• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Einwohnermangel

druide52

Blüte
Ich befinde mich in Kap 5 unddort nur noch 1 Forchung bis zum Übergang zu Kap 6.
Nun habe ich ein EW Problem = zu wenig EW.
Ich habe schon einige Tips aus der Gemeinschaft erhalten, die mich nicht wirlich weitegebracht haben.
Ich habe 19 WG die auf Stufe 15 ausgebaut sind - höher gehts nur mit Forschung.
Kulturgebäude die EW bringen habe ich aufgestellt.
Welche Möglichkeiten habe ich nun noch? Weitere WG aufstellen= Die kosten dann aber Platz.
Vlt gibt es noch Tips wie ich an EW komme.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

pauschal ist das schwierig zu beantworten, Du könntest beispielsweise das Wunder Goldener Abgrund auf/ausbauen,
andersherum könntest Du auch Gebäude reduzieren, die Bevölkerung verlangen.
Beispiele wären hier manufakturen oder Rüstkammern.

Das kommt aber ganz auf Deine Aufstellung und Strategie an.
 

gergerw

Ragnarok
Bau deinen Abgrund aus ;) Dessen Effekt ist am gewaltigsten!

Hol dir magische Wohnungen ob nun mit geld oder Diamanten aus dem Turm.

Hol dir bessere Kulturgebäude mit mehr Bev pro Kachel...

sobald du es geschafft hast, gibts die Gebirgshalle... nochmal ne richtig gewaltige bevBombe ;)
 

Franksp

Ehem. Teammitglied
Elvenar Team
Hallo druide52,

außer die Möglichkeit die WG/s auszubauen mit der Forschung gibt es noch Gebäude abzureißen die nicht mehr benötigt werden.
Möchte man dieses nicht machen bleibt halt nur die Forschung. Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt werden die Erfahren Spieler bestimmt noch einen Tip haben.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ehrlich gesagt ist es bei mir erst ab Kapitel 7 / 8 besser geworden. Erst dann habe ich meine Manufakturen auch auf Maximallevel für das aktuelle Kapitel gehabt. Wahrscheinlich, weil der Abgrund weiter ausgebaut war und ich schon mehr magische Wohngebäude hatte. Und die Gebirgshallen kamen auch noch dazu.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Danke für die Tips
den Goldenen Abgrund habe ich und bau ihn auch aus- dauert nur ziemlich lange

Hallo Druide, wenn es schnell gehen muss, wirst du nicht drumherum kommen, neue Wohnhäuser zu bauen. Ein paar kleine, die noch nicht gleich bis Maximum ausbauen, reichen fürs Erste. Übrigens: Die Gebirgshallen sind ein weiteres Wunder, die dir Einwohner liefern.
 

Katzenmarylou

Pflänzchen
Ich habe mir deine Stadt mal angesehen. Auf Ceravyn, richtig? Du bist in der glücklichen Lage , noch massig Platz zu haben und aufgebaut ist die Stadt sehr ordentlich . Also keine nicht-Bonus -Manus oder Ähnliches. Ich würde hier tatsächlich raten, noch wenigstens 2 Wohngebäude oder besser 3 zu bauen. Außerdem kannst du schauen, ob du noch Eventgebäude im Inventar hast. Da geben einige ganz ordentlich Bevölkerung. Sobald du im Turm was machen kannst, kannst du schauen, dass du dort ab und zu was machst. Bei den Bossen , auch schon in den unteren Stufen gibt es immer mal Teleportationszauber. Du kannst damit später, wenn du was besseres hast oder ein Gebäude nicht mehr benötigst, dieses ins Inventar packen , musst es also nicht abreißen und kannst es bei Bedarf mit derselben Stufe wieder aufstellen. Das funktioniert allerdings nicht bei Wundern, den Militärgebäuden (außer Rüstkammern) und Markt.

Mit dem Abgrund, habt ihr bei euch in der Gilde Forschungsketten? Das hilft sehr. Wenn du nicht weißt, was das ist, frag mal in der Gilde oder schreib mich auf Ceravyn direkt an.
 

druide52

Blüte
Ich habe mir deine Stadt mal angesehen. Auf Ceravyn, richtig? Du bist in der glücklichen Lage , noch massig Platz zu haben und aufgebaut ist die Stadt sehr ordentlich . Also keine nicht-Bonus -Manus oder Ähnliches. Ich würde hier tatsächlich raten, noch wenigstens 2 Wohngebäude oder besser 3 zu bauen. Außerdem kannst du schauen, ob du noch Eventgebäude im Inventar hast. Da geben einige ganz ordentlich Bevölkerung. Sobald du im Turm was machen kannst, kannst du schauen, dass du dort ab und zu was machst. Bei den Bossen , auch schon in den unteren Stufen gibt es immer mal Teleportationszauber. Du kannst damit später, wenn du was besseres hast oder ein Gebäude nicht mehr benötigst, dieses ins Inventar packen , musst es also nicht abreißen und kannst es bei Bedarf mit derselben Stufe wieder aufstellen. Das funktioniert allerdings nicht bei Wundern, den Militärgebäuden (außer Rüstkammern) und Markt.

Mit dem Abgrund, habt ihr bei euch in der Gilde Forschungsketten? Das hilft sehr. Wenn du nicht weißt, was das ist, frag mal in der Gilde oder schreib mich auf Ceravyn direkt an.
Danke, dss du dir mein Stadt angesehen hast - Ceravyn ist richtig.
Im Turm in ich schon aktiv. Diese Teleport habe ich glaub ich.
Da schau ich gleich mal.
 

Neris

In einem Kokon
dir fehlen eindeutig Gebäude aus Events, Tagesgewinne, die auch Güter bringen: damit lassen sich gerade in unteren Kapiteln Gut 3-Manus einsparen und damit viel Bevölkerung
aber wenn man keine gewonnen hat, hilft das jetzt auch nichts

momentan hast du viel Platz, kannst also noch Wohnhäuser stellen, ohne Probleme zu bekommen (außer, dass die Kultur dann auch sinkt)
ich persönlich würde jetzt nicht so viel Fläche freischalten, wenn ich sie noch nicht brauche: dadurch wird das Turnier schwieriger
Grundstücke nur die nötigsten freischalten
ich würde aber trotzdem mal das Inventar durchforsten, ob du nicht evtl. doch was im Inventar hast, was Bevölkerung oder Produktion bringt
alles kann man später mit Teleportern wieder runternehmen (1 je Anwendung), wenn man es nicht mehr braucht
ansonsten: goldener Abgrund..
und alles braucht seine Zeit, auch Gewinne aus Events oder Wunderausbau
 

druide52

Blüte
dir fehlen eindeutig Gebäude aus Events, Tagesgewinne, die auch Güter bringen: damit lassen sich gerade in unteren Kapiteln Gut 3-Manus einsparen und damit viel Bevölkerung
aber wenn man keine gewonnen hat, hilft das jetzt auch nichts

momentan hast du viel Platz, kannst also noch Wohnhäuser stellen, ohne Probleme zu bekommen (außer, dass die Kultur dann auch sinkt)
ich persönlich würde jetzt nicht so viel Fläche freischalten, wenn ich sie noch nicht brauche: dadurch wird das Turnier schwieriger
Grundstücke nur die nötigsten freischalten
ich würde aber trotzdem mal das Inventar durchforsten, ob du nicht evtl. doch was im Inventar hast, was Bevölkerung oder Produktion bringt
alles kann man später mit Teleportern wieder runternehmen (1 je Anwendung), wenn man es nicht mehr braucht
ansonsten: goldener Abgrund..
und alles braucht seine Zeit, auch Gewinne aus Events oder Wunderausbau
Danke
ich verstehe nicht, wieso die Freischaltung von Flächen das Turnier schwieriger macht
 

Neris

In einem Kokon
das ist im Spiel so geregelt: Forschungen und auch Wunderstufen machen das Turnier schwerer, aber da überwiegt eben der Nutzen der Wunder
und forschen muss man um weiterzukommen
aber Flächen auf denen nichts steht, die man nicht braucht, sollte man so lange vermeiden bis man sie braucht
WARUM das im Spiel so geregelt ist, dass auch die Fläche dazuzählt, kann ich dir auch nicht sagen, es wurden nur von Spielern Rechnungen dazu angestellt
eine Formel gibt der Spieleentwickler nicht preis
ein Spieler hat vor Jahren eine entwickelt

je weiter man kommt (und man vergleichen kann) umso eher merkt man selber, dass sich nach der Freischaltung einer Fläche etwas ändert
aber im Prinzip muss es ja schwerer werden, je weiter man kommt?
ist also von Forschung, Wunderstufen und Flächenfreischaltung abhängig
 

Gelöschtes Mitglied 25860

weil das Turnier mit einer Formel berechnet wird, in welcher freigeschaltete Flächen ein Faktor sind
 

salandrine

Orkischer Söldner
Durch die ersten Kapitel kommt man inzwischen sehr schnell durch. Das ändert sich aber ab Kapitel 6, da ab dort wirklich viel mehr die strategischen Überlegungen greifen. Und ab Kap. 6 braucht man einfach auch mehr Geduld und Zeit.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Die Einwohner sind komplett ausreichend, man kann halt nicht ewig Manufakturen/ Werkstätten haben.
Aktuell etwa 8 Werkstätten, 9 etwas größere Manufakturen bei dir.
Wenn du auf einmal doppelt so viele Einwohner hättest, was dann? 40% der Wohnhäuser abreißen bzw. keien weiter bauen, dafür auf neuen Platz aber anderes, bis z.B. 12 Werkstätten + 15 Manufakturen, und wieder keine Einwohner über und genauso Frage wie weiter?.. ;)

Es gibt kein viel oder wenig sondern immer nur Aufteilung Platz. So und so viele Wohnhäuser, daraus so und so viele Werkstätten + Manufakturen. Bei dir genauso wie bei anderen. Allzu viele Tricks dabei nicht, bauen was geht. Wenn neue Erweiterungen dann entweder Wohnhaus, oder wenn Einwohner über dann was anderes. Bisschen Luft für Verschiebungen bei Ausbau kann nicht schaden. Kultur gewiss auch etwas, oder gezielt hoch bei weniger Werkstätten..

Größere Ecke frei in deiner Stadt für Gastvolk? Kann man in der Übergangszeit auch nutzen falls was aufzustellen parat. Neue Manufakturen hoch nur um dann wieder abzureißen sicherlich ungern.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Danke für die Tips
den Goldenen Abgrund habe ich und bau ihn auch aus- dauert nur ziemlich lange
Die Gebirgshallen sind ein weiteres Wunder, die dir Einwohner liefern.
Sowohl die Gebirgshallen, als auch der Goldene Abgrund bieten jeweils Lebensraum, je nach Stufe, einen Prozentsatz der arbeitenden Bevölkerung.

@druide52 Es gibt also zwei Stellschrauben für mehr Lebensraum durch diese beiden Wunder.
Einerseits der Ausbau der Wunder, was selbstverständlich sehr lange dauern kann.
Andererseits kann man auch durch zusätzliche Manufakturen, Werkstätten und/oder Rüstkammern die arbeitende Bevölkerung erhöhen, was deutlich schneller gehen kann und sich positiv auf den Grundwert der jeweiligen Wunderboni auswirkt.,

Hier mal ein Beispiel:

1685390532182.png
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ich befinde mich in Kap 5 unddort nur noch 1 Forchung bis zum Übergang zu Kap 6.
Nun habe ich ein EW Problem = zu wenig EW.
Ich habe schon einige Tips aus der Gemeinschaft erhalten, die mich nicht wirlich weitegebracht haben.
Ich habe 19 WG die auf Stufe 15 ausgebaut sind - höher gehts nur mit Forschung.
Kulturgebäude die EW bringen habe ich aufgestellt.
Welche Möglichkeiten habe ich nun noch? Weitere WG aufstellen= Die kosten dann aber Platz.
Vlt gibt es noch Tips wie ich an EW komme.
Es kommt auch auf die Bevölkerungs/Kulturgebäude an. Es gibt ne Menge Gebäude die das bringen, nimm dir von denen aber nur die mit guten werten pro Feld und lass die Finger von denen, die noch was anderes herstellen und dadurch ne Straßenanbindung brauchst. die nehmen durch die erforderliche Straße mehr Platz weg als das Gebäude an sich und liefern auch im Vergleich zu anderen BV/KU-Gebäuden viel weniger Bevölkerung. Ich weiß nicht, ob du das schon machst, aber die Straßen im Großteil der Stadt von der höchsten Qualität zu haben bringt auch noch sehr viel.
Ansonsten binich wie die anderen ein großer Freund vom Abgrund, allerdings könnten sich für dich auch die Ruinen des Wachturms lohnen, die bringen enorme Mengen an Kultur, was dir ermöglicht mehr Eventgebäude zu holen, die mehr Bevölkerung bringen und weniger Kultur oder du kannst sogar durch die Plaztersparnis mehr Häuser bauen.

Edit: Nutzt du Elvenstats und Elvearchitect? Da kannst du in dir alle Gebäude anzeigen lassen, die ne Straße brauchen: Diejenigen, die keine brauchen, kannst du ins nirgendwo stellen, das spart noch gut Platz, den du anderweitig nutzen kannst.
1685418281754.png
Die Manufakturen solltest du ausbauen, Magiestaub auch noch 1-3 zusätzlich bauen. Da du derzeit viel Platz hast, in dem du kleine Manus/Werkstätten (vermutlich fürs Event?) gebaut hast kannst du da auch Level 2 Wohnhäuser bauen, die von der Straße nehmen und in die Ecke stellen. Dann alles ausbauen wie du willst und dann kannst du die kleinen Wohnhäuser wieder abreißen. Es ist kein Problem mit negativer Bevölkerung zu spielen (Manufakturen/Werkstätten usw. funktionieren einwandfrei). Das wäre noch ne radikalere Lösung für den Einwohnermangel, bis du den Abgrund weiter ausgebaut hast und die Forschung für die besseren Wohnhäuser abgeschlossen ist. Schau auch mal, dass du beim Turm zumindest die erste Ebene bis zum Boss schaffst. Das gibt dir gut Diamanten und wenn die Gilde auch bis zur ersten Ebene kommt sind das garantiert jede Woche 50 Dias. und ne 5% Chance auf ein magisches Wohngebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben