Ängste, Meinungen austauschen könnt. Dies geht aber nur, wenn ihr euch an die Forenregeln haltet. Danke für euer Verständnis!
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Bin mir keiner Schuld bewusst. :oops:
Ich sehe weder bei Jirutsu noch bei mir irgendwelche beleidigenden Äußerungen. Korrekte Bezeichnung wäre - glaube ich - Diskussion.
 

DeletedUser

Es gibt einen Live-Ticker auf YT, wo weltweit alle Meldungen von Neu-Infizierten, Toten und Gesundeten angezeigt wird :

 

Jirutsu

Noppenpilz
Auch hier wieder nicht richtig gelesen oder nicht richtig interpretiert.
Weil ein Vater, der am Donnerstag auf Corona getestet wurde, seinen Sohn am Freitag zu mir in die Notfallbetreuung der Schule bringt...
Obwohl er das Testergebnis noch nicht hatte und somit verdammt nochmal zu Hause hätte bleiben sollen.
Der Typ - wohl mit einem Intelligenzquotienten einer halb gefüllten Biotonne
Über deinen Intelligenzquotienten will ich lieber nicht spekulieren. (Ja. Ich bleibe höflich)
Rechtlich gesehen ist dies vorsätzliche Körperverletzung mit möglicher Todesfolge.
Wie sie meinen, Herr Richter
Wird nur leider (noch) nicht geahndet.
Sonst würden bald die ersten "Schutztruppen" durch die Strassen marodieren und jeden über den Haufen schießen, der (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht zuhause einsperren lässt.
Also doch keine so unbegründete Befürchtung :(

Dennoch bitten wir davon abzusehen, hier beleidigende Äußerungen zu tätigen, auch wenn es um "fremde" Menschen geht.
Danke
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Weitere Informationen:
Niemand kann sich testen lassen, weil er gerade Lust dazu hat. Getestet werden nur Personen, bei denen ein begründeter Verdacht auf eine Infektion besteht.
Wer auf sein Testergebnis wartet, hat gefälligst zu Hause zu bleiben. Das gilt auch für seine Kontaktpersonen, in diesem Fall also für seinen Sohn.

Schutztruppen haben wir übrigens auch schon. Nennt sich Polizei. Die schießen aber nicht, die sammeln bestenfalls ein.

Für die Verfolgung von Straftaten ist in Deutschland die Staatsanwaltschaft zuständig. Richter überprüfen nur die Fälle und legen ggf. das Strafmaß fest.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
... die (aus welchen Gründen auch immer) ebenfalls nicht zuhause sind und sich trotzdem nicht wirkungsvoll vor der Ansteckung schützen (können).
Notfallbetreuung bedeutet, dass ich da sein musste. Das sagt das Wort in sich.
Der Vater hat jedoch während der Testung nicht in Kontakt zu Anderen zu gehen. Ganz einfach.
Müßig, wirklich. Du liest, was du willst, nicht, was geschrieben und gemeint ist.
 

Killy

Schüler der Goblins
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Ich weiß, dass aus meinem Freundeskries zumindest eine Freundin weiterhin in Bars geht und sich mit Freunden trifft wie gewohnt (inklusive Umarmung etc.) und die ist recht intelligent. Mein Bruder ist sogar ziemlich intelligent und denkt immernoch das ganze wird harmlos. Wenn es also immernoch nicht jeder denkende Mensch begreift, dann will ich gar nicht wissen, wie das beim Rest vielleicht aussieht. Es werden auf jeden Fall interessante Zeiten.

P.S.:

Machst du es anders?

Jupp, @ustoni ist sehr gut in der Lage einen Text als Ganzes zu erfassen. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Du liest, was du willst, nicht, was geschrieben und gemeint ist.
Nein ich lese was geschrieben steht. Was gemeint ist kann ich garnicht wissen.
Wenn es ein Gesetz gibt, dass den Vater VERPFLICHTET zuhause auf das Testergebnis zu warten, dann hat er
während der Testung nicht in Kontakt zu Anderen zu gehen. Ganz einfach.
Wenn es kein Gesetz gibt hat er die falsche Entscheidung getroffen (Die Gründe weiß ich nicht. Vielleicht war er auch eine Notbetreuung oder hatte aus anderen Gründen "gemusst"... Ich weiß es nicht und erlaube mir keine solche:
Der Typ - wohl mit einem Intelligenzquotienten einer halb gefüllten Biotonne
Urteile.
Müßig, wirklich.

Jupp, @ustoni ist sehr gut in der Lage einen Text als Ganzes zu erfassen.
Das kann und mache ich auch. Dass ich es nach meinem Weltbild interpretiere streite ich nicht ab. Aber ich vermute @ustonis Tellerrand
ist noch viel höher, als er schauen kann.
Wer anderen den
Intelligenzquotienten einer halb gefüllten Biotonne
vorwirft, interpretiert bestimmt NICHTS gegen seine eigene Weltanschauung.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Verkehrsfunk im Radio: "Achtung auf der A4 kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen!"

"Was einer? Tausende!"
 

Jirutsu

Noppenpilz
Verkehrsfunk im Radio: "Achtung auf der A4 kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen!"

"Was einer? Tausende!"

:) Solange er in seinem Auto bleibt, ist doch alles in Ordnung :) Kann er niemanden anstecken.
Ja, ich weiß. Ich interpretiere sogar einen Witz nach meiner Weltanschauung ;) Na und?
 

Killy

Schüler der Goblins
@Jirutsu Es gibt auf der Welt mehr als Gesetze und nur weil jemand mit seinem Handeln gegen kein Gesetzt verstößt, kann er trotzdem ein egoistisches "bitte das Wort denken, das ich nicht schreiben darf" sein.
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu Es gibt auf der Welt mehr als Gesetze und nur weil jemand mit seinem Handeln gegen kein Gesetzt verstößt, kann er trotzdem ein egoistisches "bitte das Wort denken, das ich nicht schreiben darf" sein.

Von mir aus darfst du alles schreiben. Es kommt ja darauf an, was im Kopf drinn ist. Nicht was irgendwo steht. Und wenn du dieses Wort DENKST (es also deine Meinung ist) sehe ich diese Meinung als genauso respektlos an, wie wenn du es irgendwo hingeschrieben hättest.
Wir leben (noch) in einer Zivilisation, deren Zusammenleben von Gesetzen geregelt wird und nicht von den Meinungen einzelner oder Massen. Zum Glück, kann ich da nur sagen. Sonst wäre ich mir meines Lebens nicht mehr so sicher, wie ich es (noch) bin. Denn die UNTOLERANTESTEN Menschen sind leider auch die gewalttätigsten und wenn man nicht deren Meinung ist, wird man ebend oft (noch NUR) beleidigt. Wenn es die Gesetze nicht geben würde würden diese Menschen sicherlich dafür sorgen, dass es NUR IHRE Meinung gibt und aus den Beleidigungen würde schnell etwas anderes. Also bin ich (in diesem Fall) froh, dass es Gestze gibt, die ein Zusammenleben regeln. Auch wenn es natürlich mehr auf der Welt gibt, als Gesetze. Menschenwürde z.B. oder Respekt oder einfach nur Toleranz (Aber das sehe ich natürlich wieder passend zu meinem Weltbild - Die Realität sieht meistens ganz anders aus.)
 

zeroone

Ori's Genosse
Die Menschen sind halt meist vernünftig. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Solange alles seinen gewohnten gang geht ist alles gut.
Aber wenn der Mensch angst hat und in Panik gerät wird er einfach wieder zum Tier.
Da werden selbst die vernünftigsten zu Klopapier und Nudel Hamster.
Wie auch wieder mal diese Kriese zeigt.
Wenn ich Einkaufen muss in dieser Zeit, kaufe ich das was ich aktuell brauche.
Was sehe ich, Menschen die rücksichtslos dinge kaufen nur um ein falsches Gefühl der Sicherheit zu haben.
Und wenn alle mal etwas entspannter wären und sich vernünfig Informieren, dann würden sie schnell merken das Hamstern nicht hilft.
Nur wer sich an die aktuellen Regeln hält und besonnen auf eine Kriese reagiert hilft dabei diese schneller abwenden zu können.
Daher wünsche ich euch allen Gelassenheit,, Besonnenheit und bleibt Gesund.
Achtet auf euch und eure Mitmenschen.
Schönen Sonntag.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Jirutsu Es gibt genügend Länder auf dieser Welt mit unmenschlichen Gesetzen. Wenn du gerne nur Gesetze befolgen möchtest, viel Spaß dabei, allen anderen rate ich selber ihren Kopf zu benutzen. In unserer Geschichte haben sich übrigens auch schon Menschen darauf berufen, dass sie nur Befehle ausgeführt haben, war dann trotzdem nicht rechtens. Kannst gerne meine Meinung respektlos finden, ich hingegen finde es respektlos, wenn Menschen die auf Testergebnisse warten rumrennen und andere Menschen in Gefahr bringen und zu meiner Meinung stehe ich und ich brauche dafür auch kein Gesetz. Gesetze sind übrigens auch nur von Menschen gemacht und idR in der Form, wie sie mal als zutreffend erdacht waren - sprich sowas veraltet auch schnell mal. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Killy Bisher habe ich dich für einen vernünftigen Zeitgenossen gehalten.
Ich lebe in einer Zivilisation, die (hoffentlich) keine
unmenschlichen Gesetze
hat. Ich weiß nicht wo du lebst.
In unserer Geschichte haben sich übrigens auch schon Menschen darauf berufen, dass sie nur Befehle ausgeführt haben...
Und noch viel früher hatten wir einen Kaiser... Ich sprach vom JETZT und HIER.
Kannst gerne meine Meinung respektlos finden, ich hingegen finde es respektlos, wenn Menschen die auf Testergebnisse warten rumrennen und andere Menschen in Gefahr bringen
Und wenn du dich schützen willst, indem du anderen ihre Rechte beschneidest, Bitte (ich finde DAS verantwortungs- und respektlos).
und ich brauche dafür auch kein Gesetz
Das meine ich. Ich habe mehr Angst vor Deinesgleichen, als vor dem Virus.
Gesetze sind übrigens auch nur von Menschen gemacht und idR in der Form, wie sie mal als zutreffend erdacht waren - sprich sowas veraltet auch schnell mal.
Dann wird es neue geben. Und solange halte ich mich an (in meinen Augen) vernünftige Gesetze. Auch wenn du nur als vernünftig ansiehst, was DICH schützt. Für mich ist der Schutz aller (auch der Errungenschaften, wie "Menschenrechte", "Versammlungs-, Reise- und Bewegungsfreiheit" "FRIEDLICHES ZUSAMMEN-Leben" etc) verteidigungswürdig. Und wenn es dort zu Einschränkungen kommen MUSS, dann sicherlich nicht, weil jemand behauptet, dass alle, die sich an Gesetze halten, aber nicht so reagieren, wie DU es für nötig hältst ...er (Das Wort das du denkst aber hier im öffentlichen Forum nicht geschrieben werden sollte) sind.

Die Menschen sind halt meist vernünftig. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Richtig. Danke. Man sollte sich halt nur vor den Ausnahmen schützen und ihnen vor allem keine Macht geben. Weder denen, die absichtlich oder aus grober Fahrlässigkeit andere gefährden, noch denen die ...
wenn der Mensch angst hat und in Panik gerät wird er einfach wieder zum Tier.
Daher wünsche ich euch allen Gelassenheit,, Besonnenheit und bleibt Gesund.
Achtet auf euch und eure Mitmenschen.
Dem schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melasdark

Experte der Demographie
Das Problem ist wohl ehr das die meisten Menschen der Meinung sind das es sie nicht Betrifft , das sie aber auch ohne selber Krank zu werden und Symptome zu haben eben als Überträger fungieren können ist ihnen egal solange sie keinen zur Risiko Gruppe gehörenden Menschen in ihrem Unmittelbaren Umfeld haben!
Sowas nennt sich schlichtweg gedankenloser Egoismus!
Ich frage mich immer was wohl passieren muss um solche Menschen zum umdenken zu bewegen?!

Egal ob es nun um das unsinnige Horten von Tonnen an Toilettenpapier geht oder um das unbesonnene Verhalten einiger Mitmenschen mit der Gesundheit anderer zu spielen nur um sich selber nicht einschränken zu müssen!
 

*Isis*

Kluger Baumeister
Ich finde, diese Übersichten erklären sehr gut, was jetzt hilfreich ist
ansteckungsgrafik_covid19_mit-c-.jpg
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das Problem ist wohl ehr das die meisten Menschen der Meinung sind das es sie nicht Betrifft
Sorry aber betreffen tut es z.Z. JEDEN. Und das NICHT wegen dem Virus, sondern wegen der Diskussion um mögliche "Abwehrmaßnahmen" und "Einschränkungen"und der ganzen Situation (Hamsterkäufe, Arbeitsplatzverlustängste, drohende Ausgangssperren etc.), die durch eine panikartige Berichterstattung und der (verständlichen) Angst vor Ansteckung hervorgerufen wird. Das diese Situation neu ist, wahrscheinlich auch sehr gefährlich, das steht außer Frage und ich habe noch KEINEN einzigsten Beitrag gelesen, in dem dazu aufgerufen wurde verantwortungs- und sorglos mit der Situation umzugehen. Aber schon viele Anschuldigungen, Vorwürfe, Zurechtweisungen und Beleidigungen für Leute, die sich nicht an die "EMPFEHLUNGEN" der hauptamtlichen und massenhaft selbsternannten "Experten" halten.
Wie u.a. Zeroone schrieb ist das beste Mittel gegen diese Situation: Gelassenheit, Besonnenheit und Vorsicht (und diese NICHT von ANDEREN zu VERLANGEN, sondern selbst dafür zu sorgen) PANIK IST GARANTIERT NICHT DER RICHTIGE SCHUTZ (Sorry für die Großbuchstaben, aber ich glaube manche wollen es einfach nicht verstehen oder lesen)
 

DeletedUser19895

Also ich finde es keine Panikmache, wenn man sich drüber aufregt, dass ein potenziel Infizierter seinen Hausgenossen unter die Leute bringt....
 
Oben