• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Einige Anfängerfragen

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
was ich noch überhaupt nicht verstehe:
wie kommt ihr auf 1000 % + an kulturbonus?
bei mir ist bei 150 % max, dies kann ich erhöhen indem ich kulturgebäude mit magischer mitgift verzaubere. sind dann statt 150 % bei einer verzauberung 160 % etc etc.
das heißt ich brauche 85 verzauberte kulturgebäude um auf 1000 % zu kommen?
oder hat da der kristall tumr auch einfluß drauf ?
....dazu brauchst du den Leuchtturm der guten Nachbarschaft aus Kapitel 13, denn dieser stärkt die magischen Mitgiften und diese können somit anstelle der üblichen +5 % (nicht 10%) jeweils +12 % pro verzauberten polierten Kultur-Gebäuden zum Gesamt-Kulturbonus beitragen - um die 1.000 % zu erreichen brauchst du aber trotzdem (soweit so gut) ca. 70 Gebäude, die du verzaubern kannst (und dann halt auch viele viele Mitgiften, denn die müssen alle 5 Tage erneuert werden...

Sallania

Erforscher von Wundern
noch ne anfängerfrage sry =)

Setgebäude müssen immer so gebaut werden, dass sie zusammenhängend, also direkt nebeneinander stehen ? oder wie läuft das ?

grüße, Sallania

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
noch ne anfängerfrage sry =)

Setgebäude müssen immer so gebaut werden, dass sie zusammenhängend, also direkt nebeneinander stehen ? oder wie läuft das ?

grüße, Sallania
...ja - und den Setbonus bekommst du nur, wenn das Gebäude verschiedene andere Gebäude des gleichen Sets direkt berührt (über Eck zählt nicht) - bei manchen (alten) Sets reicht es deshalb nicht aus, alle Set-Teile zu besitzen, weil man die nicht so kombinieren kann, daß alle Links aktiv sind - man braucht dann weitere (doppelte) Teile des Sets...

...andersrum brauchst du aber bei manchen Sets nicht alle Teile um bei den Teilen, die du hast, alle Boni zu bekommen - es kommt immer darauf an, wie viele Links das Gebäude braucht/ wie viele Boni es hat...wenn ein Gebäude 2 Links hat, brauchst du auch nur 2 verschiedene andere Teile des Sets (haben die auch jeweils nur 2 Links, bist du fein raus ;) )...

Beispiel: das Set Herrenhaus der Pilger - die 3 kleineren Gebäude, Steinmetz, Schmiede und Sägewerk, die sehr viel Marmor, Stahl und Holz liefern, haben jeweils nur 2 Links und funktionieren auch ohne die anderen 4 Setteile perfekt....

...ein Set braucht aber nur eine Straßenanbindung - es ist egal, bei welchem Gebäude - es wird für alle verbundenen gezählt - damit kannst du viele Straßen/Platz sparen...

...siehe meine Stadt ^^...

Felyplan.png
...
...die lila Gebäude an den Rändern sind fast alles Sets...

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..manche Spieler mögen keine Sets, weil sie im Vergleich zu anderen Eventgebäuden meistens viel mehr Platz benötigen (und auch KR, wenn man alle Teile behalten will) - aber an den Rändern, sind sie oft viel praktischer als andere Sachen - vor allem wenn man wesentlich mehr Gebäude davon hat - vom Pilgerset besitze ich insgesamt 18 (statt 7) Teile - 2 davon sind aber noch in einem Folianten verpackt, weil mir dazu eine Stadt-Erweiterung fehlt - das ist das Set, welches unten heraus ragt...

Pilger7.png

Zuletzt bearbeitet:

Neris

Anwen's Kuss
wenn man ein Gebäude eines Set hat (dies hier steht in der Stadt) kann man auf Set klicken und bekommt einen VORSCHLAG, wie man das dann aufbauen kann (daran muss man sich nicht halten!)

geht man über die i, dann sieht man auch die Namen der Teile und was sie bringen:

Screenshot_42.png

Screenshot_43.png

hat man es nur im Inventar, kommt man aber auch zur Set-Übersicht (Sets haben unten immer so Kettenglieder drunter):

Screenshot_44.png

drückt man i, kommt man zur Beschwörungsübersicht, und dann ist unten wieder ein i für das Set:

Screenshot_45.png

geht man dann über die i, sieht man auch, was jedes bringt, die helleren i, die habe ich im Inventar, die dunklen nicht:

Screenshot_46.png

Screenshot_47.png

Sallania

Erforscher von Wundern
Danke @Neris

noch ne Frage zu Tages bzw. Nachtfarm der Feen.

Was für ein Symbol ist denn das, was ich da brauche, um Ambrosia herzustellen? sind das Truppen????
Und in der Nachtfarm das Symbol für Nachtessenz kenne ich auch nicht.
ich weiß nur ich hab beides nicht

loselfe

Blühendes Blatt
1747871841037.png
1747871899713.png
1747871958547.png

Das sind doch Siedlungsrohstoffe - hast du eine Quest dazu, weil du fragst?

Für Ambrosia musst du in der Nachtfarm die geforderten Glühwürmchen herstellen und für Nachtessenz in der Tagesfarm die geforderten Kokons.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bei den Feen musst du aufpassen, daß dein Portal weit genug ausgebaut ist, denn Ambrosia kannst du erst aber Stufe 2, Nachtessenz erst ab Stufe 3 einlagern...wenn du davor Ambrosia bzw. Nachtessenz produzierst, kannst du diese beiden Güter nicht absammeln - Tages- bzw. Nachtfarm sind dann blockiert...

Sallania

Erforscher von Wundern
neee ich meinte, dass ich die dinger selbst herstellen kann, um daraus ambrosia und co zu machen, hatte gesucht und gesucht und nicht gefunden

Sallania

Erforscher von Wundern
@Romilly
habs vermutlich verpennt oder übersehen...
wo find ich denn infos zum übermorgen neu startenden event? also belohnungen und questreihe

Neris

Anwen's Kuss
ich hab so eine mittel-Spiel-Frage:
der Händler, also der überragende Verkäufer ist zu "mieten", normal habe ich dazu 2 Felder, die grün sind, und ein grünes kostet Münzen, die anderen beiden kosten Dias
aber mal sind sie nicht grün, sondern kosten Münzen

wovon ist das abhängig?

im Wiki werde ich nicht ganz schlau, da ist sogar ein Bild mit 3 grünen Feldern, die keine Münzen kosten:

Screenshot_85.png

bei mir sieht es gerade jetzt so aus (einen Handel, der augenscheinlich nichts kostet, kann ich losgeschicken)

Screenshot_84.png

(ja, ich hab gerade nur 70.4 M im Lager, sollte das 2. Fenster also kaufen können, ist aber ausgegraut)

im wiki gibt es dann noch so ein Bild:

Screenshot_86.png

so richtig hab ich nicht kapiert, wieso es mal "umsonst" ist, mal Münzen kostet und mal auch gar nicht geht, obwohl genug Münzen im Lager sind

es hängt aber irgendwie auch an der Menge Münzen im Lager, es scheint dann was zu kosten, wenn man eh knapp bei Kasse ist...komisch

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..die ersten 3 kannst du gegen Gold für 20 Tage "mieten" - die anderen beiden nur gegen Dias...

...wenn der Kaufmann gerade frei ist, kannst du sofort einen Handel mit ihm abschließen (d.h. es wird sofort getauscht) - dann geht der Kaufmann für 6 Stunden auf die Reise, um quasi deine Waren (bzw. sind es ja jetzt seine) auf dem Marktplatz anzubieten - wird der Handel von einem anderen Spieler vor Ablauf dieser 6 Stunden angenommen, kehrt der Kaufmann sofort wieder zu dir zurück, wenn es nicht angenommen wird, bleibt es trotzdem für eine Woche im Markt erhältlich (dann ist aber kein Zylinder mehr dran)....

Oben