• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Duplikat Einheitliche Begrifflichkeit "verbesserte"/"geförderte"/"aufgewertete" Manufakturen

Iridiel

Blüte
Die Frage "was ist eine geförderte Manufaktur" taucht hier im Forum sehr oft auf - meine eigene Suche brachte zahlreiche Treffer.
Im Wiki kommt dieser Begriff dagegen gar nicht vor - dort gibt es nur "verbesserte Güter".
In der aktuellen Quest gibt es sogar noch einen dritten Begriff: "aufgewertete Manufakturen".

Siehe auch Bild:
ElevenarQuestManufaktur.jpg


Das Spiel wäre viel verständlicher, wenn ihr euch auf einen einzigen Begriff einigen könntet, und dieser dann auch im Wiki beschrieben wäre.
Also: ist es
a) "verbessert"
b) "gefördert" oder
c) "aufgewertet" ?

Grüße,
Iridiel
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Forschung Elfen (Gut 1 Manufaktur)

Kapitel 2 - Verbesserte
Kapitel 4 - Überragende
Kapitel 6 und 9 - Ausbau bzw. Wachsende
Kapitel 12 - Elementare oder Ausbau
Kapitel XV - Verbesserte

Aber ich gebe dir da vollkommen Recht, einheitlich ist in der Wiki nicht wirklich alles, sieht man ja auch an den Bauzeitenbeschreibungen.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Das ist aber keine Idee, eher ein Fehler, der ins Forum Fehler im Elvenar-Wiki oder Fehlende / falsche Übersetzungen gehört.
Alles, was für das Spiel geschrieben wird, wird auf Englisch geschrieben (wiki, Events, Quests u.s.w). Übersetzt wird es dann von verschiedenen Personen (Wiki-Redakteuren oder anderen Team-Mitgliedern). Da kommt es natürlich mal zu unterschiedlichen Übersetzungen, z.B. boosted = verbessert, gefördert. Aber ich gebe Dir da auch recht, dass die Elvenar-Begriffe gleich sein sollten.
Behoben werden die Fehler auch von den Wiki-Redakteuren oder Team-Mitgliedern. Die Entwickler haben damit nichts zu tun.
 

Sreafin

Geist des Berges
Soweit ich das beobachten konnte, zählen nur t1-3 bei "gefördert", t4-6 nicht. Ob das ein Fehler oder Absich (und dann eine ungünstige Wortwahl) ist, kann ich nicht sagen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...weil sich das "gefördert" wahrscheinlich auf ein normales Bonusgut bezieht - eines, das eine Förderung / einen Bonus erhält.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - es geht um Level 11+ - erweckte Güter sind bei dieser Aufgabe vielleicht noch nicht einprogrammiert ^^ - ist wahrscheinlich wie mit meinem alten Computer - wenn man da einen größeren USB-Stick reintut, stürzt der sofort ab...
 

Cruller

Geist der roten Königin
...naja - es geht um Level 11+
Im Grunde geht es um die unterschiedlichen Begriffe, die die Bonus-Güter und -Manus betreffen, mal heißt es gefördert, mal verbessert usw., ob Standard -oder Erwecktes Gut spielt dabei eigentlich keine Rolle. - wenn ich es richtig verstanden habe. :rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...für ein "altes System" kommt ein erwecktes Gut aber aus einer Nicht-Bonus-Gut-Manu - deshalb kann es sein, daß die nicht gezählt werden - ich weiß es aber nicht, spiel schon lang keine Schleifenquests mehr (und das ist eine) :)

...wenn es sich um eine Kapitelquest handelt dann wird nach dem Ausbau verlangt, der in der Forschung freigeschalten werden kann - da hast du dann die verbesserte, überragende, im Stile der Gastrasse xxx - das "aufgewertet" ist wahrscheinlich einfach nur ein Standardwort für die Schleife - weil sich die Schleife ja irgendwann nicht mehr ändert und somit alle weiteren Ausbaustufen benannt werden - es sind halt keine "neuen" Manus mehr, sondern bereits vorhandene...

...du kannst das nicht so recht vereinheitlichen, weil es sich nicht immer auf genau das Gleiche bezieht...

...da müsste man jetzt alle entsprechenden Ausbauquests miteinander vergleichen, wann genau welcher Ausdruck verwendet wird - ist ein bisschen so wie "produziere" und "sammle" oder die 3 verschiedenen Vorratssammelquests (Lebensmittel, Handwerker, Bewohner)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iridiel

Blüte
Danke, Jugolas!
Was ich eigentlich anregen wollte, war aber nicht primär die Änderung des Wikis, sondern die Vereinheitlichung der Begriffe in der Quest-Dialogbox. (Die stammt übrigens aus dem Waldelfen-Kapitel.) Danach sollte dann das Wiki an das Spiel angepasst werden.
Oder doch anders herum? Wenn das Wiki einheitlich ist, haben die verschiedenen Übersetzer zumindest die Möglichkeit, den Wiki-Begriff einheitlich zu verwenden.
 
Oben