• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Eingabefeld für Wissenspunkte

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 49 92,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 4 7,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Loewe317

Blüte
Ich beziehe mich auf meine Idee, die "nicht dem Leitfaden entsprach" und daher archiviert wurde (https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/eingabefeld-für-wissenspunkte.25368/)

Daher nochmal:

Zusammenfassung:
Es sollte ein Eingabefeld für Wissenspunkte geben, so wie beim Handel.
Die bisher existierende Variante 1 WP / alle verfügbaren WP ist nicht immer hilfreich.

Details:
Beispiel: Ich habe 200 WP angespart. Nun möchte ich bei einem Spieler in dessen Wunder 120 WP einzahlen. Statt 120 mal zu klicken könnte man eine 120 eingeben und bestätigen. Im Forschungsbaum das gleiche Spiel.

Vorteile:
Kein nerviges Geklicke.

Nachteile:
Keine.

Sonstiges:
Nichts.
[Ergänzung am 11.8.22]: Zusätzlich (oder alternativ) könnte man erwägen, einen weiteren Button einzufügen, mit dem man 10 WP auf einmal einzahlen kann. Das würde die Problematik u.U. schon hinreichend entschärfen.

Bevor hier wieder ins Archiv verschoben wird, weise ich noch einmal auf folgenden Satz aus dem Leitfaden hin:
"Nicht alle Ideen werden genau dem hier vorgegebenen Muster entsprechen, aber bitte folgen diesem, wo du kannst. Ein einheitliches Präsentationsformat gegenüber den Entwicklern ist erwünscht und macht es auch uns einfacher, die Idee weiterzuleiten." Bei der Idee gibt es einfach nichts, was man näher ausführen müsste nach dem Schema. Daher ist das Verschieben des alten Posts zumindest zweifelhaft gewesen.
Find ich eine super Idee.
 

Jeanne68

Zaubergeister
Bin absolut dafür!
@Paktaii Du solltest bitte die Moderatoren bitten, dieser Idee eine Umfrage anzuhängen. (Dafür die Mods hier gezielt mit @ ansprechen)
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Sehe das ehr als negativ, wenn es das gäbe, würde eine Spielweise gefördert, die in meinen Augen keinen Sinn macht.
wüsste gerne, welche Spielweise das sein sollte. Welche Nachteile könnten dadurch entstehen?

Bisher gebe ich den Fällen in denen meine Wissensleiste so deutlich überläuft entweder die WP in meine eigenen Wunder oder treffe mit Mitgildies Absprachen über die Höhe, weil mich das 1WP geklicke auch sehr nervt. So hätte ich die Möglichkeit, damit auch unsere Förderketten zu bedienen ohne mich dabei blöd zu klicken.
Bräuchte ich zwar selten, trotzdem dafür
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wüsste gerne, welche Spielweise das sein sollte. Welche Nachteile könnten dadurch entstehen?

Zuerst denke ich daran, die WP in der Leiste tatsächlich anzusparen über mehrere Tage oder noch länger. Das macht vielleicht für Endgamer Sinn, die auf das nächste Forschungskapitel warten, wobei auch da sicher die meisten noch Wunder befüllen könnten und die täglichen 24 WP nicht verfallen lassen müssten. Aber für alle anderen Spieler sehe ich keinen sinnvollen Grund, wirklich aktiv WP in der Leiste anzusparen. Noch sinnloser wird das ganze, wenn man die angesparten WP anschließend in Wunder verteilt, egal ob eigene oder fremde. Da kann man gleich verteilen und muss nicht auf die täglichen 24 WP verzichten.

Dann wird gesagt, nach dem Turnier haben viele Spieler die Leiste übervoll. Aber auch hier sehe ich nicht, wofür es dann praktisch sein soll, ein Eingabefeld zu haben, wo ich aktiv eintragen muss, wie viele WP ich einzahlen möchte. In der Zeit, wo ich das öffne und den Betrag eintippe, hab ich auch 10 oder 20 mal einzelne WP direkt eingezahlt.
Auf der anderen Seite - wer täglich so viel Turnier spielt, dass er diese Funktion dann auch täglich nutzen könnte, der ist wohl auch nicht nur im Turnier aktiv, sondern auch in Forschung und Ausbau eigener Wunder, wo große WP-Mengen ohne Probleme eingezahlt werden.

Das nächste ist, dass die, die in fremde Wunder einzahlen offiziell "Spender" heißen und nicht "WP-Handelspartner" und für mich ist das ein wesentlicher Punkt in der Möglichkeit, die wir hier haben, Mitspielern zu helfen. Der Charakter dieser Funktion sollte erhalten bleiben. Der 1:1 WP-Tauschmarkt hat für mich nichts mit diesem Spiel zu tun. Und wenn ich ein volles WP-Lager habe und gerne spenden möchte, dann sollte ich das tun können ohne vorher noch 10 Formulare ausfüllen zu müssen.

Der Nachteil ist also, dass die Spieler, die Elvenar spielen und ihre WP spenden, dann vielleicht zusätzlichen Aufwand betreiben müssen und ein Fester öffnen, um eine Zahl einzutippen, damit die Spieler, die hier zusätzliche Spielinhalte wie Wunderketten zum eigentlichen Spiel Elvenar hinzufügen, ihren bürokratischen Aufwand leichter bewerkstelligen können.

Darum DAGEGEN
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann wird gesagt, nach dem Turnier haben viele Spieler die Leiste übervoll. Aber auch hier sehe ich nicht, wofür es dann praktisch sein soll, ein Eingabefeld zu haben, wo ich aktiv eintragen muss, wie viele WP ich einzahlen möchte. In der Zeit, wo ich das öffne und den Betrag eintippe, hab ich auch 10 oder 20 mal einzelne WP direkt eingezahlt.
30 x 10+ Provinzen á 4 WPs ergeben halt nunmal 120 WPs in kurzer Zeit und nicht nur 10 oder 20...verteilt auf 6 Ketten sind das jede Menge Klicks...
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Der Nachteil ist also, dass die Spieler, die Elvenar spielen und ihre WP spenden, dann vielleicht zusätzlichen Aufwand betreiben müssen und ein Fester öffnen, um eine Zahl einzutippen, damit die Spieler, die hier zusätzliche Spielinhalte wie Wunderketten zum eigentlichen Spiel Elvenar hinzufügen, ihren bürokratischen Aufwand leichter bewerkstelligen können.
Dem entnehme ich, dass Du dir der WP- Tausch über Förderketten als Spieltaktik nicht gefällt. Der ist jedoch in ALLEN Gilden, denen ich bisher angehörte üblich.
Ich hab den Beitrag auch nicht so verstanden, dass die Option alles ein zu zahlen wegfallen sollte. Das fände ich auch ungünstig, wenn ich nur noch die Option hätte mit Tiiperei des Betrags ein zu zahlen.

@Paktaii wäre mir wichtig, hier deutlich zu machen, das es die Kompletteinzahlung nicht ersetzen soll.

Aber so eine Zusatzoption, 10 WP ein zu zahlen oder die gewünsche Spende (ob nun für Kette oder als Spende so) auf zu teilen fände ich hilfreich. Dadurch wird der bürokratische Aufwand nicht weniger. Ich muss die Ketten immer noch bedienen und schreiben. Was weniger wäre wäre einzelgeklicke und auch Spender ohne Förderketten hätten die Option, ihre Spende anders zu verteilen.
Die WP Leiste ist nach 20 WP (sollte ich die Inpiration einsetzen) voll und blockiert, wenn ich die anderen Gewinne drinlasse. Wenn das ist schneide ich mich doch ins eigene Fleisch. Hier würde nur die eigene Dummheit "bestraft".

Also- unter der Bedingung, dass es eine zusätzliche Option wird dafür
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Damals , in einem Land vor unserer Zeit ,
wo fleissige Inno Ingenieure sich zusammensetzten um Elvenar zu entwickeln ,
war die Wp Leiste zur Anzeige und einzahlen eine gute Entscheidung .

Jetzt nach Jahren der Weiterentwicklung und einspielen von Zusatzfunktionen ,
wird es Zeit das Inno mal wieder etwas tut .

Der Perk wurde einfach auf die Wp- Leiste gezaubert ,
was bei einem Doppelklick , die Perk wp + die gesammten Leisten WP einzahlt .
Immer wieder ärgerlich .

Zeitschleife + Turnier = 300 wp an einem Abend .
Und nur die Möglichkeit die Wissenspunkte in die Wunderkette der Gilde zu verteilen .
Was schnell 3 Tag dauert , bis man wieder auf null ist , und das in 1 Wp - Schritten .


Das ganze System der Wp sollte mal neu sortiert werden .
Und den neuen Gegebenheiten wie Turnier an einem Abend , angepasst sein .

Natürlich dafür
 

Pukka

Geist des Blattes
wäre zwar eine bequemlichkeit, aber für mich persönlich absolut unnötig. wenn ich bei ca 20 WP ankomme, stecke ich die in ein freies wunder bei mir, (ich fülle immer die hälfte selber). die ketten bediene ich immer mit den "Altes Wissen" WP. dann reichen im normalfall max 2 klicks. oder ich nehme runen... wenn die kette über 15 WP ist.
also fazit: ich brauch es nicht.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
dafür weil das Spiel so dermaßen laggt wenn man mehr als 2WP reinwirft das es anzufall grenzt ob 50 oder 51 sind, oder einfach in 10er schritten einzahlen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich hab den Beitrag auch nicht so verstanden, dass die Option alles ein zu zahlen wegfallen sollte. Das fände ich auch ungünstig, wenn ich nur noch die Option hätte mit Tiiperei des Betrags ein zu zahlen.

@Paktaii wäre mir wichtig, hier deutlich zu machen, das es die Kompletteinzahlung nicht ersetzen soll.

Aber so eine Zusatzoption, 10 WP ein zu zahlen oder die gewünsche Spende (ob nun für Kette oder als Spende so) auf zu teilen fände ich hilfreich.
Genau das ist der Punkt, der mir nicht gefällt. Eine zusätzliche Möglichkeit z.B. in Zehnerschritten einzuzahlen wäre ich dafür, aber ein Eingabefeld, wo ich aktiv einen Betrag eintragen muss, bin ich dagegen. Ist in der Idee hier aber nicht ausreichend gut dargestellt und ausgearbeitet, mal davon abgesehen, dass die Idee scheinbar auch nicht mehr betreut wird vom Ersteller.

Der ist jedoch in ALLEN Gilden, denen ich bisher angehörte üblich.

Es ist aber dennoch freiwillig und kein Spielinhalt von Elvenar, der hier durch diese Idee unterstützt werden soll.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben