• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Einige Anfängerfragen

Sallania

Zaubergeister
yepp das dritte mal bei mir grade gwaihir, aber 2 tage zu früh, kundschafter kapitel 9 noch nicht erkundet xD wenn dann soll das ding gleich aus kapitel 9 sein ^^

Neris

Sidhe's Dankbarkeit
wenn man den Turm bis auf 9 hochziehen kann, könnte er einen Kombi bringen, auf 10 dann zwei
aber er macht ja auch noch andere Sachen, die man später evtl. noch besser brauchen kann
ich habe ihn jedenfalls stehen und bei mir steht er auf Unurium (das ist anfangs ja nicht relevant) und man kann ihn verzaubern, sodass man dann noch mehr rausbekommt (wenn man NBH drauf hat und den Turm der guten Nachbarn stehen hat, weil Unurium als entdeckter Rohstoff zählt)
auch hier wieder so eine Querverbindung im Spiel

ohne Evos kommt man im Spiel auch nicht weit, bzw. es läuft sehr schleppend
anfänglich konnte ich auch nicht immer alle auf Stufe 10 ausbauen, besonders natürlich die, deren Platte man herstellen musste und man dann nur sporadisch mal ein Artefakt in der Aka herstellen konnte

da sind dann diese 6 Wochen im Turm ganz nützlich

und das Aufleveln der Evos nicht vergessen! auch sie sparen Fläche, weil sie dann mehr Kultur und Arbeiter haben und natürlich oft auch was Neues produzieren
die Wunder sind zwar wichtig, aber die reichen auch erst mal auf 11 oder optimal auf 16
die Evos sind nicht zu vernachlässigen!

ich habe lange Zeit nur mit der Eisbärplatte gespielt und die gefüttert, aber die Zeitersparnis im Turnier hat mir dann mehr Runden beschert, manchmal hab ich dann sogar 6 geschafft, aber ohne Eisbär war das schlicht unmöglich

Sallania

Zaubergeister
Nabend,
so, morgen oder übermorgen erreiche ich dann kapitel 9 - wie mir auf den ersten blick das ganze vorkommt, wird mana wohl ein problem werden. mal sehen was das nächste event da an gebäuden bereit hält, hoffe da ist was bei.
hat wer ansonsten noch irgendwelche tips, vorschläge etc für mich für kapitel 9 ???
grüße, Sallania

Neris

Sidhe's Dankbarkeit
ich hab damals im Architekten nachgeguckt, welches Evo überhaupt Mana macht oder direkt in meiner Stadt auf Ausbau geklickt und geguckt
ansonsten kann man in dem Kapitel auch Trauerweiden bauen (das ist auch eine der Aufgaben), das sind Dekos, also Kulturgebäude, die Mana bringen:
die sind aber 5x5 groß und brauchen Platz
ansonsten Wunder: das Kloster gibt Mana, wenn man was verzaubert und Enars Botschaft gibt für Tunierpunkte Mana
weiß jetzt nicht welches der Wunder, ab wann gebaut werden können

dann unter Hexereien:
es gibt in Events immer mal wieder:
Screenshot_155.png

dabei ist jetzt nicht mal das Mana an sich am interessantesten, sondern die Mana-Rune:
Screenshot_156.png

sobald man gute Produzenten stehen hat, kann man zumindest für 15 Tage die Produktion erhöhen..
allerdings weiß ich nicht, ob sich das tatsächlich schon in dem Kapitel rentiert, ich hab meine Folianten bislang gesammelt

dann gibt es noch dies:

Screenshot_157.png

mit:

Screenshot_158.png

ich nehme an, dass du das noch nicht gewinnen kannst, da man da auch Saat und Unurium haben muss

da das Mana zerfällt, möchte man sicherlich den Zerfall etwas reduzieren, denn sonst reicht es oft nicht für die nächste Forschung, Ausbau usw.
es gibt da den Trick vor 24 Uhr einen Ausbau zu starten, der lange geht und Mana braucht (ich glaube, ich hab das mit dem Haupthaus so gemacht) und es dann am nächsten morgen, bevor es fertig ist, abzubrechen: dann ist das Mana wieder im Lager und nicht zerfallen

gergerw

Met & Ambrosia
Man kann zur Überbrückung auch ein paar Trauerweiden hinstellen.
Dafür sind sie ja gedacht! ;)

Nur sind eben evos oder Premiumkultur auf lange Sicht deutlich platzeffizienter was Mana angeht!
deutlich!!!

doch so richtig fies wirds erst im kommenden Kapitel... da kannste dann manchmal auch mit Mana im Turm bestechen.
Aber bis dahin kannste dich erstmal ans blaue Gold gewöhnen :cool:

Killy

Schüler der Goblins
Ich weiß nicht in wie weit sich Anforderungen über die Jahre vielleicht verändert haben, aber damals war Mana recht problematisch, habe noch Trauerweiden-PTBS

Neris

Sidhe's Dankbarkeit
irgendwo habe ich gelesen, dass man jetzt früher Manaproduzenten hat aus den Events, eben nicht nur die Trauerweiden, es gab damals so gut wie nichts, aus diesen Riesenteilen, aus denen man Mana bekam, ich glaube die Evos bekamen erst ein Kapitel weiter Mana und das soll jetzt vorgezogen sein

Sallania

Zaubergeister
Dickes danke an alle.
Die manabringenden wunder darf man leider erst später bauen. Wegen Evos muss ich dann mal schauen, was die nächsten 1 - 2 events bringen. vielleicht ist da was bei.
Dann wirds wohl auf trauerweiden hinauslaufen, sehe gerad die quests verlangen davon auch ein paar.
und folianten mit manarunen hab ich 2 da. mal sehen, wann ich die nutze.
Kapitel 9 werd ich eh sehr gemütlich angehen.
Grüße, Sallania

Neris

Sidhe's Dankbarkeit
ja, du wirst auch bald alle anderen Kapitel gemütlich angehen, weil einem nichts anderes übrig bleibt...
aber der Weg ist das Ziel :)
kannst ja mal hier durchgucken:
https://www.elvenarchitect.com/buildings/compare/mana/
oben dann auf Kapitel 9 Waldelfen stellen

laut Ankündigung sind im Pass für die aktuelle Saison Teile vom Set "Seetastische Aquatik", die auch Mana bringen
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/saison-der-freude.28433/post-478906
ich weiß jetzt aber nicht, ob es dafür lohnt Geld auszugeben
ich hab das Set stehen, was man schon mal in einem Event erspielen konnte, aber vor allem wegen der Orks und dass da so viele 1x1 Teile sind, die man schnell für Eventaufgaben hochleveln kann
und wenn man da was einlöst, sollte man eben auch in Kapitel 9 sein, sonst sind die Teile noch aus 8

an die Verkaufsstände habe ich nicht mehr gedacht, die man aus dem Handwerk bekommt, die sind auch im Architekten angeben
auch das Kleinteil von der Mondsteinbiblio: Manapflanze :cool:
aber man nimmt ja alles, was man kriegen kann

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich glaube die Evos bekamen erst ein Kapitel weiter Mana und das soll jetzt vorgezogen sein
...nein - Eventgebäude haben immer schon ab Kapitel 9 Mana abgegeben - das Problem war, daß es anfangs nur Eventgebäude mit Kultur und Einwohnern gab - das erste Mana-Gebäude(set) war Baroness Estrellas Maskenball und da war ich gerade am Ende der Waldelfen - das 2. Teil: das große Fest der Mendaci, kam dann nach einer kurzen Pause in einem weiteren Minievent - aber die Pause war so kurz, daß ich es nicht mehr bis zu den Zauberern geschafft hatte - es gab damals auch noch keine KR (noch ein ganzes Jahr nicht), also blieben die Gebäude auf ihrem Level und waren schnell veraltet...

Killy

Schüler der Goblins
Das Mantateil ist ziemlich gut, standen mal einige bei mir rum. Premiummanagebäude müsste es auch noch welche geben für Steinchen, habe nicht geschaut wie gut die sind in dem Kapitel, aber in den höheren Kapiteln sind die immer ganz gut.

Neris

Sidhe's Dankbarkeit
@Neris den pass werd ich mir nicht lohnen. da hab ich die geduld 4 seasons zu warten, bis ich das set haber.

ich denke aber nicht, dass es das Set nochmal in einer Season angeboten wird, was du meinst, ist dieser Hauptgewinn am Ende:
das blühende Licht,
da gibt es 3 weitere Teile die nächsten Seasons

das Set im Pass ist dies hier (das ist von 2023 und wird so also nochmal käuflich angeboten (sonst kann man Sets und Evos manchmal gegen Dias kaufen)):

Screenshot_164.png

aber ob es lohnt, sich das gegen Geld zu holen, muss man wissen, außer dass es mir in vielen Events hilft wegen Ausbauten ist es nicht ein unbedingt wichtiges Set/Evo (meine Einschätzung)

Neris

Sidhe's Dankbarkeit
wenn man in die Pyramide der Reinigung guckt, dann kann man dies hier sehen:

Screenshot_169.png

was ist der Basis-Sammelbonus?
ich kann es mir zwar denken, aber kann man den noch erhöhen?

ich bin zwar sehr zufrieden mit der Ausbeute an Orks (nur mit der Werbung im Baumeister von 10%)

Screenshot_171.png
Screenshot_172.png

oder bezieht sich dieser "Basis-Sammelbonus" gar nicht darauf, die Produktion noch weiter zu erhöhen?

Gwaihir

Starke Birke
Ich hätte mal eine Frage zum Unterstützungshandel mit Gütern (also 1 zu 8) für Turm und Turnier, der in vielen Gilden wohl üblich ist und mit dem einige Gilden in ihrer Beschreibung sogar aktiv werben.

Bis zu welchem Kapitel ist das nach eurer Erfahrung üblich? Viele Gilden erwarten zum Beispiel Minimum 1000 Turnierpunkte ab 100 K Ranglistenpunkte und darüber entsprechend mehr. Wenn man nun noch unter 100 K Ranglistenpunkte hat und ca. 3000+ Tunierpunkte beitragen möchte, bis wohin würdet ihr denken, dass man Unterstützung durch den Handel braucht bzw. bis wohin das üblich ist?

Oben